Die vielleicht coolsten Zwillinge - BMW 3.0 CSL 1973 Spa

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Autoart
    Marke des Vorbildes:
    BMW 3.0 CSL

Eigentlich bin ich eher ja kein Sammler von Rennsportmodellen, aber bei diesen Modellen führt einfach kein Weg vorbei (vielleicht auch aus sentimentalen Gründen, da ich in sehr jungen Jahren mal eine 1:24-Verkleinerung von Bburago hatte).

Was Autoart damals für ursprünglich unter 100 € abgeliefert hatte, ist heute praktisch undenkbar.

Die Nr. 11 habe ich schon länger (leider damals ohne OVP, was selbstverständlich zu Klebearbeit führte, denn der CSL hat so viel abbrechbare Teile, wie kaum ein anderes Modell :zwinkern: ).

Und irgendwie hatte ich immer den Spleen, dass ich auch die Nr. 10 haben wollte, obwohl die Unterschiede (für mich erkennbar) nur in der Beschriftung der Fahrer und der fehlenden Zusatzscheinwerfer liegt.

Vor kurzem hat sie dann doch noch Einzug bei mir gehalten, die Außenverpackung zwar vergilbt, aber immerhin OVP und dadurch etwas günstiger, als andere Angebote (die es in Europa nur noch sehr selten gibt).

Weiß nicht, ob hier schon einmal Beide als Duo gezeigt wurden, ich tue es einfach mal (besonderer Gruß an Holger (MalpasoMan), der die Nr. 10 ja sogar als Signaturbild hat.

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Zusammen habe ich die noch nicht gesehen, deshalb danke fürs zeigen. Die Nr. 11 mit den Zusatzscheinwerfer ist auch bei mir.

• Sehr gutes Duo, vielen Dank für die Vorstellung.

Einfach klassisch schöne Rennwagen.

Schleiche auch immer mal um die rum, Preise sind mir aber im Regelfall zu hoch. :/

Viel Spaß weiterhin mit den CSLs. :winken:

Grüße

• Da kannst du dich glücklich schätzen, endlich beide Modelle zu haben. Undenkbar ist der passende Begriff, für um die 100,-€ so ein Modell von AA heute zu bekommen. Da zahlst für die Bodenplatte schon mehr. Bei mir steht leider nur der 10er. Den 11er zu bekommen, ist so gut wie aussichtslos. Die alten AA Kartons sind alle vergilbt. Das ist Patina. Das muss bei dem Alter so sein…🤣

Vielleicht findet sich ja doch noch mal eine bezahlbare Nr. 11 irgendwo für mich. Aber dafür habe ich den genauso seltenen 320i Gr.5 vom BMW Juniorteam von AA. 🤪

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Sehr schöne Modelle des 3,0 CSL, die beiden stehen auch bei mir schon sehr lange.

Auch der 320i E 21 vom Junior Team und einige andere 320i von MC stehen bei mir.

Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

• Vielen Dank für die tolle Vorstellung! Ja, das sind super Modelle von einem Original, bei dem der zu oft gebrauchte Begriff von einer "Ikone" oder "Kult" durchaus zutrifft.

Ich weiß nicht, wie es damals passieren konnte, daß ich die beiden verpasst habe - die Nr. 10 habe ich dann vor ein paar Jahren zu einem gerade noch erträglichen Preis (<200) bekommen, jetzt sind die Preise für beide total abgedriftet. Glückwunsch an Dich, beide zu haben!

Das Modell ist deutlich besser als die vielen Minichamps CSL, Frontscheinwerfer und Rückleuchten haben die richtige Größe, die Dekoration ist Tampondruck bzw. lackiert statt Wasserschieber. Er hat natürlich noch eine Metallkarosserie statt das "Composite"-Kunststoffzeug, alles perfekt.

Es ist daher so schade, daß Aa die weiteren angekündigten Versionen (v.a. den Jägermeister) nie gemacht hat, die habe ich jetzt alle von MC, die aber, wie gesagt, nicht mit dem Aa mithalten können.

• :winken: Glückwunsch auch mit. Als Duo perfekt. Die machen schon was her.

Wahrscheinlich bist einer der wenigen, die alle beide AUTOart haben.

Die NR 11 hatte ich vor drei Jahren im neuen Zustand von einem Händler in einwandfreier Verpackung erworben. :freu: Da war nichts vergilbt. 300,- Euro hat er mir allerdings dafür abgeknöpft.

Die 10 hat es bis heute nicht zu mir geschafft. Ich hätte ihn zwar gerne, aber die Preise sind schon heftig.

Bei Kleinanzeigen, weiß man ja auch nicht mehr so richtig, ob alles einwandfrei ist.

Ersteigern bei eBay geht meist auch nicht, da bin schnell wieder raus.

Das Problem ist, dass es immer weniger werden. Die Sammler die Modelle im einwandfreien Zustand haben, geben Sie meist nicht mehr her.

Vergessen wir nicht die Vergesslichen :kopf:

• Hallmackenreuther

Changed the title of the thread from “Die vielleicht coolsten Zwillinge - BMW 3.0 CSl 1973 Spa” to “Die vielleicht coolsten Zwillinge - BMW 3.0 CSL 1973 Spa”.
  • sind beide wirklich sehr hübsch und rundum stimmig. Bezgl. Modellumsetzung kann man diese Autoart CSL auch ganz einfach mal als perfekt bezeichnen!

Hab selbst schon seit einigen Jahren verschiedene "full openable" CSL Gr. 5 , das Alexander Calder Artcar (mein persönlicher Favorit) sowie den alten 320i Gr.5 - allesamt von Minichamps ( Metallhund: den 320i Gr.5 hat Autoart nie gemacht). Ansonsten von AA noch einen 635 CSI Renner, den ich aber bestensfalls als "mittelprächtig" bezeichnen würde. Es sind zwar einige, aber keineswegs alle alten Autoart Diecaster rundum so gut gelungen wie eben diese 73er Spa Versionen. Wenn ich bei einem bestimmten E9 CSL Modellvorbild doch nochmal schwach geworden wäre, dann nur bei den frühen 73er Autos ohne Flügel bzw konkret beim Monza Winner von Lauda. Als der von Spark von 1:18 rauskam, hätte ich beinahe zugeschlagen - bis ich den billigen und nicht vorbildgerechten Glanz auf den Felgen bemerkt hatte. Zwischenzeitlich gibt es von Spark ebenfalls den 73er Spa Winner als 1:18 - auch hier sind die Räder grandios vermurkst worden.

• Ja, sorry. Der 320i Gr.5 war ja noch ein wunderbares Modell von den damaligen Minichamps. 👍🏻

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Ja, seltsam. Knapp 15 Jahre lang auf der Resterampe, ich habe meine beiden Exemplare (2x die #10) für zirka 80,- bekommen, einen zirka 2007, den anderen zirka 2016 und jetzt drehen die Geier durch. Beides nicht nachvollziehbar, offenbar insgesamt eine Scheiß Welt, auch in dem Punkt.

Ich wollte die #10 schon früh, weil er so einigermaßen zu den 1974/75er PMA Capri RS3100 passt und dieses maximal ikonische Paar in meiner Vitrine unbedingt sein musste.

Die Capri dümpelten ja noch bis vor ein paar Jahren herum, der allererste, die #31 wurde um 2004 herum für über zweihundert Euro gehandelt, dann kam Minichamps endlich mit den anderen Versionen und die Preise fielen bis in alle Ewigkeit. Jetzt sind die Honks da bestimmt auch draufgesprungen, oder?

Mir fallen übrigens noch andere zwille Coolinge ein:

Besagte Capri finde ich noch etwas aufregender, hätte AA auch die Schwester-Autos der Alfa GTAm aus Spa 1971 gemacht, wäre das der Knaller in der Vitrine, die beiden AA Skyline KPGC10 Fuji Pärchen machen sich auch gut, ebenso die PMA Steinmetz-Commodore.

Allerdings gehören die AA 3.0 CSL zu den bestgetroffenen Miniaturen überhaupt. Bin nicht sicher, ob die 1973 noch ne Rückbank hatten oder nicht, ansonsten ziemlich perfekt getroffen.

Der kommende Spark 1/18 1972 CSL ist übrigens falsch, der hat keine Rückbank, müsste aber eine haben, 1972 ist das letzte Jahr, wo ich mir einigermaßen sicher bin, dass das Reglement eine vorschrieb.

• Wunderschön die beiden. Ich könnte mich beim Anblick Deiner Fotos wieder mal in den Allerwertesten beißen, dass ich damals nur das Minichamps-Modell gekauft habe. Denn zum einen finde ich den Autoart irgendwie feiner – allein die Felgen sind ein Traum –, zum anderen löst sich die Livery des Minichamps so langsam in Wohlgefallen auf…

Danke fürs Zeigen und viel Freude mit dem doppelten Lottchen.

• Denn zum einen finde ich den Autoart irgendwie feiner

Der ist halt einfach viel besser getroffen. Front- und Heckpartie haben die richtigen Proportionen, die Rundungen stimmen beim Autoart, und vor allem sind die Leuchten im richtigen Format und in den korrekten Abständen zueinander. Ich litt immer darunter, dass AA nur das Batmobile gemacht hat, für mich müssen diese Autos zwingend ohne Heckflügel daherkommen, deswegen finde ich die schon erschienenen und noch erscheinenden Spark immer eine Überlegung wert (konnte mich bislang aber nicht zum Kauf durchringend, sind einfach sehr teuer).

• Grandios, einer meine AA alltime greats.

Der 10er ist der Sieger, ich wollte aber auch den #11 als er neu war, weil mehr Teile.

Nein, Scherz... ich mag halt die Lampen.

Und Amon. Und Stuck.

Die #10 hab ich dann auch als Ladenhüter für 80,- von meinem Stammdealer geholt.

Bissl her.

Büroklammer?

Fehlt der Haubenaufsteller?

Wunderschön die beiden. Ich könnte mich beim Anblick Deiner Fotos wieder mal in den Allerwertesten beißen, dass ich damals nur das Minichamps-Modell gekauft habe. Denn zum einen finde ich den Autoart irgendwie feiner – allein die Felgen sind ein Traum –, zum anderen löst sich die Livery des Minichamps so langsam in Wohlgefallen auf…

Vor allem sind die PMA eine ganz andere breitere Karo aus der IMSA Zeit.

Kommt mir oft vor, als würde das immer komplett ignoriert, komischerweise.

Decals. Ich hab im Vorjahr mal einen exhumiert, der war aber wie neu.

Einen Vergleich hab ich mal hier gemacht, da gabs was zum scrollen.

• .. finde ich den Autoart irgendwie feiner – allein die Felgen sind ein Traum

sehe ich auch so: die Felgen, aber auch die vergleichsweise breiten Reifen und Stance passen beim Autoart CSL einfach 100%ig zum Vorbild. Genauso ist das einfach perfekt!

Wirklich passende Felgen/Räder waren für mich schon immer ein Hauptkriterium, mich für oder gegen einen Kauf eines bestimmten Modells zu entscheiden. Wenn überhaupt, mache ich nur in ganz seltenen Ausnahmfällen, bei dem ich das jeweilige Modellvorbild unbedingt "haben muss" einen Kompromiss. Ansonsten lasse ich es dann einfach. Ärgerlich nur, wenn bei ansonsten toll umgesetzten Modellen wie denen von Spark (!) nicht wirklich vorbildgerechte Felgen/Räder oder Reifen montiert sind : Wären beim weiß (orangenen) Lauda die Felgen samt Inlay(!) nicht komplett in dieser billigen "Hochglanzoptik" getaucht , hätte ich den wirklich gern gehabt. Viele Sammler scheinen das aber nichtmal zu bemerken. Nach dem Motto "yippie, wieder ein Jägermeister" ; "toll, noch ein CSL /Bimmer für meine Sammlung" oder so ähnlich wird dann einfach gekauft und den Herstellern kann das auch egal sein. Solange Hersteller und Händler nicht auf den Modellen sitzen bleiben, bleibt alles beim Alten.

"Vor allem sind die PMA eine ganz andere breitere Karo aus der IMSA Zeit. Kommt mir oft vor, als würde das immer komplett ignoriert, komischerweise."

Gulf_LM: Genau das kam mir beim Lesen der Kommentare auch in den Sinn und wird hier geflissentlich übersehen : Autoart hat nur dieses eine Modellvorbild. Minichamps dürfte inzwischen aber (fast?) die ganze Palette verschiedenster E9 CS/CSL Renner nachmodelliert haben. Zunächst nur als full openable (IMSA 75/76, Gruppe 5 (ab 76), dann die späteren Rennvarianten aus der Tourenwagen EM und zuletzt auch noch die flügellosen, frühen CS 2800 (wie z.B Spa 72) als closed. Zumindest hinsichtlich Kotflügeln/"Backen" und Spoilern haben die MC dementsprechend auch jeweils unterschiedliche Karossen. Das gilt auch für die Räder: Minichamps hat bei den "Gruppe 5" im Unterschied zu Gösser/Gitanes jeweils nur den Turboversionen (Werksauto /Peterson und Stella Art-Car ) und absolut originalgetreu(!) an der Hinterachse jeweils 19 Zoll Räder/Felgen spendiert.

danke für den wirklich tollen Vergleich :sehrgut: ...

• or allem sind die PMA eine ganz andere breitere Karo

Ja, ist und war mir auch damals klar. Aber ein CSL in Werks-Livery – meinte ich – sollte in der Vitrine reichen. Tja, danach ist man halt hin und wieder etwas schlauer…

• Egal ob breite, mittlere oder "schmale" Karosserie, die Scheinwerfer und Rückleuchten sind bei ALLEN Minichamps nicht in der richtigen Größe - beim AUTOart schon!

• „Aaaargh! Warum habe ich mir den bloß damals nicht gekauft?“ - diese Frage habe ich mir auch schon mehr als einmal gestellt. Nüchtern betrachtet lässt sich das einfach beantworten: Weil es damals zwanzig andere Modelle gab, die ich noch lieber wollte. Die eigene Sammlung war noch nicht so groß, das Geld war endlich, die eigene Wunschliste scheinbar nicht. 😄

Bei den Originalen sind die Preissprünge ja aber noch extremer. Hätte man damals bloß gewusst, was man heute weiß... Ich habe mir spaßeshalber mal einen auto katalog von vor 20 Jahren angeschaut, um die möglichen Klassiker der Zukunft zu prophezeihen, die man heute noch hinterhergeworfen bekommt … ist natürlich unmöglich. Die aktuellen teuen Klassiker kann man sich meistens aber irgendwie erklären. so ist das halt immer 😄

Beim Autoart-CSL habe ich auch lange gezögert. Ich weiß es noch die letzte „11“ stand wochenlang bei einem Online-Händler bei ebay für normale 89 Euro drin. Ich habe lange überlegt, weil ich eden schönen 3.5 CSL in Werksfarben von Minichamps hatte. Und dessen Vebreiterungsstufe fand ich damals noch besser. Ich habe ihn mir dann aber tatsächlich noch gekauft.

Ich müsste echt mal überlegen was meine „Greatest Misses“ sind: spontan fällt mir da jetzt der Audi V8 DTM von Minichamps ein. Bei Autoart wäre es vielleicht der Alfa 33 Stradale.

• Hier im Forum wird ja gerade eine Version zu einem Preis angeboten der für "heutige Verhältnisse" und vor Allem im Vergleich zur Bucht als fair zu bezeichnen ist.

Edit: Wohl schon weg.

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

Edited once, last by Hallmackenreuther ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!