- Maßstab:
- 1:12
- Hersteller des Modellautos:
- OttO-mobile
- Marke des Vorbildes:
- Volkswagen
Ihr versteht nur Bahnhof? Ich löse auf:
1H - interne Bezeichnung des dritten Golf
LC6P - Dragongreen Perleffekt (den wusste ich tatsächlich noch auswendig - selbst jahrelang besessen)
AAA - 2.8L VR6 mit 174 PS (Wohl einer der ikonischsten Motoren für alte VW)
Ich hatte all diese Codes mal im Besitz. Nur nie in einem Auto. Wird wohl auch nichts mehr - die sind preislich auf und davon. Und doch gilt: Wer einmal VR6 gefahren ist, den lässt der Sound und der Drehmomentverlauf nicht mehr los. Nun ist es so, dass ich Autos, die ich reizvoll finde, seit jeher als Miniatur in die Sammlung aufnehme, weil das in 1:1 unmöglich scheint. Doof, dass ich mit OttO zuletzt in 1:18 so meine Schwierigkeiten hatte und generell die Scheinwerferform mich bei deren Golf 3 meist zum Norev bewegt hat. Bei diesem 1:12 war es aber eine schnelle Entscheidung - exakt so würde ich ihn in 1:1 fahren wollen. Die Folge: Kurzschlussbestellung.
Dass auch hier ab Werk ein schiefes VR6-Emblem, eine unsaubere Lackstelle und farblich nicht abgesetzte Scheibenwaschdüsen geliefert werden, nehme ich diesmal so hin. Warum? Man weiß nie, was bei OttO-Reklamationen so rauskommt. Das Ganze kann sich über Wochen und etliche Ärgernisse mit DPD ziehen. Wenn die kleinen Makel, wie in diesem Fall, überschaubar sind, akzeptiere ich sie lieber.
Zum Golf mit Sechszylinder kann man einige Infos nachlesen. Oft modifiziert, oft verheizt, oft verrostet (Golf 3 können das gut, egal welcher Motor vorne eingebaut ist) und alles andere als wartungsfrei, was die Kette angeht. Wenn aber alles passt, kann man damit viel Freude haben, auch wenn betont werden muss, dass der spritzige und fahrdynamische Vertreter stets ein GTI mit dem Code ABF (2.0 4-Zylinder 16V mit 150 PS - auch den besaß ich schon einmal, witzigerweise ebenfalls mit Farbcode LC6P) ist. Der VR lädt eher zum lässigen Dahingleiten denn zum Kurvenräubern ein. Auf der Autobahn ist das Aggregat herrlich gediegen, auch wenn ich hier stets den größeren Passat (B3 oder B4) bevorzugen würde. Mit dem kann man auch heute noch gemütliche 240 km/h auf der linken Spur halten und die 2.0 TDIs der Außendienstler in ihre Schranken verweisen. Andere Geschichte...
Wo waren wir? Ach ja, der Golf von Otto. Ich bin ehrlich, ich wollte keine 1:12 mehr, ich wollte keine geschlossenen Resiner mehr, wenn es eine adäquate Alternative zum Öffnen gibt. Und doch freue ich mich über den hübschen Neuzugang. Ich liebe vor Allem die Rückleuchten, die ich als die gelungenste Miniatur-Umsetzung der abgedunkelten G3-Rückleuchten bezeichnen würde. Der Rest muss sich ebenfalls nicht verstecken, zumal die Frontscheinwerfer hier besser gelungen sind, als in 1:18 von OttO. In 1:12 gibt es dann auch Gurte und Teppich, immerhin. Warum das Modell ein Zubehör-Radio hat, erschließt sich mir nicht, aber ist ja durchaus realistisch.
Schaut ihn euch an, vielleicht könnt ihr dem Wagen ja auch etwas abgewinnen.