Roma non uno die aedificata est... - Upgrade für bella macchina

• Nach 40 Jahren kann ich endlich mal mein großes Latinum anwenden. :haha:

"Rom wurde nicht an einem Tag erbaut" und der Roma braucht auch noch etwas Nachhilfe.

Obwohl die Basis schon überraschend überzeugend wirkt, gibt es noch genug Raum für Verbesserungen, bevor er ein neues Farbkleid bekommt.

Beginnen wir mit der Erweiterung des Römischen Reichs... ^^

Na gut, das ist vielleicht etwas hoch gegriffen, genug der Wortspiele. Aber die Öffnungswinkel der Türen und Hauben sind unnötig begrenzt und bedürfen durchaus Erweiterung für einen besseren (visuellen) Zugang.

An den Türen gleiches Vorgehen wie schon beim Purosangue:

Führungszapfen um die Hälfte reduziert

...und die Nut im Federstahl auf ein vertretbares Maximum verlängert

Beiderseits nur gut 1mm Material entfernt, bringt aber ein gehöriges Plus an Winkel:

Am Kofferraum befinden sich sogar extra in die Form gegossene "Begrenzer". :oehm:

Wozu, ist mir schleierhaft. :keineahnung: Nach oben hin besteht keinerlei Gefahr, dass die Heckklappe mit der Scheibe kollidiert.

Also weg damit!

Und schon öffnet die Luke ordentlich:

Auch vorne sind unterm Scheibenrahmen dicke Keile eingeformt. Überhaupt fällt auf, dass die gesamte Karo überaus massiv gegossen ist und enorme Wandstärken sowie entsprechendes Gewicht aufweist. Was ja grundsätzlich nichts Schlechtes ist aber an manchen Stellen einfach zuviel.

Mehr geht nicht? :augen:

DOCH! :ja:

Jetzt reißt er seine Klappe weit genug auf für den brüllenden V8.

Auch zuviel/massiv sind wieder die Halteösen für den Dachhimmel...

Der hält auch problemlos, wenn man das auf winzige, kaum sichtbare Nasen reduziert:

Soweit die Pflicht, es folgt die Kür!

Bei beiden Grills bin ich mir noch unschlüssig, ob eine Öffnung einen optischen Gewinn darstellt. Bei den schmalen Schlitzen dazwischen gab es hingegen keinen Zweifel.

Je länger ich mir dieses freundliche Grinsen darüber ansehe, desto mehr wächst allerdings das Verlangen, das komische Waffeleisen gegen das klassische Gitter zu tauschen.

Das steht ihm einfach soviel besser! :sehrgut:

Da muss ich nur gucken, wie sich das in Eigenbau realisieren lässt. :/

Eine "Kleinigkeit" dagegen die Seitenblinker. Die sind nur als Knubbel eingeformt und bemalt.

Für eine schönere Optik mit Klarsichtteil habe ich die umgekehrt konkav ausgefräst.

Soweit mein Tageswerk, ich bin zufrieden (auch wenn ich damit jetzt schon drei Baustellen parallel auf der Werkbank habe :grimasse: ).

Ach ja, noch eine positive Überraschung: Die Rückleuchten sind nicht nur transparent, sie sind sogar klar und nur oberflächlich eingefärbt. :freu:

Damit steht einer Teilentfärbung für die grauen Streifen auch nichts im Wege.

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Auch hier bin ich schon gespannt, wie es weitergeht. Von den Polistil-Ferrari gefällt mir der Roma – vor allem aufgrund des Vorbilds – am besten. Für mich der schönste Ferrari seit dem F40. :hitze:

Interessanterweise stehe ich mit meiner Meinung zum Frontgrill wohl ziemlich alleine da: Mir gefällt der, ich finde den prägend für die Optik des Roma – und das meine ich positiv. Er gibt der Front eine Eigenständigkeit, ohne zu sehr aufzutragen und die die elegante Linienführung zu verwässern oder gar zu unterbrechen.

Aber gut, mir gefallen auch Autos, die bei anderen Verdauungsprobleme auslösen. Alles Geschmackssache ...

• Die Option des klassischen Grills ließ mir keine Ruhe. Ich wollte es wenigstens nicht unversucht lassen...

Da die Scheinwerfergläser ein Gesamtteil bilden, deren schmale Verbindung vom Originalgrill gehalten werden, startete ich hieran meinen Aufbau mit 0,75mm²-Profilen. Zunächst noch mit dem Plan, das ganze Konstrukt auf die Art freischwebend und abnehmbar zu gestalten.

Spätestens nach den Vertikalstreben war aber klar, dass das Vorhaben viel zu filigran und zerbrechlich würde. Den unteren Rand so dreidimensional zu biegen, dass der an den winzigen Klebestellen seine Form behält und bündig passt - unmöglich!

Ich kam nicht umhin, das Ganze direkt am Body anzupassen und zu verkleben, was widerrum bedeutete, die Scheinwerfergläser müssen abgetrennt und später einzeln eingesetzt werden.

Dann konnte es mit der Unterkante weitergehen, was immer noch frickelig genug war. Aber einmal verklebt, nahm die Sache sichtbar Gestalt an:

Das wurde dann verspachtelt und in der Tiefe ausmodelliert. Kein Zurück mehr!

Zurück war aber ohnehin keine Option mehr, dazu gefiel mir das bis hierhin schon zu gut.

Da wusste ich allerdings noch nicht, dass der schlimmste Teil jetzt erst kommen sollte...

Die Querstreben sollten mit 0,5mm² etwas feiner ausfallen. Damit wurden aber auch die Klebeflächen noch kleiner! Insbesondere an den Enden, wo sie unter Spannung halten sollen.

Und diese feinen Profile sind trotz Vorkrümmung durch Ziehen über die Tischkante immer noch derart widerspenstig... so viele Finger hat man nicht gleichzeitig zur Verfügung, um mit einer Stecknadel ein winziges Klebertröpfchen aufzubringen, sie mit Pinzette in Position zu rücken, festzuhalten bis es abgebunden hat und mit dem Skalpell an Ort und Stelle schräg abzulängen, ohne dass sie sich am anderen Ende wieder lösen. :grimasse:

Ich habe zig Anläufe gebraucht bis die erste Strebe an ihrem Platz war und dort auch blieb. :hitze:

Danach war ich mit den Nerven fertig und die Hände wurden mit jedem Versuch zittriger. :kichern:

So hab ich die restlichen beiden auf den nächsten Tag verschoben... besser wurd's aber nicht. :floet:

Bis die endlich in halbwegs gleichen Abständen ausgerichtet waren, ach herrje - STUNDEN! :erstaunt:

Dafür bin ich mit dem Ergebnis jetzt aber happy. :freu:

Mit DIESER Sharknose hat er für mich deutlich mehr Ferrari-Vibes als mit dem komischen Waffeleisen! :winken:

Noch ein bisschen Feinarbeit an den Kanten (hoffentlich ohne dass sich irgendwas wieder löst) und dann sollte das einlackiert noch zusätzliche Festigkeit erhalten. :hitze:

Ich denke, jetzt gehe ich doch auch den letzten Schritt und ersetze das untere Plastikcover durch offenes Mesh. Wenn schon, denn schon! :ja:

• Sieht gut aus. Die frickelige Arbeit (ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr eine derartige Arbeit an den Nerven zerren kann) hat sich wirklich gelohnt.

Gute Arbeit - setzen, Note eins. :zwinkern: :)

Ob man glaubt, die Zeit würde schnell oder langsam vergehen, hängt immer davon ab, ob man vor oder hinter der Klotür steht.

Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt.

• Handwerklich sicherlich Top, großes Kino :hitze: . Aber optisch raubt es dem Roma meiner Meinung nach seine Eigenständigkeit und gibt ihm ein total verfremdetes Erscheinungsbild. Jetzt schaut er für mich wie ein "gewöhnlicher" California oder, noch schlimmer, wie ein beliebiger Aston aus.

Ansonsten gefällt mir das Modell sehr gut, warte aber noch ob vielleicht noch was graues kommt. Sonst wird es mal der silberne bei einer der nächsten Rabatt-Aktionen.

Danke für die immer sehr ausführlichen Umbau-Berichte. Den ein oder anderen Grill-Umbau an 812 & F80 habe ich auch noch vor.

Wenn ja, dann Nein, ansonsten lieber Nicht8)

• Uh, sieht schrecklich kompliziert aus?

Hab ich da eine Teilschuld dran?

Formal bin ich da auch hin und hergerissen, das TVR Tuscan Lochblech weg, eigentlich gut aber auch des Gesicht arg verfremdet.

Bin irre gespannt auf das Ergebnis.

• Hab ich da eine Teilschuld dran?

Könnte man so sagen. ^^

Dein Link hat mich angefixt. Ich wusste vorher nicht, dass es sowas gibt.

Zur "Verfremdung" kann ich insofern Entwarnung geben, als das in den Bildern vorrangig durch die Makro-Verzerrung und den farblichen Kontrast des Rohbaus verursacht wird.

Ich hab ihn heute in Basislack gehüllt (der wie befürchtet leider recht dunkel ausfällt) und einheitlich in Wagenfarbe fügt sich das für mein Empfinden fast schon zu unauffällig ein aber auf jeden Fall harmonischer zur Gesamtform als dieser Kellerfenster-Rost.

Ob ich am Ende den gesamten Grill schwarz mache oder wie vorher nur die Anbindung zu den Scheinwerfern und die Streben bleiben in Wagenfarbe, muss ich noch entscheiden wenn der Klarlack drauf ist.

• Ja, Modellbau in solch einer Form ist meistens nervig. Er verursacht auch manchmal viele graue Haare. 🤣

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Wahnsinn, man könnte ja schon anhand deiner Beschreibung der Grill-Konstruktion die Geduld verlieren ^^ Aber deine Geduld hat sich ausgezahlt - jetzt im lackierten Zustand sieht es so aus, als wäre es nie anders gewesen :thumbup:

Aber optisch raubt es dem Roma meiner Meinung nach seine Eigenständigkeit und gibt ihm ein total verfremdetes Erscheinungsbild.

Ähnlich geht es mir auch. Der originale Lochblech Grill hat mir zwar noch nie wirklich gefallen, aber jetzt mit diesem Grill gefällt er mir auch nicht besser :/

Die Idee den Grill am Modell umzusetzen finde ich aber ungeachtet dessen super, so wird erst Recht ein unverwechselbares Unikat daraus :thumbup:

• Ja, Modellbau in solch einer Form ist meistens nervig. Er verursacht auch manchmal viele graue Haare. 🤣

Ach, DESHALB habe ich keine normale Haarfarbe mehr.... :erstaunt:

Ich dachte immer, das liegt am Alter... oder an der Ex-Frau... :haha:

Danke für die Aufklärung... :danke:

--------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

• Hut ab für diese Grillarbeit🫣🤭

Wahnsinn.

Aber ich bin mir noch unsicher was besser aussieht für mich.

Aber ich freue mich auf den fertigen von dir. 😍

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

• Dieser Umbau ist mir bis jetzt völlig durchgegangen. Mal wieder sehr spannend!

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
    (Erich Kästner)

• Tja, was macht der Römer? :/

Wollen wir mal gucken? ;)

Er schläft tief und fest, bis der 8er fertig ist und die Werkbank räumt.

Das "Problem" ist, dass ich immer mindestens 2 Modelle gleichzeitig lackierbereit haben muss, damit sich die Dose Klarlack rentiert. Sonst würde ich gar nicht mehrere Sachen parallel anfangen. Die Gefahr dabei ist, dass man sich verzettelt und bei beiden nicht so richtig voran kommt. Und dann kommen halt oft noch so ungelegene Dinge wie Notarzt-Besuche dazwischen... :floet:

Naja, lackiert sind sie jetzt, beim Zusammenbau gönne ich mir ein bisschen Zeit. Stress ist gerade nicht gut für mein Herz. :hitze:

• :kichern: no pressure.

Sieht saugut aus, sehr edel und schöne Farbe.

Und dann kommen halt oft noch so ungelegene Dinge wie Notarzt-Besuche dazwischen... :floet:

Ugh… was machst du, lass doch sowas. :oehm:

Erstmal gute Besserung, klingt ja zum Glück als wäre es glimpflich ausgegangen.

Hoffe, dass das so war.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!