Naja, offenbar gibt es ja doch einen Grund, glaube nicht, dass das Absicht ist.
Die können es einfach nicht. Wie gesagt: Ähnlich scheint dann auf die Grafiker gleich zu wirken.
Die denken ganz sicher auch, eine Helvetica ist eine Arial ist eine Roboto ist eine Inter.
Spationierung klappt dann halt auch nicht, es wird genommen, was automatisch vorgeneriert ist.
Und bumm....
Bevor einer fragt, ich sehe es kommen: Das waren nur Beispiele.
Alte deutsche Kennzeichen sind ausschließlich DIN 1451 Mittelschrift.
Musst du aber per Hand spationieren, weil die damals auch per Hand gesetzt wurden.
Seltsame Abstände, mit Autoprogramm kommst du da nicht weiter.
Und genau da liegt der Fehler, oder einer der Fehler.