Vor anderthalb Jahren hatte ich ja mal die Gelb-Schwarzen-Renner in den verschiedenen Größen vorgestellt, der Norev war zu diesem Zeitpunkt schon angekündigt, aber noch nicht auf dem Markt. Nun ist er endlich erschienen und er ist richtig schön geworden, das gelb brilliert und die Form passt zu 100%, bis auf, ja bis auf die Felgen. Norev hat seine üblichen Sportstahlfelgen von Lemmerz verwendet, diese stellen aber die schmalen Felgen mit 4 1/2 Zoll Breite dar, der GSR hatte aber die 5 1/2 Zoll breiten Felgen, was sich vor allem im breiteren Felgenbett bemerkbar macht.
Beim Solido passen die Felgen, also habe ich mir rechtzeitig einen Satz gesichert und nun gleich nach Erhalt meinen Norev umgebaut, nicht ganz einfach, aber mit ein bisschen Tüfteln geht es und vor allem er ist nach wie vor roll- und lenkbar, jetzt isser perfekt ![]()
Zum GSR hatte ich ja in oben verlinkter Vorstellung schon einiges geschrieben, von daher zitiere ich mich mal selbst:
Die 70iger waren für VW ja ein Jahrzeht des Umbruchs, 1970 kam der neue große Käfer 1302 mit der Mc-Pherson-Federbeinvorderachse, der 1972 schon dem 1303 weichen musste. Die amerikanischen Sicherheitsvorschriften erforderderten es, den Abstand des Fahrers zur Windschutzscheibe zu vergrößern, so erhielt der Käfer die gewölbte Frontscheibe... Im Angesicht der in der Pipeline befindlichen neuen Generationen Passat, Scirocco, Golf und Polo gingen die Verkaufszahlen des Käfers zurück, mit Sondermodellen versuchte Wolfsburg, die Attraktivität des Käfers zu steigern. Die erste Sonderauflage kam im Januar 1973 als "gelb-schwarzer" Renner, ein VW 1303 S mit dem 1,6 Liter 50 PS-Motor, gelber Lackierung und mattschwarzen Hauben vorn und hinten, Zierleisten in schwarz bzw. gelb, Sportlederlenkrad, Sportsitzen, 5 1/2 Zoll Sportstahlfelgen, 175er Reifen... Auffällig war auch das US-Frontblech mit den Schlitzen, die der US-Käfer für die Klimaanlange benötigte und beim GSR für einen Ölkühler vorgesehen war. Seitens VW gab es eine Tuningfreigabe bis 100 PS, und so rasten die 3500 Stück, die für 7.560 DM verkauft wurden, mitten in die erste Ölkrise...
Heute zählt der gelb-schwarze zu den gesuchtesten Käfern, Originale werden teilweise mit über 60t€ gehandelt...
Aber nun, Vorhang auf ![]()

Un hier nochmal neben dem Soldio, die Form ist sehr ähnlich, aber der Solido wirkt doch ein bisschen "spielzeughafter". Unterschiede bestehen auch in der Farbe, der Norev trägt ein brillanteres gelb, das dürfte dem tatsächlichen Saturngelb (L13M) entsprechen. Schön ist, das Norev auch das Dreispeichen-Sportlenkrad umgesetzt hat, uneinig ist man sich beim Außenspiegel, da gibt es beide Varianten, auf den ersten Werksbildern trägt der GSR einen verchromten Spiegel, später sieht man auch oft den mattschwarzen.