BMW 6er E24 mit ein paar Detailoptimierungen am Modell von MCG

• Das Modell ist schon älter, aber erst jetzt habe ich es mir vorgenommen ud die Fugen geschwärzt. Neue Kennzeichen habe ich auch drangemacht und jetzt fährt er als Kölner in den Abendhimmel. Gesehen habe ich es im Forum hier auch schon, aber eben nicht umgebaut. Gerade die schwarzen Fugen machen bei dem hellen Lack schon etwas aus.

Die unverspoilerte Urversion des E24 gefällt mir am besten, finde ich viel schöner als den M635CSi, aber Geschmäcker dürfen verschieden sein.

MCG hat die Form sehr gut nachgebildet, finde ich zumindest. Lackierung und Detaillierung gefallen mir am Modell auch gut. Na gut, die Scheinwerferpins hinten will ich mal großzügig übersehen...

Neulich habe ich einen solchen 6er in 1:1 aus der Nähe angeschaut. Einerseits aus der Zeit gefallen wirkt es, wenn alle Beschriftungen am Armaturenbrett auf Deutsch gehalten sind und da "Temperatur" und "Licht" zu lesen ist. Andererseits hat das schon viel Charme.

Schaut mal selbst - hier der in einer zeittypischen Farbe lackierte Wagen:

DSC-6870.jpg

DSC-6873.jpg

DSC-6874.jpg

DSC-6875.jpg

DSC-6878.jpg

DSC-6880.jpg

DSC-6882.jpg

DSC-6885.jpg

DSC-6888.jpg

postimages erfahrungen

Hier im Vergleich noch das Originalmodell

DSC-0215.jpg

DSC-0217.jpg

Edited once, last by Doc Brown: Ein Beitrag von Doc Brown mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Doc Brown

Changed the title of the thread from “Was mir am Design des BMW 6er E24 gefällt und was nicht - gezeigt am Modell von MCG” to “BMW 6er E24 mit ein paar Detailoptimierungen am Modell von MCG”.
  • Doc Brown

Added the Label 1:18
  • Der erste 6er ist immer noch mein Topfavorit - der schönste und eleganteste BMW zumindest der letzten 60 Jahre. Auch 507 und Z8 sind toll, aber so perfekt wie der E24 als 630 CS oder 633 CSi ist kein anderer BMW, denn auch mir gefällt er ohne Heckspoiler am besten ! Im Armaturenbrett sind bestimmt noch die VDO-Instrumente verbaut und eben "Licht" statt "Light" als Schalterbezeichnung.

Das MCG-Modell mag ich in Kupfermetallic am Liebsten, habe es aber auch in demselben zeitgenössischen Grünton, der mit Deinen feinen Schwärzungen noch authentischer wirkt.

Gestern war ich noch am Überlegen, ob und wie wichtig mir ein E32 als Alpina ist - und wenn ich jetzt Deinen E24 sehe, weiß ich : E23 und besonders E24 bleiben Trumpf !

• Der erste 6er ist immer noch mein Topfavorit - der schönste und eleganteste BMW zumindest der letzten 60 Jahre.

Nicht ganz - der E9 (2500/2800 CS, 3.0 CS, CSi und CSL) sieht für mich noch ein wenig besser, leichtfüßiger aus. Aber der 6er ist schon schick, ohne Zweifel.

Und mit den geschwärzten Fugen kommt er natürlich noch besser, auch das Kennzeichen macht das Modell "echter".

Die Basis von MCG ist schon gut, da gibt's nichts. Die Bilder wirken - wie bei Doc Brown gewohnt - sehr lebensnah.

• Der E24 zählt auch zu meinen All-time-favorites und den MCG halte ich von allen Konkurrenz Marktbegleiter-Produkten für den stimmigsten, weshalb der auch in grün und braun hier steht. :)

Die Fugen haben mich bisher dabei gar nicht gestört. Nach deinen Bildern jetzt schon. ^^ Das macht schon viel aus, da muss ich wohl auch mal ran.

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Schaut wirklich gut aus und die Farbe ist toll zeitgenössisch! Der Verzicht auf den späteren Spoilerkram finde ich wohltuend, ich glaube, der wird auch bei mir einziehen und Vorrang vor dem Modell von Minichamps bekommen.

• Nicht ganz - der E9 (2500/2800 CS, 3.0 CS, CSi und CSL) sieht für mich noch ein wenig besser, leichtfüßiger aus. Aber der 6er ist schon schick, ohne Zweifel.

Bei den Limousinen würde ich E3 statt E23 noch bejahen, aber auch der 2000 CS schafft es nicht, den E24 zu verdrängen. Genau wegen seiner fliegengewichtigen Erscheinung und trotz aller Rennsportbewährung wäre mir der E9 zu sehr nach federleicht und schwerelos wirkend :

Wir haben somit zwar denselben Eindruck, aber unterschiedlichen Geschmack ..

• Vielen Dank Euch.

Der 6er gefällt mir auch gut, obwohl er zumindest meiner laienhaften Meinung nach durchaus ein paar Designschwächen hat: das zu große bzw. zu hohe Greenhouse, die provisorisch wirkende Einpassung der hinteren Sitenscheibe, die partout nicht mit der Karosseriekontur fluchten will, die fehlende "Schulter" der Seitenkontur.

Wie gesagt, das ist nur meine Sicht und bezieht sich aufs Original.

Trotzdem gefällt mir das Auto. Die Gesamtlinie ist sehr gelungen.

• Genau das zu hohe Greenhouse gepaart mit der fehlenden Schulter macht den E24 für mich perfekt ! 1986 saß ich darin hinten - und der Komfort war perfekt ! Kein Vergleich zum E21 oder dem E30, den ich ebenfalls zweitürig erlebte. Kraftvoll, sportlich, elegant und innen der volle Komfort, Kopffreiheit und Beinfreiheit auf allen Plätzen !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!