Was kostet die Herstellung eines Modellautos?

  • Das frage ich mich auch aber wwohlmöglich liegt es daran das wir einen Glücksgriff mit einem Hersteller gemacht haben. Kann die gerne mal ein Angebot zuschicken.

  • 1:12er Die Cast. 80-100.000,-€ bei 1000 Stck
    davon 40.000 Werkzeug
    ca. 40.000 Autos/Produktion


    Also 40,-€ pro Auto im Maßstab 1:12 in Die Cast


    Nenn doch bitte mal eine Quelle, aus der sich diese Zahlen ableiten lassen.

  • Vielleicht meint er das hier ;):



    Bildquelle: Race-Center Munzig



    Ich kann dir ziemlich genau sagen was mich vor ein paar Jahren ein 1:43er-Spark Resine-Modell gekostet hat (inkl. Luftfracht und Zoll). Im Vergleich dazu kommst du mit einem 1:12 Diecast im Leben nicht hin.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Quelle? Ich hab das Angebot vorliegen. Das kostet es mich wenn ich ein Auto produzieren lasse.
    Also wirklich:cool:


    Das würde ich gerne sehen. Wenn das tatsächlich hinkommt, frage ich mich, warum Hersteller wie Otto und BoS auf Resine setzen. Bei Produktionskosten von 40,- € bei einer Stückzahl von 1000 Modellen würden doch alle auf Die-Cast gehen...


    PS: Sind die Entwicklungskosten in dem Preis mit eingerechnet?

  • Das hat mit Misstrauen nichst zu tun, nur, hast Du dir mal hier die Beiträge durchgeschaut, gerade den Eingangsthread und die darin angegebenen Zahlen, die sprechen eine sehr deutliche und teure Sprache. Und auch die Erfahrungen einiger User hier, das sind ja auch Insider dabei, sprechen gegen Deine Kalkulation.


    Was hast du denn für ein Modell geplant?

  • Ok, ich gucke mir das ja auch schon lange an und verstehe nicht wie manche auf diese Rechnungen kommen Aber dann ist es wohl so das ich einen verdammt guten Hersteller kenne.


    Deswegen wollte ich mal den Preis reinschmeissen.
    Um genau zu sein sind es 38.000,-€ Tooling und 36,-€ pro Auto.
    Ca. 100.000,-€ also wenn man Flug etc. mit einrechnet.


    Ich will nur sagen das es geht. Aber an der Rechnung oben kann ja schon was nicht stimmen. 50% Händleraufschlag?


    Gezichnet/Geplant war /ist der De Tomaso Mangusta aber um hier vorzubeugen. Es ist noch nicht spruchreif.


    Vorverträge mit diesen Preisen liegen vor und es ist ein verdammt guter Detailierter Hersteller. Bin jeden Monat da unten.


    Aber ich wollte damit auch nicht so eine Diskussion entfachen. Nur das es geht :kichern:

  • Naja, die 50% die oben genannt sind, stellen ja auch nur einen angenommenen Wert dar... Die Kalkulation von Biante zeigt aber sehr deutlich, dass das ganze nur über entsprechende Stückzahlen zu realisieren ist, ein ganz enormer Faktor sind ja mittlerweile auch die Lizenzgebühren...


    Ich frag mich halt, was machen AutoArt, Kyosho, Minichamps und wie sie alle heißen, falsch?

  • Wieso falsch? vielleicht machen Sie alles richtig?


    Lizenzgebühren liegen bei 5-10 % je nach Hersteller.



    Ich will hier keinem auf die Füße treten.Nicht falsch verstehen.
    So ein Auto kannst du als 1 Mann Unternehmen produzieren und vertreiben. Minichamps ,etc.. haben da schon mehr Kosten im Monat

  • 1:12er Die Cast. 80-100.000,-€ bei 1000 Stck
    davon 40.000 Werkzeug
    ca. 40.000 Autos/Produktion


    Also 40,-€ pro Auto im Maßstab 1:12 in Die Cast


    Nur noch mal zum Verständnis. Du schreibst 40,-€ pro Auto.


    So, weiterhin schreibst du Die Cast 80-100.000,-€ bei 1000 Stck (davon je 40 K für Werkzeug und Produktion).


    Wenn ich jetzt, ohne Taschenrechner 100.000,- € durch 1.000 Autos teile, komme ich nach Adam Riese und Eva Zwerg auf 100,- € pro Modell. Ich gehe nicht davon aus, dass dir Kyosho die Werkzeugkosten schenkt :pfeifen:


    Dann rechnen wir mal weiter.


    Transport:
    Sagen wir mal dein Modell benötigt folgenden Platz: 50 x 20 x 20 cm. Dann bekommst du ca. 1.700 Modelle in einen 20-Fuß-Container. Rechnen wir mal mit ca. 1.100 € für einen 20-Fuß-Container. Also, mal exemplarisch 800 € für deinen Platzbedarf. Dazu kommen dann bestimmt noch 300 € für das Handling im Hafen plus der Transport zu dir. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber sagen wir mal 400 € für den innerdeutschen Transport. Das macht dann zusammen Transportkosten von 1.500 €.


    Zoll + EUSt
    Modellkosten 100.000 + Internationaler Transport 800 € = 100.800,- €
    Zoll + EUSt 24,5 % = 24.696 €


    Gesamt:
    - Modelle............... € 100.000,-
    - Transport.............€ 1.500,-
    - Zoll + Steuer.........€ 24.696,-
    = Gesamtkosten.......€ 126.196,-


    = pro Modell € 126,20 EK


    Dazu musst du die Kohle erstmal griffbereit haben, Kyosho verschickt bestimmt nicht auf Rechnung, den Transport und den Zoll verauslagen und dann musst du noch 999 Leute finden, die dir die restlichen Modelle abkaufen.


    Wohl dem, der so viel Spielgeld hat. ;)

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Die Tooling-Kosten legst du also nicht auf die Modelle um??
    Sehr clevere Rechnung! :grimasse:
    Bei mir sind das schon 80EUR/Modell.
    Wenn Du selbst diese einfachste Kalkulation nicht hinbekommst, dann will ich nach Lizenzgebühren, Handling, Logistik, Lagerung, Vertrieb und Steuern erst gar nicht fragen. :D


    Aber mach du mal, viel Erfolg...


    EDIT: Zuffenhausen war schneller

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Zuffenhausen & Raidou: So sieht es aus, und 999 Mangusta in 1:12 musst Du auch erstmal unter das Volk bringen :pfeifen:



    Ich will hier keinem auf die Füße treten.Nicht falsch verstehen.
    So ein Auto kannst du als 1 Mann Unternehmen produzieren und vertreiben. Minichamps ,etc.. haben da schon mehr Kosten im Monat


    Klar haben die einen größeren Kostenapparat, aber die Bekommen auch wieder ganz andere Konditionen beim Einkauf oder beim Versand.

  • Ok, Kyosho habe ich einfach mal reininterpretiert. Wir sprechen aber schon von einem namhaften Hersteller, oder?


    Lizenzgebühren, habe ich ganz vergessen. Von mir kam damals ein Ruf und die haben wir gefragt und mussten keine Lizenzgebühren bezahlen, daher habe ich die sogar noch außen vorgelassen.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Ok, lassen wir das


    Na, Du hast doch Deine Kalkulation so plakativ in den Raum geworfen, dann muss man halt auch damit rechnen, dass hier sehr kritisch nachgefragt wird.


    Was soll das gute Stück dann im Endpreis kosten?

  • Die Tooling-Kosten legst du also nicht auf die Modelle um??
    Sehr clevere Rechnung! :grimasse:
    Bei mir sind das schon 80EUR/Modell.
    Wenn Du selbst diese einfachste Kalkulation nicht hinbekommst, dann will ich nach Lizenzgebühren, Handling, Logistik, Lagerung, Vertrieb und Steuern erst gar nicht fragen. :D


    Aber mach du mal, viel Erfolg...


    He, lesen. Ich sagte doch 80-100.000,-€ bei 1000 Stck.


    Ich habe ja schon davon gehört das es in Foren schwierig ist mit Meinungen zu kommen die anders sind als "gewünscht" aber Leute :nichtgut:


    Nein, es ist kein Namhafter Hersteller in dem Sinne wie Spark ;Kyosho oder sonst wer.

    Einmal editiert, zuletzt von acm ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!