Zuwachs bei den Bullis - VW T2a Feuerwehr

  • Meine Schuco-Bulli-Parade hat nun ein wenig Ergänzung gefunden, und zwar habe ich das Modell der Berufsfeuerwehr Wiesbaden zu einem günstigen Kurs ersteigern können. Ein paar Defizite hatte das Modell, da kam just noch ein roter Bus aus der "50 Jahre T2a"-Reihe zu mir, der aufgrund des Zustandes ohnehin nur zum Schlachten taugte. Also flugs die gebrochene Windschutzscheibe des Feuerwehr-Bullis getauscht, und da der T2 ja nun schon offen war, habe ich ihm auch seiner roten Innenausstattung beraubt und die graue des Busses eingepflanzt, das passt optisch doch wesentlich besser. Dazu gab es noch paar Feinheiten wie die zusätzlichen Nebelscheinwerfer und den "VOLKSWAGEN"-Schriftzug an der Heckklappe.


    50499788pl.jpg


    50499787no.jpg


    50499786ea.jpg


    50499785vu.jpg


    50499784yo.jpg


    50499783hp.jpg


    50499782xo.jpg


    50499780zu.jpg


    50499781bu.jpg


    50499779ti.jpg


    50499778pt.jpg


    50499777lh.jpg


    50499775qb.jpg


    50499774qd.jpg


    50499773fk.jpg


    50499772oj.jpg


    50499771os.jpg


    50499770uy.jpg


    50499769fl.jpg


    50499768xf.jpg


    50499767wm.jpg


    50499766pp.jpg


    50499764vb.jpg


    50499763xq.jpg


    50499762tb.jpg


    50499761fz.jpg


    50499759he.jpg


    50499760ra.jpg


    50499758sg.jpg


    50499757bo.jpg


    50499756uk.jpg


    50499754fn.jpg


    50499755se.jpg


    50499753qs.jpg


    50499752bb.jpg


    50499751tb.jpg


    50499750uk.jpg


    50499748hw.jpg


    50499749qz.jpg


    50499747pq.jpg


    50499746vg.jpg


    50499745sk.jpg


    50499743qm.jpg


    50499744gx.jpg

  • Danke Gulf_LM :winken: ja, so geht es mir auch, hab ihn eigentlich immer son bissl vor mir her geschoben, mittlerweile ist auch der Feuerwehr-Bus teuer und rar geworden, er gefällt mir so richtig gut.

  • Der gefällt mir ja mal sehr gut :sehrgut: und sehe ihn heute zum ersten Mal.

    Mach nicht immer solche Sachen, sehe mich jetzt schon suchen :kichern:

    Wenn ja, dann Nein, ansonsten lieber Nicht8)

  • Sehr gelungen und ich fühle es sofort: Etliche dieser T2 und T1 von Schuco habe ich schon wieder aufbereitet und nun hier ein festes Zuhause gegeben. Dieses Exemplar fehlt dabei tatsächlich auch noch - umso schöner, dass es nun ein gerettetes Modell bei dir mehr gibt. Mir gefallen die Zusatzscheinwerfer sehr- verrätst du, wo sie herstammen?

  • Das Modell ist dermaßen selten, daß ich dazu im Netz keine Fotos, aber wenigstens dieses Video finde:

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Bescheuert sind in der Tat die von Florian ersetzten roten Sitze und Verkleidungen; original gab es die rote Innenausstattung nur beim weiß lackierten T2a als Bus (bzw. Bus L) - von VW zunächst Clipper genannt und nach Markenrechtsproblemen als "Achtsitzer" bzw. "Achtsitzer L" (die es auch wie beim Modell als Sieben- oder aber als Neunsitzer gab) vermarktet. Die Transporter - ob Pritsche, Kasten, DoKa oder "Kombi" (also Kasten mit Fenstern und zwei bis neun Sitzen) - hatten immer diese Schlammfarbe.

    https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/brochures/1968-07-vw-t2-bus-ad.pdf

  • So extrem selten ist der gar nicht, er kam 2009 in einer Auflage von 1.000 Stück. Das erste Modell war die blaue Pritsche 2007 mit 2.844 und der weiße Bus mit 1.442 Stück, dann folgten Safari mit 1.500 und Porsche mit 2.000. Die beiden Martini-Versionen und der Dunlop mit jeweils 500. Mittlerweile sind die meisten in festen Sammlerhänden, gerade Feuerwehr-Bulli war lange Zeit gut und auch günstig verfügbar, das hat sich in den letzten Jahren geändert.

  • So extrem selten ist der gar nicht, er kam 2009 in einer Auflage von 1.000 Stück.

    Das wußte ich nicht - wahrscheinlich wird er aber selten gehandelt.

    Das Modell bespielt ja wie alle Feuerwehr-Modelle als zweite Zielgruppe neben den Autofreaks auch die Feuerwehrfans.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!