Gotteslästerung ​- Ferrari F40 Liberty Walk in Weiß von Ignition Model

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Ignition Model
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari/Liberty Walk

Gotteslästerung - Ferrari F40 Liberty Walk in Weiß von Ignition Model

50722782uw.jpg

Guten Tag ins Forum!

Mit dem F40 hat Ignition ihr Tuning-Aufgebot aus dem Hause Liberty Walk um eine weitere Marke ergänzt: Ferrari. Auf Insignien des italienischen Herstellers verzichtet man bewusst - weder Logos noch der F40-Schriftzug auf der rechten Seite des Spoilers sind beim Modell zu finden. Das im Original zurecht kontrovers diskutierte Vorbild, finde ich im Modell durchaus ansprechend. Die Kombination aus weiter abgewandelter LM-Front, zusätzlichen Aerodynamikelementen und den angeschraubten hinteren Kotflügelverbreiterungen ist in meinen Augen überraschend stimmig.

Die Umsetzung des Modells folgt üblicher Ignition-Manier mit fein ausgearbeiteten Fugen - auch die der Verbreiterung mit separat eingeformten Schraube -, die mit Panel-Liner gelungen herausgearbeitet sind. Die uniweiße Lackierung ist bis auf zwei winzige Fussel makellos ausgeführt und gelungen mit den Decals ergänzt. Die Seitenscheiben sind mit aufgesetztem Ätzteilrahmen gut umgesetzt. Auch die gelochte transparente Motorabdeckung und die stark gebogene Heckscheibe zwischen Innen- und Motorraum fügen sich als feste Formteile gut ein. Auch für die Frontscheibe kommt ein sauber eingepasstes Kunststoffformteil mit angegossenem Rahmen und einem Decal-Blendstreifen zum Einsatz. Um so seltsamer ist es, dass bei der insgesamt tollen Umsetzung des F40 die A-Säule formal etwas entgleist ist und unten merklich breiter wird und die Konturen in der Seitenansicht nicht parallel verlaufen.

Der Hauptscheinwerfer in LM-Manier steckt unter großen Abdeckgläsern, die als Formteile mit angegossenen und farblich hervorgehobenen Befestigungsschrauben umgesetzt sind. Die unterschiedlich großen Leuchten sind als lasierte Ätzteile umgesetzt - mit klarem Streuscheibenlook, aber ohne jegliche Tiefe, da es schlichtweg keine Lampentöpfe gibt. :hae:Die komplett in Rot gehaltenen Heckleuchten gefallen durch eine schöne Struktur und auch die eingesetzen Leuchten in der Heckschürze sehen sehr gut aus.

Das Frontschwert, die breiten Flics an der Front, der Diffusor und die zusätzliche Abrisskante sind in mattem Carbon gehalten. Während der Diffusor Decals trägt, ist der Rest mit durchaus gelungenem Wassertransferdruck umgesetzt. Auch das vergrößerte Heckspoilerblatt ist in mattem Carbon gehalten und ist dabei mehrteilig gestaltet - mit tatsächlichen Bohrungen für die angedeutete Winkelverstellung. Die mittlere Strebe ist als transparentes Teil ausgeführt.

Die Gitter in der Frontstoßstange und das Gitter in der Motorhaube sind als extrem fein geätzte und durchbrochene Elemente ausgeführt. :sehrgut: Die vielen weiteren Gitter in den NACA-Einlässen, den Ansaugkanaälen hinter den Seitenscheiben sowie die Radhaus-Entlüftungsöffnungen auf der vorderen Haube sind mit geschlossenen, strukturierten Ätzteilen versehen. Die Tür- und Haubenschlösser sind mit feinen Ätzteil-Schließzylindern toll detailliert.

Das sichtbare Kühlerpaket in der Front ist mit gut gestaltetem Kern und filigranen Propellern umgesetzt.

Unter der transparenten Motorabdeckung gibt es viel vom gefällig umgesetzten Motor zu sehen. Neben den toll herausgearbeiteten Ladeluftkühlern, der in silbernen Schrumpflack gehüllten Ansaugbrücke, orangenen Schlauchschellen und zusätzlich verbauten roten Strebe gibt auch zusätzliche Luftführungselemente zu entdecken. Durch das feine Heckgitter sind auch die Abgasrohre sichtbar, die leider in ziemlich unterwältigende drei Endrohre münden.

In den Radhäusern stecken schlanke Sechsspeichen-Felgen in samtigem Mattschwarz, ergänzt durch einen weißen 'Liberty Walk'-Schriftzug. Der jeweils verbaute Zentralverschluss ist mit silberner Mutter und goldenem Gewinde farblich fein dekoriert. Der Yokohama-Niederquerschnittsreifen tritt mit einer toll modellierten Flanke mit Decal-Dekoration und einem schönen Profil auf. Bei der Bremsanlage sind geschlitze Scheiben mit gelungener Waschung, eine goldene Nabenaufnahme und weißgoldene Bremssättel mit 'brembo'-Schriftzügen verbaut.

Der Innenraum ist überraschend gut einsehbar und sticht vor allem durch die großfläche Verwendung von Kevlar-Decal an den Türtafeln und Rückseiten der roten Sparco-Schalensitzen auf. Das Gestühl ist zusätzlich mit schönen roten Stoffgurten mit Logos und geätzten Schnallen versehen. Die Armaturen sind als Decal hinter einer gemeinsamen Abdeckscheibe angebracht, während die Zusatzinstrumente wiederum durch einzelne Decals detailliert sind. Das unten abgeflachte Sparco-Lenkrad trägt den Markenschriftzug auf der Nabe und einen 'Liberty Walk'-Schriftzug auf zwölf Uhr. Der Schalthebel entspringt einer geätzten Kulisse.

50722786wk.jpg

50722785jb.jpg

50722787ae.jpg

50722784tn.jpg

50722791zt.jpg

50722789yn.jpg

50722790px.jpg

50722788ip.jpg

50722794ll.jpg

50722793pc.jpg

50722783dp.jpg

50722792is.jpg

50722796lk.jpg

50722799ne.jpg

50722798uy.jpg

50722797bk.jpg

50722801rb.jpg

50722795bb.jpg

50722800dk.jpg

Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• In echt würde ich mir sowas nie kaufen, aber als Modell :floet:

So steht er hier von GT Spirit, aber natürlich hebt Ignition das Ganze auf ein ganz anderes Level.

Schaut gut aus :sehrgut:

• der Detailgrad ist schon - zumindest anhand der Bilder - sehr ansprechend hoch, noch nie ein 1:18 so gesehen. Hier kann ich schon eher verstehen, warum jemand 200-250 auf den Tisch legt.

• Gotteslästerung aber nur für die, die den F40 für eine Ikone halten. Mit LB Kit und modernen Felgen würde ich zumindest einen zweiten Blick drauf werfen, wenn der an der nächsten Ecke parken würde. Gefällt mir.

• Nein, das darf nicht wahr sein. Mein Junior ist jetzt nach drei Wochen aus Japan zurückgekommen und hat mir gerade unter anderem ein Blechschild aus dem Liberty Walk Shop überreicht. Mir war klar, dass ich mir von Inno64 das Modell in 1:64 holen werde. Und jetzt mache ich das Forum auf und was sehe ich als ersten ungelesenen Thread? Deinen! Mist!

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

• Was ein geniales Teil!

Der F40 gefällt mir in der Liberty Walk Ausführung richtig gut und könnte mir echt gut vorstellen wen man abends durch Tokio läuft, da auf einmal so ein F40 lang fährt. :kichern:

Das Modell ist natürlich wieder super umgesetzt worden, Glückwunsch dazu :)

Geld ist zum Ausgeben da!!

• Sieht wirklich optisch ganz ok aus.

Aber ein Original so umzubauen, da ist ein Wertverfall doch vorprogrammiert. :keineahnung:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Von Inno64 parkt der auch bei mir.

Ist in dieser Kleinheit schon eine Bombe.

Aber als 1:18 ist das natürlich noch eine ganz andere Nummer. Richtig tolles Modell.

• Habe schon mehrere Videos auf Insta gesehen und finde das Original nicht übel.

Larry Chen auf Instagram
    393K Aufrufe, 164K „Gefällt mir“-Angaben: "Rainy Tokyo nights w...
    www.instagram.com

Manche Leute, die einen F40 haben, wollen damit auffallen und eben keinen F40 „von der Stange“ haben. Für die mag das wohl das richtige sein.

Die Modellumsetzung scheint gewohnt gut zu sein.

Sicherlich ein auffälliges Modell in der Sammlung.

Danke für die Vorstellung.

Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

• Der hat wirklich was. Die Farbe und Felgen machen was her, gemeinsam mit dem LM-look. Nur die Verbreiterungen hinten sind mir zu viel, aber ohne deren wäre es wohl fast ein 'normaler' LM gewesen, wenn es sowas gibt.

Das Modell ist sehr fein, Bilder ebenso!

• Retrospektiv wird der wohl ähnlich beurteilt werden wie ein König Testarossa.

Irgendwo zwischen "Ja, so war das eben damals... würg... " und "Och, kann man auch heute noch anschauen".

Und das wechselt dann alle zehn-fünfzehn Jahre.

• Ignition zieht wieder alle Register, Umsetzung und Verarbeitung sind wieder Spitzenklasse! Auch gefällt mir die Art wie Liberty Walk hier beim Original an den Umbau ran geht recht gut. Will sagen Ich finde ihn auch nicht übel oder so, doch jetzt kommt das ABER...der Begriff Gotteslästerung trifft es schon gut. Der Gedanke das einer der schönsten und spektakulärsten Sportwagen aller Zeiten für ein Tuningprojekt herhalten muss, das kann ich einfach nicht gut finden. Ein F40 MUSS einfach nur im absoluten Originalzustand sein, alles andere fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Für solche Projekte wie den LB könnte man ja irgendeinen Nachbau anfertigen, aber an eine Ikone wird einfach keine Hand angelegt, Punkt.

Deine Vorstellung und Bilder sind jedoch wieder 1A, danke dafür. :sehrgut:

"Keep calm and buy a new Modelcar"

Edited once, last by Maddulei ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!