Von Norev gibt es oder gab es den Golf II in der beim Vorbild recht einfachen Ausstattungsvariante CL. Ich mag ja solche überaus normalen Autos, sie zeigen mir das Alltagsgefühl vergangener Zeiten viel besser als ein Supersportwagen. Mir war das Norevmodell aber noch nicht normal genug...
Das Modell des Golf II in Weiß ist schon ein wenig älter und sicherlich verfolgt Norev mittlerweile auch andere Qualitätsansprüche. Trotz der folgenden "Fehler" kein schlechtes Modell, wie ich finde:
- Das Modell zeigt ein Faceliftauto ab 1988, erkennbar z. B. am einteiligen Türfenster, dem mittigen VW-Zeichen am Heck und dem Kühlergrill mit weniger Lamellen. Leider hat das Modell aber die Seitenschutzleisten des Vorfacelift, die sind etwas zu schmal.
- Das Modell hat unsinnigerweise 2 Antennen, eine auf dem Dach und eine auf dem Kotflügel. Norev hat die unselige Dachantenne bei den neueren Auflagen (z. B. beim Sondermodell "10 Millionen") wohl weggelassen.
- Das Auto liegt für ein Serienfahrwerk ein wenig zu tief für meinen Geschmack
- Die Kennzeichen sind zu klein und das vordere ist auch unten stark nach hinten geneigt
Ich wollte gern einen Golf II als Modell, der wirklich nach einfachem Grundmodell aussieht, wie er früher an jeder Ecke stand.
Folgende Umbauten habe ich vorgenommen:
- Dachantenne entfernt, Loch zugespachtelt und Dach neu lackiert
- Fugen Tankdeckel und Schiebedach geschwärzt
- Neuen Kennzeichenträger für vorn als 3-D-Druck erstellt, um die Neigung nach hinten auszugleichen
- Neue Kennzeichen vorn und hinten
- Gurtschlösser rot angemalt
- Seitenzierleisten verbreitert, indem ich eine weitere Zierleiste in 3-D gedruckt und unter die ursprüngliche Zierleiste geklebt habe
- Andere Felgen 3-D gedruckt und lackiert (die originalen Norev Felgen fand ich auch gut, aber das sind Stahlfelgen für 14 Zoll Räder, der CL hatte oft die sog. "Donut"-Stahlfelgen in 13 Zoll, die fand ich für dieses Projekt besser. Ich habe allerdings die Original-Norev-Reifen auf den neu gedruckten Felgen weiter verwendet, streng genommen müssten die Räder etwas kleiner sein
- Fahrwerk um ca. 1,5 mm höher gelegt, Lenk- und Federungsfunktion blieb erhalten.
Hier nun die Fotos. Der weiße Golf ist der Umgebaute, der graue Golf ist nicht umgebaut. Der Mercedes 124 Kombi ist nur Deko...
Hier mal noch ein Bild des Ursprungsautos:
Und hier noch ein paar Bilder mit einer ersten von mir 3-D-gedruckten Version der Felgen, die mir aber von den Proportionen nicht so gefallen hat; da habe ich sie dann später nochmal neu konstruiert
Zum Vergleich: hier mal vorne eine neue Felge, hinten die alte Version














