- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- AutoArt
- Marke des Vorbildes:
- Porsche

Guten Abend, verehrte Gemeinde! ![]()
Auch wenn Bestellungen von DieCast-Miniaturen von so genanntem "Old New Stock" aus China immer mit einem gewissen Risiko verbunden sind - Stichwort "Paint Rash" - musste ich es diesmal riskieren, als der rote Porsche Carrera GT von AutoArt zu einem extrem schlanken Preis bei Aliexpress angeboten wurde. Denn der Carrera GT zählt zu meinen All-Time Favourites (wenn er nicht sogar in meinen Augen der schönste Porsche aller Zeiten ist), und im klassischen Rot hatte ich ihn noch nicht.
Bei einem Gesamtpreis inkl. Versand und Zoll von 195 Euro konnte ich nicht anders.
Also auf "Bestellen" geklickt, ein paar Wochen gewartet, Zoll entrichtet und dann mit etwas mulmigem Bauchgefühl das Modell ausgepackt. Wie würde der Lack aussehen?!
Erster Eindruck: Mit dem sicheren Verpacken nahmen es die Chinesen mal wieder sehr genau..
:

Nachdem ich die rote Flunder endlich ausgewickelt und von den zahllosen Klebeband-Sicherungen befreit hatte, nahm ich ihr Lackkleidchen in kritischen Augenschein. Gab es Paintrash?
Nun, erwartungsgemäß schon - aber wirklich in einem so moderaten Ausmaß, dass es absolut akzeptabel war (nachdem ich mir da ja selbst helfen kann). Am schlimmsten war es auf der Oberseite der Fahrertür, die unschöne Pusteln aufwies:

Also mit Micromesh 6000er aufwärts vorsichtig nass und plan geschliffen:

und dann in drei Durchgängen mit Tamiya-Polituren zu nie dagewesenem Glanz verholfen:

Nach diesem gelungenen Einstieg machte ich mich an das zweite große Sorgenkind, der Fronthaube. Auch diese hatte etwas Paintrash, zudem eine unschöne Orangenhaut und der Lack wies - wie fast alle Lackpartien des Modells - Schleifspuren auf.
vorher:

und nach der Schleif- und Polierorgie:

Die weiteren kleineren Paintrash-Stellen am Modell werde ich nicht mehr zeigen, sie ließen sich alle mit der selben Technik leicht beheben. Zudem musste natürlich das ganze Modell eine dreistufige Polierorgie über sich ergehen lassen. Dafür ist es gerade bei einem offenen Modell wie dem Carrera GT sehr wichtig, möglichst viele Öffnungen abzukleben, damit man am Ende nicht den Polierstaub aus jedem Eckchen außen wie innen herauspinseln muss:

Wer es mir nachmachen will, aufgepasst: denn Front- und Heckschürze des Carrera GT sind lackierte Klarsichtteile (weil ein Teil mit den Glasabdeckungen der Leuchten)! Hier sehr vorsichtig mit den fragilen Teilen umgehen. Ebenso (wenn auch nicht ganz so) empfindlich sind Seitenteile hinten Schweller und die vorderen Luftauslässe seitlich, weil lackierter Kunsstoff und kein Metall. Auch hier nicht mit zu grober Politur angreifen!
Nachdem ich ein paar Stunden lang meinen Schreibtisch politur-eingestaubt hatte und den Dremel zum Glühen gebracht, stand der Carrera GT im neuen Hochglanzlook vor mir und entschädigte mich für alle Mühen und Flüche. Das Modell ist trotz seines Alters in meinen Augen immer noch eine Pracht, wenn auch mit ein paar Detailschwächen und beim Hantieren etwas "knarzig" wegen der zahlreichen Kunststoffteile der Außenhaut. ![]()
Hier ein paar Bilder:

Und noch ein paar Detailfotos zum Abschluss:

Bleibt zum Abschluss die Frage: Lohnt sich das Risiko einer solchen Bestellung von "(ur-)alter Neuware" in China? ![]()
Nun, es kommt darauf an. Manchmal sieht der Lack wirklich zum Fürchten aus, beim Carrera GT hatte ich eher Glück. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Und in Sachen Paint Rash kann ich mir dank genug Erfahrung und Equipment gut selber helfen. Da hat aber nicht jeder Sammler die Ausrüstung und das "Know How". Es bleibt also ein gewisses Risiko.
Und bevor wieder die alten Diskussionen zum Thema "das Paint Rash kommt eh wieder" aufflammen: Ich habe schon einige Modelle derart behandelt und sie sehen auch nach mehreren Jahren noch immer lacktechnisch top aus! Meiner Erfahrung nach ist das Thema bei nicht zu schwerem Befall und bei sehr alten Modellen wie dem Carrera GT nach meiner Lackbehandlung dauerhaft erledigt. Mehr kann ich dazu nicht sagen... ![]()
Zu guter Letzt noch ein paar AI-Kreationen, über die KI-Allergiker bitte großzügig hinwegscrollen mögen... ![]()

Bis bald wieder in diesem Theater! ![]()