Opel Monza all open mit Licht

• Es war ein mal ein weißer Opel Monza.

Zuerst wollte ich nur die Scheinwerfer beleuchten.

Das ist dann etwas aus dem Ruder gelaufen.

Einen Motor plus Motorraum und den Tachoeinsatz für das Mäusekino habe ich von Matthis Schwarz aus Leipzig bekommen, der mir die Sachen 3d gedruckt hat.

Dazu kamen das geätzte Opel Zeichen vorn sowie der Monza Schriftzug an der Heckklappe von Lenny Granate. Die GSE Logos habe ich als Decals gedruckt.

Nach sehr vielen Anpassungen und Umbauten ging der Umbau doch ganz gut.

Beleuchtet ist das Modell mit Lichtleitern im Armaturenbrett und am Kassettenwechsler in der Mittelkonsole. Dazu habe ich den alten Tacho rausgefräst und den gedruckten Einsatz fürs Mäusekino eingeklebt. Die Decals sind auf einer transparenten Platte. Dahinter klebt ein weißes Stück Papier. Beleuchtet mit 2 LEDs.

Insgesamt habe ich 10 LEDs verbaut, die mit einem Drohnenakku (1S Lipo) betrieben werden.

Ansonsten hat er Teppich, rote Gurte, eine richtige Anntenne statt dem Stummel, klappbare Hutablage, Kennzeichen aus der Heimat, selbstgebauter Haubenlift, Felgen vom Uli Nowak und einen Doppelrohr Sportauspuff.

Lackiert in Opel Rio verde grün metallic.

Ich glaube das war’s. :winken:

undefined

Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

• Wieder ein absolutes Meisterstück!

Und die Spaltmaße feiner als bei manchem Serienmodell, das beeindruckt mich immer wieder.

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Ja, was soll man sagen? Hattest uns ja netterweise auf dem Laufenden gehalten und wie nicht anders zu erwarten, ist der Monza ein absolutes Prachstück geworden. :hitze:

Die Farb-/Felgenkombi sieht am fertigen Produkt noch deutlich besser aus, als ohnehin schon erwartet. :sehrgut:

Und die ganzen Gimmicks, wie Beleuchtung, Motor und vor Allem das "All Open" inkl. Haubenhaltern und Scharnieren sind eine Meisterleistung.

Ganz großes Kino :cool:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Unbelievable wie gut der Monza aussieht. Mein erster Gedanke war was Rainer schon angesprochen hat - super Spaltmaße. Beleuchtung ist genial. Ein Fest fürs Modellautoherz!

• Das ist Modellbau vom feinsten, da floß viel Zeit und können rein. Nur der Endtopf hängt schief, oder täuscht das auf den Bildern?

• Was für ein tolles Modell :sehrgut:

Das ist Modellbau der Vollfettstufe. Richtig gute Arbeit. Das Grün in Kombi mit den Felgen gefällt mir sehr gut, wie auch die ganzen anderen Gimmicks.

:danke:für´s Zeigen.

Ob man glaubt, die Zeit würde schnell oder langsam vergehen, hängt immer davon ab, ob man vor oder hinter der Klotür steht.

Ohne Orientierungssinn sieht man mehr von der Welt.

• Meine größte Bewunderung, dass du zum Umbau in einen allopen nur ein einziges Exemplar des Modells benötigt hast, oder? Die Karosserieschnitte sind ja super genau geworden. Einmal abgerutscht mit der Säge und man hätte einen zweiten Monza gebraucht denke ich mal. Aber auch sonst - Licht, Lack, Räder... Wahnsinn!

• Das ist einfach unglaublich, was du da immer wieder zauberst. Ich bin absolut begeistert. Hier stimmt einfach alles; topp!

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
    (Erich Kästner)

• Der ist ja seeehr geil geworden, gerade mit der Beleuchtung! Hut ab. :winken:

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Respekt, :!:

ein richtig, richtig feines Teil geworden, zum Niederknien,

vom feinsten. Die Farbe passt, die Felgen sowieso und die Innenbeleuchtung, bravo. 8)

Gruß Helmut :winken:

• Etwas aus dem Ruder gelaufen… klingt gut. 🤪

Ein Komplettumbau nach Maß. Der ist dir richtig gut gelungen. So viele Details, eine Meisterleistung. 👍🏻👍🏻

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Wahnsinns Umbau, wie gewohnt von dir!😎

Der Motor und dann auch noch die Drtails im Innenraum- 100 punkte!

Und gefühlt wirst du auch immer schneller fertig!

So ein Umbau schwebt mir auch im Kopf, aber würde bestimmt Jahre dafür benötigen...

Was ist dir wichtiger, ich oder dein blödes Auto??

Der Manta macht jedenfalls nicht solche Zicken wie du!!

• Unglaublich gut gelungenes Unikat!

Eigentlich 2 Projekte auf einmal, einen normalen guten all-open auf komplett beleuchtet umzustellen ist bereits eins.

Aber diesen all-open erstmal zu bauen, unglaublich.

Als ich den zersägt sah, wirkte er irre zerbrechlich wegen der Kunststoff Schweller.

Jetzt wie aus einem Guss mit toller Farbe, und ein Traummotor.

Die schräge Antenne hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber das ist Geschmacksache.

Gratulation zur Vollendung, schon ein weihnachtsgrünes Jahreshighlight!

• Alle schreiben "wie gewohnt"... das finde ich nicht. Mit dem Bau hast du dich meiner Meinung nach selbst übertroffen. Nicht nur dass das Modell insgesamt sehr stimmig wirkt, Lack, Felgen und Details passen hervorragend zusammen, aber einfach das komplette Finish ist hier dermaßen gut dass einem die Tränen kommen. Schade dass man den nicht genau so kaufen kann - aber mit Licht und all open wäre das ja auch nicht bezahlbar. Wahnsinnig guter Umbau jedenfalls :sehrgut:

Diese Signatur ist ohne Unterschrift gültig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!