Vw brezelkäfer wird zum hebmüller Cabrio mit Patina

  • Ja, ich hatte das aktuell nicht geplant, aber man darf seine Kinder nicht auf dem Flohmarkt alleine lassen….


    Da ich neben meinem T1 auch ein paar Käfer habe, war es zwar klar, das ich diese auch nachbauen werde, allerdings eher nicht im Sommer oder jetzt unmittelbar. Ja nun, wie so oft wusste meine Familie von dem Vorhaben, sie wussten aber nicht was ich da gerne als Basis mir ausgesucht hatte.


    Die aufbaunummer 455 aus 01/1950 dient mir als Vorlage 😇


    50801713fj.jpeg50801712pm.jpeg




    Zur Debatte stand Burago, solido , maisto, Welly oder schuko, preislich sehr unterschiedlich aber alle nicht perfek . Bei solido und maisto gefallen mir die Scheinwerfer garnicht, bei burago finde ich alles recht klobig (da hatte ich einen defekten noch aus Kinderzeit ) und schuko is recht teuer… der Welly hat auch einiges, was garnicht passt aber vieles wars sehr schön ist.



    Vorletzte Woche kam dann eine sms vom Flohmarkt mit einem Brezel in schwarz von Welly für 25€ mitgenommen 🥰


    50801483tg.jpeg


    Das negative: Seitenlinie der Seitenscheiben wirkt etwa seltsam, da hinten zu hoch über der Zierleiste… ovale hupenziergitter statt Runde und keine sickenstossstangen - auf den Unterboden und speziell dem 1303 rahmenkopf mag ich garnicht eingehen 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️.


    50801470uw.jpeg


    50801472ty.jpeg



    50801473cg.jpeg


    Positiv: wirkt dennoch detaillierter fürs Geld und eignet sich zum Aufschnitt.


    So, da ich selber seit vielen Jahren einen sehr patinierten hebmüller besitze aus 1950 muss ich diesen nachbauen und natürlich so wie ab Werk wülfahrt mit dem dachabschnitt bei eine Limousine.



    Also zerlegen und los geht es… und da die hintere hebmüllerhaube ja ähnlich ist, wie die vordere, kurzerhand den burago geschlachtet 😁. Also Dach ab


    50801477um.jpeg


    50801478bi.jpeg


    50801479bu.jpeg



    Mit bissl biegen der Haube ging das schon ganz gut - das wird meine erste powerknete Aktion werden 💪🏼


    50801482az.jpeg



    So, das Projekt wird etwas langsamer laufen, aber ich hab es mal gestartet gestern 😇

  • Liest sich interessant. Ich werde auf jeden Fall mit Interesse deinen Baubericht verfolgen.

    Ob man glaubt, die Zeit würde schnell oder langsam vergehen, hängt immer davon ab, ob man vor oder hinter der Klotür steht.


    Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt.

  • Du machst Dir viel Mühe, wenn auch dank preisgünstiger Basis.

    Das Hebmüller-Cabrio in 1:18 gab es von KK-Scale in Zweifarbenlackierung schwarz-rot bzw. rot-beige. Die Ankündigung wurde hier erwähnt :



    Schwarz-rot habe ich auch verpaßt, aber rot-beige wurde vor 5 Jahren sogar reduziert für ca. 50 € abverkauft.

    Unser Forumskollege Behrend hat ihn sogar noch :


    VW 1200 Hebmüller Cabrio KK-Scale 1:18 - KK-Scale GmbH
    VW 1200 Hebmüller Cabrio KK-Scale 1:18: Modellauto VW Hebmüller im Maßstab 1:18 von KK-Scale   Automarke: Volkswagen Hebmüller Typ: Typ 1 Modelljahr: 1949…
    www.behrend-florstadt.de


    KKScale VW Käfer 1200 Hebmüller Cabrio, schwarz-rot
    Die Karosseriewerke Joseph Hebmüller Söhne, bekannt in der Kurzform „Karosserie Hebmüller“, waren ein Hersteller von Fahrzeugaufbauten für die verschiedensten…
    www.iscale.eu


    1:18 KK-Scale VW 1200 Hebmüller Cabriolet Käfer 1949 red/ cream – Premium-Modelcars


    Manche ebay-Angebote belaufen sich auf 200 bis 300 € - da müßte es dann schon das Rometsch-Taxi sein 8)

    In den Neuheiten-Ankündigungen vom Sept. 2013 habe ich auch gerade den Mercedes /8 genau in meiner Wunschfarbe gefunden, die hierzulande wohl nur in geringer Stückzahl ankam und somit schnell ausverkauft war. Wollte Dir daher rein wissenshalber bzgl. des Hebmüller-Cabrios bescheidsagen ...

    Dann bin ich aber auch gespannt, wie Dein Projekt weitergeht !

  • Tolles Projekt, ich schaue gespannt zu! :sehrgut:


    Da ich neben meinem T1 auch ein paar Käfer habe

    ich selber seit vielen Jahren einen sehr patinierten hebmüller besitze

    Ich plädiere für eine ausführliche Vorstellung! :hopp:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.



  • Danke, den kk scheint kenne ich auch, der hat viele schöne Details aber auch seine Schwächen. Und ja, hätte ich das ngebot vorher gefunden, wäre es vermutlich jene Basis geworden 👍🏻, ich hab aber auch nur die 150€ Angebote gefunden 💩

  • Und ja, hätte ich das Angebot vorher gefunden, wäre es vermutlich jene Basis geworden 👍🏻, ich hab aber auch nur die 150€ Angebote gefunden 💩

    Stimmt, die Schwächen wurden (wie ich auch erst jetzt las) schon vor 10 Jahren diskutiert. Bei meinem Exemplar ist leider der Hupring schlampig eingeklebt, sodaß dessen Speichen quasi "um 5 Min. vorgehen", anstatt exakt über den Lenkradspeichen eingepaßt zu sein. Bei den aktuellen ebay-Angeboten war ich auch sehr überrascht bzgl. der Preisvorstellungen. Schwarz statt Rot wäre für Dein schwarz-beiges Exemplar eh nötig geworden, und die Details des KK-Scale zeigen auch nur eine von offenbar mehreren Hebmüller-Ausführungen. Viel Erfolg beim Baufortschritt !

  • Ja weiter geht’s, erstmal abgebeizt und überlegt wie ich die Form entsprechend anpasse.


    50814052wj.jpeg


    50814057fe.jpeg


    50814060gq.jpeg


    Erster Schritt einen Draht eingeklebt um die Kontur mit dem knetmetal nachzubilden. Ging erstmal ganz gut. Die lüftungsschlitze hab ich vom alten brezelfenster übernommen, und flach gedrückt und eingearbeitet.


    50814062gs.jpeg


    Motor feuerschutzwand musste ich wie beim Original kürzen.


    50814066zj.jpeg


    Bastelei wird das Scharnier für die hintere Haube - aber da Probier ich jetzt einfach mal das mit der 3mm Platte, welche ich an die Haube geklebt habe als Scharnier. Wird natürlich noch kleinergeschliffen, aber ich muss erstmal den richtigen anlenkpunkt bzw. Drehpunkt ermitteln


    Ist jetzt alles erstmal ganz grob gefeilt 😇


    50814067md.jpeg

  • Das sieht alles schon sehr richtig aus. :sehrgut: Ich kann mir vorstellen, dass die Finne der Kennzeichenbeleuchtung noch eine Herausforderung wird.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wieder ein kleines Stück weiter, scheibenrahmen gespachtelt und gefeilt und selbiges an der Motorhaube hinten. Ist jetzt erstmal grob, damit man an den Konturen arbeiten kann


    50821511dn.jpeg


    An der Motorhaube hatte ich Luftblasen eingespachtelt, da ich aber eh nochmal drüber muss ist das kein Thema..


    50821509hv.jpeg



    50821512gu.jpeg

  • Das gefällt mir bis hierher auch richtig gut. Weiterhin gutes Gelingen!

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
    (Erich Kästner)

  • Interessanter Baubericht - bleibe weiterhin dran. Gutes Gelingen!

    Ob man glaubt, die Zeit würde schnell oder langsam vergehen, hängt immer davon ab, ob man vor oder hinter der Klotür steht.


    Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt.

  • Ja nun, 2 Formfehler muss ich jetzt noch ausmerzen, der scheibenrahmen muss in der Mitte leicht überhöht werden und die kennzeichennase hinten etwas gekürzt werden. Aber ich bin für den ersten Wurf erstmal ganz zufrieden.


    50832262hw.jpeg


    50832262hw.jpeg


    50832263xg.jpeg

  • Ich wäre nie darauf gekommen, dass beim Hebmüller die Motorhaube so ähnlich zur vorderen ist. Haben die damals auch Kofferraumhauben bearbeitet und als Motorhaube genommen? Oder das selbst gedengelt?

    Jedenfalls ein tolles Projekt, was Du hier vorstellst!

  • Sehr aufwendig, aber sauber gearbeitet. Hut ab, vor der Leistung. 👍🏻

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich wäre nie darauf gekommen, dass beim Hebmüller die Motorhaube so ähnlich zur vorderen ist. Haben die damals auch Kofferraumhauben bearbeitet und als Motorhaube genommen? Oder das selbst gedengelt?

    Jedenfalls ein tolles Projekt, was Du hier vorstellst!

    Nein beim Original wurde tatsächlich eine eigene Form gefertigt und gepresst - ist schon deutlich unterschiedlich zur vorderen. Bei einigen 1:1 Repliken hat man auch aus diversen fronthauben eine hintere gezimmert - teils sehr gut. Die Prägung und Form ist deutlich anders als vorne

  • Du bist auf dem richtigen Weg, der wird richtig gut - und der Bildhintergrund beil letzten Foto ist sehr interessant. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Schöne Arbeit - gefällt mir sehr gut.


    Ich wünschte, ich hätte auch soviel Geduld beim Schleifen, wie Du.

    Ob man glaubt, die Zeit würde schnell oder langsam vergehen, hängt immer davon ab, ob man vor oder hinter der Klotür steht.


    Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!