Toyota Altezza Komplettumbau *ist denn schon wieder Kirmes?!*

• Hallo zusammen,

hier würde ich euch gerne einen Umbau zeigen, der mit fortschreitender Zeit immer weiter ausgeartet ist, sowohl vom Aufwand, als auch von den Geschmacklosigkeiten :D

Im Jahr 2021 bekam ich dieses Modell, um für Tk-Diecast ein BN-Sports BodyKit zu bauen.

Das Grundmodell, einen Toyota Altezza, auch bekannt als Lexus IS300 durfte ich danach behalten.

Ich vermute mal das Modell hat einen Großteil seiner Existenz in einem dunklen Karton in einer feuchten Garage verbracht.

Alles war mit einer Schicht von Schmutz und Microkratzern überzogen und die Schrauben waren rostig...

Was hieraus nicht nur einen Umbau sondern auch eine Restauration macht.

Wir bei mir üblich, lagen zwischen den einzelnen Arbeitsschritten einige Pausen von teils Monaten bzw. Jahren...

Zunächst diente es nur als Spender für das Bodykit und eine konkrete Idee für den Umbau hatte ich nicht.

Ende 2022 kam mir dann die Idee, eine Drift Livery selber zu designen und dafür war der Altezza genau der richtige Kandidat.

Also habe ich mir ein iPad + Stift für diesen Zweck gekauft und zig Stunden in Recherche + Design der Decals gesteckt.

Gedruckt wurden diese dann von TK-Diecast.

Nachdem so viel Arbeit in die Decals floss, kam ich zu dem Entschluss, in jeglicher Hinsicht aus dem Vollen zu schöpfen und alles an diesem Umbau so aufwändig wie Möglich zu gestalten :D

Auch wenn dies so manche Geschmacksverirrung mit sich brachte :)

Wer anderen eine Bratwurst brät, fällt meist selbst hinein.

• Also, ich finde hier keine Geschmacklosigkeit...

Ich stehe auch auf dem Standpunkt, man soll sich ausleben, umsetzen, was einem gefällt...

Und solche Autos müssen polarisieren... auffallen...

Wie würden gewisse Polizeikommandos die Fahrer solcher Autos nennen?

Poser!

Ich denke, die haben Null Ahnung, was dahinter steckt!

Meine 1:1 Autos habe ich nicht gebaut um zu "Posen" (was auch immer für Vorstellungen die dazu haben), nein, die habe ich nicht gebaut, damit andere "Boah" sagen, sondern weil ICH damit Spaß haben will und ICH mich beim Anblick daran erfreuen kann/möchte!

Genauso sehe ich das bei unserem Modellbau.

Bau, was Dir gefällt...

Ich tu es auch...

Und Dein Auto gefällt mir!

Nur die Flaps am Heckspoiler sind mir zu spitz.

Siehste, einer hat immer was zu meckern... :kichern:

Nee, mach weiter so...

--------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

• Zwar sehr aufwendig und mit vielen Details, aber ich würde sagen "Ziel erreicht". :) Klasse. :sehrgut:

Wie würden gewisse Polizeikommandos die Fahrer solcher Autos nennen?

Poser!

Ich denke, die haben Null Ahnung, was dahinter steckt!

Diese "Sondereinheiten für Tuner & Raser" kommen ja privat selber meistens aus der Tuning-Szene, schrauben privat an Autos und haben ebenso Spaß daran (nur halt legal). Mindestens sind sie innerhalb der Polizei speziell für Tuning ausgebildet und wissen sehr genau, worauf sie da achten müssen und was erlaubt ist oder nicht.

Die abfällige Bemerkung "Poser" haben sich vielmehr genau diese Leute selber eingehandelt, die eben genau das doch tun: 25 Mal laut mit Knall/Klappenauspuff-Abgasanlage und tiefergelegt bis zum "Schneeschieber/Bodenkratzer" um den Block mit Eisdiele oder Disco kreisen, dabei auffallend langsam damit auch wirklich jeder sie mitbekommt.
    Oder früher bei uns bei D&W rumstanden oder den (großen) Parkplatz mit ihren Karren unsicher machten!
    Und einige von ihnen veranstalten nachts halt illegale Straßenrennen mit allen Konsequenzen.

Nene, das ist nicht immer die "böse Polizei" die einen Ruf erfindet, sondern das sind genau diese Leute, die dann eine ganze (eigentlich völlig harmlose) Szene in Verruf bringen!
    Man sieht auch genug Gegenbeispiele, wo "seriöse Tuningfreunde" brav sogar ganze Aktenordner an Eintragungen, ABE, TÜV-Abnahmen usw. im Wagen mit sich führen, weil wirklich JEDES Teil ordnungsgemäß eingetragen & genehmigt ist und den Vorschriften entsprechen.
    Und die haben oftmals mehr Geld in die Umbauten gesteckt, als der gesamte Wagen neu gekostet hatte.

Das darf man wirklich nicht alles in einen Topf werfen - und das tut auch die Polizei nicht, die da diesen "Spezialauftrag" hat. Die weiß schon sehr genau, wovon sie da redet! :zwinkern: Das sind keine "normalen Straßen-Cops", die mal eben schnell eine "nicht anlassbezogene, allgemeine Verkehrskontrolle" durchführen und dabei nicht wissen, welches Teil eine Zulassung besitzt und welches nicht.

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Auch hier wieder ein Umbau nach Maß. Sehr umfangreich und Detailreich umgesetzt. 👍🏻

träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

• Beeindruckend was da an Zeit und Arbeit investiert wurde. So ist ein tolles Modell entstanden :sehrgut: .

• Hingabe und Detailverliebtheit bis ans Maximum. Super Arbeit Lennart. Möchte garnicht wissen, wie lang es gedauert hat, die Decals zu erstellen. Die Bremsanlage sieht abartig gut aus. Frage: wie schneidest du das Fotoätzteil des Kühlernetzes? Ich habe das Gleiche, aber selbst mit einer nagelneuen, hochwertigen Nagelschere biegen sich bei mir immer die Schnittkanten hoch.

• Hingabe und Detailverliebtheit bis ans Maximum. Super Arbeit Lennart. Möchte garnicht wissen, wie lang es gedauert hat, die Decals zu erstellen. Die Bremsanlage sieht abartig gut aus. Frage: wie schneidest du das Fotoätzteil des Kühlernetzes? Ich habe das Gleiche, aber selbst mit einer nagelneuen, hochwertigen Nagelschere biegen sich bei mir immer die Schnittkanten hoch.

Schätzungsweise so 30 Stunden Recherche, 5-10 Stunden digitale Arbeit und nochmal 10 Stunden Anbringen.

Für das Gitter benutze ich eine ganz normale alte Schere. Komischerweise hab ich da noch nie Probleme gehabt, dass sich da etwas verbiegt.

Wer anderen eine Bratwurst brät, fällt meist selbst hinein.

• Ich habe mir mal vor Urzeiten bei IKEA ein normale Schere für ein paar Mark gekauft.

Was die schon mitgemacht hat ist nicht normal.

Ich schneide damit wirklich alles...

Polystyrol Platten bis 1mm, Alu- und Messingblech bis 0.5mm, wobei sich die Metallbleche leicht biegen.

Aber bei solchen Gitterblechen verbiegt sich nichts, da das Material wegen der Löcher Platz hat, das an der Schneide gestauchte Material aufzunehmen.

Trotz dieser Misshandlungen schneidet sie noch immer sauber, sogar immer noch Papier.

--------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

• So eine habe ich auch noch (im "Haupt"-Gebrauch): vor vielen Jahren mal gekauft, ich meine sogar bei KODI für kleines Geld - schneide damit auch nahezu alle Materialen bis hin zu manchmal sogar Pflanzenstängeln und das Ding hält immer noch. :hae:
    Und lässt sich auch problemlos schärfen. Selbst die "Mechanik" im Gelenk funktioniert nach wie vor, sprich auch die Scherenblätter stehen nach wie vor eng zusammen (da versagen ja viele heutige Scheren nach kurzer Zeit schon).

Danach habe ich schon unzählige andere gekauft... keine davon überlebt annähernd so lange! Und eine davon hat sogar mal in einer Küchenschublade nach kurzer Zeit leicht Rost an den Klingen angesetzt! :oehm: Also diese "alten Qualitäten" scheint es heute nicht mehr zu geben.

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Idee und Umsetzung einfach genial👍

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und Geschmacklosigkeiten sehe ich auch keine.

Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!