Ferrari Luce

• Das unterstreicht meine obige These, dass Ferrari da voll an seiner eigentlichen Zielgruppe vorbei entworfen hat.

Natürlich... für die Gruppe haben sie doch bereits alles da.

Sie wollen neue (Eroberungs-)Kunden.

So wie es Porsche, Aston, Lambo mit ihren Suffs gemacht haben, schaffe schaffe Elfer rette.

Ob es die aber gibt, die 550K für einen gesichtslosen Stromer zahlen wird sich zeigen – Leute mit Geld zum Abfackeln, die zwar geil auf Prestige Label sind, aber keinerlei Sportwagenkompromisse machen wollen?

Umweltaffine 1000 PS Konsumenten?

• Sie wollen neue (Eroberungs-)Kunden.

So wie es Porsche, Aston, Lambo mit ihren Suffs gemacht haben

Diese Intention hätte ich dann aber eher dem Puro zugeschrieben. Auch dieser Vorstoß war ja schon etwas "off track".
    Auch wenn das offenbar noch gut gegangen ist.

Aber Stromer UND dann noch dieses Ferrari-untypische Design zu dem Preis? Das wäre mir in der Verantwortung glaube ich "etwas zu gewagt" gewesen.

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Diese Intention hätte ich dann aber eher dem Puro zugeschrieben. Auch dieser Vorstoß war ja schon etwas "off track".
    Auch wenn das offenbar noch gut gegangen ist.

Der hat halt funktioniert, weil er klar als Ferrari zu erkennen ist, optisch wie technisch.

Radikale Proportionen, wie gehabt Saug-V12 hinter der Vorderachse und Transaxle (all das hat kein anderer SUV auf der Welt), und das Exterieur Design geriet gewohnt mackerig und nicht gesichtslos amorph.

Wie beim (hochgradig formal missratenen) Ur-Cayenne bissen all die Leute an, denen es hauptsächlich auf das Label ankam und die nun endlich ohne all die lästigen Sportwagen Kompromisse herumgurken konnten.

• Deshalb gefiel der mir (obwohl kein SUV-Fan) ziemlich schnell recht gut. Diese Entscheidung konnte ich auch noch gut nachvollziehen, er hatte (für meine Begriffe) von Anfang an die Tendenz, durchaus erfolgreich werden zu können.
    Was ich bei ihm hier (noch) nicht so sehe.

Ich mag mich natürlich völlig täuschen, manchmal überrascht einen der Markt - und das damit verbundene Käuferverhalten - doch gewaltig (kenne ich aus meinen Branchen auch). Sollte er aber (wie ich im Moment eher erwarten würde) floppen, wird das ja ein teurer Spaß.

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• "Ich hätte nie gedacht, dass etwas NOCH hässlicher sein kann als ein Cybertruck... und dann noch ausgerechnet von Ferrari!" :haha: 
    Genial diese Kommentare.

{ /if }

• :kichern:

External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Warum müssen manche Elektroautos gezwungen nach Elektroauto aussehen und mit der sonstigen Designlinie eines Herstellers so stark brechen?

Der Designer des Fahrzeugs ist Jony Ive, der zuletzt Chefdesigner bei Apple war. Das Fahrzeug sieht deswegen aus wie ein Smartphone. Vielleicht hätte das Apple iCar genauso ausgesehen.

• Dann will ich auch mal ;) ...

Das Design an sich finde ich nicht schlecht. Allerdings lassen die (zu) eng stehenden Rückleuchten das Fahrzeug optisch schmaler und hochbeiniger aussehen. Der Innenraum ist super. Nicht überladen, hochwertig und mit einem schönen Retro-Touch.

Außen würde sich allerdinsg ein Honda-Logo besser machen. In weiß und mit roten Sportsitzen innen. Die Displays ordne ich eher einem Fiat 500 zu, als einem Ferrari.

Der Preis ist völlig daneben. 200k hätten es hier auch getan.

Fazit: Insgesamt kein schlechtes Fahrzeug, aber es hat absolut nichts mit einem Ferrari zu tun.

• Ganz schwierig für eine Marke wie Ferrari, was sich über Emotionen verkauft. Hier sind sie nicht vorhanden. Ein Stromer, der absolut keine vermittelt. Da ist der Multipla besser, der ist so hässlich, dass er schon wieder cool ist ;) .

Scherz beiseite, es wird mit Sicherheit eine Klientel geben, denen kannst Du eine gelbe Tonne aus Maranello-Logo hinstellen, die entsorgen ihren Müll gerne darin. Aber Autos sollten, egal welche Plattform, zumindest Emotionen und die Markenphilosophie vermitteln. In Ansätzen sieht man es beim Taycan, aber auch der verkauft sich auch nicht gerade gut, was nicht nur am Preis liegen sollte.

Meine heile Stromer-Welt: Innerstädtisch, maximal Pendlertum, in Form eines Fiat 500e, das ist sinnhaft. (sorry, wenn mein statement stört, edit it ;)

• Da ist der Multipla besser, der ist so hässlich, dass er schon wieder cool ist ;) .

Das immer wiederkehrende Multipla bashing - seit Jahrzehnten - verstehe ich nicht wirklich, das geht so an dessen Idee vorbei.

Der Multi sollte ja weird aussehen, ein Anti-Auto sein, und wendet sich explizit an Leute, die sich dafür eigentlich nicht interessieren.

Ein Statement, und dazu preiswert únd praktisch.

Nix für Pebble Beach und klimatisierte Garagen.

Tragisch ist halt, wenn sich noble oder etablierte teure Marken in die Grütze reiten, das passiert ja aus Versehen oder aus Verblasenheit und Arroganz.

Der Preis ist völlig daneben. 200k hätten es hier auch getan.

Fazit: Insgesamt kein schlechtes Fahrzeug, aber es hat absolut nichts mit einem Ferrari zu tun.

Ja.

Und ja.

Genau das.

Wer wird denn "uns" beliefern?

Bburago/Polistil?

All open?

Wer kann es kaum erwarten, seinen BBR oder MR Briefbeschwerer für 450,- zu kaufen?

• MR schiebt den Luce auch an die Sub-Marke Looksmart – passt ja auch vom Firmennamen viel besser zum Luce ^^ – weiter. Sieht doch klasse aus, das Modell: schaust Du hier. Ach ja: Sind die Felgen total innovativ und nachhaltig aus Pappe oder einfach nur häßlich?

• Einen Ferrari kaufen ist auch immer eine Art Wertanlage. Ein 348, Testarossa, F40 oder so, da kannst du einigermaßen sicher sein, dass der in 50 Jahren noch wertstabil ist oder sogar steigt und dass der auch noch fährt.

Bei einem Elektroauto für eine halbe Million Euro garantiert dir aber niemand, dass schon in 20 Jahren die Akkus noch fahrfähig sind, oder dass es dann noch passende Erstatz-Zellen (gleiche Chemie, Spannung, Baugröße, Strom) gibt, womit man kaputte Zellen im Akkublock ersetzen könnte. Und dann legt man da ne halbe Million hin und das Auto sieht fast aus wie ein Nissan Leaf, Xiaomi, BYD, Tesla.

• Und doch könnte es klappen mit der Luce. Was man auch denkt vom Design, es wird bestimmt Leute geben die dieses Auto nicht hässlich finden (ich zb ;) ). Es gibt eigentlich nur ein grosses Problem und das ist der Preis. Es muss genug Reiche geben die überhaupt keine Ahnung haben wohin mit ihr Geld und dann Zum Lucipla greifen. Bin mal gespannt..

• es wird bestimmt Leute geben die dieses Auto nicht hässlich finden (ich zb ;) ).

Direkt als "hässlich" werden ihn wohl auch die Wenigsten bezeichnen, nur halt als "Ferrari-untypisch".
    Attraktivität bezieht sich da eher auf andere Parameter, bis hin zum Preis und der Tatsache, dass es ein "Voll-E" ist und kein Hybrid.

Ich würde behaupten, dass die bisherige Ferrari-Klientel eher auf Verbrenner steht. Bei einem E dürfte das jetzt eher so ein Status/Privileg-Ding aufgrund des Markennamens werden. Sonst könnte man auch einen BYD etc. für den Bruchteil des Geldes fahren, halt ähnlich ähnlich wie man entweder ein Shirt mit nem Krokodil drauf trägt oder ein Plagiat ähnlicher Qualität.

{ /if }

• Das immer wiederkehrende Multipla bashing - seit Jahrzehnten - verstehe ich nicht wirklich, das geht so an dessen Idee vorbei.

Der Multi sollte ja weird aussehen, ein Anti-Auto sein, und wendet sich explizit an Leute, die sich dafür eigentlich nicht interessieren.

Ich habe ja auch geschrieben, dass der trotz Optik cool ist.

• Sorry für das eventuelle Missverständnis, ich meinte hier gar nicht dich persönlich.

Deshalb hatte ich dein Zitat auch unverstümmelt geladen.

Der Multipla wird leider immer wieder hochgewürgt, wenn es um doof oder nur kontrovers aussehende neue Kfz geht.

In der weiter vorne von raidou verlinkten Insta Luce Meckersammlung wurde der Multi bereits wieder ausgiebig "abgefeiert", der Joke ist echt auserzählt und wird nicht mehr witziger (oder überhaupt passender).

Habe grade das Shmee Video zum Lutsche geschaut... kommt hin, eigentlich genau was wir hier eh ahnen.

Die 30 Minuten sind durchaus hörenswert.

Fussnote: Ferrari haben sich saumässig und arrogant verhalten gegenüber den (geladenen!) Journalisten und Influencern.

Unangenehm.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Danke für das Teilen des Videos. Es gibt sehr interessante und persönliche Erkenntnisse darin und ich glaube, Shmee hat verstanden, was Ferrari mit der Inszenierung bezwecken wollte: Konfusion, Konfrontation, Provokation, Erschütterung, Stress. Etwas völlig Neues, für das die alten Spielregeln nicht mehr gelten. Ähnlich wie seinerzeit Apple: ein Telefon braucht keine Tasten.

Es wird Zeit brauchen, bis auch wir Peteolheads das verstanden haben. Oder aber auch uns bewusst etwas Anderem (was auch immer das dann sein mag) zuwenden.

Let's think about it.

Edited 2 times, last by modelmod ().

• Ich würde behaupten, dass die bisherige Ferrari-Klientel eher auf Verbrenner steht.

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass der Luce die bisherige Klientel zum E-Mobil bringen soll.

Er soll E-Mobilisten zu Ferrari bringen.

Ich denke, man missversteht den Luce.

Die bisherige Zielgruppe ist gar nicht im Fokus gewesen.

Einfach einen Ferrari mit Elektromotor zu bauen, war eben nie die Idee.

Ich hätte es auch gerne gesehen, wenn ein Pininfarina Battista von Ferrari gekommen wäre.

Ist er aber nicht.

Nicht, weil Ferrari nicht gekonnt hätte, sondern weil man es nicht wollte.

Vielleicht liegen sie gar nicht so falsch damit.

Vielleicht doch.

Mal abwarten.

BTW: was ist denn "ferrari-untypisch"?

Bin mir da schon lange nicht mehr sicher.

Vier Türen seit dem Purosangue jedenfalls nicht mehr.

Schlichte Limousinenform?

Gab es schon in der Frühzeit. Nur eben mit zwei Türen und dickem Zwölfzylinder.

Und seitdem eigentlich immer.

Sind die Sechs- und Achtzylinder untypisch?

Seit den 60er und 70er Jahren nicht mehr. Turbos? Ne.

Hybridisierung auch nicht mehr. Haufenweise elektronische Spielereien bis ins Fahrwerk hinein? Normal.

Offene Schaltkulisse? Längst Geschichte.

Ich fremdel echt mehr mit in meinen Augen vermurksten Retroelementen und formal misslungenen Supersportlern als mit so radikalen Neuentwicklungen wie dem Luce.

Ferrari hat die Prinzipien, nach denen Enzo die Modelle hat entwickeln lassen, längst aufgegeben.

Einige hat er sogar höchstpersönlich in die Mülltonne getreten, als sie nicht mehr in die Zeit passten.

Ich denke, "ferrari-untypisch" ist es, nicht immer wieder mit dem Gewohnten zu brechen. Hätte man einen F40 erwartet?

Oder einen Enzo?

Der Dino war eine radikale Neuentwicklung.

Oder auch der Purosangue..

Mutig ist es jedenfalls, das Unerwartete zu tun.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!