Yipiieejayeih Schweinebacke: 1/12 BMW Schnitzer 2800 CS Jacky Ickx

• Hallo alle.

Ick freu mir so dufte: Eines meiner Traumautos in 1/12, hier steht er nun ....ähm....raumgreifend.

Konnte mich beim Threadtitel austoben, da ja mittlerweile die -von mir sehr vermissten- Forumskollegen, die das damals live mitbekommen durften, nicht mehr im MCF aktiv sind. Wir Nachgeborenen können nur recherchieren und vermuten, aber ich glaube, Schweinebacke wurden eher die BMW 02 genannt, nicht die E9. Einen 1/12 Gr. 2 BMW 2002 hatte ich ja auch gebaut, Chance auf reißerischen Threadtitel verpasst, dann halt hier reingeschmuggelt. :kichern:

Das Vorbild dieses Boliden ist eines von zwei Schnitzer-Autos der Saison 1972, LF - X 15, das Schwesterfahrzeug hatte seltsamerweise nie ein Kennzeichen, hier also LF - X 15 in der Version Coupés de Spa 1972 - Jacky Ickx -> Winner.

Für alles weitere seht selbst:

50617901cr.jpeg

50617902bw.jpeg

50617903pk.jpeg

50617904ql.jpeg

50617905km.jpeg

50617906sa.jpeg

50617907xi.jpeg

50617908ev.jpeg

50617909yd.jpeg

50617910mh.jpeg

50617911xb.jpeg

50617912pg.jpeg

50617913up.jpeg

50617914op.jpeg

50617915ca.jpeg

50617916vy.jpeg

50617917qp.jpeg

50617918ta.jpeg

50617919wi.jpeg

50617920ky.jpeg

50617921ma.jpeg

50617922gh.jpeg

50617923re.jpeg

50617924sm.jpeg

50617925rl.jpeg

50617926zk.jpeg

50617927ng.jpeg

50617928om.jpeg

50617929ec.jpeg

50617930zh.jpeg

50617931ro.jpeg

50617932iu.jpeg

50617933oc.jpeg

50617934fl.jpeg

50617935cj.jpeg

50617936zp.jpeg

Umbauthread hier.

• area52

Added the Label 1:12
  • area52

Added the Label * Viele Fotos *
  • area52

Changed the title of the thread from “Yipiieejayeiihh Schweinebacke: 1/12 BMW Schnitzer 2800 CS Jacky Ickx” to “Yipiieejayeih Schweinebacke: 1/12 BMW Schnitzer 2800 CS Jacky Ickx”.
  • Ach, da ist er ja! Wie schon im Baubericht geschrieben, gut gemachter Umbau. Wenn die Kossmanns sehen, was Du aus ihrem 3.0 CSi gemacht hast...

Außenspiegel hängt aber immer noch oder war der so?

Ansonsten ist das Modell ja spätestens durch die 1:18er MC-Modelle nicht mehr unbekannt, das waren schon klasse Teile. Mit Deinem 02er im gleichen Maßstab könntest Du mal daneben stellen, so zwei große Brocken sehen bestimmt toll aus.

• Da hast du dich selber übertroffen. Der ist dir richtig gut gelungen. Respekt auf ganzer Linie. 👍🏻

Der Fahrer hatte früher in den Dingern richtig viel Arbeit. Das dann noch beim 24h Rennen.

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Ja, klasse geworden!

Die Chromleisten wirken etwas wild reflektierend, etwas stanniolpapierhaft, täuscht das?

Aber mir scheint das sind die Fotos, bei vielen sind grosse Lichtflecken auf der Flanke.

Bei neutralerem Licht wirkt er bestimmt ruhiger, das sieht man bereits an den frontaleren Fotos, ist für mich eh die Schokoseite.

Die Schweller hast du noch abgetönt, macht was aus.

Das war ja eine massive Arbeit, und dann noch die Klebchen erstellen, auch nicht Ohne.

Die teilweise etwas rauh wirkende Verarbeitung (an den Ansaugtröten zB) gefällt mir gut, das wirkt auch sehr wie die realen oft hemdsärmlig gebauten Echten damals aussahen.

Der klassische Modellbau mit fräsen, schneiden, spachteln und in Form schleifen ist dafür auch genau richtig.

Superschönes Modell.

Von deinen Lieblingsautos kannst du ja jetzt wirklich so Matroschka Fotos machen.

Außenspiegel hängt aber immer noch oder war der so?

War auch überrascht, aber die wurden tatsächlich so lässig angetackert.

Edited once, last by Gulf_LM ().

• Die Chromleisten wirken etwas wild reflektierend, etwas stanniolpapierhaft, täuscht das?

Aber mir scheint das sind die Fotos, bei vielen sind grosse Lichtflecken auf der Flanke.

Ja, das Licht war wohl bissle zu heftig, auf einem Bild sieht es auch so aus, als sei das Startnummernfeld auf der Tür auch unter Klarlack :oehm:
    Aber nichtsdestotrotz ist das Chromtape, das ich für die umlaufende Zierleiste und die Schwellerzierleiste (die das Original nicht hatte, ich wollte den KK-Schweller damit noch etwas kaschieren, bzw. KK hatte diese Zierleiste sowieso mitgegossen) verwendet habe, ziemlich extrem.

Das ist quasi Spiegelfolie. Ist mir mal in einem Bausatz empfohlen worden, in der Bauanleitung der alten Scala43-Bausätze für deren 1/43 BMW 2002 wurde das als Zubehör zur Verwendung empfohlen. Natürlich dort nicht als 1mm, sondern als 0,5mm, aber ist das gleiche Material.

Hier, ich hatte das dann damals auch brav so gemacht:

47835664rw.jpg
    47835666ao.jpg

• der gefällt mir wirklich RICHTIG gut. Wunderschöner silver-orange Bratzen. Glückwunsch. Hab mir eben erstmal das Ursprungsmodell angesehen ..war dann wohl ein CSI von KK-Scale, oder?

Radreifen-Combo, Sturz vorn, die Löcher und Schlitze im Stossfänger (was überhaupt war da vorher?) , der Frontflipper, der Motor, der Käfig dieser Aussenspiegel (gleiche Form gabs früher im Zubehör, komme jetzt leider nicht auf den Namen), die ganze Livery - passt alles PERFEKT zusammen! Freu mich mit :prost:

"übrigens" finde ich den 2002er im gleichen Maßstab ebenfalls einfach nur SUPER!!

• MalpasoMan Metallhund :

Hier die Vergleichsbilder.

Gleich nervenaufreibend: Beim Spark löst sich die Heckscheibenumrandung und außerdem ist die Dachnummer andersherum. Ersteres versuche ich gerade zu beheben, bei letzterem fiel mir ein, dass es ja Le Mans ist.

In Spa klebten die Dachnummern immer zur Außenseite des Kurses hin, da bin ich mir sicher.

Wenn er denn eine Dachnummer hatte.

Und auch gleich Staub auf der Windschutzscheibe, wo kommt der so schnell her, keine Zeit für sowas :fp:

Dass die Kennzeichen unterschiedliche Formate haben, liegt daran, dass ich beim E9 die Kennzeichenplatte von KK wiederverwendet habe. Vielleicht ändere ich die irgendwann nochmal.

• Klasse Bilder!

Und Modelle.

(Muss ich meine Sparkscheibe auch überprüfen?)

Hätte erwartet, dass der 02er deutlich kleiner ist... die Massstäbe stimmen aber jeweils?

Die CS Rückleuchten, da sind die Hersteller sich nie wirklich einig.

• Wieder ganz tolle Arbeit, area52 :winken: es ist bewundernswert, mit welcher Akribie du recherchierst und Stück für Stück dein Sammlungsthema erweiterst. :sehrgut:

Dem ist nicht weiter hinzu zu fügen. 👍🏻

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Vielen Dank, Leute.

:winken:

Hätte erwartet, dass der 02er deutlich kleiner ist... die Massstäbe stimmen aber jeweils?

Ähm, keine Ahnung. Habe ich mich nicht mit beschäftigt, weil ich beide als Solitäre sehe, die stehen nicht zusammen und drumherum nur 1/18. Glaube aber, das könnte stimmen, ich stand jahrelang mit meinem Veteran in einer Tiefgarage, in der gegenüber von meinem Stellplatz ein E9 vor sich hin verstaubte.

Die sind nicht so groß, man liest ja immer, zu großer und vor allem zu schwerer Tourenwagen, erst nach der radikalen Abspeckkur zum CSL erfolgreich. Aber in erster Linie war es wohl das Gewicht, so riesige Brummer waren das gar nicht, kommt mir jedenfalls so vor.

Muss ich meine Sparkscheibe auch überprüfen?)

Weiß nicht, weiß nur, wenn deine auch verduftet, dann viel Vergnügen.

Lass uns wirklich mal kurz über die alten Spark reden.

Jetzt, wo ich den Scheibenrahmen erfolgreich wieder drangeklebt habe, hat aber mit Durchtrocknen in zwei Durchgängen mehrere Stunden gedauert, und festgestellt habe , dass das ein Metallrahmen ist, frage ich mich, welcher Außerirdische die Dinger damals im Akkord zusammengebaut hat. Was haben die damals gekostet? 65;- oder so? Absolut irre, das Teil ist so filigran, hat so viele winzige Einzelteile, ein versierter Modellbauer würde dafür mindestens einen ganzen Tag brauchen. Wie haben die das damals gemacht? Ich meine, ökonomisch.,

Die CS Rückleuchten, da sind die Hersteller sich nie wirklich einig.

Du weißt, wie das läuft: Fangen wir einmal damit an, wer was wie warum wahrnimmt, dann ist die Büchse wieder offen... :fp:

Lief doch bisher ganz gut.

Du hast doch erlebt, wie radikal, teils aggressiv der KK zerlegt wurde.

Ich habe mich ja nun lange mit dem Ding beschäftigt und klar habe ich nicht alles ausmerzen können.

Ich habe es ja schon im Umbauthread gesagt: Wenn der Minichamps für mich gut genug ist, dann der hier erst recht, der PMA hat deutlich mehr Issues. Wenn man es perfekt will, muss man den 1/18 AA nehmen, den gibt es aber nur als Batmobile, und ich stehe nun mal nur auf die früheren CS ohne Geflügel.

• Da sieht der MC1/18er ja richtig klein gegen aus. Interessant auch, daß der Effekt des "abgeschnittenen" Blechs unter dem vorderen Radlauf bei MC extremer wirkt als bei Deinem Umbau. Ich schätze mal, MC hat es da doch ein klein wenig übertrieben, bei Dir wirkt es gefälliger.

• Beim Auto-Quartett rausgruschteln vom Irmscher Manta habe ich noch einen weiteren Rennsport Freund aus diesen Tagen gefunden.

Ist zwar nicht exakt das Vorbildfahrzeug deines absolut gelungenen Umbaus, but here goes…nehme es selbstverständlich wieder raus, falls unerwünscht

• Toll, unbedingt drinlassen, bitte. Welches Quartett ist das, ich habe auch schon die beiden Opel bewundert.

Kenne einige Quartetts aus dieser Zeit, habe sogar welche, aber das möglicherweise entscheidende kenne ich bis dato offenbar nicht. :oehm:
    Kann es jetzt auf die Schnelle schlecht recherchieren, da auch noch Franz Papst dicht gemacht hat, man konnte diese Sachen gut über seine 1/43 Bausätze recherchieren, aber ich würde aus dem Stegreif sagen, ganz ganz frühe Version aus 1970. Hat noch die vorderen Backen, die an BMW 2002 erinnern. Ernst Furtmayr bei einem Bergrennen .

Nicht gut zu erkennen das Kennzeichen, aber scheint auch LF-X 15 zu sein.

Ich glaube ja, LF-X 15 waren mehrere Autos. Zumindest in Brno 1971 gab es ja auch einen Totalschaden, einer der beiden zeitgleich eingesetzten Boliden wurde dort ziemlich komplett zerstört. Auch das schwer zu erkennen, aber scheint LF-X 15 gewesen zu sein, und danach kamen ja erst noch Spa und Nürburgring, also muss es mindestens zwei Autos mit diesem Kennzeichen gegeben haben.

• Das kann ich leider nicht beantworten, die Karte für die exakte Spielbezeichnung fehlt mir blöderweise. Aber ich denke PeteAron kann Dir da weiterhelfen.

Das Kennzeichen ist horrend schlecht lesbar. Ich hätte LF - X 15 oder sogar X 16 gesagt.

So ein orange-schwarzen 2002 vom Thread ist ebenfalls vorhanden. Wie auch die Asconas und Commodoren - als MCG die ganzen Freunde angekündigt hat, musste ich sofort an dieses Quartett denken. Der jüngst vorgestellte Maus 5 Capri sieht fast so aus, ist aber leider doch nicht derselbe wie darin enthalten.

• Habe es selber rausgefunden vorhin.

Im Quartett-Thread, den ich dann vielleicht auch mal mehr befülle demnächst (Quartetts gefunden), hat Hessebembel das komplette Quartett vorgestellt: Flitte Flotzer. Flotte Flitzer.

Ich weiß, dass es noch andere Quartetts gibt, die so heißen, denn irgendwo habe ich auch eines, aber da sind vergleichsweise uninteressante Flotzer drin.

Ich habe schon Makroaufnahmen in Hubble-Teleskop-Auflösung bei Christoph geordert.

Da ist, wie zu erwarten, noch mehr geiler Scheiß in diesem Quartett.

Was Maus 5 angeht: Die Abbildung in diesem Quartett zeigt den Werks-Capri RS 2600 aus 1972, mit rotem Spoiler, also ziemlich sicher Le Mans. Die RS 3100 Mäuse von Waltraud Odenthal kenne ich nicht, ich kenne nur ihren relativ hellblauen RS 2600, mit dem sie auch noch in der 73er Saison fuhr. Den gibt es sogar von Trofeu.

Wusste gar nicht, dass sie danach noch mehrere RS 3100 hatte oder zumindest pilotierte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!