Renault Juvaquatre / Dauphinoise

  • Warum habe ich diese Modelle eigentlich noch nie vorgestellt, frage ich mich, habe ich sie doch schon seit mehr als zehn Jahren in der Sammlung.

    Der Renault Juvaquatre von Solido, irgend so ein Billigmodell, das soweit ich mich erinnern kann auch noch kein Anderer hier jemals gezeigt hat, eigentlich nichts Besonderes.

    Kann man da etwa was draus machen? Nun, mich inspirierte er derart, das ich gleich drei Stück davon verunstaltet habe.


    Fangen wir mal mit dem Transporter an.


    ">


    Bei diesem Modell, dem Transporter, wurde nur der ultrahochglänzende Originallack seidenmatt überlackiert und das Ganze patiniert. Eine Kiste auf dem Dachgepäckträger verschnürt und fertig.


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    Der Renault Juvaquatre Break, wurde ab 1956 mit dem verbesserten Motor des Dauphine ausgestattet und trug bis zum Produktionsende 1960 den Namen Dauphinoise. Sein Nachfolger, war der Legendäre R4.

    Das Modell wurde entlackt, umlackiert und patiniert.


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    Das nächste Modell, ist ein etwas speziellerer Fall, ein Pick Up. Ich baute diese Modell nach einem Foto von einem Originalfahrzeug, das irgendwo unter südlicher Sonne mit verblasstem rotem Lack vor sich hin oxidiert. Leider finde ich den Link nicht mehr, deshalb kann ich es hier nicht zeigen.


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">


    ">

  • Ein dreifach sehr gelungener Umbau, mir gefallen sie alle drei, aber der Pickup mit dem verblassten Lack und dem rostigen Fahrrad daneben ist die Krönung. Einzig die Laderaumtrennwand könnte auf der Ladeflächenseite noch etwas weniger makellos aussehen. Auch übrigens sehr schönes Umfeld, tolles Dio.

    Das Modell kenne ich gar nicht, ist ohne Deine Umbauten vermutlich auch nur ein Bruchteil so interessant. Du hast das so gut umgebaut, da ist es fast egal, was für ein Grundmodell das mal war.


    Den Hund kenne ich ja schon vom Sofa, schläft wohl jetzt lieber auf französischem Untergrund statt auf US-amerikanischem. Kann man irgendwie auch verstehen...


    Warum habe ich diese Modelle eigentlich noch nie vorgestellt,

    Ja, das fragt man sich... wobei... man muss ja nicht immer alles was man macht und hat sofort herzeigen. Trotzdem, danke dass Du es jetzt zeigst.

  • Hallo Thomas,


    sagenhaft, was Du aus diesem einfachen Modell gemacht hast!

    Der Renault Juvaquatre von Solido, irgend so ein Billigmodell, das soweit ich mich erinnern kann auch noch kein Anderer hier jemals gezeigt hat, eigentlich nichts Besonderes.

    Ich habe es einmal gezeigt, ist schon eine Weile her.




    damit kann ich bestätigen, das es sich um ein sehr einfaches Modell handelt. Wenn man dann sieht was Du daraus gemacht hast, ... einfach ganz große Klasse!


    Vielen Dank für die Vorstellung dieser tollen Arbeit! :danke:

  • Alle drei sehr schön gemachte Modelle :sehrgut:

    Was du aus den ursprünglich einfachen Modellen gemacht hast, finde ich richtig klasse. Die Patina ist dir gut gelungen - ich liebe solche Modelle.

    Auch deine Fotos gefallen mir gut - schönes Dio.


    :danke:für´s Zeigen.

    Ob man glaubt, die Zeit würde schnell oder langsam vergehen, hängt immer davon ab, ob man vor oder hinter der Klotür steht.


    Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt.

  • Deine Umbauten sind immer wieder sehens- und bewundernswert. Patina und andere Altersspuren können ein Modell wirklich "adeln" :zwinkern:.

    Ich schließe mich der Meinung der anderen - und des Ludolf-Bruders - an: :sehrgut:

    Danke für die Präsentation.

    Edited once, last by Conrad ().

  • Ein Auto und ein Modell, das mir absolut nichts sagt und das ich mir selber unter keinen Umständen zulegen würde, da es in keinster Weise in mein Beuteschema passt.

    Aber was du daraus gemacht hast, ist einfach sensationell, Chapeau! Gefällt mir außerordentlich gut.


    Kann es sein, daß der zweite davon aus der Sammlung Ludolf stammt? Ich meine zumindest, einen der Brüder auf einem deiner Fotos entdeckt zu haben ;)

  • Normalerweise würde ich kein Auge riskieren für solch ein Modell da mir das Vorbild mal so gar nix sagt.

    Aber was du daraus gemacht hast finde ich richtig klasse.

    Jetzt riskiere ich sogar beide Augen :zwinkern:

  • Alles drei tolle Arbeiten, die mit viel Liebe zum Detail ausgeführt wurden.

    Der Pick Up fasziniert mich mit seinem Gestänge auf der Pritsche am meisten.

    Auch die Patina an den Modellen ist dir super gelungen.

    Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

  • Das Modell ist mir gänzlich unbekannt oder ich habe es aus purem Desinteresse "übersehen".

    Genauso wie ich diesen Thread aufgrund des Titels zuerst ignoriert habe. :schäm: Fataler Fehler!


    Was Du daraus gezaubert hast, ist wirklich aller Aufmerksamkeit wert!

    Auch mir gefällt der Pick-up am besten aber alle drei sind gelungen. :sehrgut:

    Die Bilder muss ich später unbedingt nochmal in groß am Rechner betrachten. :) Danke fürs "Ausgraben".

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wirkt bis auf den Hund und den dicken Mann sehr lebensecht (-> will heißen, bei denen sieht man, daß es Figuren sind, die Modelle könnten auch als Originale durchgehen). Sehr schön gemacht!

  • Beim Original mußte ich früher immer an den Opel Olympia bzw. Kadett von 1938 denken, bis ich dann vom Juvaquatre und der Dauphinoise erfuhr. Eine Dauphinoise als etwa 25 Jahre alter Oldtimer - das war 1985 ein ganz anderer Anblick als heute ein Gebrauchtwagen von 2000 oder 2001 ! Ein so altes Auto vor sich zu haben, vermitteln diese 3 Umbauten vortrefflich ! Doch wer hätte Erbarmen mit einem Ascona, Passat oder Sierra in ähnlichem Zustand ? Oder gar mit Laguna, Vectra oder Carina ? Ob wie frisch vom Fließband oder so wie hier, so ein Renault ist mein Plaisir !

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!