Tourenwagen & Rennsport 1962-81

  • Ein 1/18er beansprucht den gleichen Raum wie 6-8 1/24er.

    Das weiß ich zwar nicht, aber beim überlegtem Packen passen auf den Raum einer 1/18-Box von Spark zwanzig 1/43-Sparkboxen! (selbst ausprobiert). ^^

    Da kann ich schon nachvollziehen, weshalb viele Sammler nur kleinere Maßstäbe kaufen. 1/24 halte ich im Prinzip auch für ideal. Man sieht ja an den Nascars, was da schon an Details möglich ist. Aus der Kiosk-Reihe habe ich auch ein paar schöne Italiener. Besonders gefallen mir da meine Alfas.


    Für 11-13 Euro ist der GT40 schon sehr überzeugend. Ich habe genau dieses Modell damals von Spark gekauft. Es gibt ein paar Unterschiede in kleinen Details, aber viele sind es nicht.

  • schon so breitbackig oder sind das auch Spachtelhelden von dir

    Nee, die drei Damen vom Gri....ersten Bild habe ich alle eigenhändig zusammengestoppelt.

    Der GTAm ist ein restaurierter Gunze Sanyo.


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    Die Verbreiterungen vom GTAj waren gekauft, slotracing-werk, glaube ich.


    Die beiden Escort sind mit zerschnittenen PET-Flaschen verbreitert.

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    Der BMW besteht aus Feinspachtel, meine ich zu erinnern, leider finde ich keine Bilder aus der Bauphase.

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    BMW- und Ford-Felgen: Unglaublich schön gemachte Ätzteilträumchen von Scala43. Leider vergriffen mittlerweile, soweit ich weiss.




  • Wieder mal bei dir reingesehen. Und wie immer ein Augenschmaus. Vor allem die alten Ami Renner sind ein Hit :freu:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Hallo.


    Ich scharob bereits andernorts, dass trotz räumlicher Veränderung nebst Sammlungseinlagerung ein weiterer Pantera sein musste.

    Mit Bordmitteln quasi am Straßenrand zusammengestoppelt, Decals aus Spanien, nicht selbst gedruckt, Qualität der Decals sehr gut, aber anspruchsvoll in der Handhabung, oh boy, kein Raum für Fehler, den Tergal auf der Haube habe ich ein wenig vermasselt.

    Aber wie heißt es doch: Muss ja mir gefallen;)

    Fotos mit Leihkamera ebenfalls...äh... unter provisorischen Bedingungen:kichern:

  • Neues es gibt:

    Zuwachs im Sammlungskern: 24h Spa 1971, drei Neuzugänge. :freu:

    Der bekloppte Citroen S(ado)M(aso) Gr.1 soll auch kommen. Vielleicht brauche ich den dann auch, obwohl ich zwei doch schon ausgelassen habe. Einen Gr. 1 Fiat 128 gibt es von Rio, und den BMW 2800 von Stoffel/Eisenschenk von Trofeu.

    Beide zu teuer, um sie mal so im Vorbeigehen mitzunehmen.

    Beim BP Escort von Yvette Fontaine war das anders, den musste ich haben.

    Und den Grab Capri dann auch gleich; und den Castrol BMW 2800.


    Ich zeige nochmal alle:


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    Der mighty Camaro von Ivo Grauls. Immer auf Pole, unglaublich schnell, aber immer ein DNF. Ein Jahr später kam er in diesem Auto ums Leben.


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    Der Sieger: Ford Werks-Capri von Dieter Glemser und Alex Soler-Roig.


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    Der berühmte Zweite: Der Wagen, ohne den es AMG wohl nicht in dieser Form gäbe. Pilotiert von Hans Heyer und Clemens Schickentanz


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    Der wunderschöne Drittplatzierte: Autodelta Alfa GTAm von Toine Hezemans und Carlo Facetti


    Und ab hier nur noch DNFs, damals kamen in Spa auf der Ardennenachterbahn halt nicht so viele Autos ins Ziel.


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    Ein Ex-Steinmetz-1970-Auto: Der herrliche Transeurop Gulf Commodore von Paul Joossens und Joost Byttebier. Leider ein DNF.


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    Eigentlich kamen sie ins Ziel, beide Schwesterautos kamen an, nur dieser nicht: Der Trainingsschnellste mal wieder, kann kein Zufall sein, schien damals riskant, die Karre schon im Training voll zu fordern: Moskvich 412, Jean-Marie Lagae, Etienne Stalpaert


    Ab hier die Neuen:

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    Der Privatier: Grab-Capri in fast Werkslackierung (Grün ist ja auch schön). Harald Menzel und Bernd Blank kamen nicht ins Ziel.


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    Racing Team BP / British Vita: Han Akersloot und Yvette Fontaine. Leider auch ein DNF.

    Ich liebe die weiße Frontschürze in diesem ansonsten konsequent BP-farbigen Auto. Diese weiße Schürze hatte er übrigens auch beim Großen Preis der Tourenwagen, dort mit Gerry Birrel am Steuer.

    Auf dem Dach, hinter den schwarzen Streifen steht übrigens "Michel Vaillant" :kichern:


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    Alle BMW 2800 CS ausgefallen, auch dieser belgische Entry: Castrol BMW Team, Dominique Moorkens / Jean-Louis Haxhe.

    War allerdings eh nicht der Schnellste, im Training satt 30 Sekunden langsamer als der Alpina 2800er von Niki Lauda und Gérard Larousse.

  • Wie immer bin ich begeistert von diesen alten Racern. Tolle Fotos auch :sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Geniales Trio, die Dekos kannte ich gar nicht bewusst, den Grüngrab ich ich nie wahrgenommen, und der Knochen wäre ein Traum-18er Projekt, klasse.

    Yvette Fontaine, die kam auch in den Comics vor, ich glaub, die wurde sogar irgendwann Vaillante Werksfahrerin.

  • Danke, Jungs. :danke:


    Hier ist sie, Yvette Fontaine (Screenshots aus einem Film, den ich vor langer Zeit mal bei Ebay schießen konnte (und der die Ursache für mein Sammel(haupt-)thema ist :kichern: )

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    Man sieht, das Trofeu-Modell des Escort liegt viel zu tief, sie hätten ihn einfach so machen müssen wie die Dutzenden von Rallye-Escort, die sie rausgeschossen haben und immer noch rausschießen. Auch glaube ich nicht an den Heckauspuff.

    Aber soll mich das aufregen, alle regen sich immer so über ihre Modelle auf. War ja vorher zu sehen, hätte ich ja nicht kaufen müssen.

    Gibt coronabedingt andere, gravierendere Dinge, die mich aufregen könnten und das zunehmend auch tun.

    Könnte das Modell auch leicht umbauen, habe noch ein beschädigtes Rallyemodell liegen...hm...aber ich glaube nicht, sieht ja ganz ok aus so :hae:


    Der wäre noch schön:

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    Der fiel in Spa zwar auch aus, aber ansonsten hat John Fitzpatrick damit ganz gut abgeräumt, in Jarama z.B.


    Und der ist wie gesagt von Spark angekündigt:

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    Castrol BMW:

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    Grab Capri:

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  • Ein weiterer Trofeu-Knaller, kam für mich überraschend.

    Erneut ein Teilnehmer meines Zentralthemas 24h Spa 1971.

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    Aufgebaut, das ist ja offensichtlich, von Alpina, startete der Wagen für die Ècurie Azur, die es offenbar bis heute gibt. Der Wagen hatte nur wenige Starts, die besten Resultate waren zwei 6. Plätze, einer davon bei den 24h Spa 1970. Eigentlich ist das gar nicht so schlecht, der Sieg des Alpina-Werkswagens bei eben diesem Rennen 24H Spa 1970 war ja eine ziemliche Überraschung, eigentlich waren die 2800er Coupés zu schwer und zu defektanfällig, Siegwagen wurden erst die 3,0 CSL-Coupés ab 1973.

    Jedenfalls war dieser Ècurie-Azur-Wagen nicht gerade einer für die Annalen. Eher unbekannt.

    1970 sah er noch sehr schön aus, 1971 zog sich dann diese typische 70s Unterbodenschutzlackierung einmal ums Auto.

    Ich hasse das ja, habe es deswegen bei meinem 1/18-Umbau so wenig wie möglich übernommen, hier aber, an diesem 1/43er hat es Vorteile. Das Modell wirkt sehr schlank, gut konturiert, der im Original ja sehr schöne Castrol-2800er aus demselben Rennen, den ich weiter oben gezeigt habe, wirkt als 1/43er Trofeu etwas teigig. Der hier nicht, der kommt so gut wie ein Spark.

    Prima finde ich die Felgen, die sind nicht originalgetreu mit dieser Stufe im Bett....aber entsprechen exakt meinem 1/18 Umbau. :kichern::prost:

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    Dieser Wagen war ein wirklich brutaler DNF: Gegen Mitternacht zog einer der berüchtigten Spa-Thunderstorms auf, die Piste war klatschnass und Raymond Mathay flog mit dem Wagen in der Morgendämmerung bei Les Combes ab, der Wagen wurde bis zur Unkenntlichkeit zertrümmert und brannte zudem auch noch aus. Raymond Mathay wurde allerdings wohl schon durch den ersten Einschlag getötet, lebendig verbrannt ist er nicht.

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    Das Original (Screenshots aus einem Film, den ich vor langer Zeit mal bei Ebay schießen konnte):

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    Und endlich, endlich gibt es auch vernünftige BMW 2002 in 1/43!

    Ich werde langsam IXO Fanboy, außer Scala43 die allerersten, die die offenbar schwierige Form in 1/43 endlich mal getroffen haben.

    Zur Erinnerung:

    Der Spark/Minichamps, vorne sehr gut, aber hinten.... :fp:

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    Das ist kein 02, das ist eine Katastrophe!

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    Zusätzlich der abknickende Kofferraum, so schlecht sind sonst nur Tecno.


    Der Trofeu war es auch nie wirklich, weder von vorn, noch von hinten, noch von der Seite:

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    NEO halbwegs ok, aber eben auch nicht der ganz weite Wurf :

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    Der Scala43 hingegen war immer state of the art, aber eben auch ein Bausatz. Viel anstrengende Arbeit!

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    Sooooo, und hier jetzt die IXOs.

    Ich gebe zu, die Räder sind neu; die, die IXO aufgezogen hatte, waren zwar für den Alpina auch nicht schlecht , aber viel zu schmale Spur, das sah aus wie Winterräder. Wer also einen kaufen will: Räder abziehen und mit längeren Achsstangen wieder einsetzen.

    Und ja doch, sicher, Lampenpins!

    Aber bitte, endlich mal eine gelungene Form, wer kann dazu schon Lampenpinalarm sagen. :kichern:

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    Ach so, ja, die Auspuffe sind auch von mir, die hatten den Rallyeauspuff hinten, das Rallyemodell scheint wieder der Ursprung gewesen zu sein, da gibt es mindestens eins, Rallye Austria oder so.

  • Ahnte schon, dass du zuschlägst... ich war verwundert über diese plainbodies.

    Schade aber, dass auch die wieder Nacharbeit brauchen.


    Ich hatte mal diese kurze Definition, was denn ein Sammler ist, gelesen: "more of the same".

    Hier in Reinkultur demonstriert. :winken:

  • Danke dir, ja, man tastet sich heran.

    Eine Sache fällt mir gerade noch auf, die vielleicht ein bisschen schade ist:

    IXO hat die charakteristischen Stoßstangenausparungen vorne und hinten weggelassen, um so erstaunlicher, da sie ja wie gesagt ein Rallyemodell mit Stoßstangen gebracht haben.

    Irgendwas ist ja immer, dennoch die brauchbarste Basis bisher, wenn man bedenkt, dass die Bausätze Scala43 allmählich rar werden.

    Sollte ich die mal umlackieren, dan müsste ich die Stoßstnagenaussparungen reinfräsen. Einstweilen bleiben sie so.

  • Nagtrach:

    Dachte mir, ein guter 02 ist schön, ein fast perfekter 02 ist besser.

    Vor allem, wenn es wirklich mal unkompliziert geht:

    Dremel drangehalten, und Farbe musste auch nicht angemischt werden:

    RAL 9010 (Revell) passt in etwa, aber vor allem das Orange passte: Tamiya X 6. Identischer Farbton.

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  • Hallo.

    Die Ältesten unter Euch erinnern sich vielleicht noch:

    Auch ich hatte einen Sammlungsthread, der eine ganze Weile aktiv gepflegt wurde, nun aber seit ein paar Jahren aus verschiedenen Gründen tief unter einem Berg Internet begraben liegt.

    Einen dieser Gründe habe ich nun revidiert und mir endlich mal wieder ein Modell gekauft.

    Einen Citroën SM.

    Das ist ein Auto, das ich zwar eigentlich per se nicht sonderlich mag, aber Spark hat eine Version gebracht, die bei den 24h Spa 1971 lief und somit in das Kernstück meiner Sammlung passt/gehört.

    Dort zwar auch als Gruppe 1 Auto, also quasi Street, mit lediglich Überrollbügel, dem spa-üblichen bunten Strauß an Aufklebern zusätzlich zu den ebenfalls spa-üblich reichlich vorhandenen Startnummerfeldern und vielleicht noch ein bisschen Motortuning, das weiß ich jetzt nicht.

    Der Wagen war ein vielleicht nicht klang-, aber sangloser DNF, obwohl der Team-Owner einen klangvollen Namen trägt: Team Lucien Bianchi. Immerhin lief der Wagen hier bis in die Nacht, es gibt entsprechende Filmaufnahmen.

    Ein Jahr später leif er offenbar nochmal……oder auch nicht.

    Es gibt nur ein sehr verpixeltes, verblühtes Bild, wo er in der Startvorbereitungsaufstellung steht, es existieren aber keinerlei Rennaufnahmen.

    Das Modell ist der Hammer. So sehr ich Trofeu dafür feiere, die Modelle zu bringen, die ich wirklich haben will (tut außer Minichamps sonst keiner: Spark hat hier, und das kann man über Trofeu nicht uneingeschränkt sagen, ein Modell abgeliefert, das die 70 Tacken wirklich wert ist. Unglaublich detailliert, unglaubliche Handarbeit, ach was, Handwerkskunst.

    Hier Geknipse:

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    Man beachte die angfressenen, unsauberen Ränder der hinteren seitlichen Startnummer. Ich vermute, das ist vorbildgerecht.

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    Und hier für alle, die zu jung sind, um sich noch an meinen Sammlungsthread zu erinnern, der Grund, warum der SM sein musste.

    Es gäbe allerdings noch ein Trofeu-BMW-Modell und ein Rio-Fiat-Modell der Spa 24h 1971 in 1/43, die ich bisher ausgelassen habe….. hm…..

    Mittlerweile gibt es in einem russischen Shop auch alle drei Moskvitch in 1/43 in offenbar sehr, sehr guter Qualität…. Och Mann…



    Ich zeige nochmal alle:


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    Der mighty Camaro von Ivo Grauls. Immer auf Pole, unglaublich schnell, aber immer ein DNF. Ein Jahr später kam er in diesem Auto ums Leben.


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    Der Sieger: Ford Werks-Capri von Dieter Glemser und Alex Soler-Roig.


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    Der berühmte Zweite: Der Wagen, ohne den es AMG wohl nicht in dieser Form gäbe. Pilotiert von Hans Heyer und Clemens Schickentanz


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    Der wunderschöne Drittplatzierte: Autodelta Alfa GTAm von Toine Hezemans und Carlo Facetti


    Und ab hier nur noch DNFs, damals kamen in Spa auf der Ardennenachterbahn halt nicht so viele Autos ins Ziel.


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    Ein Ex-Steinmetz-1970-Auto: Der herrliche Transeurop Gulf Commodore von Paul Joossens und Joost Byttebier. Leider ein DNF.


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    Eigentlich kamen sie ins Ziel, beide Schwesterautos kamen an, nur dieser nicht: Der Trainingsschnellste mal wieder, kann kein Zufall sein, schien damals riskant, die Karre schon im Training voll zu fordern: Moskvich 412, Jean-Marie Lagae, Etienne Stalpaert


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    Der Privatier: Grab-Capri in fast Werkslackierung (Grün ist ja auch schön). Harald Menzel und Bernd Blank kamen nicht ins Ziel.


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    Racing Team BP / British Vita: Han Akersloot und Yvette Fontaine. Leider auch ein DNF.

    Ich liebe die weiße Frontschürze in diesem ansonsten konsequent BP-farbigen Auto. Diese weiße Schürze hatte er übrigens auch beim Großen Preis der Tourenwagen, dort mit Gerry Birrel am Steuer.

    Auf dem Dach, hinter den schwarzen Streifen steht übrigens "Michel Vaillant" :kichern:


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    Alle BMW 2800 CS ausgefallen, auch dieser belgische Entry: Castrol BMW Team, Dominique Moorkens / Jean-Louis Haxhe.

    War allerdings eh nicht der Schnellste, im Training satt 30 Sekunden langsamer als der Alpina 2800er von Niki Lauda und Gérard Larousse.


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    BMW 2800 Alpina Ecurie Azur.

    Dieser Wagen war ein wirklich brutaler DNF: Gegen Mitternacht zog einer der berüchtigten Spa-Thunderstorms auf, die Piste war klatschnass und Raymond Mathay flog mit dem Wagen in der Morgendämmerung bei Les Combes ab, der Wagen wurde bis zur Unkenntlichkeit zertrümmert und brannte zudem auch noch aus. Raymond Mathay wurde allerdings wohl schon durch den ersten Einschlag getötet, lebendig verbrannt ist er nicht


  • Oh, wow, der Jogginganzug steht dem Sadomasocitroen wirklich gut. :sehrgut:


    Und von wegen Sammlungskomplettierung - gib´s doch zu: Der Kaufgrund waren allein die schwarzen Stahlfelgen. :kichern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hab mich schon gewundert, wo der bei dir bleibt.


    Jou, Spark wissen meist was sie tun, die Designersänfte mit Maseratiherz und dann noch Bianchi: top.

    Ausser die End"rohre".


    Das interessant geknusperte ex-roundel trägt auch der Camaro.

    Es gibt nur ein sehr verpixeltes, verblühtes Bild, wo er in der Startvorbereitungsaufstellung steht, es existieren aber keinerlei Rennaufnahmen.

    Sehr wenig, aber nicht keinerlei.

    Hier mal was: SM Spa 71


    Oder hier, gleiche Quelle, gleich oben in der google Bildersuche: SM Spa 71.2


    Noch eins: SpaSM auf der Geraden

    6 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

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