Stinissimo - Norev Golf II CL mit "Abwärtstuning"

• Von Norev gibt es oder gab es den Golf II in der beim Vorbild recht einfachen Ausstattungsvariante CL. Ich mag ja solche überaus normalen Autos, sie zeigen mir das Alltagsgefühl vergangener Zeiten viel besser als ein Supersportwagen. Mir war das Norevmodell aber noch nicht normal genug...

Das Modell des Golf II in Weiß ist schon ein wenig älter und sicherlich verfolgt Norev mittlerweile auch andere Qualitätsansprüche. Trotz der folgenden "Fehler" kein schlechtes Modell, wie ich finde:

- Das Modell zeigt ein Faceliftauto ab 1988, erkennbar z. B. am einteiligen Türfenster, dem mittigen VW-Zeichen am Heck und dem Kühlergrill mit weniger Lamellen. Leider hat das Modell aber die Seitenschutzleisten des Vorfacelift, die sind etwas zu schmal.

- Das Modell hat unsinnigerweise 2 Antennen, eine auf dem Dach und eine auf dem Kotflügel. Norev hat die unselige Dachantenne bei den neueren Auflagen (z. B. beim Sondermodell "10 Millionen") wohl weggelassen.

- Das Auto liegt für ein Serienfahrwerk ein wenig zu tief für meinen Geschmack

- Die Kennzeichen sind zu klein und das vordere ist auch unten stark nach hinten geneigt

Ich wollte gern einen Golf II als Modell, der wirklich nach einfachem Grundmodell aussieht, wie er früher an jeder Ecke stand.

Folgende Umbauten habe ich vorgenommen:

- Dachantenne entfernt, Loch zugespachtelt und Dach neu lackiert

- Fugen Tankdeckel und Schiebedach geschwärzt

- Neuen Kennzeichenträger für vorn als 3-D-Druck erstellt, um die Neigung nach hinten auszugleichen

- Neue Kennzeichen vorn und hinten

- Gurtschlösser rot angemalt

- Seitenzierleisten verbreitert, indem ich eine weitere Zierleiste in 3-D gedruckt und unter die ursprüngliche Zierleiste geklebt habe

- Andere Felgen 3-D gedruckt und lackiert (die originalen Norev Felgen fand ich auch gut, aber das sind Stahlfelgen für 14 Zoll Räder, der CL hatte oft die sog. "Donut"-Stahlfelgen in 13 Zoll, die fand ich für dieses Projekt besser. Ich habe allerdings die Original-Norev-Reifen auf den neu gedruckten Felgen weiter verwendet, streng genommen müssten die Räder etwas kleiner sein

- Fahrwerk um ca. 1,5 mm höher gelegt, Lenk- und Federungsfunktion blieb erhalten.

Hier nun die Fotos. Der weiße Golf ist der Umgebaute, der graue Golf ist nicht umgebaut. Der Mercedes 124 Kombi ist nur Deko...

Hier mal noch ein Bild des Ursprungsautos:

Und hier noch ein paar Bilder mit einer ersten von mir 3-D-gedruckten Version der Felgen, die mir aber von den Proportionen nicht so gefallen hat; da habe ich sie dann später nochmal neu konstruiert

Zum Vergleich: hier mal vorne eine neue Felge, hinten die alte Version

• Doc Brown

Added the Label 1:18
  • Doc Brown

Added the Label * Viele Fotos *
  • Tolle Arbeit, die zweite FelgenVersion ist stimmiger und schaut gut aus. Die hatte Schwiegervatti damals auf seinem Jetta und ich fand die absolut hässlich. Jetzt im Rückblick und beim betrachten Deiner Bilder hat es sich etwas gedreht.

Jetzt noch eine Leiste für das Dreiecksfenster und die Außenspiegel nach hinten versetzen.

Auch toll finde ich Deine Mauer. Darf ich fragen wie Du die Fugen gemacht hast?! Reingraviert?

Wenn ja, dann Nein, ansonsten lieber Nicht8)

• Tolle Bilderstrecke, stellenweise muss man sich schon daran erinnern, dass es nur Modelle sind. :thumbup:

und ich fand die absolut hässlich. Jetzt im Rückblick und beim betrachten Deiner Bilder hat es sich etwas gedreht.

Exakt das dachte ich auch ^^ Die Felge habe ich auch noch gut in Erinnerung aus dem Straßenbild und fand sie ebenfalls ziemlich hässlich. Aber hier auf dem Modell passt sie perfekt.

• Der gefällt mir wirklich gut, auch und gerade das Modell mit den subtilen Verbesserungen !

Die Felgen - hier die zweite Umbauversion - sind im Original immer häßlich gewesen, passen hier aber zu diesem einfachen Golf II CL schon gut. 👍🏻 Das alles erinnert mich an meinen damaligen Golf II CL, den ich Anfang der 90er Jahre selbst fuhr. Ich habe mir dafür die legendären ATS Cup-Räder in 14 Zoll gekauft, war eine enorme Aufwertung. An den Golf II erinnere ich mich immer gerne !

• Schließe mich an. Die Felgen finde ich immer noch so hässlich wie damals aber für so ein Kassengestell müssen sie einfach sein.

Die Norev-Basis war schon gut, jetzt ist er perfekt. :sehrgut:

"Sag doch einfach, wir fahr'n Golf!" :winken:

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Sehr erfrischende Idee, Stino gefällt immer. Vielleicht nicht jedem zur gegebenen Zeit, aber jetzt auf jeden Fall. Und sorgt außerdem für etwas Abwechslung. Ich mochte gerade die Felgen immer, so schnörkellos.

• Also ich mag diese Felgen auch. Fand das als Jugendlicher in den 90ern schon immer witzig, dass man da gar keine Löcher sieht. Aber so sind die Geschmäcker verschieden. Mich kann man dafür nicht mit ATS-Felgen und Breitbau-Autos begeistern.

DrBob: danke, die Mauer ist aus Holz mit einer Styroporplatte beklebt, da habe ich die Fugen mit einem kleinen spitzen Schlitzschraubenzieher reingeritzt, "graviert" könnte man es mit viel Wohlwollen auch nennen...

• Das mit den Antennen ist schon seit Jahren abgestellt. Die Dachantenne ist nur für den 16V GTI / G60, alle anderen dürfen nur eine auf dem Kotflügel haben. Wir und die Jungs in China sind darauf sensibilisiert und kommt nicht wieder vor.

Leider zeigen die Fotos die Schwächen unseres Golf II ganz eindeutig... Das von der B-Säule nach vorn abfallende Dach ist leider nicht wegzudiskutieren und lässt dem Dach eine Überwölbung angedeihen, die das Original schlicht nicht hat. Dadurch ist zudem die A-Säule zu kurz und in der Frontansicht somit die Windschutzscheibe überwölbt.... Sicher steht er nicht schlecht da, heute würde er aber besser aussehen.

• Tolles Modell und schöne Fotos! Die zweite Version der Felgen schaut viel realistischer aus. So kennt man ihn. Klar, eigentlich waren sie 13 Zoll, aber das fällt hier nicht so ins Gewicht. Insgesamt sehr stimmig.

• Leider zeigen die Fotos die Schwächen unseres Golf II ganz eindeutig...

Bemerkenswert, dass ein Hersteller Schwächen benennt, die zumindest in diesem Thread noch gar nicht angesprochen wurden. Das zeigt schon eine gewisse Größe, danke dafür.

Das mit den A-Säulen fällt mir auch auf, aber finde es bei dem Modell komischerweise gar nicht so schlimm (das kann man jetzt inkonsequent finden, weil ich bei anderen Autos schon viel kleinere Dinge bemängelt habe). Ich bin jedenfalls froh, dass es den Golf II überhaupt von Norev gibt.

heute würde er aber besser aussehen.

tja... ich bin mal so unverschämt und rege an, dass Norev den ja wie bei der Pagode "einfach" nochmal mit überarbeiteter Karosse neu machen könnte, diesmal vielleicht als Fünftürer, wäre auch eine schöne Basis für ein Fahrschulauto oder den Limited....

• Bei uns ist Formtreue das höchste Gut, ich habe es schon öfters geschrieben. Und wenn dann was dazwischen ist, dass diesem Anspruch nicht ganz gerecht wird, darf und sollte man es auch benennen. Zum Glück, und da bin ich hochnäsig, gibt es in dieser Hinsicht an den allermeisten unserer Modellentwicklungen der letzten ca 12 Jahre nicht viel auszusetzen.

• Um ehrlich zu sein, ich hätte die nicht ganz korrekte Dachform am Modell nicht gesehen. Und den Golf II sah man nicht gerade selten in den 1980ern und 1990ern.

Die etwas schlichten Felgen sind mir auch noch gut in Erinnerung. Ich empfand den Golf II erst als einen stilistischen Rückschritt zum Vorgänger.

Erst als er später schicke Felgen und geänderte Stoßfänger in Wagenfarbe bekam, war er m.E. ansehnlich. Umso bemerkenswerter, dass Du einen optischen Langweiler draus gemacht hast. Aber so sahen halt viele auch aus, daher: Gut gemacht!

• Ich finde den bemerkenswert gut gelungen. Besitze ja selbst noch ein 1:1 CL-Modell (Borbet A und dezentes 90er Tuning) und hätte beinahe mal ein weißes Kassengestell mit extrem wenig Laufleistung dazugestellt. Das war ein weißes C-Modell (rangierte unter dem CL) und der hatte dann nicht mal die Uhr im Kombiinstrument. Wurde mir dann vor der Nase weggekauft, sonst hätte ich hier ggf. noch weitere Sparmaßnahmen anregen können :zwinkern:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!