Noch ein Gelb-Schwarzer - VW 1303 GSR Norev

• Vor anderthalb Jahren hatte ich ja mal die Gelb-Schwarzen-Renner in den verschiedenen Größen vorgestellt, der Norev war zu diesem Zeitpunkt schon angekündigt, aber noch nicht auf dem Markt. Nun ist er endlich erschienen und er ist richtig schön geworden, das gelb brilliert und die Form passt zu 100%, bis auf, ja bis auf die Felgen. Norev hat seine üblichen Sportstahlfelgen von Lemmerz verwendet, diese stellen aber die schmalen Felgen mit 4 1/2 Zoll Breite dar, der GSR hatte aber die 5 1/2 Zoll breiten Felgen, was sich vor allem im breiteren Felgenbett bemerkbar macht.

Beim Solido passen die Felgen, also habe ich mir rechtzeitig einen Satz gesichert und nun gleich nach Erhalt meinen Norev umgebaut, nicht ganz einfach, aber mit ein bisschen Tüfteln geht es und vor allem er ist nach wie vor roll- und lenkbar, jetzt isser perfekt :winken:

Zum GSR hatte ich ja in oben verlinkter Vorstellung schon einiges geschrieben, von daher zitiere ich mich mal selbst:

Die 70iger waren für VW ja ein Jahrzeht des Umbruchs, 1970 kam der neue große Käfer 1302 mit der Mc-Pherson-Federbeinvorderachse, der 1972 schon dem 1303 weichen musste. Die amerikanischen Sicherheitsvorschriften erforderderten es, den Abstand des Fahrers zur Windschutzscheibe zu vergrößern, so erhielt der Käfer die gewölbte Frontscheibe... Im Angesicht der in der Pipeline befindlichen neuen Generationen Passat, Scirocco, Golf und Polo gingen die Verkaufszahlen des Käfers zurück, mit Sondermodellen versuchte Wolfsburg, die Attraktivität des Käfers zu steigern. Die erste Sonderauflage kam im Januar 1973 als "gelb-schwarzer" Renner, ein VW 1303 S mit dem 1,6 Liter 50 PS-Motor, gelber Lackierung und mattschwarzen Hauben vorn und hinten, Zierleisten in schwarz bzw. gelb, Sportlederlenkrad, Sportsitzen, 5 1/2 Zoll Sportstahlfelgen, 175er Reifen... Auffällig war auch das US-Frontblech mit den Schlitzen, die der US-Käfer für die Klimaanlange benötigte und beim GSR für einen Ölkühler vorgesehen war. Seitens VW gab es eine Tuningfreigabe bis 100 PS, und so rasten die 3500 Stück, die für 7.560 DM verkauft wurden, mitten in die erste Ölkrise...

Heute zählt der gelb-schwarze zu den gesuchtesten Käfern, Originale werden teilweise mit über 60t€ gehandelt...

Aber nun, Vorhang auf :cool:

50836847aq.jpg

50836846la.jpg

50836845sg.jpg

50836844nu.jpg

50836843yg.jpg

50836842lq.jpg

50836841fn.jpg

50836840tq.jpg

50836838tl.jpg

50836837np.jpg

50836836rk.jpg

50836835jb.jpg

50836834ev.jpg

50836833jt.jpg

50836832gl.jpg

50836831gh.jpg

50836830yu.jpg

50836829ik.jpg

50836828ty.jpg

50836827sd.jpg

50836826cx.jpg

50836825xf.jpg

50836824hm.jpg

50836823eg.jpg

50836822uh.jpg

50836821ra.jpg

50836820da.jpg

50836819ai.jpg

50836817pf.jpg

50836816eq.jpg

50836815nh.jpg

50836814xl.jpg

50836813bk.jpg

50836812yx.jpg

50836811ll.jpg

50836810kq.jpg

50836809al.jpg

50836807br.jpg

50836806xn.jpg

50836805vu.jpg

50836804vs.jpg

50836803jk.jpg

50836802wv.jpg

50836801cd.jpg

Un hier nochmal neben dem Soldio, die Form ist sehr ähnlich, aber der Solido wirkt doch ein bisschen "spielzeughafter". Unterschiede bestehen auch in der Farbe, der Norev trägt ein brillanteres gelb, das dürfte dem tatsächlichen Saturngelb (L13M) entsprechen. Schön ist, das Norev auch das Dreispeichen-Sportlenkrad umgesetzt hat, uneinig ist man sich beim Außenspiegel, da gibt es beide Varianten, auf den ersten Werksbildern trägt der GSR einen verchromten Spiegel, später sieht man auch oft den mattschwarzen.

50836800wt.jpg

50836799ry.jpg

50836798lp.jpg

50836796fe.jpg

• Danke für die Vorstellung und den Vergleich.

der Solido wirkt doch ein bisschen "spielzeughafter"

Genauso empfinde ich das auch und der Vergleich auf den vier letzten Bildern zeigt es gut. Der Solido ist nicht schlecht aber eben einfacher, grober, der Norev ist definitv feiner und realisticher. Ausserdem ist die Bodenfreiheit beim Solido viel zu hoch.

Der GSR von Norev gefällt mir sehr :sehrgut:

• Der Felgenumbau macht das Modell natürlich noch attraktiver, als es ohnehin schon ist. Aber auch in der werksseitigen (gemeint ist Norev) Ausführung kommt es richtig gut. Ich will nicht ausschließen, dass es meine guten Vorsätze über den Haufen wirft. :augen:

Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

• Deutlich verbessert, die rollende Schikane in Warnfarben.

Den Chromspiegel empfinde ich hier als Fremdkörper, ansonsten schönes Modell.

Das mit den Felgen ab Werk ist schade, aber irgendwas ist ja immer.

In deiner Käfersammlung wohl zwingend, für mich war's verlockend – passt aber zu nichts, und mit VW will ich gar nicht anfangen.

Schöne Bilder, gelungenes Tuning.

• Dieser Käfer ist einer (ich glaube von 2) Solidos in meiner Sammlung, damals sehr billig geschossen und daher auch nicht überhöhte Ansprüche gestellt. Trotzdem fand ich durchaus ok. Klar ist der Norev hochwertiger und vor Allem die Farbe macht mehr her. Wenn man aber, wie ich, jetzt nicht unbedingt der absolute Käfer-Fan ist (ihn aber mag, besonders diese Version), muss es auch keine zweite Variante sein, erst Recht nicht, wenn so ein wichtiges Kriterium, wie die richtige Radgröße angepasst werden müsste.

also habe ich mir rechtzeitig einen Satz gesichert

Was natürlich sehr clever war :sehrgut:

Nun hast Du den (fast) perfekten GSR, danke für die tolle Vorstellung :danke:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Danke auch für die Fotos vom Sportlenkrad! ;)

Ich finde, hier ist es wieder eindeutig zu sehen: Die Rückleuchten bei Solido sind einen Tick zu klein und zu hoch angesetzt. Dadurch wirkt die ganze Heckansicht etwas fremdartig, zumal wenn der Norev direkt daneben steht. Bei dem stimmt es nämlich von Größe und Position.

Auch der gelbe Streifen in den Stoßfängern bei Solido zu breit, bei Norev passt's.

Seltsam, dass die damals bei VW die Umfassungen der Scheinwerfer und Blinker vorne in Chrom gelassen haben. Auch hier mattschwarz sähe stimmiger aus (finde ich).

• So is schön. Perfekt.

Der Solido hat im Vergleich ja schon ein paar Issues. An sämtlichen Leuchteinheiten.

Minimal zu große Frontgläser, Spielzeugblinker und viel zu hoch angebrachte Elefantenfüße hinten.

Den Norev wertet zusätzlich auf, dass die Spalten offenbar ab Werk geschwärzt sind....manchmal ist es einfach nur ein Segen, wenn der Lack an den Kanten nicht richtig deckt. :kichern:
    Interessantes Kennzeichen. Karl der Käfer... :)

• Die kürzeren Endrohre bei Solido sehen übrigens auch nicht gerade prickelnd aus.

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Stimmt, Käferrohre waren lang.

Um 1980 wurden die Schrottplätze geplündert, weil die als Endstücke anstatt der drosselnden Abschnürflöten in Yamaha DT50 Mokicks passten.

Brachte locker 5 km/h extra. :kichern:

• Nein, waren sie nicht bzw. nicht immer, wie ich oben schrieb, gibt es Werksautos mit schwarzem Außenspiegel, das Presse-Auto mit dem Kennzeichen WOB-VE 82 hatte einen schwarzen Außenspiegel, siehe hier (etwas runterscrollen), oder hier in der Auto Zeitung.

Dieses Fahrzeug wurde u.a. von der AMS gefahren, es gibt heute auch einen VE 82, der trägt einen Chromspiegel.

• Ich find's jedenfalls besser, wenn Chromringe, Blinkerkappen, Chromrand der Elefantenfüsse und Außenspiegel in Chrom verbleiben. Die Forderung, dass alles vereinheitlicht sein müsse, schließt schwarze Felgen zwingend mit ein.

Und ich bin ja großer Fanboy schwarzer Felgen, hier aber finde ich ausnahmsweise auch Silber besser.

Mich nervt das auch immer extrem, dass an Oldtimern so viele Leute rechte Außenspiegel nachrüsten müssen, weil die offenbar Symmetrie benötigen . Sehe neuerdings sogar Ford P5, wo die aus eben diesen Gründen eine zweite Rückfahrleuchte seitensymmetrisch nachgerüstet haben, (was es damals nie gab), bis vor ein paar Jahren kam niemand auch nur auf die Idee. Da kann ich gar nicht drauf. Ästhetik ist etwas komplizierter.

• Chromteile gehören einfach an den Käfer. Ich finde auch, besonders auf den letzten Bildern gut zu erkennen, dass der Norev besser auf der Straße steht. Die Spur und das ganze Fahrwerk sieht stimmiger zur Karosse aus. Beim Solido sieht man gleich, dass da nichts verbaut wurde.

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Das Presseauto hat ja auch Zusatzscheinwerfer, die nicht serienmäßig waren. Vielleicht war der schon etwas "frisiert".

Fakt ist, dass Lampenringe und Blinkergehäuse auch beim GSR immer in Chrom waren. Spiegel wahrscheinlich bei Autos, die man bei Händler kaufen konnte, auch. Das Norev-Modell ist hier auf jeden Fall stimmig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!