Nicest car ever? Ferrari Daytona

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Kyosho
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari 365 GTB/4 1969 + 1971

Für Viele (mich eingeschlossen) gehört der Daytona zu den schönsten, je gebauten Sportwagen.

Und dementsprechend gibt es auch Einiges auf dem 1:18-Markt. Habe mich für die sehr schön umgesetzten Kyosho-Varianten entschieden, da hier das toll gemachte Öffnen der Motorhaube und der Scheinwerfer (beim 71er Modell) hervorstechen. Einige weitere Varianten (inkl. Cabrio) und Farben gibt es ja auch von KK, aber ich fühle mich mit den Kyoshos gut versorgt.

Auch die Rennsportversionen sind sehr attraktiv, aber mein Hauptsammelgebiet sind nun mal Straßenfahrzeuge.

(Schwach werden könnte ich aber noch bei einer Top-Version von CMC :zwinkern: )

Wurden hier sicherlich Alle schon einmal von Jemandem gezeigt, aber Impressionen dieses Traumautos kann man sich eigentlich immer mal wieder antun:

Hier nochmal an der Seite des sicherlich auch nicht hässlichen Bruders, den ich noch in Silber und als 512 in Rot besitze:

OT: Bei meinem Silbernen fehlt leider auf der rechten Seite die mittlere Leuchte (unser Ersatzteillieferant aus dem Forum kann hier leider auch nicht helfen), wenn also Irgendjemand da eine Quelle kennt oder sowas mit einem 3D-Drucker (von dem ich 0 Ahnung habe) geht, gerne melden. :zwinkern:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Tritt nur offene Scheunentore ein.

Der Gelbe ist mein GOAT.

Bis auf die klumpigen Wischer und das übertriebene Geriffel der Glasnase immer noch ein top Modell.

Stehen auch alle seit Erscheinen hier, nur der Schwarze mit der stützstrumpffarbenen IA zog zügig weiter.

Dafür hab ich ja noch den Klappi in gelb und 6 Competizione.

Und 43er.

Lackbild noch ok?

Der KK ist leider keine Alternative mit seinen Schwellern.

• Allesamt sehr schöne Ferraris, sowohl in 1:1, als auch in 1:18, wobei für mich natürlich die schwarzen die Favoriten sind.

Vor etlichen Jahren hatte ich mal das Vergnügen, in einem Daytona sitzen zu dürfen :freu: . Auch wenn nicht mehr, als drin sitzen möglich war, war es doch ein tolles Erlebnis - 70er Jahre Flair, wohin das Auge reicht.

:danke:für´s Zeigen der schönen Modelle.

Ob man glaubt, die Zeit würde schnell oder langsam vergehen, hängt immer davon ab, ob man vor oder hinter der Klotür steht.

Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt.

• Nachdem ich den klappscheinwerferigen Daytona von Kyosho vorletztes Jahr in meine Sammlung eingliedern konnte, fehlt mir eigentlich noch die glasblendige Variante.

Gerade, wenn ich Deine Fotos so sehe. Das Problem ist halt eine mit gutem Lack zu bekommen. Hier scheiterte ich meist – oder dann am Preis oder am Glück beim Autionshaus…

Ach ja, meiner müsste dann auch rot sein, wie bei Dir auf den ersten Fotos zu sehen. Warum? Na weil halt meine Ferrari in der Ohne-Brettchen-Vitrine mit zwei Ausnahmen alle rot sind…

Danke fürs Zeigen. Ich bleib auch dran.

• Ich hab den Daytona vergleichsweise spät kennen- und noch viel später lieben gelernt. Genauer gesagt erst durch Miami Vice und den vermeintlichen Spider. Neugierig geworden durch diesen mir bis dahin fremden "Ferrari" bin ich erst auf den GTB (und den echten GTS) aufmerksam geworden.

Für meine Quartette war der wohl schon zu alt, für die Auto-Kataloge sowieso und Internet gab's noch nicht. ^^

Ich muss auch gestehen, dass mir die offene Form immer besser gefallen hat, ja, den schrägen Heckabschluss fand ich anfangs sogar "doof" gegenüber dem flachen, breiten Look von Sonnys McBurnie. :schäm:

Den schwarzen Kyo hatte ich dann auch mal, hätte aber immer viel lieber einen GTS gehabt und ihn deshalb irgendwann wieder verkauft. Dumm! :dumm:

Danke für's Erinnern an diese Schönheiten.

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Alle toll und eine sehr schöne Zusammenstellung an Fotos, wobei mir hier schwarz mit beige irgendwie am meisten zusagt und am edelsten wirkt. Habe so einen leider vor Kurzem in der Bucht verpasst. Auch ich gehöre eher zu den späten Bewunderern des 365er, aber gut Ding will eben manchmal Weile haben. :zwinkern:

Die Rennvarianten gefallen mir fast sogar noch besser, nur passen die nicht in die Sammlung. Danke fürs Zeigen! :)

"Keep calm and buy a new Modelcar"

• Ich verweise direkt noch mal auf meinen Thread mit alten Nürburgring Fotos, ab Seite 2 sind einige Daytonas zu sehen, in den 90ern.

• Sehr schöne Vorstellung der verschiedenen „zivilen“ Varianten des Daytona.

Ich hatte rot, gelb und schwarz - alle mit Klappis. Hängen geblieben bin ich am schwarzen.

Auf der OVP steht ja sowohl Hot Wheels als auch Kyosho. Daher habe ich mich immer gefragt, wer da für wen tätig war. Wobei die Features eher auf Kyosho hindeuten, was ja auch Sinn machen würde, nachdem von Kyosho noch die ganzen Rennversionen kamen.

Gulf_LM hat die Scheibenwischer schon angesprochen und beim KK die vergurkten Schweller. Dank Ulf und armiku hat mein Modell nun das beste von beiden vereint.

Seit der Politur hat sich das Lackbild übrigens nicht mehr erkennbar verschlechtert. Aber ja, mein Modell hat auch Probleme damit.

Trotzdem ist das Modell eines meiner All-time-Favoriten.

Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

• Auf der OVP steht ja sowohl Hot Wheels als auch Kyosho. Daher habe ich mich immer gefragt, wer da für wen tätig war. Wobei die Features eher auf Kyosho hindeuten, was ja auch Sinn machen würde

Das waren immer echte Kyoshos, sie mussten wohl so eine Sub-Lizenz von Mattel für die Ferraris holen.

Oder so ähnlich.

Gut zu hören, was dein Lack so treibt.

Bzw sein lässt.

• Zusammen mit dem Lambo Miura in meiner DER Inbegriff von Supersportwagen in meiner Kindheit. Wer die beiden im Quartett hatte, war eigentlich nicht zu schlagen. Da konnten nur noch Iso Grifo 7L und Maserati Ghibli mithalten.

Den roten von Kyosho mit den Klappscheinwerfern habe ich auch hier, dazu noch vier Competizione-Rennausführungen, die mir genauso gut gefallen.

• Ich hab den Daytona vergleichsweise spät kennen- und noch viel später lieben gelernt. Genauer gesagt erst durch Miami Vice und den vermeintlichen Spider.

Ebenso bei mir, und gerade wegen der futuristischen Glasnase hielt ich den 17 Jahre alten Daytona zunächst für eine aktuelle Wiederauflage. So erschien es mir logisch, daß der offene Daytona Spider ursprünglich mit den Klappscheinwerfern in Serie ging und das Filmexemplar mit Corvette-Technik nun (wie Citroën SM oder Alpine A310) eine aerodynamische Scheinwerferverglasung habe. Daß es tatsächlich umgekehrt war und der Spider in der Serienfertigung eben "schon" die Klappscheinwerfer hatte, war mir damals entgangen.

Das gelbe Glasnasenexemplar mit dem Holzlenkrad wirkt auf mich perfekt - obwohl in der Fernsehserie ein schwarzer "Dayvette" seinen Dienst verrichtete.

• Weil's grade thematisch recht gut passt, hier noch ein paar Bonus Bilder.

Wenn die deinen Thread stören, bitte melden.

Kyo line-up ca. 2005

03%2EJPG

Fujimi 1:24, gebaut so um 1990 herum

47.jpg

50.jpg

52.jpg

MCF Meeting 2019 in FFM

29.JPG

Rosso Dino!

30.JPG

• Bei mir sieht das so aus: Der Schwarze gehört zu meinen ersten 1/18ern und ich finde den immer noch genial: bis auf den paint-rush. Den gelben mit dem etwas unschönen Milchglas habe ich Jahre später als günstige Ergänzung gekauft. Daytona-Highlight ist bei mir aber der rote Racing Daytona "64". Besser geht's kaum!

Auch bei mir gehört das Daytona Coupé definitiv zu meinen Top-5-Straßen-Ferraris, aber meine Begeisterung kam erst als Erwachsener, da meine Ferrari-Erinnerung erst mit den Modellpalette Ende der 70er begann und Miami Vice auch bei mir quasi der erste bewusste Daytona-Kontakt war (auch wenn es eine Replika war).

Erst neulich habe ich mir drei kleine Racing-Daytona von Hotwheels geholt und die rote "64" rollt bei mir gelegentlich über den Küchentisch.

Bitte nicht verschlucken!.... 😁

50786654xx.jpeg

Dazu wa ich wieder mal so leichtsinnig und habe eine neue Sammlung begonnen: Original Presse-Fotos von Autos und Fotoadrucke von alten Renn-aufnahmen (als ob ich nicht schon genug Auto-Zeugs hätte 🙄 ) Und auch da durfte der Daytona nicht fehlen...

50786661qb.jpeg

Kleine Ergänzung noch, die mir gerade eingefallen ist: In dem Hamburger Kultfilm "Rocker" will ein Zuhälter sich einen verschlimmbesserten Daytona bei einen Kiesplatz-Händler kaufen ... das waren noch Zeiten. Auch wegen den vielen Hamburger Straßenszenen und den unnachahmlichen Dialogen der Amateurschauspieler sehenswert 😂

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• und den unnachahmlichen Dialogen der Amateurschauspieler sehenswert 😂

Puh, das ist wirklich heftig und die Laienschauspieler-Dialoge solcher Low-Budget-Produktionen kann ich mir echt nicht lange antun. :kichern: Das einzig Geschmackvolle an dem Film ist noch das "Jingo" von Santana als musikalische Untermalung. :)

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Dieses (Film-)Schmuckstück befindet sich selbstredend auch in meiner sehr umfangreichen DVD-Sammlung :kichern:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Die schauspielerischen Darbietungen sind teilweise so schlecht, dass sie schon wieder gut sind. 😅 Dass die Darsteller so improvisiert daherlabern wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, macht für mich gerade auch den speziellen Reiz des Films aus und bringt so einige dumme Klopper hervor.

Aber zurück zum Ferrari-Daytona (ab Min. 11:30) - Mit schwarzen Schutzleisten, neben einem superseltenen BMW 503 Cabrio, bei einem Fähnchenhändler ... kommt einem heute schräg vor.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!