Der Islero muss wohl früher oder später auch noch zu mir. Hat aber keine Eile, zumal ich mir bei der Farbe noch unschlüssig bin. Momentan tendiere ich zu dem türkis metallic. Das rot finde ich schon schick, habe den aber schon ähnlich in 1:43. Am liebsten wäre mir ein dunkles oder mittleres grünnetallic.
Ich kann nachvollziehen, was einigen Autofans am Islero nicht so behagt, finde sein Design aber toll. Auch die obenliegenden Stoßfänger finde ich cool, brechen mit der Norm und machen ihn dadurch interessant aber nicht hässlich.
Seine Seitenlinie erinnert mich lustigerweise spontan an die Proportionen der simplen Lego-Autos der siebziger Jahre.
Beim Islero sieht man ganz gut, dass Lamborghini hier einen Nachfolger für den 400 GT mit moderneren Elementen gestaltete (mit Klappscheinwerfer und eckiger). Der fast zeitgleich erschienene Espada wirkt da aber natürlich spektakulärer.
Irgendwie kurios, aber dann auch wieder typisch für das damalige Angebot italienischer Autohersteller, dass der Islero-Nachfolger Jarama, sich optisch vom Islero komplett verabschiedete und sich mit seinem Fließheck dem Espada anglich ... nur hässlicher. Zwei sehr teure Fließheck-V12 bei einer winzigen Palette .... verstehe mal einer diese Modellpolitik!
Hier der 1:43er