Nothing beats a classic: Porsche Carrera GT von AutoArt in Rot

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AutoArt
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

Guten Abend, verehrte Gemeinde! :-)

Auch wenn Bestellungen von DieCast-Miniaturen von so genanntem "Old New Stock" aus China immer mit einem gewissen Risiko verbunden sind - Stichwort "Paint Rash" - musste ich es diesmal riskieren, als der rote Porsche Carrera GT von AutoArt zu einem extrem schlanken Preis bei Aliexpress angeboten wurde. Denn der Carrera GT zählt zu meinen All-Time Favourites (wenn er nicht sogar in meinen Augen der schönste Porsche aller Zeiten ist), und im klassischen Rot hatte ich ihn noch nicht. :-) Bei einem Gesamtpreis inkl. Versand und Zoll von 195 Euro konnte ich nicht anders.

Also auf "Bestellen" geklickt, ein paar Wochen gewartet, Zoll entrichtet und dann mit etwas mulmigem Bauchgefühl das Modell ausgepackt. Wie würde der Lack aussehen?! :/

Erster Eindruck: Mit dem sicheren Verpacken nahmen es die Chinesen mal wieder sehr genau.. :D :

Nachdem ich die rote Flunder endlich ausgewickelt und von den zahllosen Klebeband-Sicherungen befreit hatte, nahm ich ihr Lackkleidchen in kritischen Augenschein. Gab es Paintrash?   :/

Nun, erwartungsgemäß schon - aber wirklich in einem so moderaten Ausmaß, dass es absolut akzeptabel war (nachdem ich mir da ja selbst helfen kann). Am schlimmsten war es auf der Oberseite der Fahrertür, die unschöne Pusteln aufwies:

Also mit Micromesh 6000er aufwärts vorsichtig nass und plan geschliffen:

und dann in drei Durchgängen mit Tamiya-Polituren zu nie dagewesenem Glanz verholfen:

Nach diesem gelungenen Einstieg machte ich mich an das zweite große Sorgenkind, der Fronthaube. Auch diese hatte etwas Paintrash, zudem eine unschöne Orangenhaut und der Lack wies - wie fast alle Lackpartien des Modells - Schleifspuren auf.

vorher:

und nach der Schleif- und Polierorgie:

Die weiteren kleineren Paintrash-Stellen am Modell werde ich nicht mehr zeigen, sie ließen sich alle mit der selben Technik leicht beheben. Zudem musste natürlich das ganze Modell eine dreistufige Polierorgie über sich ergehen lassen. Dafür ist es gerade bei einem offenen Modell wie dem Carrera GT sehr wichtig, möglichst viele Öffnungen abzukleben, damit man am Ende nicht den Polierstaub aus jedem Eckchen außen wie innen herauspinseln muss:

Wer es mir nachmachen will, aufgepasst: denn Front- und Heckschürze des Carrera GT sind lackierte Klarsichtteile (weil ein Teil mit den Glasabdeckungen der Leuchten)! Hier sehr vorsichtig mit den fragilen Teilen umgehen. Ebenso (wenn auch nicht ganz so) empfindlich sind Seitenteile hinten Schweller und die vorderen Luftauslässe seitlich, weil lackierter Kunsstoff und kein Metall. Auch hier nicht mit zu grober Politur angreifen!

Nachdem ich ein paar Stunden lang meinen Schreibtisch politur-eingestaubt hatte und den Dremel zum Glühen gebracht, stand der Carrera GT im neuen Hochglanzlook vor mir und entschädigte mich für alle Mühen und Flüche. Das Modell ist trotz seines Alters in meinen Augen immer noch eine Pracht, wenn auch mit ein paar Detailschwächen und beim Hantieren etwas "knarzig" wegen der zahlreichen Kunststoffteile der Außenhaut. ^^

Hier ein paar Bilder:

Und noch ein paar Detailfotos zum Abschluss:

Bleibt zum Abschluss die Frage: Lohnt sich das Risiko einer solchen Bestellung von "(ur-)alter Neuware" in China?  :/

Nun, es kommt darauf an. Manchmal sieht der Lack wirklich zum Fürchten aus, beim Carrera GT hatte ich eher Glück. Ich hätte es mir schlimmer vorgestellt. Und in Sachen Paint Rash kann ich mir dank genug Erfahrung und Equipment gut selber helfen. Da hat aber nicht jeder Sammler die Ausrüstung und das "Know How". Es bleibt also ein gewisses Risiko.

Und bevor wieder die alten Diskussionen zum Thema "das Paint Rash kommt eh wieder" aufflammen: Ich habe schon einige Modelle derart behandelt und sie sehen auch nach mehreren Jahren noch immer lacktechnisch top aus! Meiner Erfahrung nach ist das Thema bei nicht zu schwerem Befall und bei sehr alten Modellen wie dem Carrera GT nach meiner Lackbehandlung dauerhaft erledigt. Mehr kann ich dazu nicht sagen... ;)

Zu guter Letzt noch ein paar AI-Kreationen, über die KI-Allergiker bitte großzügig hinwegscrollen mögen... :-)

Bis bald wieder in diesem Theater! :-)

• Klasse! Das Ergebnis ist absolut überzeugend. Hast du so eine Art Mini-Poliermaschine oder wie geht das? Finde es immer wieder begeisternd. Der Carrera GT wäre mir das Wagnis auch wert gewesen :sehrgut:

Edit: Gesehen -Dremel. Traue ich mich mit diesen Watte Aufsätzen immer nicht.

Edited once, last by max ().

• Schön aufgemöbelt, der Chinaporsche. Super, was Du mit der Politur rausholst. Der wirkt nun wieder richtig wertig (und ist es auch). Und ansonsten: Bin zwar nicht der große KI Fan, aber die KI Bilder sind durchaus gelungen.

• Tolle Polierorgie.

Der ewig lange Carrera ist zwar nicht unter meinen faves, aber allemal spannender als sein Nachfolger.

Live gesehen habe ich den selten, auf der Messe bei Carrera am Stand, ein Gelber vor Mainz, und so richtig nur mal an ner bayrischen Autobahntanke neben uns.

Schon eindrucksvoll.

Der Modellmotor kann mit deinem Aussenfinish nicht mithalten.

Tolle Pix.

05.JPG

Wenn die Bilder stören, melden!

04.JPG

• Deine Wellnesskur hat dem Modell gut getan :sehrgut:

Am Carrera GT stört mich so viel, dass das den Rahmen sprengen würde. Am meisten die seltsam langgestreckte Silhouette. An dem passt für mich wenig.

Einzig Positives ist, dass Porsche hier geübt hat und beim Nachfolger vieles besser wurde.

• Ah, da ist er…

Nach Deiner Aufbereitung sieht der echt klasse aus. Mir wäre das allerdings zu heiß gewesen, das Modell zu bestellen, weil ich eben nicht der Heimwerker bin. Zumal die Karosserie von AutoArt eben teilweise aus Metall, teilweise aus Kunststoff ist. Da war mir damals das Minichamps-Modell die liebere Version, zumal die das, was unter der vorderen Haube zu sehen ist, besser umgesetzt haben.

Danke fürs Zeigen.

• Wieder mal sehr gut aufbereitet. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, hier Hand anzulegen. 👍🏻

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Um mich war es damals geschehen, als ich diesen schrill aufheulenden 10-Zylinder Motor das erste Mal live gehört hatte. Da war klar, davon brauche ich ein Modell und das steht bis heute in meiner Vitrine.

Bei mir ist es die weiße Version, die sehr dankbar bezüglich des Lacks ist.

Wenn man wirklich an dem Modell etwas bekritteln möchte, ist es tatsächlich der etwas ärmlich dekorierte Motor und auch die fehlende Carbon Nachbildung an diversen Stellen. Da hat das Vorbild einfach mehr sichtbare Carbon-Elemente.

Allerdings dürfte der Listenpreis des AA damals irgendwo um die 80 € gelegen haben. Dafür ist die Umsetzung sehr akzeptabel.

Die hier vorgestellte rote Version macht - vor allem nach der Aufwertung - einen tollen Eindruck.

Auch die KI-Bilder gefallen mir!

Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

Edited once, last by Cruiser ().

• Der sieht ja besser aus als neu, da hat sich deine poliererei auf jeden Fall gelohnt. Bei mir ist er von AA in schwarz und von Minichamps in rot.

• Mega Modell! :love: Finde das Original um Welten schöner aus den Nachfolger!

Hab auch zwei AA, der rote fehlt mir wenn ich mir die Bilder so anschaue ;)

Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!

• Indischrot steht dem Carrera GT einfach hervorragend. Mit Deinen Fähigkeiten wäre ich das Risiko wohl auch eingegangen - ich habe bloß den Langweiligsten aller Aa: Schwarz/Schwarz.

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Vielen Dank für eure große Anteilnahme an meinem "alten Zossen"! :-)

max

Ich habe in diesem Fall die drei Polituren von Tamiya verwendet und meinen getreuen Dremel mit 1,5 cm Polierschwamm-Aufsatz in blau (sprich "medium")

Vorarbeit an einigen Stellen mittels Schleifleinen Micromesh in 6000 und 8000 - nass.

Doc Brown

Vielen Dank!

KI ist immer so eine zweischneidige Angelegenheit - aber ich stelle meine Modelle gerne in verschiedene Hintegründe. Und verschweige die Herkunft auch nie. :-)

Gulf_LM

Ich gebe Dir recht - der Motor könnte zusätzliche Detailarbeit wirklich vertragen.

Und danke für die Bilder! Zum Glück sehe ich in München immer wieder mal einen Carrera GT (am häufigsten am Porsche Zentrum "Motorama", wenn sie mal wieder einen zur Inspektion da haben). Live gesehen von mir somit in silbergrau, gelb, rot und schwarz. Am besten gefällt er mir persönlich - seltsamerweise, mag ich doch knallige Farben - in schwarz. 8) :thumbup:

Speedfan

Siehst Du - mir geht es genau andersrum: Den Carrera GT finde ich zum Niederknien schön, mit dem Nachfolger fremdle ich arg. Für mich persönlich eine schlechte Kopie des Originals. Geschmacksache - wie so oft! :-)

Allgaeuer

Ja, dass die Karosse teilweise aus Plastik ist, stört mich auch. Und die gelbe Version leider derart unter Farbunterschieden zwischen Plastik- und Metallteilen, dass man nicht drüber hinwegsehen kann. Ich hatte einen, aber deshalb wieder verkauft.

Vergleich zum Minichamps: Ich müsste die beiden Miniaturen noch einmal nebeneinander sehen, aber damals fand ich die Front des Minichamps - speziell die Scheinwerferform, wenn ich mich recht erinnere - formal daneben. Deshalb habe ich persönlich dem AA die Treue gehalten. :-)

Skorpi

Dankeschön. Aufbereitung, Fotografieren und Schreiben war wirklich viel Arbeit. :-)

Metallhund

Danke Dirk! Ja, ich finde auch, dass er nach der langen Aufbereitung viel besser dasteht. Jetzt spiegeln sich die LED-Lämpchen der Vitrinenbeleuchtung so im Lack, wie es sein soll! :-) :thumbup:

Cruiser

Ja, dass AA schon damals zum Riffelcarbon gegriffen hatte, ist mir auch unschön aufgefallen... ;( Den weißen besitze ich auch - allerdings schlummert er gerade im Karton. :-) Und richtig: Der einstige Preis zeigt, wie alt das Modell schon ist. Und dafür hat es sich wirklich gut gehalten!

MS46

Sehr gute Kombi! Mich würden wirklich einmal Vergleichsbilder zwischen MC und AA interessieren

Kasko

Meine Rede! Der Nachfolger kann auch in meinen Augen mit dem Vorgänger nicht mithalten! :-)

boxer-driver

Nun, das mag als Modell etwas trist sein - im Original würde er mir allerdings genauso exzellent gefallen. An Bösheit schwer zu überbieten! 8) :thumbup:

Noch einmal Danke für euer großes Echo! :-)

Bedingt durch meinen Neuzugang sind in meinen Vitrinen gerade die "Carrera GT"-Wochen ausgebrochen und ich habe zwei meiner Umbauten auf AA-Basis herausgezogen und ins rechte Licht gerückt, die ich vor vielen, vielen Jahren mal gemacht habe.

Hier mal einer der beiden Umgemodelten zusammen mit dem roten, naturbelassenen Neuzugang. Vielleicht stelle ich den Schwarzen demnächst mit dem zweiten Umbau (den ich in BMW "Austin Yellow Metallic" gehüllt habe, Puristen mögen mir verzeihen) einmal im Umbau-Bereich vor:

Bis denne! :-)

• Den hast du super wieder hin bekommen, sieht aus wie neu! Ich bin quasi Autoart Besitzer der ersten Stunde (glaub 2005 noch ganz altmodisch bestellt und gekauft im lokalen Modellbauladen). Da war ich gerade 18 und 70 € sehr viel Geld für ein Modellauto. :kichern:

Dazu hat sich dann letztes Jahr über eBay einer aus der zweiten Serie gesellt, die gegenüber dem Erstling mit einigen Detailverbesserungen an Motor und Kofferraum aufwartete. Zustand top und da beide silber waren, musste der alte dann auch gehen. Der Minichamps ist leider an der Front wirklich ordentlich daneben, da hilft auch eine etwas bessere Detailierung gegenüber dem Aa nicht.

Der Carrera GT ist übrigens mein Lieblingsporsche und wahrscheinlich eins meiner liebsten Autos überhaupt. Er stünde auch in 1:1 in der Garage wenn Geld keine Rolle spielt. Das Interesse ist immer noch groß und ich hab mir in den letzten Jahren einiges an Wissen drüber angeeignet. Allen Fans sei der Podcast "Alte Schule" ans Herz gelegt. Da sprechen Designer, Motorentwickler und auch der Projektleiter Michael Hölscher über alle erdenklichen Details zum Auto. Letzterer war übrigens vorher bei Porsche auch für den Mercedes 500E und für Audi RS2 verantwortlich.

So genug Anekdoten, will dir deinen Thread nicht zu spammen. :zwinkern:

Bleibt nur zu sagen, danke fürs Zeigen und für die Rettung dieser schönen Ikone!

"Keep calm and buy a new Modelcar"

Edited 3 times, last by Maddulei ().

• Ich kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen:

Wunderbar was du aus dem heraus geholt hast.

Ich habe schon seit Ewigkeiten den schwarzen und kann mich immer noch für ihn begeistern.

Der Umbau in BMW "Austin Yellow Metallic" würde mich sehr interessieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn du den auch noch zeigst.

• Ich mag den Carrrera GT auch, aber gerade die zu Beginn gezeigte Seitenansicht aus tiefem Blickwinkel empfinde ich nicht als die Schokoladenseite des Autos. Wie schon von Mitforisten bemerkt ist das Innenleben des Modells leider ein bisschen karg anzuschauen, aber das kann man nicht autoart anlasten. Dafür ist die Außenhaut mit den beiden durchbrochenen Gittern in Wellenform und dem ausfahrbaren Heckspoiler umso netter anzusehen.

Ich hatte mir damals das Modell in schwarz und weiß zugelegt. Ich muss bei Gelegenheit mal schauen wie es da Paintrash-mäßig aussieht - die Wahrscheinlichkeit ist leider hoch 😬

Als Ergänzung nochmal mein Schwarzer mit seiner alten Carrera-Verwandtschaft...

50782151sx.jpg

• Perfekte Arbeit, bei solch handwerklichem Geschick und Equipment ein Leichtes, da bin ich wegen fehlendem Equipment raus. Klasse gemacht.

Meine Vitrine schmückt der silberne aus der ersten Serie, mit der braunen IA, zum Glück in einwandfreiem Zustand. Aber in rot gefällt er mir sehr.

Vielen Dank.

• Ich muss bei Gelegenheit mal schauen wie es da Paintrash-mäßig aussieht - die Wahrscheinlichkeit ist leider hoch 😬

Ich habe gestern mal meinen schwarzen genau kontrolliert. Der steht zum Glück einwandfrei da.

• Mein silbern-brauner steht auch noch tip-top da. Toll, wie du den Lack bei deinem Roten auf Vordermann gebracht hast. Ist mir leider bei einem Norev Fiat 500 in blau leider nicht gelungen. Muss ich wohl neu lackieren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!