Der zivile Breitbacken Ascona A

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    MCG
    Marke des Vorbildes:
    Opel Ascona A

Verwundert, dass bislang nur die Rallye-Versionen vorgestellt wurden, hier mal die zivile Variante (und 1 Rallye-Version konnte ich mir dann doch nicht verkneifen):

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Schön gemachte Asconas. :sehrgut:

Der Zivile steht auch bei mir in der Vitrine - und wartet auf Verfeinerungen, Die Rallyevariante werde ich mir auch noch gönnen - Dank deiner Fotos. :zwinkern: :)

:danke:für´s Zeigen der schönen Modelle.

Ob man glaubt, die Zeit würde schnell oder langsam vergehen, hängt immer davon ab, ob man vor oder hinter der Klotür steht.

Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt.

• Den zivilen Ascona habe ich mir neben der Rallye-Variante auch gegönnt.

Die Inneneinrichtung inkl. Lenkrad ist leider etwas bieder,

bietet natürlich entsprechende Möglichkeiten.

• Ich habe mir den jetzt auch bestellt. Aus einem einzigen Grund: Ich brauche die Rückbank. :kichern:
    Der Tourenwagen, der es aus meinem gelben Rallye werden soll, ist aus 1972, das war das letzte Jahr, wo Rückbänke reglementbedingt drinblieben. Ansonsten weiß ich mit den Orange nichts anzufangen, sieht gut aus, ja, aber es gibt keine historischen Belege. Der Proto auf der Genfer Automobilausstellung war Gelb, danach waren auch die meisten gelb oder weiß.

Naja. Wird dann mein vierter MCG-Ascona, mindestens zwei davon werden Umbauopfer werden.

• Der sieht ja mal richtig geil aus. Farbe, Felgen passen perfekt zusammen. Gefällt mir sehr gut.

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Haha, hab grade das gleiche gemacht, bin nur noch nicht mit Bildbearbeitung und Upload fertig.

Klasse Bilder, die werden letzt immer besser bei dir.

Ich finde die Spec etwas rätselhaft, das dödelige Interieur und 1.6 Klebchen?

Jeder 70er Heizer fing damals mit nem Sportlenkrad einen Umbau an, und Recaros.

Und wer ein Alltagsauto teuer auf Widebody trimmt, will nicht mit dem Rollwiderstand verröcheln.

Ansonsten solide.

Bis auf die MCG Macken Lenkungsmangel und Grober Unterboden alles gut.

Der kleine Heckleuchtenfehler ist total überflüssig.

Aber kein deal breaker.

Die Achsen haben etwas zu viel Spiel, was eine unnötige spielzeughafte Haptik erzeugt.

Bei meinen musste man alle 8 Reifen einen Tick nach außen drücken.

• Das 1.6 Schildchen hat schon so seinen Sinn gehabt damals. Damit wurde lediglich ein schwaches Motörchen vorgegaukelt.

Hab ich damals bei meinem 2-Liter B-Ascona trotz Kriegsbemalung auch so gemacht. 8)

So hat der damals ausgesehen, hier als Sunstar-Modell nachgebaut:

50912526zt.jpg

• Der sieht schon toll aus. Vielleicht wird er doch irgendwann noch einziehen, denn eigentlich gefallen mir diese breiten Backen nicht, aber proportional ist er super.

Ein schöner schmaler Standard-Ascona, auch als Caravan, das wäre noch was und würde bei mir ein größeres Haben-Wollen-Gefühl auslösen. Für den Kurs, der mittlerweile für den BoS aufgerufen wird, muss man schon arger Fan sein...

• Selten war er in der Tat, aber nicht inexistent:

Opel Ascona Voyage 1.6 mit 68PS im TEST auf 5 Seiten - autotestversand.com
    Den Bericht Opel Ascona Voyage 1.6 mit 68PS im TEST auf 5 Seiten jetzt kaufen bei autotestversand.com
    www.autotestversand.com

Die Überlebendenquote ist minimal, weil

1. der Ascona selten als Voyage bestellt wurde, da er teurer, aber kaum geräumiger als der Kadett CarAVan war,

2. diejenigen, die einen richtig großen Kombi brauchten, eher zum Rekord CarAVan griffen,

3. das Foliendekor Aufpreis kostete und nur für wenige Farben lieferbar war,

4. das Foliendekor nach Unfallreparaturen weggelassen wurde und

5. auch nur in der Anfangszeit lieferbar war,

Opel Ascona A Voyage: Classic Cars
    Oldtimer-Sammler Joachim Lütticken hat einen Opel Ascona A Voyage zu neuem Leben erweckt. Die Story einer Classic Cars-Restaurierung.
    www.autozeitung.de

6. weshalb dieser späte Ascona mit dem markanteren ganz dunklen Kühlergrill nicht authentisch ist:

https://www.zwischengas.com/bild/Opel-Ascona-Voyage-1971-nach-amerikanischer-Woody-Art-mit-Kunststoff-Folie-beklebt-Klassikwelt-Bodensee-2024/5ad80985-7b22-4d2b-a95d-d5291374273e

Edited 2 times, last by 120y ().

• Sehr schönes Modell, auch die Farbe. Und die ATS Cup Felgen gefielen mir schon immer. Übrigens ist mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch gar keinen Ascona in der Sammlung habe ... :zwinkern:

14 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

• Sehr cool!

Danke.

Bei den ersten Bildern könnte man denken, die seien total verschieden breit, die Schlussbilder senken den Puls wieder. :)

Die Farben passen super zusammen.

Beim BoS störte mich damals allerdings, dass die Felgen keine schwarzen Akzente haben, und das Nummernschild ist denen auch ziemlich entglitten, zuviele Abstände zwischen den Lettern.

Sorry, Berufskrankheit. :kichern:

• Ja, da verzerrt wohl die Cam-Optik total. Bei dem ersten dachte ich erst "Hä, spinne ich jetzt? Ist da beim Orangen auch der Grill deutlich breiter (und dafür nicht so hoch)?". :hae:
    Der Tausch auf dem zweiten hat es dann zum Glück aufgeklärt, wirkt oben tatsächlich twas seltsam.

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Oh, doch nicht ganz gleich. Anders proportionierter Kühlergrill.

Auch die Fensterecken sind leicht anders. Verrückt.

Dachte, der BoS sei die Basis. Und klar, natürlich mussten sie die Scheiben ummotschen, aber der Grill?

Gut, andererseits ist auch der Grill nur ein Anbauteil und sie hatten ja auch schon die Anbauteile Rückleuchten verändert, in dem Falle verschlimmbessert. Der neue schmalere Grill hingegen scheint mir ganz ok.

Kennzeichen sind mir ehrlich gesagt, wie immer wumpe....auch wenn auch ich eben genau diesen Beruf habe. :floet:

Aber vielleicht deswegen, Typografie können sie alle nicht, warum auch immer, habe ich mich dran gewöhnt. Dass auch Felgengrößen so oft ein Problem sind, finde ich schlimmer.

Annähernd ähnlich scheint dann gleich zu wirken. :kichern:
    Aber Kennzeichen gehören für mich nicht wirklich zum Auto, sind nicht das, was ich mir in die Vitrine stellen will, die hängen da halt dran, behördlich erzwungene Anbauteile.

• Kennzeichen sind mir ehrlich gesagt, wie immer wumpe....

Bitte einfach die 98% der Sammler mitdenken, die sowas nicht einfach ändern können oder wollen.

Ein Fehler, der für Hersteller komplett kinderleicht und kostenfrei vermeidbar ist, der aber in jedem Fall allen (deutschen) Käufern sofort auffällt, oder zumindest unterbewusst.

Es gibt einfach keinen Grund dafür, das immer wieder zu versemmeln.

Natürlich sind Formfehler oder stance schlimmer.

Also, „schlimm“ im Sinne von für sinnlose Gegenstände schlimm.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!