Ford vs. Opel | Capri vs. Commodore | Hermetite Ford UK vs. Transeurop BP Belgium

• Hi all.

Hier ein brandneues und ein altes Modell.
    Ich krame hier auch nochmal meinen Opel heraus, den ich vor Jahren gebaut und damals auch schon ausführlich vorgestellt hatte.

Denn den Capri habe ich eigentlich nur wegen des Opels gebaut. Und weil mit dem MCG X-Pack Modell in Weiß endlich eine ideale, relativ unaufwändig zu modifizierende Basis vorlag.

Eigentlich kennt man beide Autos aus den 24h Spa 1975. Dachte ich. Dann aber stellte sich hier während der Bauphase heraus, dass fast niemand den Hermetite Capri kennt. In England scheint mir das, jedenfalls deuten Internetfunde darauf hin, deutlich anders zu sein, da ist dieses Auto eher eine Berühmtheit, dessen Fahrer Tom Walkinshaw sowieso.

Ich habe aber, ausgehend vom Transeurop Opel, ein anderes, relativ unbekanntes Rennen gebaut, denn ich wollte eine Version, wo dieses schöne Auto ausnahmsweise mal erfolgreich ins Ziel kam. Ich stelle jetzt im Nachhinein fest, dass es noch ein Rennen gab, wo der BP Opel ebenfalls als Zweiter ins Ziel kam: TdA Zolder 1975. Gebaut aber habe ich hier Coupés de Spa 1975 (Trophée de l'Avenir), dort wurde der Transeuropel nach einer Aufholjagd in einem stark verregneten Rennen noch überraschend Zweiter, Sieger war der Hermetite Capri, den ich hier nun auch noch gebaut habe. Diese Capri waren generell ziemlich erfolgreich, konnten den Luigi BMW Paroli bieten. (Diesen Luigi gibt es übrigens von Minichamps, brauche ich den jetzt auch? :hae: )

Die beiden Modelle unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Nicht nur ist der eine aus Resine (Ex Otto) und der andere Diecast (Ex MCG), zudem weiß ich beim Commodore, dass zumindest dessen Äußeres in jedem Detail genau so aussah, beim Capri musste ich dessen Heck komplett erraten, es gab in der Saison zwei Schwesterautos, deren Heckgestaltung sich leider stark unterschied. Die genaue Ausgestaltung der Innenräume musste ich bei beiden Autos erraten. Außerdem lief der Modellbau des Commodore damals ziemlich flüssig und unfallfrei, dementsprechend gelungen ist er. Der Capri war jetzt eher ein Pleiten-Pech-und-Pannen-Kandidat, den ich aber, wie ich finde, ganz gut retten konnte, hat jetzt letztendlich nur wenige Macken.

Ich finde übrigens auch, dass die zwei farblich gar nicht so gut zusammenpassen, diesbezüglich hätte der Levi's Commodore wohl besser gepasst, der übrigens in Imola und Monza sogar den ersten Platz errang. Der holländische Levi's ist baugleich mit dem belgischen BP Transeurop, nur halt in Weiß-Rot anstatt Gelb-Grün. Aber es gibt da ein anderes Detail, das mir stört, derart stört, dass sogar der Plan, sich einen Touring Commodore zu schnappen und noch einen Commodore als weißroten Levi's völly öffneable zu bauen, ins Wasser fällt: Beim Levi's sind alle Chromteile der Beleuchtungseinheiten geschwärzt. Vorn hat der dünne schwarze Trauerränder um die Gläser, der Grill ist komplett schwarz und hinten ist der komplette Streifen inklusive Gläsern komplett schwarz!

Das hat mich ziemlich überrascht. Ich dachte, dieser Quatsch kam erst in den 80ern, als Torsten, Heiko, Murat, Dennis und Emre die Rückleuchten ihrer Golf und Scirocco II, ihrer Mazda 323 und Nissan Sunny Coupés, BMW 3er und Mercedes 190 angesprüht hatten, und auch Sabine tat selbiges bei ihrem Talbot Samba oder Opel Corsa Cabrio, sehr zum Mißfallen der Griminalbolidei in Person der Herren, sagen wir mal, Köttelbreuker, Olschewski und Pöbelmann, weil das A.T.U- und Baumarktzeug halbwegs lichtundurchlässig war. In den 90ern, als ich autotechnisch soweit war, gab es das auch noch. Aber in den 70ern? I just didn't know. Ich find's jedenfalls kagge und deswegen wird es keinen Levi's geben.

Aber diese zwei hier:

50847322yc.jpeg

50847320ca.jpeg

50847318ri.jpeg

50847330nn.jpeg

50847329eq.jpeg

50847326hx.jpeg

50847325gc.jpeg

50847354pv.jpeg
    50847350sl.jpeg
    50847349vs.jpeg
    50847346gi.jpeg
    50847344dl.jpeg
    50847343qy.jpeg
    50847339cl.jpeg
    50847338sf.jpeg
    50847336lb.jpeg
    50847335wz.jpeg
    50847334hx.jpeg
    50847333oo.jpeg
    50847331fz.jpeg

50847298ho.jpeg

50847295hc.jpeg

50847294fe.jpeg

50847293ic.jpeg

50847290ys.jpeg

50847288ll.jpeg

50847285qa.jpeg

50847283mb.jpeg

50847282kt.jpeg

50847281ri.jpeg

50847280xv.jpeg

50847279pw.jpeg

50847278iy.jpeg

Und die KI und leider nur die KI darf ja bekanntlich alles

Nur leider kriegt sie es nicht hin, deswegen habe ich noch ein bisschen nachgeholfen:fp::

50845481fw.jpg

50845482iz.jpg

50845479vs.jpg

50845480vt.jpg

50845477mu.jpg

• KI? Solche Bilder wie die unteren bekommst gerade DU doch ohne KI hin.

Ansonsten ein schönes Paar, wenn auch für mich der klassische Capri-Gegner immer der CSL sein wird. Daher würde ich den Luigi von MC auch noch dazustellen.

• Das stimmt, Holger.

Aber das dauert dann min. 3 h pro Bild. Nein, länger, viel länger, all die Männeken im Hintergrund sind die Hölle, das dauert ewig, wenn man das selber macht!

Die fckng KI hat das in zirka 15 Sekunden gemacht. Genau das ist das Problem!! Das killt halt die Branche.

Aber hier, ein Bild habe ich jetzt mal selber zusammengestöpstelt, da sind se alle 3 druff nu:

• Schöne Fotos eines Duos aus etwas vergessenen Tourenwagenzeiten.

Nach 1974 hat sich so eine Info Lücke aufgetan, als wäre da keiner mehr gerannt.

Wahrscheinlich wurde einfach weniger drüber geschrieben, F1 und die aufziehenden Gr 5 Monster haben sich nach vorne gedrängelt.

Die Presse tat wohl ein Übriges, es wurde gewichtet im Motorsport und nicht gleich viel über verschiedene Serien berichtet.

Der breite Capri II wirkt generell vergessen.

Schön mal wieder was zu sehen.

Der Erste hat wirklich mit dieser langen Erfolgskarriere und dem coolen Look alles überstrahlt was folgte.

Ich finde übrigens auch, dass die zwei farblich gar nicht so gut zusammenpassen

Stimmt, aber das kann man bei Rennwagen erwarten.

• Bei dem KI Luigi in rot dachte ich, das wäre eine Rote Sau. :kichern:

Hier nochmal der fehlende 18er.

• Bei dem KI Luigi in rot dachte ich, das wäre eine Rote Sau.

Für mich sah das wie ein verkorkster /8 aus.

Sowas lief übrigens wirklich in Spa.

Guckst du hier:

(Jetzt hat die KI das Bild beschnitten, also nur die Seiten-Heck-Ansicht, nochmal machen dauert mir jetzt zu lange)

50849686zl.jpg

Also gut, ihr habt mich überredet.

Wenn jemand einen erwerbbaren PMA 24h Spa 75 BMW Lutschi sichtet, bitte melden.

Nach 1974 hat sich so eine Info Lücke aufgetan, als wäre da keiner mehr gerannt.

Wahrscheinlich wurde einfach weniger drüber geschrieben, F1 und die aufziehenden Gr 5 Monster haben sich nach vorne gedrängelt.

Ölkrise!

Danach ist wirklich erstmal alles kaputt gegangen.

Möglich, dass Fummel 1 weiterlief, das war ja immer Publikumsmagnet, aber ich habe davon keine Ahnung.

Aber Tourenwagensport ging nach 1973/74 so richtig in die Grütze, aber so richtig richtig.

Eigentlich liefen doch nur noch Gruppe 1.

Diese breiten Autos waren die absolute Ausnahme, die hatten eine Ausnahmeregelung, die Frank de Jong Spa Franchorchamps Group 1,5 nennt.

Es gab in der ETCC und TdA nur die BMW E9, die Commodore, die Capri, wenige Triumph Dolomite (die meisten von denen waren auch Gr. 1), die Alfa GTV Autodelta. Außerdem Celica im Rallyeoutfit mit diesen klitzekleinen Overfenders. Alles andere lief wie frisch vom Supermarktparkplatz weggeholt.

• Ich würde ja schon gerne mal deine Gesamtsammlung sehen. War da schonmal ein Thema dazu, ich kann mich nicht erinnern. Denn da wird ja ganz schön gezaubert und zurückversetzt, bzw. Nostalgie vibes heftig hervorgebracht. Überaus interessant diese Vorstellung, sogar KI begeistert hier!

• Ähm, da gabs mal was...

• area52

Changed the title of the thread from “Ford vs. Opel | Capri vs. Commodore | Transeurop BP Belgium vs. Hermetite Ford UK” to “Ford vs. Opel | Capri vs. Commodore | Hermetite Ford UK vs. Transeurop BP Belgium”.
  • Ähm, da gabs mal was...

Tjaja…das ist wenn man sich selten richtig einloggt…dann übersieht man gerne solche Threads, oder sie geraten in Vergessenheit :floet:

• deine Modelle sind ganz meines Geschmack :thumbup:den Commodore bewundere ich immer wieder :huh: der stellt mein gleichartigen 1:43 Model voll im schaden ;(

• Hi Len,

super Modelle von beiden !!!

Letztens noch Bilder von einem Oldietreffen gesehen und mir gedacht, dass Capris im Strassenbild doch recht rar geworden sind.

Nicht dass man viele Commodores sieht, aber Capris halt noch seltener, finde ich jedenfalls.

Gottseidank gibt´s ja hier noch Capris zu sehen ^^ ^^ .

Vielen Dank für die schönen Fotos und Bilder, die erinnnern mich übrigens so´n bisschen an die alten Michel Vaillant Racing Comics.

Vroooommm, rooaaarr :D :D
    Super !!!

• Danke Euch.

Michael F : Haha, ja, das war genau die Kommandozeile, die ich der Maschine gegeben habe: Mach das im Stil der Michel-Vaillant-Comics. Muss nächstes mal testen, ob diese Dinger auch funktionieren, wenn man Jean Graton eintippt. Muss irgendwann auch mal wieder einen alten Ami bauen. Übel, dass das Randy Ayers Forum endgültig platt ist, oder? Bist du jetzt woanders? Ich hatte vor ein paar Monaten mal etwas gefunden, was wie eine neue Alternative aussah, aber leider kein Lesezeichen gesetzt. Aber so viel Wissen, so viel Information, die da jetzt verloren gegangen ist. Hatte schon mal irgendwo anders geschrieben, dass dieses Klischeegelaber der Journaille, das Internet vergesse nichts, angesichts solcher Fälle ärgerlich wirkt. Das I-Net vergisst ganz sicher nicht, wenn du auf der Weihnachts-Betriebsfeier auf der Tafel stehst und deinem Abteilungsleiter sturzbesoffen auf den Teller pinkelst.

Aber die wirklich wissenswerten Sachen......nope....da hilft auch Way-Back-Machine nichts.

bus-winker : Du meinst den hier, oder? Den Competition43-Bausatz:

47831897fk.jpg

47831896ar.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!