Hi all.
Hier ein brandneues und ein altes Modell.
Ich krame hier auch nochmal meinen Opel heraus, den ich vor Jahren gebaut und damals auch schon ausführlich vorgestellt hatte.
Denn den Capri habe ich eigentlich nur wegen des Opels gebaut. Und weil mit dem MCG X-Pack Modell in Weiß endlich eine ideale, relativ unaufwändig zu modifizierende Basis vorlag.
Eigentlich kennt man beide Autos aus den 24h Spa 1975. Dachte ich. Dann aber stellte sich hier während der Bauphase heraus, dass fast niemand den Hermetite Capri kennt. In England scheint mir das, jedenfalls deuten Internetfunde darauf hin, deutlich anders zu sein, da ist dieses Auto eher eine Berühmtheit, dessen Fahrer Tom Walkinshaw sowieso.
Ich habe aber, ausgehend vom Transeurop Opel, ein anderes, relativ unbekanntes Rennen gebaut, denn ich wollte eine Version, wo dieses schöne Auto ausnahmsweise mal erfolgreich ins Ziel kam. Ich stelle jetzt im Nachhinein fest, dass es noch ein Rennen gab, wo der BP Opel ebenfalls als Zweiter ins Ziel kam: TdA Zolder 1975. Gebaut aber habe ich hier Coupés de Spa 1975 (Trophée de l'Avenir), dort wurde der Transeuropel nach einer Aufholjagd in einem stark verregneten Rennen noch überraschend Zweiter, Sieger war der Hermetite Capri, den ich hier nun auch noch gebaut habe. Diese Capri waren generell ziemlich erfolgreich, konnten den Luigi BMW Paroli bieten. (Diesen Luigi gibt es übrigens von Minichamps, brauche ich den jetzt auch?
)
Die beiden Modelle unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Nicht nur ist der eine aus Resine (Ex Otto) und der andere Diecast (Ex MCG), zudem weiß ich beim Commodore, dass zumindest dessen Äußeres in jedem Detail genau so aussah, beim Capri musste ich dessen Heck komplett erraten, es gab in der Saison zwei Schwesterautos, deren Heckgestaltung sich leider stark unterschied. Die genaue Ausgestaltung der Innenräume musste ich bei beiden Autos erraten. Außerdem lief der Modellbau des Commodore damals ziemlich flüssig und unfallfrei, dementsprechend gelungen ist er. Der Capri war jetzt eher ein Pleiten-Pech-und-Pannen-Kandidat, den ich aber, wie ich finde, ganz gut retten konnte, hat jetzt letztendlich nur wenige Macken.
Ich finde übrigens auch, dass die zwei farblich gar nicht so gut zusammenpassen, diesbezüglich hätte der Levi's Commodore wohl besser gepasst, der übrigens in Imola und Monza sogar den ersten Platz errang. Der holländische Levi's ist baugleich mit dem belgischen BP Transeurop, nur halt in Weiß-Rot anstatt Gelb-Grün. Aber es gibt da ein anderes Detail, das mir stört, derart stört, dass sogar der Plan, sich einen Touring Commodore zu schnappen und noch einen Commodore als weißroten Levi's völly öffneable zu bauen, ins Wasser fällt: Beim Levi's sind alle Chromteile der Beleuchtungseinheiten geschwärzt. Vorn hat der dünne schwarze Trauerränder um die Gläser, der Grill ist komplett schwarz und hinten ist der komplette Streifen inklusive Gläsern komplett schwarz!
Das hat mich ziemlich überrascht. Ich dachte, dieser Quatsch kam erst in den 80ern, als Torsten, Heiko, Murat, Dennis und Emre die Rückleuchten ihrer Golf und Scirocco II, ihrer Mazda 323 und Nissan Sunny Coupés, BMW 3er und Mercedes 190 angesprüht hatten, und auch Sabine tat selbiges bei ihrem Talbot Samba oder Opel Corsa Cabrio, sehr zum Mißfallen der Griminalbolidei in Person der Herren, sagen wir mal, Köttelbreuker, Olschewski und Pöbelmann, weil das A.T.U- und Baumarktzeug halbwegs lichtundurchlässig war. In den 90ern, als ich autotechnisch soweit war, gab es das auch noch. Aber in den 70ern? I just didn't know. Ich find's jedenfalls kagge und deswegen wird es keinen Levi's geben.
Aber diese zwei hier:

Und die KI und leider nur die KI darf ja bekanntlich alles
Nur leider kriegt sie es nicht hin, deswegen habe ich noch ein bisschen nachgeholfen
: