Sugarman´s BMW E30 Cabrio

• Servus Leute,

da zur Zeit gutes Cabriowetter herrscht, liegt es nahe, dass ich Euch mal mein E 30 Cabrio präsentiere.

Das 1:1 Cabrio kann ich momentan nicht zeigen, da es noch, abgedeckt hinter Trike und Motorrad, in der Garage steht. Das 1:18 Modell möchte ich Euch aber nicht vorenthalten.

Wie meinen Manta auch, habe ich das Modell mit all den Macken und Eigenheiten gebaut, die das Original aufweist (viele sind es nicht :) ). Das Original habe ich vor etwas mehr als 10 Jahren in allerletzter Minute (im wahrsten Sinn des Wortes) vorm Schrotthändler gerettet und wieder zum Leben erweckt, da es sich in einem erbärmlichen Zustand befunden hat.

Aber nun zum Modell und dessen Fotos.

Viel Spaß!

Das Modell stellt einen E30 318i dar.

Montiert wurden ein Frontspoiler und ein dezenter Heckspoiler.

Da ich den Originalauspuff zu bieder/ hässlich fand, wurde eine zweiflutige Auspuffanlage montiert.

Statt auf verrosteten Stahlfelgen (wie zur Zeit, als ich das Cabrio gekauft habe) , stehen sowohl das Modell, als auch das Original auf Kreuzspeichenfelgen.

Noch ein paar Ansichten.

Um das Modell realisieren zu können, habe ich das Modell von Norev genommen und umgestaltet.

So – das war´s für heute.

Danke für´s Reinschauen.

Ob man glaubt, die Zeit würde schnell oder langsam vergehen, hängt immer davon ab, ob man vor oder hinter der Klotür steht.

Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt.

• Für mich immer noch das schönste 3er-Cabrio.

Danke fürs Zeigen des "Kleinen" - und stets gute Fahrt mit dem "Großen". :)

• Für mich immer noch das schönste 3er-Cabrio.

Geht mir genauso. Das E36 Cabrio gefällt mir auch noch ganz gut, aber wenn ich die Wahl hätte, wäre der E30 mein Favorit.

Ob man glaubt, die Zeit würde schnell oder langsam vergehen, hängt immer davon ab, ob man vor oder hinter der Klotür steht.

• Ein zeitloser Klassiker!

Danke für die Rettung des Originals und für's Zeigen des Nachbaus. :sehrgut:

Bei dem Wetterchen der letzten Tage vermisse ich mein Cabrio jetzt schon schmerzlich. ;(

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Das schönste Cabrio aller Zeiten. Warum kommst mit dem Original nicht mal zu mir und fährst mit dem Zug wieder heim… 🤪🤪🤪🤪

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Sehr schön, Deiner und der von Sophie Haas aus "Mord mit Aussicht" vor einem bayrischen Seepanorama. Da hat die Sophie wohl einen Ausflug von der Eifel nach Bayern gemacht! Zwei tolle BMW aus ihrer stilistischen Hoch-Zeit. :-)

• Ein zeitloser Klassiker!

Danke für die Rettung des Originals und für's Zeigen des Nachbaus. :sehrgut:

Bei dem Wetterchen der letzten Tage vermisse ich mein Cabrio jetzt schon schmerzlich. ;(

Da gebe ich dir Recht, Rainer - der E30 besitzt ein zeitloses Design, egal ob Cabrio, Touring oder Limousine - wobei mir das Cabrio natürlich am liebsten ist.

Die Rettung des Originals ist mir wirklich im aller letzten Moment geglückt (der Wagen hing schon am Haken des Schrotthändlers) und hat mich doch mehr Zeit, Arbeit und Geld gekostet, als ich dachte. Aber das alles hat sich gelohnt. Macht echt Spaß, mit dem Wagen zu fahren, auch wenn es "nur" ein 318er ist - und den Segen meiner Frau habe ich auch. :zwinkern: :kichern:

Das schönste Cabrio aller Zeiten. Warum kommst mit dem Original nicht mal zu mir und fährst mit dem Zug wieder heim… 🤪🤪🤪🤪

Ich glaube, da hat meine Frau was dagegen - die sagt nämlich auch, das unser E30 das schönste Cabrio aller Zeiten ist. Na ja - und die Zugverbindungen heutzutage sind ja auch nicht gerade die allerbesten. :zwinkern: Ich glaube, das Cabrio bleibt erstmal bei mir. :)

Edited once, last by sugarman: Ein Beitrag von sugarman mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Schöner Umbau, gut gemacht!

Man sieht ihn vor sich, den Grossen.

Auch wenn der E30 generell für mich etwas zu nüchtern gestaltet ist, ich freue mich immer einen zu sehen, es werden ja weniger Sichtungen, und ich knipse die auch mal.

Echter Alltagsklassiker, dank der breiten Fanbase werden die auch erhalten.

• Auch für mich ist der E30 ein traumhaft schönes Auto.

Die 2 auseinander liegenden Endrohre finde ich hier allerdings (ich sage es mal vorsichtig :floet: ) zumindest überraschend...

Witzige Idee, aber ein Original-Doppelrohr passt hier einfach besser. Erinnert mich zu sehr an einen moderneren 335i E90.

Aber warum nicht mal verrückt sein... :kichern:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Das schönste 3er Cabrio von BMW, wie überhaupt die ganze Generation. Ein Arbeitskollege hat ein 3er Cabrio mit Alpinafelgen. Jedes Mal wenn der in der Tiefgarage steht, denke ich, ein tolles Auto.

Schön, dass du deinen 1:1 retten konntest.

• Man sieht ihn vor sich, den Grossen.

Ich habe mal in meinem Fotoarchiv gekramt und ein paar Fotos des Großen gefunden. Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Bilder von E30 "groß" und E30 "klein" machen und hier zeigen.

• Ah, ok. Wenn Dein 1:1 auch die 2 Endrohre hat, dann verstehe ich die natürlich auch beim Modell. :zwinkern:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Hallo Christoph,

ein wenig verrückt (im positiven Sinne) bin ich immer ganz gern. :)

Was den Auspuff angeht: Der originale Auspuff mit dem einzelnen Endrohr hat mir nicht gefallen - zu bieder, zu brav. Ein originaler Endtopf mit zwei Endrohren war für ´nen 318er nicht aufzutreiben, also wich ich auf Zubehöranlagen mit zwei Endrohren aus, die mir aber auch nicht gefallen haben. Die hatten zum Teil große Endtöpfe, die die Heckansicht sehr linkslastig machten - links großer Topf, rechts garnichts. War nicht so mein Fall.

Der Auspuff, der jetzt montiert ist, macht, meiner Meinung nach, die Heckansicht ausgeglichener, harmonischer und ist nicht alltäglich - bin eben ein wenig verrückt. :)

• Schönes Cabrio und wenn vom "Schrottplatz" geholt und restauriert - tolle Arbeit.

Da kann der Kleine durchaus mithalten.

Das Heck mit den Endrohren erinnert mich an den 323i E 21,

der hatte doch auch die zwei Endrohre so verteilt.

Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

• Die Nummernschilder beim "Großen" brauchst Du aber nicht unkenntlich zu machen, wenn sie auf dem Modell drauf sind... ;)

Stimmt - hätte ich nicht machen müssen. :) Aber die Unkenntlichmachung stammt noch von früher, als ich die Fotos woanders präsentiert habe. Daher der Widerspruch.

Das Heck mit den Endrohren erinnert mich an den 323i E 21,

Den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich zum erstenmal den montierten Auspuff gesehen habe.

Wow, noch nie gesehen. War das nicht ein Riesenaufwand? Abgenommen/Eingetragen?

Ich habe bisher auch noch keinen anderen E30 mit so einem Auspuff gesehen, und ich bin ja bekanntermaßen auf vielen Oldtimertreffen unterwegs, und sehe entsprechend viele E30. Die Reaktion der Leute auf den Treffen ist auch immer gleich: An den E30 herangeschlendert kommen, mehr oder weniger begeistert den Wagen ansehen, nach hinten gehen und - wow! - was is´n das für`n geiles Rohr! Und Fotos machen und Fragen stellen. :) Das Schöne daran - es entstehen sehr häufig nette Gespräche.

Der Aufwand hielt sich in Grenzen, da es damals tatsächlich für den 318er diesen Auspuff zu kaufen gab. Wie so oft, waren Anpassungsarbeiten aber dennoch nötig, war aber nicht so schlimm.

Schlimmer war die Tatsache, dass der Auspuff zu laut war und eiine unangenehme Frequenz entwickelte, so dass meiner Frau jedesmal schlecht wurde, wenn sie/ wir mit dem Wagen unterwegs waren - was allerdings nicht an meiner Fahrweise gelegen hatte. :zwinkern: :kichern: Das war zeitweise so schlimm, dass ich schon nahe dran war, den Auspuff wieder abzunehmen. Die rettende Idee hatte dann einer meiner Biker - Kumpels: Der meinte, ich solle doch mal Db - Killer, also die Teile, die man in zu laute Motorradauspuffanlagen stecken kann, in den BMW - Auspuff stecken. Und genau das war´s - der Auspuff war deutlich leiser, meine Frau war zufrieden, weil ihr nicht mehr schlecht wurde und der TÜV hat´s auch abgesegnet. Was will man mehr? Und das Ganze funktioniert nun seit über 10 Jahren.

Edited 2 times, last by sugarman: Ein Beitrag von sugarman mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ein sehr guter Freund von mir hat auch ein E30 Cabrio.

Daher kann ich nur bestätigen, dass es ein traumhaftes Auto ist.

Das Model übrigens auch. :sehrgut:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!