Nach 40 Jahren kann ich endlich mal mein großes Latinum anwenden. :haha: "Rom wurde nicht an einem Tag erbaut" und der Roma braucht auch noch etwas Nachhilfe. Obwohl die Basis schon überraschend überzeugend wirkt, gibt es noch genug Raum für Verbesserungen, bevor er ein neues Farbkleid bekommt. Beginnen wir mit der Erweiterung des Römischen Reichs... ^^ Na gut, das ist vielleicht etwas hoch gegriffen, genug der Wortspiele. Aber die Öffnungswinkel der Türen und Hauben sind unnötig begrenzt und bedürfen durchaus Erweiterung für einen besseren (visuellen) Zugang. An den Türen gleiches Vorgehen wie schon beim Purosangue: Führungszapfen um die Hälfte reduziert ...und die Nut im Federstahl auf ein vertretbares Maximum verlängert Beiderseits nur gut 1mm Material entfernt, bringt aber ein gehöriges Plus an Winkel: Am Kofferraum befinden sich sogar extra in die Form gegossene "Begrenzer". :oehm: Wozu, ist mir schleierhaft. :keineahnung: Nach oben hin besteht keinerlei Gefahr, dass die Heckklappe mit der Scheibe kollidiert. Also weg damit! Und schon öffnet die Luke ordentlich: Auch vorne sind unterm Scheibenrahmen dicke Keile eingeformt. Überhaupt fällt auf, dass die gesamte Karo überaus massiv gegossen ist und enorme Wandstärken sowie entsprechendes Gewicht aufweist. Was ja grundsätzlich nichts Schlechtes ist aber an manchen Stellen einfach zuviel. Mehr geht nicht? :augen: DOCH! :ja: Jetzt reißt er seine Klappe weit genug auf für den brüllenden V8. Auch zuviel/massiv sind wieder die Halteösen für den Dachhimmel... Der hält auch problemlos, wenn man das auf winzige, kaum sichtbare Nasen reduziert: Soweit die Pflicht, es folgt die Kür! Bei beiden Grills bin ich mir noch unschlüssig, ob eine Öffnung einen optischen Gewinn darstellt. Bei den schmalen Schlitzen dazwischen gab es hingegen keinen Zweifel. Je länger ich mir dieses freundliche Grinsen darüber ansehe, desto mehr wächst allerdings das Verlangen, das komische Waffeleisen gegen das klassische Gitter [URL:https://storage.googleapis.com/art-fr-maya-prod-inventory/4728d70c-076b-11f1-ae66-cba17a114085/PICTURE_CATALOG/Lot%2017%20-%20Ferrari%20Roma%20Coupe%20%20(4).jpg] zu tauschen. Das steht ihm einfach soviel besser! :sehrgut: Da muss ich nur gucken, wie sich das in Eigenbau realisieren lässt. :/ Eine "Kleinigkeit" dagegen die Seitenblinker. Die sind nur als Knubbel eingeformt und bemalt. Für eine schönere Optik mit Klarsichtteil habe ich die umgekehrt konkav ausgefräst. Soweit mein Tageswerk, ich bin zufrieden (auch wenn ich damit jetzt schon drei Baustellen parallel auf der Werkbank habe :grimasse: ). Ach ja, noch eine positive Überraschung: Die Rückleuchten sind nicht nur transparent, sie sind sogar klar und nur oberflächlich eingefärbt. :freu: Damit steht einer Teilentfärbung für die grauen Streifen auch nichts im Wege.