Meine letzte Tat: ein Modell des Wagens meines Freundes. Umlackiert wurde ein silberner Model Car World. Aussen in zypressengrün, innen dunkelgrün. Dachhimmel grau. Sonst keine Modifikationen. Viel Spaß!

.
Meine letzte Tat: ein Modell des Wagens meines Freundes. Umlackiert wurde ein silberner Model Car World. Aussen in zypressengrün, innen dunkelgrün. Dachhimmel grau. Sonst keine Modifikationen. Viel Spaß!

.
Die Lackierung in Zypressengrün steht dem Benz. Die dunkelgrünen Sitze sind nicht mein Fall, aber auch nicht unbedingt unpassend. Gefällt mir.
Das Vorbild ist jetzt nicht so mein Ding, aber das Modell gefällt mir sehr gut.
Der Farbton steht dem Benz und die Qualität der Lackierung: ![]()
für´s Zeigen.
Der sieht innen wie außen in der Farbe sehr chic aus. Sehr gelungener Umbau und doch erlaube ich mir den Hinweis, dass die Schweller zumindest nach meiner Vorbildkenntnis eigentlich schwarz sein müssten, habe ich an meinem schwarzen MCW auch geändert, das macht nochmal was her... Der Grüne gefällt mir aber auch so schon.
Gefällt mir! Sehr schöne Farbe und toller Glanz. Lackierst Du auch aus der Dose?
Richtig schön geworden. Die Lackierung schaut besser aus, als die Originale vorher.
Sehr zeitgeistige Farbkombi, sauber lackiert. Jetzt fehlen nur noch der Stern am Heckdeckel und - falls nicht das Kreuzchen bei "Entfall Typenbezeichnung" gemacht wurde - der Typenschriftzug. Soweit ich weiß ist da bei Ebay jemand aus Osteuropa (die genaue Herkunft ist mir entfallen), des solche Teile auf Bestellung fotoätzt.
Gefällt mir! Sehr schöne Farbe und toller Glanz. Lackierst Du auch aus der Dose?
Ne, keine Knickelbüchse
habe einen Lackierer an der Hand, der mir das macht.
... fehlen nur noch der Stern am Heckdeckel und - falls nicht das Kreuzchen bei "Entfall Typenbezeichnung" gemacht wurde - der Typenschriftzug.
Den Typ bei eBay kenn ich, sitzt in Berlin. Ist aber "Entfall"
und der Stern kommt wieder drauf!
Sehr gelungener Umbau und doch erlaube ich mir den Hinweis, dass die Schweller zumindest nach meiner Vorbildkenntnis eigentlich schwarz sein müssten, habe ich an meinem schwarzen MCW auch geändert, das macht nochmal was her...
In der ersten Serie bis zur MoPf 1985 waren die Saccobretter geriffelt und einheitlich grau, wie auch hier bei diesem Modell. Dies galt z.B. auch für Rotmetallic, dürfte also bei grünem Metalliclack ebenso zutreffen. Bei schwarzer Lackierung wie üblich für Regierungsfahrzeuge gab es auch schwarze Saccobretter, zumeist aber wohl bei SEL-Versionen, die etwas länger und eben gepanzert mit der Personenschutzausstattung versehen waren.
Erst ab 1985 gab es zunächst 4 Farben für die Kunststoffbeplankung : Stratusgrau, Muschelgrau, Fregattblau und Chinchilla, später dann weitere Farbtöne, sodaß bei Almandinrot dann auch die mittlerweile glatten Saccobretter in einem etwas helleren Rotton gehalten waren.
Nee, das hast du falsch verstanden. Es geht nicht um die Plastikteile selbst, sondern um den eigentlichen Schweller. Der war bis zur Mopf ohne Plastikabdeckung und mit einer Art schwarzen "Bitumenschicht" überzogen.
Erst ab der Mopf war auch da eine Abdeckung drüber.
Es geht nicht um die Plastikteile selbst, sondern um den eigentlichen Schweller. Der war bis zur Mopf ohne Plastikabdeckung und mit einer Art schwarzen "Bitumenschicht" überzogen.
Draußen bei Tageslicht ist das schwer zu unterscheiden; ich hatte da zunächst nur die Wikipediabilder betrachtet. Beim dunkleren Grauton ist es schwieriger, diesen vom Bitumen / Unterbodenschutz zu unterscheiden, und manchmal ist es auch so ersichtlich, wie von Dir beschrieben :
https://www.classic-trader.com/en/magazine/mercedes-benz-w-126-s-class-buying-guide
Bei diesem zypressengrünen 280SE von 1982 ist in der unteren Detailbildreihe auch die Saccobretter-Verkleidung gut ersichtlich, und m.E. besteht da kein Farbunterschied zum Schweller. Ebenso bei dem goldenen Exemplar, hier von 1980 und auch ein 280SE :
https://collectingcars.com/for-sale/1982-mercedes-benz-w126-280-se
Ja, ich meinte den Bereich unterhalb der Saccobretter, so wie armiku es erklärt hat. Anbei mal ein Schnappschuss von meinem dort geschwärzten MCG.
Ob in Sindelfingen vor nun über 40 Jahren immer das schwarze Bitumen verwendet wurde und wo zwischenzeitlich Unterbodenschutz erneuert wurde, läßt sich aus den jetzigen Internetbildern kaum ableiten. Authentisch ist wohl beides, sodaß eine Schwärzung am Modell möglich, aber nicht "verpflichtend" ist.
Bei 280 SE denke ich immer an den W116, nicht an den Nachfolger. Wie auch immer, mir gefällt die Lackierung!
Der Lackierer hat hier wirklich abgeliefert, wow. Green over green ist immer schick. Das gefällt. Gerne noch weitere Bilder mit dem Stern am Kofferdeckel.
Was ich besonders schön finde sind die überarbeiteten Leuchten, in Verbund mit den Kennzeichen bringt das nochmal deutlich mehr Authentizität. Denn das Modell ist formal wie ich finde sehr gelungen, die Barockfelgen sind für mich mit die besten im Maßstab.
Ich gebe mal meinen Senf zur Vormopf Sacco Farbthematik - persönlich würde ich meinen es gab zwei Farben : ein Graumetallic das je nach Licht mal heller und dunkler wirkt, dann ein dunkleres Graumetallic das je nach Lichtverhältnissen teilweise braunstichig wirkt.
Ja MCG ist lernfähig und hat den Schweller bei den neuen Farben schwarz lackiert. Übrigens soll eine neue Farbe wohl Zypressengrün darstellen, die ist bei dir aber wesentlich besser getroffen.
Bei meinem habe ich das Heck leicht tiefer gelegt, im kollektiven Gedächtnis ist er an der Hinterachse eher weniger SUVmässig unterwegs

Der Lackierer hat hier wirklich abgeliefert, wow. Green over green ist immer schick. Das gefällt. Gerne noch weitere Bilder mit dem Stern am Kofferdeckel.
Ja MCG ist lernfähig und hat den Schweller bei den neuen Farben schwarz lackiert. Übrigens soll eine neue Farbe wohl Zypressengrün darstellen, die ist bei dir aber wesentlich besser getroffen.
Kofferdeckelbild mit Stern kommt noch.
Die neue Farbe bei MCG halte ich nicht für zypressengrün - wenn es überhaupt ein Metallic-Ton ist.
Und mit dem Schweller werde ich das Vorbild "befragen".
Sehr schön geworden
Das Ergebnis überzeugt auf ganzer Linie ![]()
Kofferdeckelbild mit Stern kommt noch.
Und mit dem Schweller werde ich das Vorbild "befragen".
Der Stern ist dran
(habe ich auch im ersten Beitrag ergänzt)

Der Schweller bleibt vorbildgetreue grau.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!