American Thunder: NASCAR to Le Mans - Chevrolet Camaro ZL1 NASCAR Next Gen Hendrick Motorsports #24 24h Le Mans 2023 [Button, Johnson, Rockenfeller] von TopSpeed Models

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    TopSpeed Models
    Marke des Vorbildes:
    Chevrolet/NASCAR Next Gen

American Thunder: NASCAR to Le Mans - Chevrolet Camaro ZL1 NASCAR Next Gen Hendrick Motorsports #24 24h Le Mans 2023 [Button, Johnson, Rockenfeller] von TopSpeed Models

50188781zs.jpg

Guten Tag ins Forum!

Die "Garage 56" ermöglicht in Le Mans immer wieder einmal einem besonderen Projekt die Rennteilnahme. Zum 75. Jubiläum der NASCAR-Rennserie 2023 wurde diese Ehere einem von Hendrick Motorsports speziell vorbereiteten Chevrolet Camaro Next-Gen-NASCAR mit Jenson Button, Jimmie Johnson und Mike Rockenfeller zuteil. Toll gefilmt und gelungen zusammengefasst präsentiert der Dokumentarfilm American Thunder: NASCAR to Le Mans beim Streaminganbieter Amazon Prime Video das ganze Unterfangen - und hat bei mir auch dafür gesorgt, dass das Modellauto zu mir musste.

Das schwere Modell ist in eine gleichmäßige blaue Basislackierung gehüllt, die am Heck leider ein paar leichte Polierkratzer aufweist. Die Livery an den Flanken und auf der Fronthaube ist durch überwiegend sauber aufgebrachte Decals nachgebildet. Die Fugen sind ausreichend erkennbar, wenn auch nicht extra herausgearbeitet. Es hilft, dass NASCARs komplett ununterbrochene Flanken haben. :kichern: Das Dach ist ebenfalls mit einem Decal dekoriert, bei dem das Chevrolet-Logo hochglänzend auf dem mattschwarzen Grund aufgedruckt ist. Die NACA-durchlöcherten hinteren Seitenscheiben sind mit farblich perfekt passenden Decals vorbildgerecht optisch kleiner gemacht, als sie tatsächlich sind. Die beiden Aero-Elemente auf dem Dach sind mit zwei symmetrisch angebrachten Metallleisten nachgebildet. Weiter hinten kommen auf der linken Seite noch zwei transparente Elemente hinzu.

Das Carbon des teilweise transparenten Heckspoilers und die Carbonflächen am Frontsplitter sind mit hochglänzender Oberfläche aufgebracht. Die ausladenden und an der Front mit einem feinen Stab gestützten Flaps sind mit Carbonstruktur bedruckt, die allerdings etwas kreidig, matt wirkt. Der als Formteil etwas massig ausgeführte Diffusor ist lediglich Mattschwarz lackiert.

Das große Kühlermaul an der Front ist mehrschichtig ausgeführt. Unter der gelungen ausgeformten Deckschicht in matter Carbonoptik erblickt man zwei geätzte Gittereinsätze. Viel Tiefe hat das ganze Konstrukt aber dennoch nicht. Teil des Grills ist auch die präzise silber dekorierte Chevrolet-Fliege. Auch am Heck ist das typische Markenemblem dreidimensional und sauber gefärbt nachgebildet. :sehrgut: Vorn wie hinten ist eine rot lackierte Ätzteilabschleppöse verbaut. Die beiden Sidepipes, durch die der dicke V8 über das Pays-de-la-Loire brüllt, zeigen sich innen zwar geschwärzt, aber nicht besonders tief ausgeformt.

Weil ein 24-Stunden-Rennen nicht ohne Rennaction in Dunkelheit geht, musste auch das NASCAR mit adäquater Beleuchtung versehen werden. Die LED der Haupt- und Zusatzscheinwerfereinheiten sind einerseits mit kleinen Reflektorschalen und andererseits mit silbernen Punkten nachgebildet. Dazu kommt im Hauptscheinwerfer noch eine transparente Designspange. Abgedeckt wird das Ganze mit gut eingepassten Kunststoffformteilen. Die Leuchten am Heck sind satt rot eingefärbt und gelungen mit Struktur hinterlegt. Das Regenlicht ist, analog zur LED-Gestaltung an der Front, ein schwarzes Panel mit metallisch silbernen Punkten.

Die Rennsportfelge ist in feinem Grau lackiert und formal gut getroffen, muss aber abgesehen von der silber abgesetzten Nabe auf weitere Detaillierung verzichten. Ein Ventil gibt es nicht. Auch die Bremsanlage ist grundsolide mit Ätzteilscheibe umgesetzt, lässt aber weitere Details - oder eine Waschung wie bei Spark üblich - vermissen. Der Goodyear-Slick wirkt fabrikneu und ist sauber mit den Schriftzügen bedruckt.

Durch das NASCAR-typische Fehlen von Türen erfolgt der Zustieg in das reduzierte Cockpit durch den offenen linken Fensterausschnitt. Im Fahrbetrieb sorgt ein Netz für Sicherheit, das im Modell als 2,5-D-Ätzteil leider keinen Preis für die Umsetzung gewinnt. Blickt man tiefer ins Cockpit, sind die relevanten Teile des Rohrrahmenchassis, insbesondere die massive seitliche Crashstruktur, solide aber steril umgesetzt. Die Streben unter der Frontscheibe sind durch Ätzteile umgesetzt, der Scheibenwischer und die Luftführungen durch gut abgebildetet Kunststoffteile. Außer dem Carbonstreifen unter der Frontscheide und dem etwas ungelenk über das Lenkrad gespannten Decal mit den Bedienelementen, zeigt sich das Cockpit sehr rudimentär dekoriert. Die Displays sind lediglich mattschwarz lackiert.

50188773pw.jpg

50188771my.jpg

50188768oq.jpg

50188783io.jpg

50188774fm.jpg

50188769vi.jpg

50188772vx.jpg

50188767lf.jpg

50188777ui.jpg

50188775ra.jpg

50188782fq.jpg

50188770tx.jpg

50188766lq.jpg

50188780ey.jpg

50188776cx.jpg

50188778sa.jpg

50188779dr.jpg

Ich wünsche noch einen schönen Tag! :winken:

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Sehr geil - auch die Umsetzung finde ich mehr als präsentabel.

Nascars - vor allem als Modelle - sind ja wohl Nischen in der Nische und deshalb sehr interessant. Gibt es eigentlich sonst noch Vergleichsmodelle anderer Hersteller?

Macht in natura sicher einiges Herr und ist ein Mords Brummer an Modell?

1A Vorstellung as usual. :winken:

• Ui, der sieht gut aus. Danke fürs Vorstellen.

Der würde auch gut in meine Sammlung passen. Aber bei TSM-Modellen bin ich eher vorsichtig. Hier aber scheint diese eher unbegründet.

• Ich kann Dich da verstehen. Ich habe ihn mir auch erst im Ladengeschäft angeschaut, bevor ich mich zum Kauf entschieden habe. Häufig wirken die 1:18er schließlich einfach als groß skalierte Versionen der durch die Bank gelungenen 1:43er. Hier hat man aber tatsächlich dem großen Maßstab noch ein paar Details mehr mitgegeben.

STEPHAN In Europa sind die NASCARs eigentlich nicht vorhanden - ich wüsste auch nicht, ob es von den aktuellen Vorbildern mehr Modelle gibt. :keineahnung: Größentechnisch geht der eigentlich in Ordnung - ein bisschen größer und blockiger als die GT3-Konkurrenz ist er aber definitiv.

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Den find ich auch richtig geil! Wie oft ich den schon im Warenkorb hatte... Aber ich will meine Sammlung eigentlich eher verkleinern und auf's Wesentliche konzentrieren.

Was TopSpeed hier abgeliefert haben ist aber schon aller Ehren wert. Besonders die Frontpartie ist deutlich über ihren anderen Modellen. Auch die durchsichtigen Elemente find ich spannend.

Super Bilder auch mal wieder. Danke für's Wiederauflodernlassen der Begierde! :kichern:

• Sehr geil - auch die Umsetzung finde ich mehr als präsentabel.

Nascars - vor allem als Modelle - sind ja wohl Nischen in der Nische und deshalb sehr interessant. Gibt es eigentlich sonst noch Vergleichsmodelle anderer Hersteller?

Macht in natura sicher einiges Herr und ist ein Mords Brummer an Modell?

1A Vorstellung as usual. :winken:

In 1:24 und 1:64 bekommst du eig alles was du willst, da gibt es sämtliche Fahrer, Lackierungen und Co.

In 1:18 hingegen gibts nur ältere Modelle. Das modernste was du da findest ist glaube ich so um 2004/2005 rum. Glaube bei den Amis hatte ich 1:24 einfach schon fest etabliert und deshalb ists bei den Nascar Modellen auch der Standard Maßstab geblieben.

• Klasse Auto und Vorstellung.

Der ist schon länger raus, recht ok aber teuer.

Obwohl es als LM car, Musclecar Derivat und Button Auto eigentlich ein Pflichtkauf wäre, kann ich mich nicht wirklich zu dem entschließen.

Nascars mit ihren grobschlächtigen Einheitskarossen sprechen mich einfach nicht an.

Aber das Auto und Modell sind durchaus grandios und die Nascar Rückkehr nach 1976 war ein Promo Highlight dieses Jahres.

Der stach so aus den Flachautos raus, und er wurde stark abgefeiert.

• Größentechnisch geht der eigentlich in Ordnung - ein bisschen größer und blockiger als die GT3-Konkurrenz ist er aber definitiv.

Hhm.. Räuspern! Damals, 2023, war es die GTE-Konkurrenz.

Sorry, bin manchmal ein kleiner Klugscheißer!

Ist das die Präsentationsvariante oder ein Testcar?

So wie er in Le Mans gefahren wurde.

Edited once, last by Benji: Ein Beitrag von Benji mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!