Commodore 4-türig MCG

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    MCG
    Marke des Vorbildes:
    Opel Commodore GSE 1972

Und wieder ein sehr cooles Modell von MCG.

Habe mich problemlos für Weiß entschieden, a) weil ihm die Farbe sehr gut steht und b) weil er im Gegensatz zum Grünen andere Felgen hat, als der 2-Türer von Otto, den ich auch habe und hier gleich mal mit auf die Fotos geholt habe.

Der 4-Türer soll die 72er-Version, der 2-Türer eine 77er-Version sein.

Zuerst bemerkte Unterschiede (keine Ahnung, ob die alle so in 1:1 auch waren):

Der MCG hat 2 Außenspiegel, der Otto nur einen, der aber ist wuchtiger.

MCG mit Doppelendrohr, Otto Einfachendrohr.

MCG mit Neblern vorne und hinten, bei Otto nichts

MCG ist eine Schaltversion, Otto Automatik.

Beide natürlich ohne Gurte, Otto hat aber die Gurtschlösser ganz nett nachgebildet.

Leider bin ich fototechnisch nicht in Lage, brauchbare Innenraumbilder ohne Spiegelungen zu machen, vielleicht holt das hier mal ein Profi noch nach.

Unterm Strich finde ich persönlich das Preis-/Leistungsverhältnis bei MCG etwas besser, bin aber froh, von einem meiner Lieblingsvorbilder jetzt Limo + Coupé zu haben (und die Versionen von Touring gibt es ja auch noch :zwinkern: )

50911417co.jpg

50911418lx.jpg

50911419sp.jpg

50911420hi.jpg

50911421nt.jpg

50911422ha.jpg

50911423py.jpg

50911424ro.jpg

50911425sw.jpg

50911426fn.jpg

50911427ct.jpg

50911428et.jpg

50911429sg.jpg

50911430je.jpg

50911431zf.jpg

50911432mp.jpg

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Wunderschön! Der MCG weiß zu gefallen. :)

Schöne Details auch mit den Nebelleuchten v/h. :sehrgut:

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Rainer schrieb es gerade : Der Weiße weiß zu gefallen, bei Rot bin ich (in dieser Baureihe) raus - sonst hätte ich den Rekord D schon geschnappt.

Der Commo-Vergleich ist sehr gelungen, wobei ich eher an das Grünmetallic gedacht hätte, nun aber den weißen Lack mit weinroten Polstern doch sehr ansprechend finde. Aktuell hat man mit Touring und MCG jetzt doch eine gute Auswahl beim Commodore B !

• Tolles Modell, gefällt mir besser als der Otto, genauer gesagt: Die Leuchteinheiten gefallen mir noch besser als am Otto.

Ich hadere noch. Eigentlich brauche ich den gar nicht, aber irgendwie doch. Eigentlich finde ich diesen Weißen am schönsten, aber die Tatsache, dass sie endlich mal eine richtig schön abgespeckte Basisversion gebracht haben, müsste mich den Roten nehmen lassen. Zumal ich das schlichte Heck ohne Mittelstreifen tatsächlich schöner finde. Nur die Stino-Radkappen turnen mich ab. Und nochmal Rot muss auch nicht sein. Oder doch, alle in Rot ist vielleicht auch gut....hm...

• Wow, bei dem weißen könnte ich schwach werden. Würde sich gut neben dem bronzenen Touring GS/E machen.

Gruß
    Reinhold

• Der weiße MCG gefällt mir besser. Mehr Details und ein schöneres Gesamtbild.

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Infos zu den Spiegeln:

Der rechte war damals schon immer ein aufpreispflichtiges Extra, daher nicht immer vorhanden.

Der "dickere" Spiegel war eine mechanisch von innen verstellbare Ausführung, gabs also auch tatsächlich so.

• Erst dachte ich ja, "ohne Gurte" wäre akzeptabel, weil die Autos in Deutschland erst ab 1974 (nur Italien war in diesem Punkt später dran) serienmäßig damit ausgerüstet sein mußten ...

Aber beim GS (und natürlich auch GS/E) waren vordere Dreipunktgurte von Anfang an Serienausstattung.

Angesichts der ansonsten tollen Umsetzung vieler 70er-Jahre-Sealed-Modelle bei Otto, MCG, KK. NOREV, Mitica und z. T. auch Cult werde ich es nie begreifen, warum die Entwickler das nicht hinkriegen. Laudo ist da mittlerweile weiter.

https://www.opel-team-niedersachsen.de/media/files/commodore-b-1972-03-01.pdf

• Ah endlich.

Den gibt es einen Moment, war flott weg und hier noch nicht zu sehen.

Der Weiße gefällt mir mit den Rädern viel besser als der Grüne.

Die Nebelleuchte ist sehr riesig, ansonsten alles stimmig.

• Den habe ich auch noch auf der Liste. Vermutlich solange, bis er weg ist. 😄 Aber ich kann mich nicht so gut entscheiden. Ja: die Felgen des weißen finde ich auch reizvoller. andererseits spricht mich der Grüne farbleich mehr an. Weiß-rot ist für mich eher typisch 60er - Kapitän A statt für Commodore B ... ich gehe nochmal in mich.

• Der MCG gefällt mir (obwohl ich kein "Weiß-Fan" bin, schon gar nicht mit roter IA, auch wenn es passt) auch deutlich besser. Wirkt sehr lebendig und frisch, während beim Otto die Scheinwerfer/Blinker-Einheit wieder so "spielzeughaft tot" wirkt (was ich immer hasse). Aus bestimmten Winkeln eher so Marke "Glasbaustein", könnte auch von LEGO sein.

Der MCG hingegen simuliert sogar (unbewusst) an der Streuscheibe einen leichten Trübungseffekt, wie ihn zumindest ältere Fahrzeuge dann hatten. Das wirkt sehr realistisch. Bei den Rückleuchten geht der Punkt ebenfalls ganz klar an ihn.

(keine Ahnung, ob die alle so in 1:1 auch waren):

Der MCG hat 2 Außenspiegel, der Otto nur einen, der aber ist wuchtiger.

Eindeutig uneindeutige Antwort: "Sowohl als auch!". :zwinkern: Zu der Zeit war ein rechter Außenspiegel noch (länger) keine Pflicht in D, war aber in bestimmten Serien auf Wunsch als Zusatz-Ausstattung (natürlich gegen Aufpreis) lieferbar.
    Ich hatte den bei meinen ersten 3 Wagen auch jeweils sofort nachgerüstet.

Dann gab es auf Wunsch noch vorne diese Begrenzungsspiegel (oft auch "Rallye-Spiegel" genannt) auf den Kotflügeln, hatten wir zum Beispiel auf unserem Fahrschul- Schalt-Ascona auch damals. Das war aber ebenfalls Sonderzubehör, sah einfach nur "chic" aus und hatte kaum eine praktische Bedeutung (also ich habe sowas zumindest nie gebraucht). Man sieht darin zumindest nicht unbedingt mehr als in den normalen Seitenspiegeln, auch bei Hänger-Betrieb nicht.

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Also mir gefällt der Grüne besser. Das ist eben die letzte Evolutionsstufe des Commodore B. Gerade wegen der Ronal Kleeblatt-Felgen und der breiteren Seitenschutzleiste finde ich den Grünen klasse. Er bräuchte aber auch den von innen einstellbaren Spiegel, denn der war soweit ich es erinnere spätestens ab 1976 beim Commo Serie. Schade, denn der Otto hat den richtigen Spiegel, da wäre bei MCG eine Differenzierung zwischen dem früheren Weißen und dem späteren Grünen toll gewesen.

• Ich lese hier manchmal "Grün"... :hae: also ich sehe da gar keinen Grünen. Oder bin ich jetzt doch schon farbenblind? Für mich ist der Otto eindeutig Rot (-Schwarz). :keineahnung: 
    Oder wurde einer Grüner anderswo mal vorgestellt und ich habe den verpasst?

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Es gibt die MCG Limo in weiss und grün.

Gerade wegen der Ronal Kleeblatt-Felgen und der breiteren Seitenschutzleiste finde ich den Grünen klasse.

So isses mit die Geschmäckers.

Als Ex-Besitzer eines extrem späten Coupés (EZ erst nach Baureihen Ende), das bis auf die Automatik und das kackbraune Interieur genau dem Look des Ottos entsprach, haben mir die Ronals nie gefallen, so ohne Tiefbett und auch vom Design her.

Und diese nachträglich angespaxte grobe Stossleiste, die null mit der Heckstossstange harmonierte oder überhaupt fluchtete, war immer ein Augenschmerz.

Edited 3 times, last by Gulf_LM ().

• Es gibt die MCG Limo in weiss und grün.

Ah verstehe, danke. :)

{ /if }

• Danke für die Vorstellung!

Der MCG Commo ist wunderschön geworden und stimmt formal perfekt. Finde auch den Weißen am Schönsten, aber beide Versionen müssen wahrscheinlich her, da es zwei unterschiedliche Baujahre mit unterschiedlichen Merkmalen sind.

Ich habe alle drei Otto-Coupes, und formal sind die tatsächlich nicht perfekt. Was den Otto aber für mich auszeichnet, ist die insgesamt realistische und hochwertige Darstellung. Toller Lack, feiner Innenraum, Decals statt Drucke, schöne Felgen. Qualitativ liegt er m.E. vor MCG und Touring. Daher habe ich mir auch bisher keinen der openable Touring gekauft, da ich mit den Ottos zufrieden bin.

Der MCG ist natürlich getrennt zu betrachten, da es der Viertürer ist, den es bisher in 1:18 noch nicht gab.

Rainer schrieb es gerade : Der Weiße weiß zu gefallen, bei Rot bin ich (in dieser Baureihe) raus - sonst hätte ich den Rekord D schon geschnappt.

Der Commo-Vergleich ist sehr gelungen, wobei ich eher an das Grünmetallic gedacht hätte, nun aber den weißen Lack mit weinroten Polstern doch sehr ansprechend finde. Aktuell hat man mit Touring und MCG jetzt doch eine gute Auswahl beim Commodore B !

Das sehe ich genauso. Der Rekord ist natürlich auch ein super Modell, aber nicht in normalem Rot. Warum kein Ocker, Orange, Mintgrün? So bin ich auch raus und warte auf andere Farben, die hoffentlich den Zeitgeist dann besser einfangen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!