Mit Herzblut – Ferrari Purosangue DieCast von BBR

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari Purosangue

Am 27. Mai 2024 hatte ich bei Vedran einszu18 das DieCast-Modell des Ferrari Purosangue von BBR vorbestellt. Damals war das Modell ausschließlich in Rosso Corsa angekündigt. Die Farbe ist für das Teil sicherlich nicht ideal, in meine Sammlung passt es jedoch perfekt.

In den vergangenen fast drei Jahren wurde neben Silber auch eine schwarze und eine grüne Variante angekündigt. Alles jetzt Farben, die mir keine schlaflosen Nächte bereiten würden. In den vergangenen drei Jahren wurde aus Verdans-Shop einszu18 auch jener von Daniel. Und hier ein dickes Dankeschön für den supertollen Service.

Das Modell also. Diese kommt in einer typischen BBR-Schachtel, allerdings versteckt sich das Modell unter einem Paletot.

IMG_5550_bb.jpg

Um ehrlich zu sein: Ich war skeptisch, ob Rosso Corsa die richtige Wahl war. Hätte ich doch auf einen schönen Metallic-Lack warten sollen? Die Umlackier-Aktion von raidou des Polistil-Modells machte mich nicht gerade sicherer. Doch was unter der Abdeckung zum Vorschein kam, wischte die Bedenken beiseite: was für ein knalliger Rotton! Meine Ferrari-Sammlung umfasst mehr als 20 Modelle in Rosso Corsa. Aber so ein sattes Rot, hat kein zweiter.

BR5_9951_bb.jpg

Blöd ist das Rot nur beim Fotografieren. Die Lampen spiegeln sich und die Formen kommen nicht so toll rüber, wie in natura.

BR6_1667_bb.jpg

BR6_1662_bb.jpg

BR5_9973_bb.jpg

BR6_1618_bb.jpg

BR6_1622_bb.jpg

BR6_1638_bb.jpg

Das Modell verfügt über ein Panoramadach. Das ist relativ dunkel, was für mich gut aussieht, jedoch den Blick in den Innenraum nicht gerade fördert.

BR5_9965_bb.jpg

BR5_9962_bb.jpg

Das Modell lässt sich natürlich lenken. Aber, wie das Original, hat das Modell eine Allradlenkung. Diese lässt sich über einen Schieber am Unterboden umstellen. Entweder die Hinterräder schlagen gegenläufig zu den vorderen ein…

BR6_1683_bb.jpg

… oder eben gleich. Gerade hier ist eben der Lenkwinkel an der Hinterachse sehr groß, anders als beim Original. Und sowohl in der Vitrine, wie auch auf den Fotos, sieht es immer etwas krank aus, wenn auch die Hinterräder eingeschlagen sind.BR6_1687_bb.jpg

Schöner ist es, wenn die Räder dann parallel stehen.

BR6_1691_bb.jpg

Die Verarbeitung bei dem Modell ist top. Und es gibt einiges zu entdecken. Selbstverständlich sind in der Preisklasse die durchbrochenen Gitter an der Front

BR6_1626_bb.jpg

Aber nicht nur der große Lufteinlass vorne ist durchbrochen. Auch in der Tiefe gibt es feinmaschiges.

IMG_6903_bb.jpg

Das Karbon finde ich wunderbar nachgebildet. Ebenso die Form der Radhausverbreiterung.

BR6_1651_bb.jpg

Hinten sieht es nicht schlechter aus.

BR6_1643_bb.jpg

Und auch im unteren Bereich des Hecks, viel Karbon und durchbrochene Gitter.

BR6_1647_bb.jpg

Ja, ich weiß: Die Reifenbeschriftung fehlt. Aber ansonsten wunderbare Felgen mit schönen Schrauben und separat eingesetztem Ventil sowie gelochte Bremsscheiben.

BR6_1669_bb.jpg

Vieles kann das Resine-Modell genauso. Nicht aber das:

BR5_0003_bb.jpg

BR5_9998_bb.jpg

Und was man sieht, sieht gut aus. Fein detaillierte Türtafeln in verschiedenen Materialien mit schöner Bedruckung und der Nachbildung der "Dichtungen".

BR6_1675_bb.jpg

Das Armaturenbrett ist ebenso gut umgesetzt. Und wo habe ich zuletzt eine Nachbildung des Hebels zum Öffnen der Motorhaube gesehen?

BR6_1679_bb.jpg

Die Vordersitze lassen sich verschieben, die Armauflage öffnen.

IMG_6900_bb.jpg

In der Frontscheibe ist eine kleine unbedruckte Stelle, durch die man die FIN sieht. Und diese ist auch noch lesbar. Klasse.

IMG_6902_bb.jpg

Wo wir gerade vorne sind.

BR5_0008_bb.jpg

Es wurde schon über die Motornachbildung gelästert. Warum? Ja, viel Plastik, wie im Original, aber…

IMG_6898_bb.jpg

… Aufkleber sind vorhanden und die Haubenverriegelungen sind gut dargestellt.

IMG_6897_bb.jpg

Und auch hier: ein Luftauslass mit sehr viel Tiefe.

IMG_6904_bba.jpg

Weniger spektakulär ist hier der Kofferraum. Aber auch der ist nicht nur einfach eine dunkle Höhle.

IMG_6907_bb.jpg

Öffnen lässt sich auch der Tankdeckel. Gut, aber das habe ich schon detaillierter gesehen.

IMG_6908_bb.jpg

Soweit der erste Eindruck des Edellasters von Ferrari bzw. BBR.

BR5_9995_bb.jpg

• Ein wirklich beeindruckendes Modell. :sehrgut:

"Gott sei Dank" passt es nicht in meine Sammlung. :zwinkern:

:danke:für´s Zeigen.

Ob man glaubt, die Zeit würde schnell oder langsam vergehen, hängt immer davon ab, ob man vor oder hinter der Klotür steht.

Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt.

• Tolles Modell, da kann der Resiner nicht mehr mithalten. Bei dem aufgerufenen Preis darf man das aber auch erwarten. An dem wirst du sicher viel Freude haben.

• Absolut starkes Modell.

Wahrscheinlich kann man auf dem kleinen Schild im Kofferraum die georderte Sonderausstattung auch noch lesen?

• Innen sehr überzeugend. Außen gefällt mir rosso corsa nicht auf dem FUV. Skeptisch bin ich noch, ob BBR dieses Mal die Lücke bei der Wirkung in der Vitrine (von außen) im Vergleich zu den Resin Versionen schließen konnte. Bisher musste ich immer auf beides zurück greifen, wenn mich ein Modell auch openable interessierte und beim Purosangue ist das der Fall. Schöne Detailbilder.

Faigh tlachd bho bheatha.

• Wenn man sieht, was schon für Resiner aufgerufen wird, ist das Preis-Leistungsverhältnis gar nicht mal so übel.

Hätte ich den Puro nicht schon sealed von BBR, könnte ich schon in Versuchung kommen.

Gewohnt tolle Vorstellung. :sehrgut:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Sehr schön und wirklich rundum gelungen das "Vollblut"!

:sehrgut:

Ich habe ihn vor Ewigkeiten bei Falk in Rosso Magma vorbestellt, war aber unsicher ob ich das Modell letztlich wirklich brauche. Doch diese gebotene Detailflut macht es ganz ganz schwer da zu widerstehen! Zumal im Gegensatz zu vielen früheren BBR Diecast die Verarbeitung endlich zu passen scheint. Danke fürs Zeigen und viel Freude mit dem Lastpferd. :zwinkern:

"Keep calm and buy a new Modelcar"

• Tolles Modell und feine Details. Mit dem Vorbild werde ich so langsam warm, stehen ja zuhauf bei Moll in D rum. Allerdings habe ich einen "normal"roten dort noch nicht abgelichtet. Meist grau, silber und letztens auch einen braunen :hitze:

Gewohnt schöne Vorstellung, direkt mal lückern was da an Farben noch so kommt.

Wenn ja, dann Nein, ansonsten lieber Nicht8)

• Ein fantastisches Modell! Was für eine Augenweide, selbst in Rosso Corsa. :love:

Wenn ich es mir erlauben könnte, wäre ich hier erstmals bereit, soviel Geld für ein Modell auszugeben. Kann ich aber leider nicht.

Deshalb danke für die ausführlichen Bilder, die mich wenigstens träumen lassen.

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Tolle Vorstellung - Vielen Dank, besonders für das zeigen der vielen "Quirks & Features" 8) Davon hat das Modell ja einige(s) zu bieten.

Ich bin insbesondere von den Türen beeindruckt - diesen doch extravaganten Mechanismus der hinteren Türen hat BBR super umgesetzt. Und das alle Türen geschlossen sehr saubere Spaltmaße bilden, ist bei gegenläufig öffnenden Türen ohne B-Säule dazwischen auch eine Erwähnung wert :thumbup: :thumbup:

Auch die Motorhaube und Heckklappe sind hier auffällig gut. Da hat BBR im Vergleich zu den Diecast-F12 tdF einiges verbessert.

Da das Modell ja auch schon kurz bei mir stand und ich nach vorheriger Absprache eine kurze, nachgelagerte Qualitäts-Kontrolle durchgeführt habe, kann ich die geschilderten Eindrücke nur bestätigen: Das Rot ist wirklich der Wahnsinn :love: Ich war eigentlich davon überzeugt, dass das klassische Rosso Corsa dem Purosangue nicht stünde - den habe ich bislang immer eher in gedeckte(re)n Farben gesehen. Aber auf dem Modell passt es für meinen Geschmack hervorragend, erst recht im Zusammenspiel mit den vielen schwarzen Details. Zweifelsohne eine "laute Spec", wie man das heutzutage sagt - aber durchaus gelungen.

Auf die berühmten Family-Pics brauchen wir derweil diesmal wohl nicht warten ^^

• Das Vorbild ist nicht meins, obwohl ich zugeben muss, dass es für ein SUV (mir egal, ob Ferrari diesen Begriff dafür verwendet sehen will) recht gut aussieht. Die Umsetzung ins Modell allerdings ist grandios gelungen.

Viel Freude damit.

Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

• Der schönste (weil unsuvigste) SUV als tolles Modell.

Das natürlich nicht hier einziehen wird.

Super abgelichtet, was ich sehe gefällt mir fast alles.

Bis auf die übertrieben und krank aussehende Hinterachse, kann man auch nur vorne lenken einstellen?

So wirkt ja der Bb Wabbel noch normal.

Der Reale lenkt doch nicht so sichtbar krass mit?

Habe es mal live an einer S-Klasse gesehen, das ist in der Tat optisch schmerzhaft.

Das Rot ist toll, obwohl schon schräg auf solche einem Riesen.

Fällt wahrscheinlich nur bei family pix auf, das clevere Design mit Sportwagen Proportionen, die sonst kein Suff hat, haben kann, tarnen die Statur gelungenst.

• Bei Deinen ersten 10 Bildern dachte ich noch : Schon wieder Ferrari und dann auch noch der rote Unilack .. Aber von der Allradlenkung über die durchbrochenen Kühlergrillgitter bis zur FIN in der Windschutzscheibe stieg die Spannung in Betrachtung dieses erstklassig tollen Modells ! Für mich viel zu neu und was man hier sieht, will auch bezahlt sein, doch neben dem Roma auch als Vorbild interessant ! Noch ein wieherndes Pferd scharrt mit den Hufen in der Morgensonne ...

• kann man auch nur vorne lenken einstellen?

Leider nein. Und ja, die im real lenkenden Fahrzeuge haben an der Hinterachse einen sehr kleinen Einschlag. Nicht wie damals der IRVW Futura – wer erinnert sich noch?

Das Rot ist toll, obwohl schon schräg auf solche einem Riesen.

Genau das. Und in meiner "Roten" Ferrari-Vitrine passt das wunderbar. Aber wer weiß, was noch an Farben kommt. Da halte ich ein Zweitmodell auch nicht für ausgeschlossen. Wenn man sieht, was es alles an Resinern gegeben hat…

Auf die berühmten Family-Pics brauchen wir derweil diesmal wohl nicht warten

Nö? Weil hier schon zu sehen.

• Das ist schon ein echt feines Modell, wenn er nicht außerhalb meiner Budgetgrenze wäre, würde ich da auch mindestens drüber nachdenken. Ich habe mich da mit dem 1:43er von BBR begnügt, der mit seinen öffnenden Teilen aufgrund der Größe vielleicht sogar noch einen Hauch spektakulärer ist. Aber der hier ist wirklich toll (ich hätte nur eine andere Farbe genommen ^^ ).

• Woow, was für ein Modell. Da bekommt man das Sabbern, auch wenn es nicht mein Sammelgebiet ist. Aktuell und in meinen Augen in natura eines der schönsten Ferrari, als Modell erst Recht.

Die Farbe passt absolut, viel Freude damit.

Danke!

• Mit SUVs kann ich zwar wenig anfangen (und mit der Marke Ferrari lässt sich dieses Fahrzeug-Konzept in meinem Augen rein garnicht verbinden) - aber das Modell ist wirklich sehr schön gemacht! Danke fürs Zeigen! 8) :thumbup:

Hätten sie auf diesem Niveau doch zuerst den 288 GTO gebracht. ^^

Viel Freude mit dem Stelzen-Ferrari! :-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!