- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- BBR
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
V12-Monument - Ferrari 12Cilindri in Celeste Trevi von BBR

Guten Tag ins Forum!
Nach dem MR in 'Celeste Trevi' ist nun auch das BBR-Pendant im gleichen Farbton eingezogen. Beide Hersteller sind sich bei dem Farbton überraschend einig - ich kann keine nennenswerten Unterschiede in Tonung, Flake oder Glanz feststellen.
Im Gegensatz zum MR-Modell und meinem violetten Exemplar bildet BBR hier die Standardausstattung ohne Panoramadach nach. Statt dem getönten Kunststoffeinsatz ist das Dach hier also solide ausgeführt und in Hochglanzschwarz lackiert. Die Farbtrennung zur Basislackierung ist dabei brauchbar umgesetzt, könnte aber in der Fuge zur Heckklappe etwas akkurater verlaufen. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Varianten mit und ohne Panoramadach nicht.
Die Schwellerpartien und der obere Einsatz an der Flanke sind mit gelungenem Hochglanzcarbon belegt, die Parksensoren und die Rückfahrkameralinse über dem hinteren Kennzeichen sind mit mattschwarzen Ätzteilen belegt, während das hintere Pferdchen und der Ferrari-Schriftzug metallisch gänzende Ätzteil sind. Das vordere Ferrari-Wappen ist ein Decal und mit etwas Klarlack dreidimensional gestaltet. Auch für die mattschwarze Leiste unterhalb des vorderen schwarzen Elements kommt ein Decal zum Einsatz.
Die Hauptscheinwerfer leiden beim BBR in meinen Augen immer noch unter ihrer nur leicht gebogenen Folienabdeckung und der dadurch überbetonten Braue. Die Linsen sind als reflektierend belegte Einzelteile ausgeführt. Die vorderen Blinkereinheiten erscheinen in ihrem reinen Weiß vorbildgetreu, das aufgelegte gebürstete Dekorelement ist im Modell ein silbernes Decal. Das Heuckleuchtenband ist einheitlich rot eingefäbt und sauber eingepasst. Für die hinteren Reflektoren kommen lasierte Ätzteile mit durchschlagender Struktur zum Einsatz.
Das von der violetten Variante bekannte direktionale und seitenverschiedene Felgendesign kommt hier ohne Diamantschnitt zum Einsatz und ist in reinem Hochglanzschwarz gehalten. Die einzeln eingesetzten Radschrauben und Ventile zeigen ihren rohen Metallcharakter. Der gelbe Decal-Nabendeckel ist wie üblich mit einem Tropfen Klarlack versehen. Die Bremsanlage nimmt sich mit dunkel schimmernden Carbonbremsscheiben und schwarzen Sätteln mit Ferrari-Schriftzügen vornehm zurück.
In den Innenraum fällt durch das fehlende Panoramadach weniger Licht. Die hellbeigen Polster der Sitze und die hellbeigen Ziernähte an den Türtafeln und dem Armaturenbrett treten dennoch klar hervor. Ansonsten sind feine Ätzteile für die Detaillierung der Gittereinsätze am Armaturenbrett verbaut. Dekorleisten präsentieren sich mit gut verarbeitetem Carbondecal und in der Mittelkonsole kommt der bekannte rauhe Lack für die Alcantara-Nachbildung zum Einsatz. Lenkrad und Mittelkonsole zeigen die bekannt fein leserlichen Piktogrammdecals.














Ich wünsche noch einen schönen Tag! ![]()