...was farbiges zu Ostern. BMW E46 Compact neu angemischt.

• Heute möchte ich euch nun das zweite fertig umgebaute Modell zeigen. Der blaue E46 Compact von OttO war mir zu öde. Das Estorilblau habe ich auch schon zu oft in meinen Vitrinen. Farbe ist immer gut, und Rainer sagt ja immer, erst alte Dosen aufbrauchen... Hab ich hiermit gemacht. :kichern: Ich hatte noch eine halbe Dose "Valencia Orange" im Farbenschrank. Außerdem gab es auch bei diesem Modell Verarbeitungsprobleme. Einen mußte ich auch wieder zurück schicken. Den zweiten habe ich für diesen Umbau behalten. Die Front und Heckscheiben waren bei beiden Modellen zu breit. So das sie sich jeweils am oberen Scheibenrahmen gewölbt und abgelöst haben. Bei der Demontage stellte ich dann schon beim lösen der Schrauben, der Bodenplatte, fest, dass die Innenraumschale schief und somit voll unter Spannung eingedrückt wurde. Die Hutablage ist schief gegossen worden. Ende von Lied war, dass die Karosse an der rechten C-Säule gebrochen war. Gut, dass es nur 3 Bruchteile waren. Also 3 Schlitze gefräst und stabilen Draht von einer Büroklammer eingeklebt, verspachtelt, geschliffen...und gut.

OttO hat ja bei dem Modell eine FL Variante gebaut. Nur leider mit den falschen Rücklichtern.

Das habe ich umgebaut:

- umlackiert auf Valencia Orange (BMW)

- Rücklichter auf FL umgebaut

- Felgen vom E90 M3 und Reifen von Nowak

- dezente Tieferlegung

- Räder weiterhin drehbar

- Nieren geschwärzt

50736410sz.jpg

50736411sc.jpg

50736412lp.jpg

50736413bh.jpg

50736414ju.jpg

50736415uo.jpg

50736416am.jpg

50736417lh.jpg

50736418xi.jpg

50736419hs.jpg

50736420xs.jpg

50736421wl.jpg

50736422fp.jpg

50736423ls.jpg

50736424ws.jpg

50736425do.jpg

Ich wünsche allen schon mal ein frohes Osterwochenende. :winken:

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Gefallen hat mir der Compact noch nie. Zum Heckunfall dann noch diese Glubsch-Front, die so gar nicht zum E46 passt. <X

Um ihn irgendwie trotzdem zum Hingucker zu machen, hilft nur Farbe. Alles richtig gemacht! :thumbup:

Ich hab mir den OttO verkniffen (auch wegen der konfusen Konfiguration), der Kyosho reicht mir da als Vertreter in der Sammlung.

Kurz hatte ich aber auch überlegt, einen zum Umlackieren zu nehmen, um die damalige Signature-Farbe Ambra-Met. mal zu realisieren. Aber dann hätte die restliche Dose auch wieder lange rumgestanden. :kichern:

Das kräftige Valencia war da schon eine gute Wahl. :ja:

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Die gestauchte Kartoffel hat stark gewonnen!

Diese Front ist bis heute unverständlich, aber was solls... ist originell und schnell wiedererkennbar.

Das Ambra wäre auch eine schöner Ton. Aber so passt das.

Die Rad-Reifenkombi ist durchaus grenzwertig in Grösse und Flankenhöhe.

Gute Rettungs-/Verbesserungsaktion.

• Ja, der Compact ist jetzt nicht der beste Wurf von BMW gewesen. Aber mir gefällt der E46 Compact immer noch besser als sein Vorgänger vom E36. Natürlich wäre ein M-Paket noch besser gewesen.

• Was auch immer BMW sich damals dabei gedacht hat, mit der Umlackierung hast Du jedenfalls alles rausgeholt, was herauszuholen war. Gut gemacht. :sehrgut:

Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

• Das Valencia Orange macht wirklich eine tolle Figur auf dem E46 Compact, der auch nicht wirklich zu meinen Lieblingen gehört.

Aber die Farbe ist definitiv und sicherlich eine willkommene Abwechslung in der Vitrine und die Räder mit dem Tiefgang runden das Gesamtbild sehr gut ab :)

Geld ist zum Ausgeben da!!

• Die Farbe passt auf dem Kleinen sehr gut und

auch die Felgen gefallen mir sehr gut.

Warum hast du kein M-Paket dran gebaut, wenn es dir so gut gefällt

(auch wenn es das im Original eventuell nicht gegeben hat)?

Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

• Die Farbe ist echt klasse. Beim Rest bin ich – auch als BMW-Fan – so etwas von raus. Aber dafür kann das Modell und Deine Modifikation ja nichts…

• Schöner Umbau, die Farbe sieht super aus :thumbup: Mit dem Vorbild kann ich mich auch nicht anfreunden. Es gibt ja Autos und Designs, die reifen mit der Zeit. Aber der compact hat mir noch nie gefallen und auf dem Stand bleibt er für mich auch. Finde vor allem die Leuchten vorne und hinten seltsam. Mit den "normalen" Leuchten wie der E36 compact wäre es vielleicht leichter gewesen, den zu mögen.

• Warum hast du kein M-Paket dran gebaut, wenn es dir so gut gefällt

(auch wenn es das im Original eventuell nicht gegeben hat)?

Da wäre der Aufwand mit Spachtel zu groß. Für den E46 Compact gab es schon ein M-Paket.

• Weil der Kyosho ein VFL Modell ist und ich davon nur einen habe. Jetzt habe ich ein VFL und ein FL Modell. Das reicht.

• Ich oute mich hier offen als Fan der Compact-Modelle aus beiden Baureihen. Gerade die andere, modern wirkende Front finde ich toll. Das Heck hat in der LCI-Version gewonnen. Mir gerade unerklärlich, weshalb ich hier noch keinen Kyosho beheimate :keineahnung:

Farbei und Felgen gefallen mir gut, die Nieren hätte ich womöglich nicht geschwärzt, aber das tut ja deinem tollen Umbau keinen Abbruch. Die Lichtstimmung passt gut zu deinem Modell und den Bildern.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!