- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Violetter Spezialfall - Ferrari 296 Speciale in Viola Hong Kong von BBR

Guten Tag ins Forum!
Da ich mich während der Vorbestellphase mit den einfachen Konfiguratorbildern der von Ferrari gewählten Konfigurationen nicht viel anfangen konnte und ich die Bilder der finalen Modelle abwarten wollte, war ich dieses Mal auf die Vorauswahl der Händler angewiesen um noch ein Exemplar abzustauben. Daniel 7 hatte zum Glück meine beiden Favorinten in Violett und Mattgrau bestellt, die aber auch nach einem Direktvergleich keinen wirklichen Favoriten hervorgebracht haben. Beide haben ihre Stärken und Schwächen. Die Entscheidung zugunsten der Variante in 'Viola Hong Kong' wurde mir dann glücklicherweise spontan abgenommen.
Endgültig bin ich aber mit der Wahl sehr zufrieden - auch wenn ich die tolle Farbe schon ein paarmal in der Sammlung habe.
Die Form des Speciale trifft BBR in meinen Augen sehr gut und die Spezialitäten der Variante sind in meinen Augen sehr gut umgesetzt. Die Winglets im FXX-Stil sind zusammen mit dem seitlichen Abschluss der Heckpartie als Einzelteile angesetzt. Die Passung zur restlichen Karosserie ist ausgezeichnet gelungen und ermöglicht gleichzeitig auch die Darstellung der offenen Luftführung hinter dem Hinterrad. Auch die vordere Air-Curtain-Luftdurchführung ist durchbrochen dargestellt.
Das Carbon der Frontschürze, der ausgestellten Schweller, des Diffusors, des S-Schachts und des Wasserkastens vor der Frontscheibe präsentiert sich rundum in tollem Hochglanz und einheitlich skaliert. Nach den leichten Verzerrungen und der minimalen Unschärfe zu urteilen kommt hier auch die beim 296 GTB zuerst verwendete Drucktechnik statt einzelner Decals zum Einsatz. Der Carbonbereich unter und zwischen den Heckleuchten ist klassisch ein einlackiertes Decal.
Bei der Umsetzung der Gitter finden sich erneut unterschiedliche Ansätze, die mal besser, mal schlechter wirken. Das untere Gitter an der Front, das den Blick auf die dahinterliegenden Kühler ermöglicht, und das aufwändig geformte Gitter am Heck sind vollständig durchbrochen. Auch die Gitter vor dem hinteren Kotflügel und unterhalb des Heckspoilers sind fein durchbrochen, zeigen aber kaum Tiefe. Die kleinen Gitter neben dem Hauptscheinwerfer und unter den hinteren Leuchten, die Gitter im Carbon-S-Schacht an der Front und die Gitter im Diffusor sind lediglich Ätzteilreliefs, während in den sechs Entlüftungsöffnungen in der vorderen Haube mattschwarze Ätzteile mehr Tiefe suggerieren sollen, als tatsächlich vorhanden ist. Rund um die Motorabdeckung versammeln sich drei verschiedene Nachbildungen: ein fein geätztes Gitter obenauf, ein Ätzteilrelief hinter und ein geformtes Kunststoffteil vor der transparenten Abdeckung.
Das Wappen an der Nase ist die Ätzteilvariante mit Chromrahmen und am Heck findet sich ein chromglänzendes Pferdchen und der übliche 'Ferrari'-Schriftzug - hier in einer etwas filigraneren Variante als üblich. Die seitlichen Wapen sind ebenfalls Ätzteile.
Das zentrale Endrohr ist schön seidenmatt lackiert und die Klappe ist in der (begrenzten) Tiefe scharf abgebildet.
Der Hauptscheinwerfer übernimmt in seiner Umsetzung mit sauber eingepasstem Deckglas und der treffend weiß gefärbten Tagfahrleuchte viel vom normalen 296 GTB. Das Innenleben präsentiert sich allerdings leicht verändert. Die LED-Elemente zeigen nur eine sehr schwach facettierte Gravur unter der silbrigen Lasur, während beim GTB klare Blöcke sichtbar waren. An der Innenseite ist ein kleines Ätzteil für die Darstellung des Abbiegelichts hinzu gekommen. Die Heckleuchten sind die bekannten Formteile mit sauberer Farbtrennung und begrenzter Detailliung des Innenlebens. Die hinteren Reflektoren und die dritte Bremsleuchte sind rot lasierte Ätzteile.
Die schlanke Fünfsternfelge entspricht im Design der Felge des F80 und ist einheitlich in silber lackiert. Modellbauerisch verständlich fehlt der Modellumsetzung allerdings die hinterschnittene Öffnung am Knick der Speiche. Radschrauben und Ventile sind wie gewohnt einzeln eingesetz und das Wappen auf der Nabe ist unter einem Tropfen Klarlack geschützt. Die Bremsanlage präsentiert sich mit gelben Sätteln - mit feinen Schrifzügen - und eintönig grau lackierten Scheiben mit angedeuteten Bohrungen. Bei den Reifen herrscht leider wieder der altbekannte Stand mit den etwas blockigen Flanken ohne Beschriftungen.
Vom tief verbauten V6-Motor gibt es durch die toll geformte und stimmig getönte Kunststoffabdeckung gut dargestellte Teile der Abgasführung zu sehen. An den Seiten finden sich zusätzlich mit Schriftzügen bedrucklte Verschlüsse. Inmitten der transparenten Abdeckung gibt es ein tolles feines Gitter zu sehen.
Der Innenraum hält sich farblich gegenüber dem Exterieur vornehm zurück. Zu dem größtenteils dunkelgrauen Alcantara, auf Armaturenbrett und Sitzen toll nachgebildet, und dem nackten Carbon der Türtafeln gibt es immerhin feine gelbe Zierstreifen rund um den Instrumenträger und in den Sitzmittelbahnen zu entdecken. Ausgesprochen schön nachgebildet zeigt sich die Gangwählkulisse des DKG mit feinen Piktogrammen un metallischem Glanz. Die Armaturen sind ein sauber platziertes Decal, Lenkrad und Türtafeln sind mit feinen Piktogrammen und Carbon dekoriert und im Fußraum stecken Ätzteile mit rutschfest gestalteter Oberfläche. Die großen Schaltpaddel sind carbondekoriert. An die Sitze schmiegen sich zudem Stoffgurte an.

Ich wünsche noch einen schönen Tag! ![]()