Draußen-nur-Kännchen-Ratzer: Ascona A vs. Escort II

  • Hallo.


    Heute mal alles ganz anders. Es gibt Dinge, die ich in der Regel vermeide. Maßstabsungetreue Untergründe z.B.

    Wurde im Forum früher gern genommen, Modell nochmal extra auf zwei Gartenfliesen gestellt, damit die moosige Spalte dazwischen richtig auffällt und unbedingt noch ein paar gullivers-reisen-mäßige, riesige Gräser im Hintergrund. Ich dachte dann immer, wieso nicht einfach ein neutraler Hintergrund, die Badewannenfotos, die damals auch oft gemacht wurden, fand ich viel, viel besser. Seit einiger Zeit scheint sich das durchzusetzen, dass mehr und mehr Leute passende, maßstabstreu aussehende Bodenplatten mitschleppen und die Modelle darauf gestellt fotografieren, damit funktioniert fast jeder Hintergrund, wenn er nur weit genug weg ist und du hast fast automatisch ein gutes Bild.

    Und das andere, was ich nie gut leiden konnte, war, wenn auf Youngtimer die Felgen vom Nachfolgemodell gepflanzt wurden. Das sieht eigentlich immer seltsam unpassend aus.


    So, und was ist nun das hier? Keine Bodenplatte vorbereitet und mitgeschleift, stattdessen viel zu grober Untergrund.

    Liegt daran, dass ich die Strukturen formal ganz schön fand, obwohl sichtlich maßstabsungetreu. Passt auch farblich gut, finde ich.

    Hatte ich zudem auf einer Radtour entdeckt, die Örtlichkeit, und war jetzt wieder mit dem Rad dort, was die Mitnahme von Fotountergründen auch ziemlich einschränkt.

    So, und diese Ascona B Felgen....Ich bin ganz ehrlich: Ich warte seit 15 Jahren auf den Moment, wo ich die Dinger mal irgendwo verbauen kann. Und deswegen sind die da jetzt drauf.

    Aber es gibt diese Momente, wo es für mich in Kombination mit dem farblich passenden Escort doch irgendwie gut aussieht, den Escort habe ich nur zu dem Zweck als Komparse so gebaut. Der dämmerte auch schon ein Weilchen vor sich hin, hatte mir mal stefang60 geschenkt. :winken: .Danke nochma'.
    Den Escort finde ich jetzt übrigens genau richtig so, ich mochte die blau-blauen RS-Streifen nicht, die mattschwarze Haube jetzt ist deutlich mehr mein Ding.

    Naja, und ansonsten habe ich zur Not noch die historisch perfekten Felgen für den Ascona: Ein Satz Rallye-ATS von einem Otto Rallye-Kadett GT/E.

    Die sind nochmal etwas schöner als die ATS, die ursprünglich auf diesem MCG-Modell drauf waren, weil tiefer, die hinteren nochmal deutlich tiefer als die vorderen. Glaube aber, vorerst lasse ich diese blütenweißen Ascona-B-Felgen drauf, einen Moment noch. Oder? Wie seht ihr das?


    50941544gp.jpeg


    50941545zj.jpeg


    50941546bn.jpeg


    50941547lt.jpeg


    50941548ni.jpeg


    50941549vr.jpeg


    50941550pi.jpeg


    50941551qh.jpeg


    50941552mm.jpeg


    PS: Achso, wenn mir Rückspiegel in der Bastelkiste begegnen, dann bekommt der Escort auch noch einen fahrerseitigen Rückspiegel.

  • Vorbilder wie Modelle sind nicht wirklich meins, aber die Bilder...


    Kiesgrubenvibes!


    Gefallen mir ungemein! 👍


    Der Escort ist schick. Lädt ein zum Weiterbasteln.

    Ich sehe die Schroth-Gurte schon vor mir.

  • In Weiß finde ich sie zwar nicht optimal, aber generell sind das (so ziemlich) meine Opel-Lieblingsfelgen.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Überraschend gut mit den zu modernen Rädern.

    Allerdings mag ich weisse Räder eh gerne.


    War jetzt keine irre nötige OP, aber geht schon, und Format wie Tiefe sind treffend.

    Maßstabsungetreue Untergründe z.B.

    Wurde im Forum früher gern genommen, Modell nochmal extra auf zwei Gartenfliesen gestellt, damit die moosige Spalte dazwischen richtig auffällt und unbedingt noch ein paar gullivers-reisen-mäßige, riesige Gräser im Hintergrund.

    Gilt aber nur, wenn man Realität nachahmen möchte.

    Aber wenn man highlighten will, dass es ein Modell ist...?

  • Also zuerst mal finde ich die Bilder garnicht schlecht. Auch die beiden Alten passen perfekt ins Bild. Die ATS sehen auf dem Ascona sehr gut aus und machen die Spur auch schön breit. Allerdings bin ich nicht so bei der weißen Farbe auf den Felgen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Danke Euch für die Kommentare.

    Mmmmh. In Bezug auf die Vorbilder: Du meinst, es driftet ein klein wenig in diese Richtung?


    50144705hb.jpeg



    Die Gurte gibt es übrigens schon.


    50942818fa.jpeg


    50942819hb.jpeg


    Konstatiere: Ich habe offensichtlich vergessen, die Gurtschnalle zu falten und die Äste von den Gurtverstellern zu schneiden.
    Vielleicht öffne ich ihn nochmal, andererseits hat er ja noch andere Issues, paar kleine Risse in den Scheiben und noch einiges mehr.


    50942820ki.jpeg


    50942821zy.jpeg


    Und beim Ascona habe ich die aufgeklebten Gurte belassen, nur dreidimensional nach hinten verlängert. Und ein anderes Lenkrad hat er bekommen.




    Stimmt. Die Felgen, die MCG draufgesetzt hatte, waren stilistisch keineswegs schlechter, ich habe die auch wirklich nur geändert, weil ich wie gesagt endlich mal diese Ascona B aus meinem Teilelager verbauen wollte. Ich glaube, ich hatte die mal in einem Konvolut von vectraGTS bekommen.


    Und ich erinnere mich jetzt wieder, dass du vor deinen signature Fensterbankfotos auch einige Gartenfotos gemacht hattest. Also: no offense, Síre. Bin aber auch noch nie auf den Gedanken gekommen, dass die Gartenfotos bewußt die Kleinheit des Modells offenbaren sollen. Dachte, alle versuchen bei Outdoorbildern eher eine 1:1 Anmutung zu simulieren. Als Betonung des Modellcharakters würde ich eher auf so Indoor-Accessoire-Ensembles gehen, so wie Norev das immer macht: Modell neben Vase neben Bilderrahmen neben Füllfederhalter usw.

    In Weiß finde ich sie zwar nicht optimal, aber generell sind das (so ziemlich) meine Opel-Lieblingsfelgen.


    Also zuerst mal finde ich die Bilder garnicht schlecht. Auch die beiden Alten passen perfekt ins Bild. Die ATS sehen auf dem Ascona sehr gut aus und machen die Spur auch schön breit. Allerdings bin ich nicht so bei der weißen Farbe auf den Felgen.

    Mir gefallen die Bilder auch gut, deswegen bin ich ja da extra nochmal hingeradelt. Ich meinte doch nur, dass diese Bodenbeschaffenheit keine reale Illusion erzeugt.


    Ich finde, wenn schon diese Ascona-B-400-Felgen, dann auch genau so, wie sie immer sind. Gab es die in einer anderen Farbe als weiß? Ich kenne diese Felgen immer nur in Weiß auf weißen Ascona 400.

    Wenn Silber, dann auf jeden Fall die passenden ATS, nämlich die hier, die habe ich zur Hand:


    47870912ef.jpg


    Das krachige Weiß auf dem orangenen Ascona ist Teil des Konzepts.

    Um die zu erden habe ich ja den weißen Käfig reingesetzt und das kleine weiße Bilstein-Decal ergänzt.....und den Escort als Komparsen gebaut.

    Heute gefällt es mir auch ganz gut, denke, ich lasse den Ascona erstmal so.

    Die Kadett-ATS liegen ja parat, falls ich meine Meinung ändere.

  • Die breiten 400er-Ronal-Felgen gab es sehr wohl in silber (siehe mein Profilbild), allerdings erst ab dem Manta400.

    Die schmale Version war eigentlich fast immer silber, da meist auf Commodore C, Monza und Senator A verbaut.


    Was mich an dem Modellumbau stören mag ist die Tatsache, daß wohl kaum jemand einen A-Ascona auf 5-Loch-Radnaben umgebaut hat...

  • Interior swap oder gebastelt?

    Completely done by myself. Also: Der Käfig. Die Platte mit dem Reserverad ist aus dem Röhrl-Ascona, welcher mittels Rückbank zum 1972er Steinmetz werden wird.

    Und die Rücklampens, entchromringt?

    Ach ja, damn, in diese endlose Textwüste hätte immer noch mehr Text reingehört.

    Das hatte ich tatsächlich mit als erstes erwähnen wollen. Bevor ich es dann doch wieder vergaß.

    Ich habe die noch nicht einmal ausgebaut.

    Man braucht nur gute Augen und einen guten Cutter. Dann kann man den überflüssig gedoppelten Chromrahmen einfach wegkratzen. Diese angedeuteten Schrauben in den Ecken habe ich stehen lassen.

    Keine Ahnung, wahrscheinlich hätte ich die auch entfernen sollen, aber die fand ich ganz charmant.

    Ich dachte erst, das Freigekratzte würde matt erscheinen und ich müsste mit Klarlack drüber.
    Aber noch nicht einmal das, ich habe nur den aufgemalten silbernen Rand entfernt und das war's.

    Bin sehr glücklich, dann kann ich jetzt ohne großen Aufwand jeden meiner MCG auf das Rückleuchten-Niveau des BOS heben.


    Was mich an dem Modellumbau stören mag ist die Tatsache, daß wohl kaum jemand einen A-Ascona auf 5-Loch-Radnaben umgebaut hat...

    Ah, interessanter Hinweis. Kenne mich da nicht aus, bei derlei Dingen bin ich eher bei alten Ford zuhause.

    Aber eine schnelle Internetsuche ergibt, dass es wohl doch einige gemacht haben.

    Firmen namens Strauss und WU-Motorsport wurden genannt. Außerdem scheint es so zu sein, dass bei dicken Backen genug Platz für Lochkreisadapter vorhanden ist.

    Also an totaler Unlogik scheitert es jetzt gottseidank nicht... :hitze:

  • area52

    Changed the title of the thread from “Draußen-nur-Kännchen--Ratzer: Ascona A vs. Escort II” to “Draußen-nur-Kännchen-Ratzer: Ascona A vs. Escort II”.
  • sehr schön area52 der Asci gefällt mir sehr gut, schön gemacht. Auch aus dem demolierten IXO Escort ist wieder ein schönes Teil geworden, ich hatte den mal übrig, ich meine Du hattest mir seinerzeit zwei zinkpestfreie Türe geschickt für mein PMA Capri... die noch nicht verbaut wurden :schäm: Ja, das Thema Ford und "Tausch" im Forum hatten wir ja schonmal in meinem Sammlungsthread...

  • Keine Ahnung wen du meinst mit der Ford Tauschbörse. :zwinkern:


    In den 1:1ern hatte ich grad was für dich gepostet.

    Müsste dir gefallen.

    Das M Coupé der Anglophilen.


    Grad sah ich beim Ascona, die Lampen wirken so klein auf deinen Fotos.

    Die sind aber richtig, das ist nur der Chromring abgesoffen wegen des Lichts, kann das sein?

    Hatte den gleichen Eindruck bei meinen, je nach Standort.

    Der Wagen ist schon gut getroffen, ich muss ihn nur mal vermessen, mir kommt der dauernd so gross vor neben anderen Modellen.

    Ist wohl eine Täuschung wegen der dicken Backen und dem recht hohen Rallye Stance.

  • ich meine Du hattest mir seinerzeit zwei zinkpestfreie Türe geschickt für mein PMA Capri

    Ach guck. Ich wünschte, ich könnte mich erinnern, was ich im Leben bislang alles so getan habe.

    Aber das hier war dann ja wohl mal nichts Schlimmes.... :kichern:


    Grad sah ich beim Ascona, die Lampen wirken so klein auf deinen Fotos.

    Die sind aber richtig, das ist nur der Chromring abgesoffen wegen des Lichts, kann das sein?

    Nee, nee, nee. Die Scheinis sind tipptopp.

    Mag wohl sein, dass ich nicht der ausgewiesene Spezialist bin für geknickte Hofmeister und weitere Finessen der Greenhouses. Aber Grills mit Beleuchtungseinheiten sind ganz sicher das Kernthema meiner ungeschriebenen Dissertation. :kichern:


    50944504en.jpeg


    50944505gc.jpeg


    Auch die Größenverhältnisse untereinander scheinen mir weitgehend korrekt.
    BMW 2002 und vor allem auch der Hundeknochen-Escort waren verhältnismäßig kleine Autos.

    Der Ascona dürfte in etwa die Abmessungen des Kadett B haben, also auch kein Riese.


    50944506gq.jpeg


    Schau mal hier:

    Das E12 Modell von MCG ist im Vergleich zum MCG Ascona riesig.


    50929633qm.jpeg

  • Ich hätte meinen nicht neben den Islero stellen dürfen.

    Der ist echt schlank für seine Länge und dafür, das er die damalige Oberliga darstellte.


    Gute Lampenfotos, in deinem originalen Posting wirkten die nur halb so gross, aber ich weiss ja, dass sie stimmen.


    Ich seh schon, dem Gilb gehts auch an den Kragen... keine Atempause, Asconas wer'n gemacht, es geht voran.

    Da war ganz schön viel (schöne) Deko drauf.

  • Front- und Heckschürze sind übrigens eingesetzte (Plastik-) Teile.




    Ich möchte gern daran glauben, dass das nicht etwa wieder nur mit den Schwierigkeiten der Formgebung und der Ziehung derselben aus der Lostrommel Gussform zu tun hat, sondern vielmehr auf Dutzende, Hunderte weitere Modellvarianten hoffen lässt, dann eben abweichend mit Schpeulers und annere Krimskrams, nech.


    Ich harre allerdings nicht der Dinge, sondern habe mir, wenn ich dermaleinst widerwillig auch eine Spoilerbude mache (Ich hänge gedanklich immer noch auf dem Conrero fest) einen Spoiler von Uli Nowak gesichert und parat gelegt. Diese Einsätze sind auf jedenfall ideal für den Greder, der ja genau diese Partien rot abgesetzt hatte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!