Was kostet die Herstellung eines Modellautos?

  • Na, Du hast doch Deine Kalkulation so plakativ in den Raum geworfen, dann muss man halt auch damit rechnen, dass hier sehr kritisch nachgefragt wird.


    Was soll das gute Stück dann im Endpreis kosten?



    Auch hier lesen, es ist nichts spruchreif. Ich habe nur Preise !!! Herstellen, keine Ahnung. Vielleicht irgendwann mal:)

  • Aber mach du mal, viel Erfolg...


    Naja, raidou hat ja nicht behauptet, dass er ein Modell rausbringt...


    Auch hier lesen, es ist nichts spruchreif. Ich habe nur Preise !!! Herstellen, keine Ahnung. Vielleicht irgendwann mal:)


    Ach, oben schreibst du, die Vorverträge seien fertig....

  • Ich habe ja schon davon gehört das es in Foren schwierig ist mit Meinungen zu kommen die anders sind als "gewünscht" aber Leute :nichtgut:


    Es wurden lediglich die Grenzen deiner überschaubaren Kalkulation aufgezeigt und das ganze hinterfragt, was erwartest du denn, dass hier gleich die Sammler das Portemoannaie aufmachen und in dein "Projekt" investieren?

  • Nur um das mal klar zu stellen. Ich brauche keine Investoren. Ich plane auch keine Herstellung.
    Jetzt gehts hier schon in die Vorwursschiene? Seit mal Erwaschsen, Ich habe einen realistischen Preis genannt, sonst nichts.

  • Hääh, ich begreif´s nicht. :augenrollen:


    Du sagst: "He, lesen. Ich sagte doch 80-100.000,-€ bei 1000 Stck." Und bei mir kommt immer noch 100.000 : 1000 = 100 € pro Stück raus. Wie in aller Welt kommst du auf 40 €? :öhm:


    Ein Forum ist grundsätzlich zum Austausch da. Wenn man fundierte bzw. verlässliche Informationen hat, die man mit anderen austauschen möchte, warum nicht. Wenn man aber eine Kalkulation in den Raum wirft, die von vorne bis hinten Fragen aufwirft, wieso soll man dies dann nicht hinterfragen?


    Weiterhin schreibst du, dass nicht die Vorverträge fertig wären, sondern der "Sales Contract". Also, nach meiner Kenntnis ist ein "Sales Contract" ein Kaufvertrag. Ja was denn nun? Du willst das Modell gar nicht machen lassen, wehrst dich gegen den Begriff Vorvertrag und schreibst selber, du hast schon einen Kaufvertrag.


    Äähm, eigentlich gehen bei uns die Schulferien erst dieses Wochenende los. Aber, ich hole mir kurz noch Popcorn :kichern:



    Ansonsten würde mich noch die Qualität des Herstellers interessieren bzw. was der denn schon auf den Markt gebracht hat.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Fragen über Fragen, die wohl nie beantwortet werden. Wenn das ganze eine so simple Rechnung wäre, würde jeder der ein bisschen Kleingeld übrig hat, sein Modell bauen lassen.


    Und bei den namhaften Herstellern sitzen offenbar nur Nasenbohrer, die keine Ahnung vom Geschäft haben...


    Aber auch um Unicat ist es ja erstaunlich ruhig geworden, die haben im Januar noch angekündigt, den Lotus Esprit in 1:12 Die-Cast zu 349,- € zu bringen. Da hat man sich wohl etwas mehr Gedanken um die Rechnung gemacht, aber so einfach scheint es auch in China nicht zu sein, eine solche Entwicklung auf den Weg zu bringen.

  • Unicat hat von Lotus keine Lizenz bekommen.Die hatten wohl was gegen die Werbung hier im Netz


    Freunde, ich will nicht ins Detail gehen aber natürlich sind das die Preise die ich vorliegen habe.
    Ich wollte nur damit andeuten das es auch günstiger geht oder die anderen vielleicht auch machen.


    Wenn ich die Kohle hätte würde ich es machen. Sofort.


    Ansonsten würde mich noch die Qualität des Herstellers interessieren bzw. was der denn schon auf den Markt gebracht hat.


    Kann ich dir gerne mal zusenden aber hier im Forum möchte ich nicht ins Detail gehen

    Einmal editiert, zuletzt von acm () aus folgendem Grund: Dreifachpost

  • Gefällt mir, das ist lustig.
    Genau lesen.... das ist ja das Problem.
    Ein paar Leute haben nicht nur genau gelesen, sondern sogar gerechnet.
    Und dass 80.000 / 1000 = 80 ergibt, ist in der Tat bösester, intoleranter Mainstream. 100.000 / 1000 = 100 irgendwie auch.
    Finde ich ziemlich relaxed, die Rechnung 80.000 / 1000 = 40 als "Meinungen (...) die anders sind als "gewünscht"" zu bezeichnen.:D
    Outlaw quasi, die Dinge einfach mal anders sehen... finde ich gut.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ja, er geht ja auch davon aus, dass die Toolingkosten in der Kalkulation nicht in den Fahrzeugpreis mit einfließen :kichern:


    1:12er Die Cast. 80-100.000,-€ bei 1000 Stck
    davon 40.000 Werkzeug
    ca. 40.000 Autos/Produktion


    Also 40,-€ pro Auto im Maßstab 1:12 in Die Cast


    D.h., die fallen quasi unter den Tisch... Abgesehen davon, dass nach der Berechnung von Biante nur für die Entwicklung und Formherstellung mit 325.000 $ anzusetzen sind, werden bei der Berechnung von Lambo1 die Kosten für die Herstellung von Handmustern offenabr gar nicht berücksichtigt... wie einiges andere auch...


    Man kann sich eben die Welt auch schönrechnen, machen die in Berlin ja schließlich auch :D

  • Ich bin auf das ganze hier ja aufmerksam geworden, da der User lambo1 das Thema abonniert hat, die Mails dafür aber nicht zugestellt werden können. Na dann bekomme ich die halt... supi 13 Mails für Lau!


    Aber mal zum Thema.
    Wer hier Zahlen in den Raum stellt, nur mit der Behauptung "ja ist so", der muss eben damit rechnen, dass es ein wenig kritisch hinterfragt wird. Ebenso wenn man in seiner Rechnung die ganzen Fixkosten einfach außen vor lässt und nur die reinen Produktionskosten pro Modell ausweist. Was soll das denn darstellen?:keineahnung:


    Also entweder von vorne bis hinten durchziehen und schließlich als Stückpreis ausgeben oder gleich lassen.


    Und bitte auch so ganz überflüssige Beiträge ohne Aussage unterlassen. 2 davon habe ich mal entfernt.

  • 80.000,-€ 1000 stck.
    120.000,-€ 2000 stck.
    160.000,-€ 3000 stck.


    Nichts anderes habe ich geschrieben.


    80- 100.000,-€ mit Fixkosten komplett mit T1 Handmuster,etc... für 1000 Autos
    40.000,-€ davon Werkzeug und jetzt aufpassen, 40,-€ pro Auto.


    Ich hoffe das ist angekommen.


  • Ich hoffe das ist angekommen.


    Na, na, was soll denn jetzt dieser Ton? Du wirfst wieder mit deinen Zahlen um dich, ohne dass diese in irgendeiner Weise verifizierbar sind. Was konkreteres ist von dir noch immer nicht gekommen.

  • Ist angekommen, aber es ist hoffentlich auch klar, dass die 40 EUR nur die reinen Produktionskosten sind. Darauf müssen dann die 40.000 Werkzeugkosten noch gerechnet werden, damit sind wir bei 80 EUR pro Modell. Dann kommen noch die Lieferkosten drauf, wie hier schon erwähnt. Zoll, Steuern etc... und bei den erwähnten 80 EUR hättest du noch keinen Cent verdient. Ich bezweifle weiterhin den Realismus dieses Angebotes, aber in erster Linie sollte auch deutlich geworden sein, dass deine Rechnung nicht aufgeht.

  • ok, ist nicht angekommen.


    Ja, 80,-€ pro Modell bei 1000 Stck. Bei 2000 Stck. 60,-€ und so weiter.
    Ja, deswegen 80-100.000,-20.000,-€ Kosten grob für Flug,etc.


    Ich liege ja cuh bei 76,-€ und noch gering verhandelbar. Also bleiben 24.000,-€ über bis zur 100.


    Ich habe das nicht geschrieben um euch zu beweisen das es ich die Preise habe sondern um Preise gegenüber der Biante Rechnung zu stellen und das es billiger geht. Auch zu Preisen der nun auf dem Markt geworfenen Resine Modellen. Nichts anderes .Nicht um euch zu überzeugen.


    Aber gut ist. Geiles Forum.


    Was heißt denn, was ist das für ein Ton?
    Die Jungs hier ziehen doch nur ins lächerliche!!
    Das ist doch kein FORUM???!!!

  • Hmmmm...irgendwie ist das Ganze nicht seriös.


    a) Im 1/18er Bereich über 1/12er Modelle diskutieren...
    b) Von hochdetaillierten Modellen reden, aber nichts weiter erläutern.
    c) Kosten/Preise nennen die kaum einer "nachvollziehen" kann.
    d) User ist kaum bekannt (19 Postings - gefühlt 100% alle hier gemacht).


    :hä:


    Dass man 1/12er Modelle unter 100 EUR bringen kann, zeigt uns Motormax:


    http://www.ebay.com/bhp/1-12-motormax


    Aber vielleicht ist es ja genau das Geheimnis... :grimasse:

    Wer nicht den Wert der Weisheit wahrt, kann nicht den Weg zur Wahrheit weisen.
    Für manche Leute ist ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere.
    Moderner Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung [,] [du Opfer|Alter]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!