Amazon Prime, nur ohne Prime(r): BMW M3 Touring Individual

• Überzeugt, die Bremssättel bleiben rot. :ja:

Aber was uns TSM hier als Bremsscheiben anbietet, ist äußerst fragwürdig und kann echt nicht bleiben. :nichtgut:

Rechteckige Vertiefungen und sichtbare Nummerierungen, sowas kann sich keiner ernsthaft ausdenken. :dumm:

Das führt mich eher zu dem Verdacht, dass da ursprünglich noch ein "Belag" geplant war, dann aber vergessen oder eingespart wurde. :keineahnung:

Also wieder mal selbermachen... :augen:

Für geätzte Scheiben in passender Größe bin ich bei TinWizard fündig geworden.

Dafür muss lediglich dieser doppelte Kranz bündig weggeschnitten werden.

Die Kühlschlitze/-löcher wurden "geblackwashed" aber die Oberfläche sah mir so noch zu brandneu aus...

Also kurzerhand in den Dremel eingespannt und auf kleinster Drehzahl mit 1000er Schleifpapier abgezogen und "eingebremst":

JETZT sieht das nach 'ner Bremse aus! :sehrgut:

Mit den von Nini nachgefertigten Motorsport-Plaketten (danke hierfür :danke: ) wurden dann die Schlusspunkte für diesen Umbau gesetzt. :winken:

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• raidou

Set the Label from Im Bau to Fertig
  • was uns TSM hier als Bremsscheiben anbietet, ist äußerst fragwürdig und kann echt nicht bleiben

Jepp, das ist wirklich ein weiterer Tiefpunkt des Modells, neben den vielen anderen Schwachstellen. Ich war auch sehr überrascht als ich das gesehen habe. Durch die originalen Felgen fällt das auf den ersten Blick gar nicht so direkt ins Auge, aber das ist schon wirklich eine abenteuerliche Bremsscheibe.

Deine Lösung sieht dagegen perfekt aus, erst recht mit dem - im wahrsten Sinne des Wortes - Feinschliff :thumbup:

• Von außen ein Traum – der sieht richtig klasse aus. Was für eine tolle Arbeit.

Aber ich würde die Türen geschlossen lassen, denn der Neoprenanzug auf den Sitzen mag mir im Zusammenspiel mit der Lackierung nicht so wirklich gefallen. Das ist so knapp vorbei am Farbton, das knirscht in meinen Augen…

• Sehr geiles Nutzfahrzeug!

Die Bremsen machen echt viel aus, aber sind eigentlich etwas, das man nicht ändern müssen sollen.

Die Laufrichtung irritiert mich, aber ich hab’s bekanntlich mit Turbinenfelgen, die gegen die Laufrichtung turbinen.

Wie das bei Bremsen sein muss, keine Ahnung.

Schade nur, dass die Motorplatte so wenig peppbar blieb.

Bei Oldies könnte man viel mit Kabelgewurschtel kaschieren, aber das ist heute ja wegggestylt.

• Ja, doch, das hat schon was. Ob ich das in 1:1 so fahren wollte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen (vermutlich eher nicht, weil ich mit BMW ja nicht so...aua! :ditsch: ), aber so in klein gefällt er mir sehr.

Well done, Sir!

Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

• Das ist so knapp vorbei am Farbton

Durch die gemischte Belichtung (warmweiß-gelblich von der Ambientebeleuchtung und kaltweiß von meiner Arbeitslampe) werden die Farbtöne in manchen Bildern etwas verfälscht dargestellt. Real matcht das perfekt, ist und bleibt aber natürlich Geschmacksache.

Die Laufrichtung irritiert mich, aber ich hab’s bekanntlich mit Turbinenfelgen, die gegen die Laufrichtung turbinen.

Wie das bei Bremsen sein muss, keine Ahnung.

Erwischt! :schäm: Ich hab da ehrlich nicht drauf geachtet aber ja, wenn die inneren Schaufeln gebogen sind, dann gibt es eine Laufrichtung und die ist entgegengesetzt. :fp:

Also nochmal Räder ab... :floet:

Die Hinterachse ist ganz schön breit, da streift es beim einfedern :) .

Das ist mir in den Bildern jetzt auch aufgefallen. :kichern: Ich hatte die Spur zwar vorher bewusst maximal verbreitert, bis die Räder satt bündig zum Radlauf standen aber das wirkt nun doch leicht übers Ziel hinausgeschossen. :haha:

War aber nach der Bremsenmontage lediglich nicht wieder bis zum Anschlag aufgedrückt, da war ich aufgrund der zarten Speichen etwas zu zaghaft. Ist mittlerweile korrigiert. :ja:

• Das Problem ist aber nur auf der linken Seite. Rechts passt die Spurbreite. Hast du hinten zwei verschiedene Federn eingebaut? 🤣

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Nee, die Federn haben ja auch keinerlei Einfluss auf die Breite.

Werkseitig kommt der ja extrem schmalspurig daher, die originalen Felgen lassen sich aber noch problemlos ein Stück auf der Nabe rausziehen. Bei den gedruckten Felgen ist die Hülse aber kürzer gewesen, dadurch hätten sie bei korrigierter Spur gar keinen Halt auf der Nabe gehabt. Also hab ich die Hülsen noch mit Evergreen Rundrohr #230 um die nötigen Millimeter verlängert, so dass ich sie bis zum Anschlag auf die Nabe stecken kann und sie trotzdem außen bündig abschließen.

• Schon klar. Ich meinte die Fahrwerkshöhe an der Hinterachse. Links ist weniger Abstand zwischen Reifen und Karosse als rechts.

• Freut mich das es hier auch geklappt hat. Und er ist wirklich super geworden die Bremsen sind perfekt. 😍😍

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

• Die farbliche Gestaltung des Innenraums ist für mich perfekt. Auch die Bremsen sind optimal gelöst. 👍🏻

• Um der Anregung nun auch Folge zu leisten, hier das Meet & Greet von Green & Mean:

• Dann wären wir drei, denen der neue besser gefällt. 🤣

Hatte ja in 1zu1 in Erwägung gezogen, mir den M3 Touring zu holen. Doch finden BMW Innenräume und ich einfach nicht zusammen 🫣

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!