Endlich: Lamborghini Islero

• Der Islero muss wohl früher oder später auch noch zu mir. Hat aber keine Eile, zumal ich mir bei der Farbe noch unschlüssig bin. Momentan tendiere ich zu dem türkis metallic. Das rot finde ich schon schick, habe den aber schon ähnlich in 1:43. Am liebsten wäre mir ein dunkles oder mittleres grünnetallic.

Ich kann nachvollziehen, was einigen Autofans am Islero nicht so behagt, finde sein Design aber toll. Auch die obenliegenden Stoßfänger finde ich cool, brechen mit der Norm und machen ihn dadurch interessant aber nicht hässlich.

Seine Seitenlinie erinnert mich lustigerweise spontan an die Proportionen der simplen Lego-Autos der siebziger Jahre.

Beim Islero sieht man ganz gut, dass Lamborghini hier einen Nachfolger für den 400 GT mit moderneren Elementen gestaltete (mit Klappscheinwerfer und eckiger). Der fast zeitgleich erschienene Espada wirkt da aber natürlich spektakulärer.

Irgendwie kurios, aber dann auch wieder typisch für das damalige Angebot italienischer Autohersteller, dass der Islero-Nachfolger Jarama, sich optisch vom Islero komplett verabschiedete und sich mit seinem Fließheck dem Espada anglich ... nur hässlicher. Zwei sehr teure Fließheck-V12 bei einer winzigen Palette .... verstehe mal einer diese Modellpolitik!

Hier der 1:43er

50800097ag.jpg

• dass der Islero-Nachfolger Jarama, ... nur hässlicher

Ach mei – da ist Lamborghini halt bei der Umsetzung einfach blöderweise die Hinterachse um 30 Zentimeter nach vorne verrutscht. Sonst wäre das Design so schon in Ordnung.

• Zum Vorbild kann ich wenig sagen, war mir weitgehend unbekannt. Daher sehe ich natürlich auch keine Form- und Detailfehler - wenn sie vorhanden wären.

Interessant ist er allemal - und nach dem Vorbildfoto oben hat KK den doch recht gut getroffen.

• Hat aber keine Eile, zumal ich mir bei der Farbe noch unschlüssig bin. Momentan tendiere ich zu dem türkis metallic.

Same here, obwohl mir da der bleiche Innenraum zu kontrastarm erscheint.

Silber find ich typisch, aber mit Innenschwarz sehr, sehr spartanisch trist.

So wär besser.

Und mein Espada von AA ist auch silber.

(War halt billig.)

Blau passt gut wie bei allen Italo-GTs der Epoche, aber so ist schon mein verbliebener 400GT.

Und da stört mich, dass der vorne kein Nummernschild hat.

Muss ich wieder auf Gelb oder Grün warten??

Das Rot hier gefällt mir komischerweise recht gut, aber ist nicht meine Farbe.

• obwohl mir da der bleiche Innenraum zu kontrastarm erscheint.

Das war exakt mein Gedanke ^^ , aber um kleine Kompromisse kommt ja als Sammler nie herum. Bei mir spukt im Kopf der Islero aus dem alten Perolicous-Video in grün herum. Die beiden Lambos kommen darin im dem Licht und Schatten der grünen Wälder einfach großartig rüber...

588.142 Aufrufe · 3.648 Reaktionen | What's better than one green Lamborghini? Two green Lamborghinis • #sponsored | Petrolicious
    What's better than one green Lamborghini? Two green Lamborghinis • #sponsored
    www.facebook.com

• Nicht, dass ich vorhätte ihn zu kaufen... aber wenn, dann käme für mich nur dieses Kastanien-Rotbraun in Betracht.

Ich finde das steht ihm ausgezeichnet und mit jedem Blick wächst die Gewöhnung an die Form bis hin zur Begeisterung. :S

Wie gut, dass ich keine Lambos sammle, sonst wäre wohl jeder Widerstand zwecklos.

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Könnte vielleicht mal jemand – Chief-of-the-Sixes zB :zwinkern: – den Türkisen shoppen, knipsen und einstellen? :kichern:

Dein Wunsch könnte wahr werden, ich bin mir aber noch unschlüssig .. denn Marc hat so tolle Bilder geschossen, daß auch bei mir nun der Rote auf Platz 1 steht. Aber der Grüne und der Eisblaue sind dicht dahinter. Tatsächlich hadere ich noch mit der höhergesetzten Heckstoßstange, diese wäre bei den helleren Farben unauffälliger. Eisblau würde mit seinem Innenraum punkten, die fuchsbraunen Polster würden zum Mahagoni-Lenkradkranz passen ..

Ganz gewagt sage ich noch, daß der Islero mich auch als Cabrio sehr beeindruckt hätte. Die changierende Farbwirkung je nach Licht zeigte sich auch beim Taunus und Capri - deutlich anders als die Händlerbilder.

• War ja kein Marschbefehl... ich hab's grade mal selbst erledigt.

Allerdings denke ich, der ist der Erste, der für 40,- im Sale landen wird, mal schauen.

Meistens verramschen sie die Autos, die ich spontan sofort ordere. :fp:

dass der Islero-Nachfolger Jarama, sich optisch vom Islero komplett verabschiedete und sich mit seinem Fließheck dem Espada anglich ... nur hässlicher.

Wäre froh, alle Autos wären so hässlich wie ein Jarama. :kichern:

• War ja kein Marschbefehl... ich hab's grade mal selbst erledigt.

Allerdings denke ich, der ist der Erste, der für 40,- im Sale landen wird, mal schauen.

Meistens verramschen sie die Autos, die ich spontan sofort ordere. :fp:

Ging mir ebenso beim Knudsen-Taunus - wenn, dann hätte ich nur den bronzebraunen GXL gleich kaufen sollen; von meinen Exemplaren (ausgenommen dem Unikat aus Stefans Umbau) wurde alles andere deutlich billiger. Mein "Ramschtip" wäre silber, der Hellgrüne war bei ck einen Tag lang weg und ist jetzt wieder zu haben, andere haben ihn noch gar nicht und mit Vormerkungsrabatt wäre er dann günstiger, wenn man nun noch wartet. Wenn Du jetzt Grün genommen hast, dann wird es bei mir wohl doch der Eisblaue wegen des Interieurs in cognac-mahagoni. Spätestens bis Monatsende wäre der Islero dann in 3 von 4 Farben vorgeführt ! Vom 400 GT hat KK-Scale nun dunkelgrün nachgeschoben; so wären ein goldgelber und ein bronzebrauner Islero vielleicht auch erwartbar ?

• Gulf_LM

PeteAron

Was sagt Ihr dann zum Iso Lele, der wie der Jarama auch aus der Feder von Marcello Gandini stammt ? Bei der heutigen Lichttechnik könnten die "Schlafaugen" genau dem Tagfahrlicht entsprechen und erst nachts gingen dann die Klappen hoch ..

Dann kann ich mir auch den Islero nicht nur als Cabrio, sondern exakt in seiner Form mit etwas veränderter Lichttechnik aktualisiert vorstellen ..

• @Chief-of-the-Sixes

Oje, der Lele. Den hatte ich komplett verdrängt. Da wähle ich doch ganz eindeutig den Jarama - der ist zwar keine natürliche Schönheit, aber ein "Charakterkopf". Sowas gibt's ja hin und wieder auch mal bei Autos. Den Iso Lele finde ich irgendwie nur lahm. Aber wo du es erwähnst: Den Iso Rivolta hätte ich gerne als Coupé.

• Der Lele war quasi der Vorgänger bzw der Jarama die formale Weiterentwicklung.

Die Lambolampendeckel klappen übrigens nach unten weg.

Das Islero Heck, das hatte doch auch der Intermeccanica Indra so. Fällt mir grad ein.

• Bin doch ein wenig verwundert, wie weit die Meinungen zum "Jarama" hier auseinandergehen. Auf den Profilansichten von Hallmackenreuther sieht man schon ziemlich gut, was genau den Jarama ausmacht. Da ist der (sehr) kurze Radstand und entsprechend "lange" Überhänge. Wobei diese Karosserieüberhänge vorn wie hinten optisch etwa gleich lang ausfallen. Eine sehr niedrige, gerade Gürtellinie, diese seitlich durchgehend tiefe Sicke/Knick oberhalb der Stossfänger. Die Radläufe enden vorn knapp unterhalb der Motorhaube (!) bzw hinten dem Seitenfenster. Ich finde die gesamte Linienführung spektakulär und doch recht harmonisch, ja sogar grandios! Jarama ist, bleibt und war schon immer einer meiner absoluten Lieblinge unter den GT. Spätestens seit ich den seinerzeit als Teenager zum ersten Mal beim OGP am Nürburgring gesehen habe.

• Sehe ich ähnlich, alleine die niedrige Gürtellinie und die grossen Räder geben dem Jarama was sehr Spezielles.

So unterdesignte Bereiche wie das Heckblech mit den generischen Leuchten, das so gar nicht zum originellen anderen Ende passt, auch das hat seinen Charme.

Kurzes Update: grade den türkisen KK ausgepackt und ich bin zufrieden mit meiner ursprünglichen Wahl.

Das Türkis ist hell, aber dunkler als die Website von KK bzw Modelissimo es suggerieren, und die Form, stance und Machart passen.

Lenkung sehr gut, sehr grosser Winkel.

Nette Chassis Details wie der Stabi hinten, oder was das ist.

Fotos später, mal schauen wann das Licht passt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!