Hybrid für die flachtgerechte Föhnfrisur - Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabriolet [992.2] in Schiefergrau von NOREV

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

Hybrid für die flachtgerechte Föhnfrisur - Porsche 911 Carrera 4 GTS Cabriolet [992.2] in Schiefergrau von NOREV

50599860ef.jpg

Guten Tag ins Forum!

Während die kommenden Fachhandelsversionen des 992.2, die auf der Spielwarenmesse schon sehr überzeugen konnten, noch auf der Reise aus China zu uns sind, hat NOREV zwei web-exklusive Modelle als Vorboten in den Ring geschickt: Ein Carrera Coupé in 'Irischgrün' und dieses GTS Cabriolet in 'Schiefergrau'.

Die Form des Facelift-Elfers trifft NOREV wieder einmal sehr gut, die Spaltmaße passen und, mit Ausnahme des Fahrwerkes, vereint dieses Modell die durchweg positive Entwicklung der letzten Modellgenerationen. Der unigraue Farbton ist gleichmäßig satt und fehlerfrei aufgebracht. Im Gegensatz zu den Vorgängern sind die Schwarzbereiche in den Schürzen als mattschwarz lackierte Kunststoff-Einzelteile umgesetzt - lediglich die Schweller bedürfen also noch einer Schablonenlackierung. Die GTS-typischen Rippen an der Front sind geöffnet dargestellt und dahinter blitzen silberne Kühler hervor. Der Heckeinsatz trägt auch die nicht allzu tief ausgeformten Endrohre. Letztere sind hier in Mattschwarz gehalten - das Fachhandelsmodell in 'Yachtingblue' bekommt da tolles Chrom. Ein Blick unter den Rock verrät auch, dass beim GTS die vom Single-Turbo herrührende asymmetrische Abgasanlage verbaut ist. Sowohl vorne unterhalb des Kennzeichens als auch hinten oberhalb des Kennzeichens sind die Kameras hervorgehoben.

Für das geöffnet dargestellte Verdeck kommt ein samtig wirkender Mattlack zum Einsatz, der die Stoffanmutung sehr treffend wiedergibt, aber mit ziemlicher Sicherheit allergisch auf Fingerabdrücke reagiert - also Vorsicht beim Abschrauben von der Verpackung. :ja: Der 'Motordeckel' ist mit einem Wechsel aus matter und glänzender Oberfläche sehr gefällig nachgeildet.

Die Hauptscheinwerfer bilden das aufpreispflichtige Matrix-LED Licht nach. Die etwas grimmig schauenden Tagfahrleuchten sind aufgedruckt, die Dekorelemente oberhalb und der Porsche-Schriftzug unterhalb sind als Decal ausgeführt. Im Gegensatz zur Basisleuchte im Carrera sind die vier einzelnen Linsen nur durch eine glatte statt der umgebenden texturierten Oberfläche abgesetzt. Am Heck zeigt sich das neu gestaltete Heckleuchtenband präzise ausgeformt. Insbesondere gilt das für den in meinen Augen ungelenk nach hinten gerückten dreidimensionalen Schritzug, der beim Facelift schließlich nochmals präsenter ist. Die beiden Lichtleiter sind aufgedruckt - hier in der Exklusive-Variation in Grau. Die vertikale dritte Bremsleuchte überzeugt mit fein bedruckter Struktur und die hinteren Reflektoren sind wie gehabt als transparente Einzelteile eingesetzt.

Das Haubenwappen und der riesige Modellschriftzug auf der Heckstoßstange sind als tolle Ätzteile ausgeführt und treffsicher platziert.

Auch wenn der Heckspoiler weiterhin als Einzelteil umgesetzt ist, ist er nicht beweglich. Die vordere Haube öffnet wie von den 992.1 gewohnt an größeren Schanieren, die, wie auch die Unterseite der Haube (vorbildgerecht), Wagenfarbe tragen. Das Gepäckabteil ist beflockt und der Entriegelungshebel ist rot hervorgehoben.

Das Fahrwerk zeigt sich weiterhin gefedert, allerdings hat man sich dazu entschieden an der Hinterachse eine Starrachse zu verbauen, die jeglichen Sturz negiert, während die Vorderachse diesen ganz "natürlich" durch das leichte Spiel in der Aufhängung erhält. Die GTS-Felgen sind scharf gezeichnet und in einem feinem Platinton lackiert. Auch wenn der Zentralverschluss hier nicht mehr als Abdeckung der Verschraubung dient, so ist er dennoch als Einzelteil eingesetzt, mit umlaufenden Handlungsanweisungen bedruckt und einem farbigen Porschewappen versehen. Die absichtlich gewählte Stahl-Bremsanlage ist mit Ätzteilscheiben versehen - aus deren Lochung teilweise etwas Kleber quillt - und die schwarzen Bremssättel sind mit weißen Porsche-Schriftzügen bedruckt. Im Vergleich zum normalen Carrera fällt übrigens auf, dass die vordere Scheibe beim GTS ein ganzes Stück größer dimensioniert ist. Die Bereifung überzeugt mit gelungener Formgebung, guter Dimension und sauber bedruckten Flanken.

Etwas untypisch für die Modelle der Web-Exklusiv-Serie trägt das Modell einen farbigen dunkelbraunen Innenraum, der das Äußere gut ergänzt ohne dabei zu sehr herauszustechen. :sehrgut: Persönlich hätte mir ein roter Innenraum noch ein bisschen mehr zugesagt. Der beflockte Teppich ist in Schwarz gehalten. Die Schablonenlackierungen rund um die Schalterflächen am Armaturenbrett und die Zierleisten auf den Türtafeln sind sauber ausgeführt, Piktogramme für die Schalter sind durch die Bank mit von der Partie und auf den Lautsprechergittern in den Türtafeln sind Bose-Schriftzüge angebracht. Die ansteigende Mittelkonsole zeigt ebenfalls Piktogramme, auch auf dem Schaltknubbel, und eine umlaufend lackierte Dekorleiste. Die silberne Dekorleiste am Armaturenbrett ist hingegen ein Decal.

Das Lenkrad ist aufwändig dekoriert - ein matter Kranz, silberne Spangen, Piktogramme, der farbig hervorgehobene Fahrmodusknopf und ein Decal-Wappen. Dahinter blickt man auf das nun volldigitale Display, das als Decal ausgeführt ist und einen 'GT3'-Schriftzug trägt - ein kleiner Faux-Pas, der aber, wie auch das 'GT4RS' beim Spyder RS, nur beim ganz genauen Hinschauen überhaupt auffällt. Auch das Infotainmentdisplay und die Sport-Chrono-Uhr sind mit Decals detailliert. Alle vier Plätze sind mit Stoffgurten und geätzten Gurtzungen ausgestattet.

Wie schon bei den letzten Norev-Porsche verdienen auch hier die Einstiegsbereiche - mit geätzten Einstiegslesiten und Wartungsaufklebern - aber auch die Türflanke mit nachgebildeter Dichtung und bedruckten Befestigungsschrauben für das Türschloss Applaus.

50599851tu.jpg

50599850re.jpg

50599847vz.jpg

50599846dc.jpg

50599853je.jpg

50599848yh.jpg

50599852or.jpg

50599861ic.jpg

50599854yx.jpg

50599859ay.jpg

50599849vc.jpg

50599855fb.jpg

50599856cr.jpg

50599857bo.jpg

50599858gq.jpg

Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Der Porsche ist schon geil. Allerdings finde ich die Farbe für ein Cabrio schlecht gewählt. Da muss was Farbenfrohes drauf. Das Mausgrau passt meiner Meinung nach, nicht.

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Vielen Dank für die tollen und aussagekräftigen Bilder zum Modell. :-)

Mir gefällt die Aussenfarbe sehr, aber der Innenraum trifft farblich leider nicht ganz meinen Geschmack..

Auch wäre es mir lieber, der Porsche wäre in Stuttgart zugelassen.

Ich bin mir aber sicher, Cabrio oder Targa finden. Irgendwann noch den Weg in die Sammlung. :-)

Es ist auf jeden Fall toll, das die Modelle zeitnah zu den Originalen erscheinen!

• Absolut geile Farbkombi 😃👍🏻

Das trifft so genau meinen Geschmack. Gerade mit dem warmen Dunkelbraun ist das eher schlichte distinguierte Grau reizvoll. So ist mir ein 911 immer lieber als in einem schreienden Gelb, Orange oder Grün !

Toll wäre dieser GTS als Coupé - und natürlich mit silbernen Felgen wie hier !

Applaus -> Norev 😅

• Abgesehen von der (Nicht-)Farbe gefällt der mir auf Anhieb besser als das Carrera Coupe.

Meine dazu geäußerte Kritik bezüglich der Scheinwerfer muss ich revidieren, deren "Einfachheit" ist tatsächlich dem Vorbild geschuldet. Hier sieht das Innenleben wieder gewohnt detailiert aus. :sehrgut:

Bei dem offenen Innenraum würde Daniel 7 s Sitzflächen-Tuning noch besser zur Geltung kommen. :hopp: :kichern:

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Vielen Dank für die Vorstellung :thumbup: Erst durch deine Vorstellung und Bilder gefällt der mir so richtig. Macht eine gute Figur, die gewählte Konfiguration finde ich angenehm dezent und unauffällig. Mit der schönen braunen Innenausstattung aber auch nicht zu trist.

Die Felgen gefallen mir hier besser als beim Carrera, stehen ihm gut.

Einzig das Heck will mir in dieser Kombination nicht gefallen (was nicht an Norev liegt). Die graue Lackierung und die ebenfalls grauen Rückleuchten harmonieren für meinen Geschmack nicht. Es wirkt, als würden die Rückleuchten einfach komplett fehlen da gefiel mir das Vorfacelift Heck besser.

Egal - dennoch ein sehr feines Modell :thumbup:

• Ich bin ja nicht so der Freund von unifarbenen grauen Lackierungen. Aber hier gefällt mir die Farbe in Kombination mit der Innenausstattung richtig gut. Auch, dass die Rückleuchten „farblos“ sind, taugt mir sehr. Dass mir jene des Vorfacelifts besser gefallen ist ein anderes Thema…

Ein sehr schönes Modell, was Norev hier auf die Räder gestellt hat. Auch die Detailarbeit hat sich ausgezahlt.

Was mich am Modell nicht so richtig anspricht – vielleicht jetzt subjektiv mehr als es tatsächlich der Fall sein wird – ist der nicht vorhandene leichte Sturz an der Hinterachse. Dieser ist beim 911er irgendwie in meinem Kopf so einprogrammiert.

Danke fürs Zeigen und die tollen Fotos.

• Puh, aussen Schiefer innen Schoko, das ist eine echte Sch Kombi. :flitz:

Modell gefällt mir von der Mache deutlich besser als das Vorbild.

Sehr schöne Vorstellung, wie immer ausführlichst und keine Fragen offenlassend.

• Die Lackierung holt mich gar nicht ab und auch der k...braune Innenraum ist eher naja.

Modell an und für sich sieht gut aus und andere Farbkombinationen werden sicher folgen.

Schöne Fotos und Vorstellung.

• Bezüglich Lack und Innenraumfarbe gehen die Meinungen ja ziemlich auseinander.

Ich gehöre auch zum Lager "Lack gefällt mir nicht".

Liegt aber vielleicht auch da dran, dass mein Nachbar einen Audi in dieser Farbe hat. An dem habe ich gemerkt wie schnell man sich an dieser Farbe leid sieht.

Wenn es Metalic wäre würde es schon wieder anders aussehen. Da wäre es mit der braunen IA eine Topkombination.

Das Modell ansich ist aber mal wieder richtig klasse von Norev gemacht.

Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

Alfa Romeo und Julia

• Der Porsche ist schon geil. Allerdings finde ich die Farbe für ein Cabrio schlecht gewählt. Da muss was Farbenfrohes drauf. Das Mausgrau passt meiner Meinung nach, nicht.

:D "Müllsackgrau" ist genau mein Ding, deswegen habe ich mein ID.3 auch in "mondsteingrau" ausgesucht.

Mir geht grad was ganz anderes durch den Kopf. Die neuen Elfer sind ja deutlich größer als die alten. Kostet aber bei Norev das gleiche.
    Heißt doch wenn ich mir statt eines 964er ein 992er kaufe bekomme ich viel mehr Porsche fürs gleiche Geld :S 8o

Ich finde das Cabrio sehr schön in dieser Farbe - Targa noch viel mehr, aber ich bleibe bei 964er.

Edited once, last by Elfer964 ().

• Nee, aber dargestellt im Modell.

Finde ich einen Mehrwert.

Norev kann zwar nix dafür, aber die 964er sind mir sowieso lieber als Modelle.

Im echten Leben sitze ich aber auch lieber hinter dem Motor.

• Ungewöhnliche Farbkombination. Braunes Leder selten. Zumindest sehe ich kaum welche damit und die Lackierung passt eher zu einem Audi als zu Porsche.

• Persönlich finde ich die spec sehr edel, hat etwas von eine Barbour-Jacke, da trägt man auch kaum Auffälliges nach aussen.

Innenraum gefällt mir sehr sehr gut, würde einem Coupe ebenfalls sehr gut stehen.

Viel Spass damit.

Danke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!