Hans-Jörgs Modelle 1:43 und Suche nach den Modellen seiner Kraftfahrzeughistorie mit Erzählungen des alten weißen Mannes

• Bzgl. Waterberg und Lumbila: Am Waterberg waren es ja Soldaten die kämpften, die wußten noch nicht, dass man nicht für Millionäre sterben sollte, in Lumbila sind sie ja meist der Malaria und dem miesen Schwarzwasserfieber zum Opfer gefallen. Das war auch der Hauptgrund, das man das Bezirksamt nach Neu-Langenburg [Tukuju] verlegte. Liegt in den Bergen und ist klimatisch viel besser, vor allem kaum Mücken.

Beim Friedhof am Waterberg sind es die Gräber vom August 1904 für die Gefallenen des Hererokriegs, aber in Lumbila war mir unklar, wieso diese zwar über Jahre hinweg, aber dennoch so jung starben. Trotz der Infektionskrankheiten als Todesursache wunderte es mich, daß dort niemand im Alter über 40 war. Der Erläuterungstext zur Aufgabe des Europäerfriedhofs infolge der Seespiegelschwankungen macht es plausibel : Offenbar hat man bei der späteren Umsetzung wohl genau diese 4 Grabsteine ausgewählt, um die permanente Malariagefahr gerade durch deren frühen Tod, aber zu unterschiedlichen Zeiten zu verdeutlichen.

Zwischen "Elch" und Roomster (der gefiel mir noch besser als der Yeti) fand ich auch den Peugeot 1007 interessant - den gab es sogar in 1:43 von Norev, aber ein "all open" in 1:18 mit beweglichen Schiebetüren wäre da wirklich was ..

• Die verstorbenen waren dort auf dem Bezirksamt bzw. der militärischen Station. Herr Dr. Goetze war noch nicht lange im Land, hatte aber über sich Gerede gemacht, indem er das Grab des Sultans Kwawa öffnete und den Schädel entnahm und ihn von Langenbur zu Prof. Virchow nach Berlin schickte, Schädelvermessungen etc. ein sehr finsteres Kapitel - dabi war es sicherlich nicht der Schädel Kwawas, auf den hatte man nämlich ein Kopfgeld ausgesetzt, der hatte sich in auswegloser Situation, nachdem er 3 Jahre gejagt wurde selbst erschossen. Sein großer militärischer Erfolg Jahre zuvor, hatte die deutsche Schutztruppe um mehr als 30% reduziert. Den Schädel haben sich zuvor andere gesichert und die Kohle kassiert. Herr Gottschalk war Zimmermann und war Mitglied der 1. großen Dampfer-Expedition auf dem Njassasee, die von Wissmann geleitet wurde nach Langenburg gekommen. So genug... ist ja kein Kolonialforum.

Weiter gehts mit Fahrzeugen - hier mit Wohnwagen

2016 erwerben wir einen 1959 er Schweikert Zugvogel 1, Aufbaulänge 4 m, innen helle finnische Birke, Zustand ist absolut Top, wir kaufen vom Zweitbesitzer, der 8 Jahre zuvor vom Erstbesitzer kauft und ein neues Fahrwerk zzgl. Kupplung installiert. Damit erkunden wir vor allem Brandenburg und stehen eigentlich immer wild. Mit einem historischen Gespann wird man dabei eher unterstützt: Zum Duschen können sie gerne zu uns kommen.

Ein Modell wird wohl schwierig bis gar nicht vorhanden sein:

IMG-5473.jpg

IMG-5474.jpg

IMG-5475.jpg

2018 den Binz Benz löse ich aus der Firma und lease einen Ballermann Mini Clubman John Cooper Works, Allrad und jede Menge Power, nur die Standheizung fehlt sonst fast alles was geht. War ein Zufallsfund, die Farbkombi grün und rot macht mich total an und er hat glücklicherweise nicht die lächerlichen Streifen wie mein Billigmodell, das zudem kein Cluman ist.

8834091-C-5947-4449-8-BEC-FC96-ABB6-FA08.jpg

IMG-6283.jpg

Modell für 6 € o.ä. einen Clubman in der Farbkombination habe ich nichtgefunden.

IMG-0996.jpg

IMG-0997.jpg

IMG-0998.jpg

IMG-0999.jpg

Sommer 2018 fliege ich nach Sibirien und treffe mich mit meinem Freund, der die vielen tausende Kilometer mit seinem Landcruiser zurückgelegt hat und dort im Umfeld des Baikalsees schon mit seiner Frau und den 2 Jagdhunden unterwegs ist. Sie fährt mit der Transsib zurück, die Jagdhunde bleiben an Bord. Wir erkunden die Insel Olchon, umrunden den See im Süden und fahren auf der Ostseite soweit es eben geht. Anschließen geht es in die Mongolei bis in die Gobiwüste dann ganz in den Nordwesten der Mongolei. In Ölgi steige ich aus, fliege nach Ulan Bator und von dort zurück nach Hause.

Im Januar 2019 [-20 bis -30 Grad] kehren wir beide per Flieger zurück, verbringen einige Tage auf Olchon und lassen uns im Brotkasten über die tiefste Stelle des Sees auf die Ostseite bringen - von dort geht es weiter über das Eis, bis in den Nordwesten des Sees, dann auf die Baikal-Amur Eisenbahn bis Chara, dort erkunden wir Wüste unter Extremtemperaturen. Beide Reisen waren einfach toll, die Menschen sind uns sehr aufgeschlossen und freundlich begegnet.

Ein Modell des Toyotas habe ich nicht, gerne Hinweise dazu, aber mehr als 100e will ich nicht zahlen dafür. Stattdessen ein paar Fotos.

IMG-9973.jpg

IMG-1348.jpg

IMG-1343.jpg

IMG-1424.jpg

IMG-0608.jpg

IMG-0332.jpg

IMG-0338.jpg

IMG-0414.jpg

IMG-0421.jpg

IMG-0368.jpg

• Geschichtsunterricht im Modelcarforum, hätte ich auch nicht gedacht. ;)

Interessante Sachen liest man hier, die Modelle sind fast zweitrangig. Jedenfalls ein Leben, welches sich grundlegend von meinem unterscheidet :/...

• Falls Du mit "Brotkasten" die "Buchanka" meinst - hier der UAZ-452 von deAgostini :

UAZ-452V minibus 4x4 beige 1:43 DeAgostini Auto Legends USSR #15

Mit den LC J7 kenne ich mich nicht so genau aus, von vorne ein 73, aber viertürig ein 76 ?

Ein 10-15 Jahre jüngeres Exemplar gab es als "Prado"; aber nur zweitürig :

TOYOTA LAND CRUISER PRADO COURT Rouge VITESSE 082H 1:43 de referenc...
    La voiture miniature TOYOTA LAND CRUISER PRADO COURT Rouge VITESSE 082H 1:43 de référence 082H vous est proposée par 43miniauto. Nous disposons d'un des plu...
    www.43miniauto.fr

• Ja es ist wohl ein 76 und vielen Dank für den Hinweis bzgl. Buchanka. Auch wenn meine Erfahrungen mit Japaner gering ist, so eine Reise würde ich nur mit dem Toyota machen. Im Weltenbummlerzentrum in Ulan Bator warteten die Landy- und Mercedesfahrer auf Teile aus Europa. Auch wir hatten einige Teile zu besorgen. Kriegt man fast überall, schwieriger war es in der Mongolei einen Schattenpaltz zum Schrauben zu finden. Das war dann mein Job, Schattenspenden und Werkzeug anreichen. Die Buchanka ist unverwüstlich und zumindest dort reichlich vertreten. Man kann die in der Mongolei incl. Campingequipment auch mieten und wenn jemand Angst vor fremden Menschen hat - es ist das bevölkerungsärmste Land der Erde. Die Menschen sind neugierig wenn du irgendwo in ihrem Umfeld stehst [soweit du schauen kannst] und sie kommen auch angeritten, entweder zu Pferd oder Motorbike. Häufig bringen sie Käse mit oder laden dich in ihre Jurte ein. Zigaretten sollte man auf Tasche haben - die werden gerne genommen.

Weiter im Text und mit dem Geschichtsunterricht ;) ist es auch vorbei

September 2021 ist die A-Klasse ausgelutscht, meine jüngste Tochter möchte auch ein Auto, dass ich zeitweise auch bewege. Mein Freund und Oberschrauber, fährt neben seinen Oldies seit vielen Jahren Peugeot 106, dass einzige moderne Auto an dem er was macht. Also mit ihm einen 106er Bj. 99 mit knapp 60000 km von einem Mechaniker, der ihn frisch TÜV geprüft mit neuen Bremsen für 1400 € abgibt. Bisher 2x ohne Probleme getüvt, Scheibenwischermotor bei ebay für wenig Geld und 2 Inspektionen. Ein guter Kauf, die Tochter fährt ihn manchmal sogar dienstlich im ambulanten Pflegedienst.

Der 106 beim Kauf

IMG-7199.jpg

Das Modell von Vitesse passt sehr gut

IMG-1006.jpg

IMG-1007.jpg

IMG-1008.jpgIMG-1009.jpg

IMG-1010.jpg

2021 Herbst/Winter: Der Leasingvertrag des John Cooper Works läuft aus. Jetzt lockt E-Auto oder Hybrid, da nur 0,5% für die private Nutzung. Da ein Ende meiner Berufstätigkeit absehbar ist, nochmal was bequemes und Vollaussattung leasen, aber nicht zu dicke. Es muss kein Mercedes oder BMW sein. Die Wahl fällt auf Peugeot 3008 GT. Laden kann ich den zu Hause nicht, am Firmensitz reicht eine Schucosteckdose an der Garage um in 8 Stunden volle Ladung zu haben. Im Winter reicht das für knapp 30 km mit Heizung, Licht etc., im Sommer bei 70km/h gleichmäßig über die Landstraße für 58 km, bis der Verbrenner einsetzt. Schon ok - und das Ding hat Saft wie der John Cooper. 2024 gebe ich den an einen meiner Nachfolger ab. War ein prima Auto. Seitdem bewege ich meine 3 Oldies, Kübelwagen, Binz-Benz und den Healey auch im Winter.

IMG-7901.jpg

Das Modell ist von Norev und passt super

IMG-1011.jpg

IMG-1012.jpg

IMG-1013.jpg

IMG-1014.jpg

IMG-1015.jpg

2023: Meine Frau hat einen Unfall mit dem geliebten Yeti, alle Säcke gehen auf und das Auto ist ramponiert und natürlich Totalschaden. Glücklicherweise hat sie nur einen kleinen Streifen am Körper. Und es soll wieder ein Yeti sein. Im Yetiforum fragen wir nach den richtigen Zutaten [Motor und Baujahr]. Der Wunsch der Extras ist lang und die Angebote bei mobile passen nicht. Da meldet sich jemand, der eigentlich gar nicht im Forum aktiv ist, aber seine Frau will ihren Yeti verkaufen und unsere Extraliste, Allrad, Automatik, AHK und vor allem Standheizung, da immer draußen und letzten beide Baujahre passt auch. Das Fahrzeug steht nur 100 km entfernt, wir fahren hin und die Farbe dschungelgrün begeistert meine Liebste. Das Modell dazu ist schwer zu bekommen, aber ich habe auch das durch Zufall einem Skodamenschen abschwatzen können. Und merke:

happy wife, happy life

Das war es dann mit meiner automobilen Geschichte und kurzen Exkursen. Den Motorbootführerschein habe ich zwar nie gemacht, aber ein 75 PS Gleiter durchs Mittelmeer bewegt. Verbrauchte Unmengen an Gemisch [schweineschwerer alter Johnson] . War ein originales Healey-Boot, das von Donald Healey entworfen wurde - habe ich damals nicht gewusst. Der Bootstypname war Sprite, nach dem kleinen Austin Healey Sprite, der Bootsname wie originell Spritty - von Dinky Toys gibt es mit der Nummer 796 ein Sportboot, das ist es nicht.

Besichtigung des dschungelgrünen Yeti

IMG-0505.jpg

Modell von Abrex passt auch sehr gut:

IMG-1016.jpg

IMG-1017.jpg

IMG-1018.jpg

IMG-1019.jpg

IMG-1020.jpg

Sprite Motorboot [Bild aus dem Netz], avber so ging das zur Sache

Healey-Marine-Sprite-Powerboat-11.jpg

vor Anker

IMG-0636.jpg

• Ein klasse Rundumblick mit super interessanten Stories! Da könnte aktuell auch noch mehr kommen - auch wenn es schwierig wird, das in der komprimierten Form zu ergänzen. Herzlichen Dank für die tollen Stories!

• Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und sage danke für diesen interessanten und kurzweiligen Einblick in dein Leben, verbunden mit einer Modellvorstellung der etwas anderen Art. Es war mir ein Vergnügen, mitzulesen.

Ob man glaubt, die Zeit würde schnell oder langsam vergehen, hängt immer davon ab, ob man vor oder hinter der Klotür steht.

Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt.

• Vielen Dank für eure lieben Kommentare und vor allem Hinweise zu fehlenden oder zu verbessernden Modellen. Hinsichtlich des Volvo ringe ich noch mit mir, hinsichtlich UAZ Buchanke habe ich die russische Fraktion schon angeschrieben.

Für eine komprimierte Form habe ich die Modelle in der Reihenfolge sowie sie in der Vitrine stehen, fotografiert.

Was kommt als nächstes: Ich könnte meine Restsammlung Siku Zinkguss in Originalverpackung hier vorstellen. Das sind aber fast nur noch die Modelle, mit denen der kleine Hans-Jörg damals gespielt hat oder Freunde hatten. Dies wird ja der häufige Beweggrund für uns sein diese Vergangenheit wieder zurück zuholen. Wobei die Originalverpackungen damals wenig beachtet wurden und heute hinsichtlich der Werthaltigkeit das Modell bei weitem übertreffen. Sie sind ja auch einfach wunderschön. Wie sagte Ende der 1990er ein bekannter Sikuianer: Wer sammelt schon alte Schachteln. Auf der nächsten Siku-Börse hat er dann kräftig die OVPs eingekauft. Ähnlich sieht es bei Matchbox, überwiegend regular wheels aus. Zudem sind auch einige Corgis und Dinkys vorhanden.

Zudem Siku Plastik, wobei ich selber damit nicht gespielt habe, aber einige Modelle haben es mir angetan.

Das werde ich dann demnächst separat angehen.

Ich habe die Tage einige Beiträge angeschaut und staune über Fingerfertigkeit, Geduld und kritischen Vergleiche bei den selbstgebauten Modellen mit den originalen Fahrzeugen. Teilweise großes Kino. Aber auch die qualitativ hochwertigen fertig gekauften 1:18 und 1:24 Modell haben Eindruck hinterlassen, sind sie doch häufig Fahrzeuge, die man aus seinem Werdegang kennt.

IMG-1022.jpg

IMG-1023.jpg

IMG-1024.jpg

IMG-1025.jpg

IMG-1026.jpg

IMG-1027.jpg

IMG-1028.jpg

Zur Ansichtskarte vorletztes Foto: Torpedoboot V4 [V steht für Vulkanwerft] gesunken durch treibenden Torpedo in der Schlacht im Skagarrak auch Battle of Jutland, 01.06.1916. Es starben nur weinge Besatzungsmitglieder, da Torpedoboot V6 gleich längsseits ging und die Besatzung weitgehend übernehmen konnte. Mein Großonkel Karl fuhr als Torpedobootheizer und befand sich unten im Schiff und ging damit unter. Die Engländer verbuchten das als eigenen Abschuß. Ich kenne die Position durch einen dänischen Taucher. Es hat mich schon etwas gejuckt dort ins Wasser zu steigen, mir das aber doch verkniffen.

• Also, „gefällt mir“ direkt unter den torpedierten Großonkel zu setzen, gibt komische vibes.

Das galt natürlich dem Abriss, sehr detailliert und viel passiert bei dir.

Grad diese Expeditionsfotos rund um den Toyota, spannend.

• Gulf_LM

Wenn eine Vorstellung nicht nur Fahrzeugmodelle zeigt, sondern auch die Höhen und Tiefen des eigenen Lebens nicht ausspart, paßt das "danke" wohl besser. Du kannst das aber problemlos jetzt noch ändern : Einfach auf das besser passende Emoticon klicken, dann verschwindet das "gefällt mir" und wird das neu gewählte Emoticon angezeigt bzw. weitergezählt.

kasanga

Corgi paßt doch maßstäblich perfekt zu den anderen 1:43 ? Sehr sehenswert ist übrigens das Siku-Museum in Stadtlohn !

• Ok ein paar rund um Toyota Baikal und Mongolei 2018

im Siku-Museum war ich noch nicht, einige wenige Modelle hat Herr Höing bei mir erworben

Insel Olchon

IMG-9950.jpg

Sieht nicht so dramatisch aus aber wir drohen den Strandwall herunter zurutschen und werden durch ein russisches Ehepaar mit Winde am Fahrzeug aus sicherer Entfernung gerettet

IMG-0045.jpg

IMG-0055.jpgWurde eine lange Nacht, wir wurden gut versorgt, jede Menge Getränke. Kleidung auch Schutz vor den Mücken und abends wurde es im Sommer auch kühl, tagsüber bis zu 30"

Am nächsten Tag in der mobilen Banjasauna, was wurde ich mit den Birkenzweigen geprügelt und die 100" hatte sie auch, da kommt der kalte Baikal mit 4-9" ganz gut

IMG-0068.jpg

Auf der Ostseite des Baikals bei Alla parken im Fluß

IMG-0319.jpg

Gegen Abend erforderlich, wobei es ging auch Wind und wurde wenig gestochen

IMG-0232.jpg

Lecker Futter bei freundlichen Verkäuferinnen - es gab auch Äpfelläden, da gab es nur Äpfel in allen Variationen, obwohl wegen Krim damals Äpfel und Franz. Käse auf der Sanktionsliste standen

IMG-0276.jpg

Die Selenga, mein russischer Lieblingsfluß

IMG-0153.jpg

Unsere treuen Begleiter machen auf Rowdy sind aber lieb

IMG-0213.jpg

Nicht näher ran

IMG-0219.jpg

Selenga

IMG-0463.jpg

Ulan Ude - die mongolische Grenze nicht fern

IMG-0463.jpg

Ulan Ude- die mongolische Grenze nicht fern

IMG-0440.jpg

Weltenbummler Zentrum Ulan Bator Mongolei Weltreisende Holländer - 3 Jahre Südamerika und ich meine dann 5 Jahre Asien - zur Zeit wohl immer noch on the road

IMG-0513.jpg

Aufschrift auf Fahrzeug einer belgischen Familie - es geht aber auch

IMG-0504.jpg

So sieht es in der Mongolei in weiten Teilen aus - leer, - ein wahnsinniger Sternenhimmel

IMG-0627.jpg

Wer das scheut ist fehl am Platz

IMG-0721.jpg

Mongolia at its best

IMG-0607.jpg

Geologen können sich gut orientieren und finden den Weg

IMG-0743.jpg

Im Jahr zuvor sind viele Tiere verendet -und die rennen hier auch rum

IMG-0793.jpg

Gobisand

IMG-0824.jpg

Wenn es Asphalt gab waren Schäden häufig

IMG-0949.jpg

Besuch von jungen Reitern - die können das ganz prima

IMG-1061.jpg

Mit Yaks durch den Fluss

IMG-1177.jpg

Wie gesagt Ziagretten immer dabei haben

IMG-1290.jpg

Und den zum Ende: Warnschild an der Auffahrt zur Eisautobahn ;) auf den gefrorenen Baikalsee im Januar 2019, ab März kann es durchaus kritisch werden -es gibt Videos wie die Eigner versuchen ihr versinkendes Auto zu retten, auch unser Fahrer war beim Überqueren der tiefsten Stelle nördlich von Olchon [ca. 1600m] sehr vorsichtig. Das Eis ist ca. 0,5-2m dick und arbeitet permanent. Das ständige Knacken und Knistern macht einem zu Anfang etwas Angst - aber alles gut. In 2019 bin ich mit einem bespikten Fahrrad von Olchon aus auf die Westseite gefahren.

IMG-0399.jpg

• Wahnsinns-Bilder und Story! Einfach toll, dass du dir diesen Traum erfüllen konntest. Baikal steht bei mir auch noch 2x auf der bucket-Liste - einmal Sommer, einmal Winter.

• Der Versuch die Bauchanka über Russland zu ordern hat nicht funktioniert. Komme soeben von der Technorama und dort ist mir der Brotkasten quasi für 32€ in 1:43 zugelaufen. Istmodel

IMG-1056.jpg

IMG-1057.jpg

IMG-1058.jpg

IMG-1059.jpg

IMG-1060.jpg

• Nachdem Erfolg mit der Buchanka bin ich auf der Suche nach einem Modell in 1:43 welchem unserem Wohnwagen [Schweikert Zugvogel Aufbaulänge 4 m] möglichst sehr ähnlich sieht. Ich habe selber schon recherchiert, aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Vielleicht hat jemand aus dem Forum spontan eine Idee oder Hinweis.

Am Donnerstag und Freitag bin ich mit dem Wohnwagen und BinzBenz als Helfer beim Jahrestreffen der MBIG Mercedes Benz Interessen Gemeinschaft am PS Speicher in Einbeck [Do mittag -So vormittag]. Wer also ältere schöne Benzen sehen will kann dort auf seine Kosten kommen. Am besten immer morgens oder abends, die Autos werden natürlich auf geplanten Ausfahrten bewegt.

Vielen Dank.

Anbei ganz aktuelle Fotos vom Wohnwagen und wer mit einem akzeptablen Modellvorschlag in Einbeck vorbeikommt dem bereite ich auch einen Kaffee und ne Stulle [soweit abkömmlich, da ich nicht weiß, wie mich die Orga dort eingeplant hat]. Alternativ eine Runde im BinzBenz durch Einbeck am Freitagabend nach Beendigung meines Einsatzes.

IMG-1073.jpg

IMG-1075.jpg 6879588-E-FA37-42-BA-A0-A1-F7-AA73-D4-ABDF.jpg

IMG-1074.jpg

• Ich habe jetzt alles nachgeholt und es war wieder sehr spannend, Danke für deine Geschichte :sehrgut:

Ich habe folgenden Wohnwagen von Cararama in 1/43 gefunden :

https://www.ebay.de/itm/317868049604?_skw=1%2F43+WOHNWAGEN&itmmeta=01KTCPFNV4JR614QR0BKPB6VSR&hash=item4a026984c4:g:HWgAAeSwv7VpjJxz&itmprp=enc%3AAQALAAAA8GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xDpJYzz5QU96ZMd1QcCGOP8qL8ggKaTpH7HIbUTVOZp151B33%2F%2BvEzl21j4VjwCqb9TVcXkUQxtqm9bM--KNXfo5HwHNRiWSSuz4MD5yIcMCvOIGIvDSobV5P9Y%2FjwJOGD5PfmrVzw4oNrZf7GpCiNrAxbtRwMxRPEo1sGzpnJGQt7hN%2FjSLRc4oFv9MEAMEqCvKitEC93uQvKlLp5m5K%2FgWamspEN7DrGIYlsHFHxlkq6dA1m4fpypN2frEuNuOpJqif0rnnfoJ4zkPY0FxnGrgBT8yHWYHUoMn1S0%2BRh73A%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4bevpbTZw

Die Form kommt hin, die Position der Fenster nicht so.

Bei Land Cruiser, Peugeot 106 und Clubman habe ich nichts besseres gefunden. Wenn der Alfa 156 Kombi silber ist, dann gibt es ein schönes Modell von Minichamps mit der Nummer 430120714.

Hinter einem deiner Bilder mit dem Wohnwagen im Camping scheint mir jemand in einem weissen Ferrari zu parken. Dies erinnert mich an die 90er als ich jeden Sommer nach Hockenheim zur F1 pilgerte, da sah ich auch mehrere Jahre immer wieder ein Ferrari und daneben ein Zelt. Heute scheint das Dachzelt auf Autos ein neuer Trend zu sein, so sah ich auch letztens so ein Zelt auf dem Dach eines relativ jungen Porsche Cayenne. Man muss Prioritäten setzen im Leben, entweder Auto oder Hotel :kichern:

Dein Austin Healey fand ich auf dem Bild am Messestand gar nicht verlebt wie du schreibst, sondern sehr ansprechend.

In der Stadt in BW in der ich wohne fahren auch 2 zweifarbige Zwillinge des UAZ 452 herum in pastelgrün/weiss als Wohnmobil umgebaut und im Top Zustand. Ich kenne diese Autos nicht aber ich gehe davon aus, dass sie robust sind, so sehen sie irgendwie aus.

• Ich bin dann doch noch eine Nacht länger in Einbeck beim Jahrestreffen geblieben. Meine persönlichen Highlights waren ein petrolfarbener 600 er Mercedes, der in dieser außergewöhnlichen Farbe auf besonderen Wunsch eines Scheichs ausgeliefert wurde und bis vor ein paar Wochen in einer privaten Sammlung stand. Auf den Fotos nicht erkennbar sind das hintere Schiebedach und die individuell einstellbare Rücksitzbank. Die Bedienung obliegt natürlich nur den hinen sitzenden Personen. Wie auch bei der 300er Heckflosse ist bei diesen nunmehr alten Fahrzeugen die Luftfederung häufig ein Thema und bedarf Wartung und finanzieller Mittel.

Außerdem hat mir der ehemaligen Sparkassenbus auf Basis des O319, der als Wohnmobil umgebaut wurde sehr gefallen.

Den Cararama Wohnwagen hatte ich auch schon auf dem Schirm, gehört allerdings auch eher in die Fraktion "nicht zufriedenstellend". Aber vielen Dank für deine Mühe.

Tatsächlich verbirgt sich hinter dem Wohnwagen ein Ferrari, der war in unserer Straße mal zu Besuch.

Aus der Ferne mag der Lack des Healeys noch gerade überzeugen, bei näherer Betrachtung sieht man aber das Krakelee und diverse Ausbesserungen. Wie damals im Healeyforum lesbar, kein Museumsstück, ein Fahrzeug dem man ansieht, das es genutzt wird.

IMG-1085.jpg

IMG-1115.jpg

IMG-1097.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!