Es ist mal wieder an der Zeit, einen kleinen Umbau vorzustellen. Wie Supra Mkiv auch schaffe ich auch kaum mehr (eher weniger) als ein Modell im Jahr umzubauen und dieses Mal ist es eine Rettungsaktion.
Der Supra war auf Kleinanzeigen online gegangen für einen Preis, der ganz okay war, wenn man den Zustand betrachtet. Gehen wir direkt zur Bestandsaufnahme über:
- Spoiler gebrochen (Umzugsunfall)
- Bremsscheibe hinten links lose
- Käfig von IG nicht passend montiert
- IG-typisch einige der Scheiben lose
Ich habe nun das erste Mal ein Modell von IG zerlegt und fand es von allen Herstellern bisher am angenehmsten. keine fragilen Teile, keine Heißkleberorgien, das ging schon gut los. Dafür erwartet einen unter dem Resinekleid natürlich nicht viel.
Der Käfig war schnell gerichtet, gleiches gilt für die Scheiben, welche einfach neu geklebt wurden.
Den "Motor" wollte ich euch auch nicht vorenthalten.
Wenn man schonmal dabei war, durften auch ein paar Mods Einzug halten. Als erstes mussten die Decals gehen, da diese schlichtweg falsch sind. In Realität zieren diese den Top Secret V12 Supra:
Ein bisschen DLE90 später war ich zufrieden:
Die Felgen mussten ebenfalls weichen, da mir die Größe hier gar nicht zusagt und ich mit dem Top Secret GT 300 Supra auch einen anderen Felgensatz verbinde:
Volk Racing GT-C. Die Räder hat HurryFast glücklicherweise im Programm, also wanderte ein 19" Satz mit entsprechenden Aufnahmen ans Auto. Die Felgensterne sind in Gold gehalten, mit silbernem Center, wie beim Original. Details wie Nabendeckeldecals und Decals auf einer Speiche durften nicht fehlen.
Wer Scheu davor hat, ein so teures Modell umzubauen, dem sei gesagt: Noch bei keinem Hersteller war es so einfach, Felgen zu tauschen. Zum einen kann man das komplett rückrüstbar gestalten, zum anderen ist es super easy, weil man hier keine komplizierte Achse hat, die man zerlegen muss.
Zum Schluss habe ich von Lars noch einen Satz passender Kennzeichen gebaut und montiert. Diese sind ebenfalls extrem detailliert, hinten mit Siegel, wie beim Original. Hier habe ich mich für ein Kennzeichen aus der Region Chiba, der Heimat von Top Secret, entschieden. Der Zusammenbau war bisschen fummelig, aber selbst ich habe es hinbekommen. 😂
Achtet auf die kleinen Punkte:
Trocknungsphase:
Danach gab es noch eine dünne Schicht Klarlack zur Versiegelung.
Hier das Endergebnis:
Ich freue mich auf euer Feedback. 😊