Bzgl. Waterberg und Lumbila: Am Waterberg waren es ja Soldaten die kämpften, die wußten noch nicht, dass man nicht für Millionäre sterben sollte, in Lumbila sind sie ja meist der Malaria und dem miesen Schwarzwasserfieber zum Opfer gefallen. Das war auch der Hauptgrund, das man das Bezirksamt nach Neu-Langenburg [Tukuju] verlegte. Liegt in den Bergen und ist klimatisch viel besser, vor allem kaum Mücken.
Beim Friedhof am Waterberg sind es die Gräber vom August 1904 für die Gefallenen des Hererokriegs, aber in Lumbila war mir unklar, wieso diese zwar über Jahre hinweg, aber dennoch so jung starben. Trotz der Infektionskrankheiten als Todesursache wunderte es mich, daß dort niemand im Alter über 40 war. Der Erläuterungstext zur Aufgabe des Europäerfriedhofs infolge der Seespiegelschwankungen macht es plausibel : Offenbar hat man bei der späteren Umsetzung wohl genau diese 4 Grabsteine ausgewählt, um die permanente Malariagefahr gerade durch deren frühen Tod, aber zu unterschiedlichen Zeiten zu verdeutlichen.
Zwischen "Elch" und Roomster (der gefiel mir noch besser als der Yeti) fand ich auch den Peugeot 1007 interessant - den gab es sogar in 1:43 von Norev, aber ein "all open" in 1:18 mit beweglichen Schiebetüren wäre da wirklich was ..

Wurde eine lange Nacht, wir wurden gut versorgt, jede Menge Getränke. Kleidung auch Schutz vor den Mücken und abends wurde es im Sommer auch kühl, tagsüber bis zu 30"