Ferrari Luce

• Hm, erstaunlich cleane Retrofelgen, wie von nem F40 LM, sonst haben Stromer (und heutige Verbrenner) so überkandideltes Zeugs drauf.

Sieht an sich nicht schlecht aus, ist aber halt in Sachen Proportionen und Stance genau das, was ich so gar nicht verknusen kann.

Ist aber auch egal, ich bin ja nicht die Zielgruppe und kann es eh nicht bezahlen.

Und wollte nicht wenn ich denn könnte... das ist jetzt nichts, wovon mal als Autobekloppter träumt – oder?

(Und wer sonst bitte kauft Ferraris?)

Da bin ich jetzt ernsthaft gespannt, wer da anbeisst... bei Porsche, Aston, Maserati, Lambo etc sind die Strompläne ja allesamt ziemlich abgekackt.

• Punkt 1 sehe ich anders. Das könnte auch ein x-beliebiger Chinese sein

Punkt 2 bringt es perfekt auf den Punkt.

Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

• … ich lese mit und schmunzle …

Ob gut oder schlecht ist ja immer sehr subjektiv.

Aus gestalterischer Sicht ist es durchaus zu begrüßen, dass der Hersteller – und das ist in diesem Fall hier eben blöderweise Ferrari – die Freiheit genutzt hat, die eine Elektroplattform bietet. Daran trauen sich ja wenig Hersteller, oft hängt man am traditionellen Two- oder gar Three-Box-Design, was bei Elektrofahrzeugen vom Packaging meist nicht nötig wäre. Allerdings ist die Kundschaft halt vielleicht noch nicht so weit, das auch zu goutieren…

Und genau da liegt in meinen Augen der Haase im Pfeffer. Das Design mag gut sein. Aber auch für einen Ferrari? Aus meiner Sicht nach nicht. Denn da krankt der Luce an der Höhe der Wagenflanken und eben am Packaging des One-Box-Designs. Möchte ich so etwas von Ferrari? Ich wäre da zu konservativ – Ferrari hat für mich etwas mit Sportwagen zu tun. Auch vom Design her. Und als solchen sehe ich diesen vom Design her überhaupt nicht. Da wäre ein Taycan oder der Audi-Klon GT näher dran.

Lange Rede kurzer Sinn: Das Ding sieht für mich halt absolut nicht nach Sportwagen aus. Und ein solcher ist für mich ein Ferrari, wenn es sein muss auch ein Purosangue – autsch! –, der noch rudimentär kraftvolle Formen hat, die dem Luce komplett abhanden gekommen sind. Außerdem kann ich halt beim Design nirgends wirklich einen Ferrari ausmachen…

• Es gibt keinen Grund, warum E-Autos wie Verbrenner aussehen müssen. Bauartbedingt sind hier ganz andere Proportionen und innovatives Design denkbar.

Warum die meisten Stromer aber einfach nur ohne Sicken, Kanten und ausgestellte Radhäuser auskommen müssen, erschließt sich mir nicht.

Die Aerodynamik lässt sich auch anders optimieren.

Alles, was optisch Emotionen weckt und sich abhebt, wird hier zur einheitlichen Box.
    Die Fahrleistungen werden vermutlich wieder passen.

Aber wenn ich erst das Markenemblem suchen muss, um einen Ferrari zu erkennen, läuft etwas gehörig falsch.

• Im ersten Moment echt grausam. Aber ohne das Ferrari Emblem und zu 1/10 des Preises voll in Ordnung. Vor allem verglichen mit einem Fiat Multipla.

... Aber das Lenkrad ist ganz unironisch saucool. Würd ich mir auch gleich in mein Alltagsauto packen.

Diese Signatur ist ohne Unterschrift gültig.

• Ja, das Lenkrad hat was. Und auch den Umstand, dass man hier einen Kompromiss zwischen "mechanischen Schaltern + Drehreglern" und Display statt (nahezu) kompletter Touchpad-Bedienung gefunden hat, begrüße ich sehr.

Ansonsten muss ich mich aber leider der Mehrheit hier anschließen. Das geht doch ziemlich stark an der eigentlichen "Ferrari-Zielgruppe" vorbei und man muss tatsächlich erst das Logo auf Lenkrad oder Karo suchen, um sich des Herstellers sicher zu sein...

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Ich finde das Design ehrlich gesagt schon sehr cool für einen Stromer.

Aaaaaber auch in meinen Augen hat das rein gar nichts mit Ferrari zu tun. Das Ding ist so glatt gelutscht, da fehlt einfach jeglicher Kraftausdruck.

Wäre vorne und hinten ein H wie Honda oder was ähnliches, wäre es ok. Aber Ferrari - nope!

• Der visuelle Schock kommt wahrscheinlich in der echten Welt.

Das Teil ist wie erwartet riesenhaft.

Über 5m und über 1,50 hoch.

Sieht aber auf Fotos aus wie ein Kompakter.

Aber brutal hochskaliert.

Die simpel wirkenden Räder sind auch gigantisch, 23“ oder so. :fp:

• Puh, finde den ganz schwere Kost. Das ein Stromer mit solchen Leistungswerten auch was hermachen kann zeigt Rimac mit dem Nevera. Das erinnert mich eher an einen Cybertruck mit Ferrari-Logo. :fp:

• Weiß nicht, ob der an der Ferrari-Zielgruppe vorbei geht.

Weder wir noch die Hater der Kommentarspaltenarmeen sind in der Lage, einen zu kaufen, also sollte man vielleicht erstmal abwarten, was die wirkliche Zielgruppe denkt... und wie sie handelt.

Grundsätzlich erinnert mich das Design an einige Pininfarina Entwürfe, als hätte man den Pinin mit dem Sintesi gekreuzt.

Positiv find ich, neben dem Innenraumdesign, die Frontpartie, das futuristische Greenhouse, die für Ferrari der 70er bis in die 90er typische geschwunge, ansteigende Seitenlinie und die Neuinterpretation der doppelten Rückleuchtenrundlinge.

Negativ den etwas plumpen hinteren Seiten- und Heckbereich.

Richtig übel finde ich, dass der Schriftzug am Heck optional nur geprägt ist.

Das ist doch echt 'ne richtig blöde Idee.

Man kann einem neuen Ferrari viele Formen geben und in allen erdenklichen Farben lackieren, mit Sechs-, Acht- oder Zwölfzylinder ausrüsten, auch mit Turbo, Hybrid oder eben 1.053 Elektro-PS.

Aber man lässt doch nicht den Schriftzug weg.

Hoffentlich kauft das so keiner... 🙈

• Weder wir noch die Hater der Kommentarspaltenarmeen sind in der Lage, einen zu kaufen, also sollte man vielleicht erstmal abwarten, was die wirkliche Zielgruppe denkt... und wie sie handelt

Also ich habe auf Social Media heute auch genug Feedback von Ferrari Kunden und anderen Leuten gesehen, die durchaus zur Zielgruppe gehören. Und auch die waren sich alle einig, dass der schrecklich ist ^^

Zwei (nicht ganz ernst gemeinte) Theorien habe ich häufig gelesen:

1) Ferrari versucht mit dem Ding zu beweisen, dass niemand einen Elektro-Ferrari will, weil der Absatz sicher nicht hoch wird

2) Wer eines der zukünftigen Sondermodelle von Ferrari möchte, muss erst einen Luce kaufen (auch als die Taycan-Methode bekannt) :saint:

• (Nicht nur) Die Anhängerschaft im Netz spricht eine recht eindeutige Sprache:

External Content www.instagram.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Und auch Ex Ferrari Chef Luca di Montezemolo hat sich zum Luce geäußert:

"Wenn ich sagen würde, was ich wirklich denke, würde ich Ferrari einen schlechten Dienst erweisen. Wir laufen Gefahr, eine Legende zu zerstören – und das macht mich zutiefst traurig. Zumindest sollten sie das Emblem des ‚Cavallino Rampante‘ entfernen."

• Das unterstreicht meine obige These, dass Ferrari da voll an seiner eigentlichen Zielgruppe vorbei entworfen hat.

Klasse finde ich dort auch das biblische Zitat "Sie wissen nicht, was sie tun!". :haha: Ja, das passt nicht nur auf BMW in jüngster Zeit, sondern offenbar auf immer mehr Fahrzeughersteller.
    In diesem Fall wieder mal ein Beitrag aus der Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" (in Anlehnung an "Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat").

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!