Mal wieder ein Landy - Land Rover 88 Station Wagon Serie III

  • Maßstab:
    1:32
    Hersteller des Modellautos:
    MarGe
    Marke des Vorbildes:
    Land Rover

    Mittlerweile haben sich ja einige Land Rover bei mir angesammelt, in der Serie III so z.B. der schöne 109 er von Ixo in 1:24, die kleinen 1:43er von Oxford und natürlich der CultScale 88er. Nun habe ich noch einen 88er Station Wagon in dem eher ungewöhnlichen Maßstab 1:32 bekommen, dies ist der Maßstab für viele landwirtschaftliche Maschinen und Traktoren, ein recht neuer Hersteller kommt aus den Niederlanden und firmiert als MarGe.

    Der Landy ist fein umgesetzt und es sind alle Türen und Hauben zu öffnen und die Vorderräder sind lenkbar, es gibt in in diversen Farben und als Station Wagon wie auch mit Planenaufbau.


    50768539xc.jpg


    50768538th.jpg


    50768536rm.jpg


    50768534nw.jpg


    50768533lg.jpg


    50768531za.jpg


    50768529lx.jpg


    50768528jr.jpg


    50768527oi.jpg


    50768525mo.jpg


    50768524pu.jpg


    50768523qs.jpg


    50768522pb.jpg


    50768521bv.jpg


    50768520jb.jpg


    50768519hm.jpg


    50768518vi.jpg


    50768516dz.jpg


    50768515qu.jpg


    50768514ys.jpg


    50768513ml.jpg


    50768512yu.jpg


    50768510pq.jpg


    50768509ju.jpg


    50768508pc.jpg


    50768506zb.jpg


    50768505ge.jpg


    50768504iq.jpg


    50768503xf.jpg


    50768502vv.jpg


    50768501ys.jpg


    50768499ew.jpg


    50768498gm.jpg


    50768497ph.jpg


    50768496bb.jpg


    50768493tr.jpg


    50768492bl.jpg


    50768491ln.jpg



    Und hier der zeitgenössische Prosepekt von 1977


    50768556jr.jpg


    50768557fj.jpg


    50768558sg.jpg


    50768559in.jpg


    50768560pq.jpg


    50768563my.jpg






    und bei meinen Nachbarn steht seit einigen Tagen das im Hof...


    50768572oq.jpg

  • Hübsches Ding, wenn auch in einem (für uns) ungewöhnlichen Maßstab. Zu Schlepper, Mähdrescher und Co. passt so'n Landy natürlich gut, da macht 1:32 wieder Sinn.


    Viel Spaß mit dem Modell und danke für die Vorstellung.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ein feines Modell, schöne Details und Features und toll vorgestellt. Gefällt mir wirklich sehr dieser Serie III Landy. Gilt übrigens auch für die anderen Landys, vor allem den besonders hübschen 18er Cult Scale. Klasse :sehrgut:


    1:32er war mir bislang nur als Slotmasstab bekannt. Hab genau 2 Modelle, hiesige Vorstellung bringt mich auf die Idee, mich da nochmal nach entsprechenden Nischen umzuschauen.

  • Das Modell wirkt richtig gut. Gefällt mir. Auch die Propekte dazu sind wieder richtig klasse.


    Als Kind hatte ich ein paar Britains-Modelle, ich meine die waren in 1:32, Ford- und Deutz-Traktor mit entsprechendem Anhängerzeugs. Seither lange Sendepause. Deshalb, nicht der Maßstab, bei dem ich mich auskenne – außer viellicht beim Unimog und PistenBully, bei denen ich gerne schwach werde…

  • Auf 1:32 kam ich ebenfalls durch Autos, nämlich nun fast 100 Jahre alte US-Oldtimer. Von NewRay, Signature und Arko gab es diese eher simplen Modelle, da bietet MarGe mit dem LR 88 eine ganz andere Qualität. Dieser LR 88 ist so fein detailliert, daß er es mit so manchem 1:18 aufnehmen kann. Die Serie III hat den schönsten Kühlergrill und entspricht auch bauzeitlich meiner Erinnerung. So wird zwar die Motorhaube durch den Reservereifen verschandelt, aber wie der Prospekt von 1977 zeigt, wanderte dieser auch beim 88 inch kurzen Radstand nach innen. Die 4 Bohrungen für die quadratische Halterung sieht man hier beim spanischen Santana an der Rückwand hinter den Vordersitzen :


    1981 Land Rover Santana

  • Mittlerweile haben sich ja einige Land Rover bei mir angesammelt,

    Mit manchen Modellen ging mir das auch so: BMW E9, Alfa Giulia Coupé, 1.Gen Camaro... erst denkt man wie schön, aber drei verschiedene Varianten des Typs sind eigentlich genug, und dann wird es ein Dutzend. Manchmal besteht der Reiz auch darin, ein bestimmtes Modell nochmal in einer kleineren Größe zu haben, zumal wenn da auch noch alles aufgeht. Die Farbe beige/blau finde ich hier sehr schön.


    Ich habe auch drei Ausflüge in den Traktoren-Maßstab 1:32 gemacht: Für einen MB-Trac und zwei Unimogs von Weise und Schuco. Und 1:35 wäre dann wiederum der Militär-Maßstab. Irgendwie kurios, dass sich für die einzelnen Fahrzeug-Gruppen so unterschiedliche Maßstäbe etabliert haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!