V12-Monument - Ferrari 12Cilindri in Celeste Trevi von BBR

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    BBR
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

V12-Monument - Ferrari 12Cilindri in Celeste Trevi von BBR

50800955iw.jpg

Guten Tag ins Forum!

Nach dem MR in 'Celeste Trevi' ist nun auch das BBR-Pendant im gleichen Farbton eingezogen. Beide Hersteller sind sich bei dem Farbton überraschend einig - ich kann keine nennenswerten Unterschiede in Tonung, Flake oder Glanz feststellen.

Im Gegensatz zum MR-Modell und meinem violetten Exemplar bildet BBR hier die Standardausstattung ohne Panoramadach nach. Statt dem getönten Kunststoffeinsatz ist das Dach hier also solide ausgeführt und in Hochglanzschwarz lackiert. Die Farbtrennung zur Basislackierung ist dabei brauchbar umgesetzt, könnte aber in der Fuge zur Heckklappe etwas akkurater verlaufen. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Varianten mit und ohne Panoramadach nicht.

Die Schwellerpartien und der obere Einsatz an der Flanke sind mit gelungenem Hochglanzcarbon belegt, die Parksensoren und die Rückfahrkameralinse über dem hinteren Kennzeichen sind mit mattschwarzen Ätzteilen belegt, während das hintere Pferdchen und der Ferrari-Schriftzug metallisch gänzende Ätzteil sind. Das vordere Ferrari-Wappen ist ein Decal und mit etwas Klarlack dreidimensional gestaltet. Auch für die mattschwarze Leiste unterhalb des vorderen schwarzen Elements kommt ein Decal zum Einsatz.

Die Hauptscheinwerfer leiden beim BBR in meinen Augen immer noch unter ihrer nur leicht gebogenen Folienabdeckung und der dadurch überbetonten Braue. Die Linsen sind als reflektierend belegte Einzelteile ausgeführt. Die vorderen Blinkereinheiten erscheinen in ihrem reinen Weiß vorbildgetreu, das aufgelegte gebürstete Dekorelement ist im Modell ein silbernes Decal. Das Heuckleuchtenband ist einheitlich rot eingefäbt und sauber eingepasst. Für die hinteren Reflektoren kommen lasierte Ätzteile mit durchschlagender Struktur zum Einsatz.

Das von der violetten Variante bekannte direktionale und seitenverschiedene Felgendesign kommt hier ohne Diamantschnitt zum Einsatz und ist in reinem Hochglanzschwarz gehalten. Die einzeln eingesetzten Radschrauben und Ventile zeigen ihren rohen Metallcharakter. Der gelbe Decal-Nabendeckel ist wie üblich mit einem Tropfen Klarlack versehen. Die Bremsanlage nimmt sich mit dunkel schimmernden Carbonbremsscheiben und schwarzen Sätteln mit Ferrari-Schriftzügen vornehm zurück.

In den Innenraum fällt durch das fehlende Panoramadach weniger Licht. Die hellbeigen Polster der Sitze und die hellbeigen Ziernähte an den Türtafeln und dem Armaturenbrett treten dennoch klar hervor. Ansonsten sind feine Ätzteile für die Detaillierung der Gittereinsätze am Armaturenbrett verbaut. Dekorleisten präsentieren sich mit gut verarbeitetem Carbondecal und in der Mittelkonsole kommt der bekannte rauhe Lack für die Alcantara-Nachbildung zum Einsatz. Lenkrad und Mittelkonsole zeigen die bekannt fein leserlichen Piktogrammdecals.

50800960ws.jpg

50800957xc.jpg

50800961ua.jpg

50800956fo.jpg

50800962iu.jpg

50800963xo.jpg

50800959ip.jpg

50800958ql.jpg

50800966px.jpg

50800965tf.jpg

50800970lv.jpg

50800964td.jpg

50800967ov.jpg

50800969ck.jpg

Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Ich bleibe dabei: Es ist im Moment die schönste Farbe für den 12Cilindri.

Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

Alfa Romeo und Julia

• Eine Farbe, die sich BbuPolistil nicht trauen.

Macht sich gut, mit dem Heck fremdele ich weiterhin, die schlitzigen Lampen, die Auspuffe ganz außen.

Retronase und futuristisches Heck sind ein interessanter Mischmasch.

Schöne Vorstellung!

• Beim 12Cilindri werde ich nostalgisch. Was war der 812 doch für ein wunderschöner 12-Zylinder Frontmotor Ferrari. Der letzte gelungene seiner Art wie es scheint. Lackierung gefällt, deine Bilder auch.

• Was hab ich mich anfangs schwer getan mit ihm und seinem Namen...doch ich muss sagen...der 12Cilindri hat den 812 in meiner Gunst inzwischen eingeholt, wenn nicht sogar überholt. Wenn man ihn wirklich einmal verstanden hat, kann man seiner Anziehungskraft nicht mehr entkommen. Der perfekte GT, gediegen, sauschnell und ohne diesen leicht prolligen Touch den seine direkten Vorgänger noch hatten...ein würdiger Erbe für das was mal mit dem 365 Daytona begann. Bravo Ferrari! Lasst den Hybridkram ala new Testarossa sein, ihr könnt es doch auch so. Der hier ist der Beweis!

Zum Modell: Sehr schöner Spec und tolle Farbe, obwohl mir persönlich hier silberne Felgen als zwingend erscheinen. Alles andere passt nicht so recht zum edlen Coupé.

Danke fürs Zeigen, ich bin immer noch sehr froh auch einen BBR mein Eigen zu nennen. :)

"Keep calm and buy a new Modelcar"

• Die Meinungen gehen auseinander. Ich weiß immer noch nicht, was sich Ferrari bei dem Quasimodo der Kreation gedacht hat. Uninspirierte Retro Design Anleihen rundherum. Aber der durchschnittliche Käufer ist wahrscheinlich in dem Alter, dass sie den trotzdem los werden.

Das Modell sieht gut aus. Die schwarzen Felgen stören wegen der helle Lackierung nicht. Finde ich passend. Ein 12Cilindri Modell spare ich mir. Hier ist Mut zur Lücke angesagt.

Schöne Vorstellung und Bilder.

• So steht er auch bei mir, obwohl ich ja eigentlich gar keine modernen Ferraris mehr sammeln möchte... :floet:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Am Anfang fand ich das Design völlig missraten, aber so langsam gewöhne ich mich daran. Ging mir beim SF90 auch schon so.

Sicher die schönste verfügbare Lackierung für den 12Cilindri.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!