DeAgostini 1:8 Toyota Corolla AE86

• Aber ich denke, Autoverstrahlte wie wir hier mit all unserem Zeugs, wissen wo links ist.

Nicht zwingend! Ich hab schon mit Leuten diskutieren müssen, die sogar beruflich im Automotive-Sektor zu tun haben (ich nenne jetzt keinen Namen :kichern: ) und denen nicht bewusst war, dass man ein Auto immer aus Fahrersicht betrachtet. :grimasse:

Aber wirklich ganz großes Kino, dieser Bausatz. Was kostet sowas?

Muss ich eigentlich alles selbermachen?

Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

• Neues Update!

Nach einer langen und anstrengenden Woche hatte ich endlich wieder Zeit, ein Stück weiterzubauen. Heute geht es um die ersten Interior-Teile – ein weiterer spannender Abschnitt auf dem Weg zum fertigen AE86.

Los geht’s mit der Fußmatte. Der Teppich muss einzeln auf den Gummiboden geklebt werden. Zum Glück sind alle Stücke bereits perfekt zugeschnitten, man muss sie nur vorsichtig und sauber positionieren. Das war der einfachste Teil – fast meditativ.

Mat_1.jpg

Anschließend folgte der Innenraumboden. Da die Fläche deutlich größer ist, war hier mehr Konzentration gefragt. Ich musste ein paar Mal nachjustieren, bis die Teppichteile richtig saßen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Interior_1.jpg

Danach kam das Armaturenbrett (Dashboard) an die Reihe – mein bisheriges Highlight. Die feinen Details sind beeindruckend! Die Klimaregler und das Radio werden mit kleinen Decals beklebt, die man präzise aufbringen muss. Eine ruhige Hand und etwas Geduld sind hier Pflicht.

Dashboard_1.jpg

Der Tacho wird später beleuchtet. Damit das Licht kräftig genug wirkt, wird auf der Rückseite eine spiegelnde Klebefolie angebracht, um das Licht optimal nach vorne zu reflektieren. Ein tolles, durchdachtes Detail – genau das, was ich an diesem Bausatz so schätze.

Dashboard_2.jpg

Zum Abschluss des heutigen Bauabschnitts durfte endlich das Momo-Lenkrad seinen Platz einnehmen – ein schönes sportliches Detail, das dem Innenraum sofort Charakter verleiht.

Dashboard_3.jpg

So viel für heute, ein schönes Wochenende!

Dashboard_4.jpg

Cheers.

Nicht zwingend! Ich hab schon mit Leuten diskutieren müssen, die sogar beruflich im Automotive-Sektor zu tun haben (ich nenne jetzt keinen Namen :kichern: ) und denen nicht bewusst war, dass man ein Auto immer aus Fahrersicht betrachtet. :grimasse:

Aber wirklich ganz großes Kino, dieser Bausatz. Was kostet sowas?

Der Spaß kostet über 3000€, mit Versand, Zoll und alles drum und dran. Hat eventuell Jemand Interesse? ;)

Edited once, last by Hoohoo88: Ein Beitrag von Hoohoo88 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Klasse Innenraum!

3.000 sind jetzt aber ein Schock für mich, dachte immer, diese Grossbausätze wären ca. ein Drittel, und manche kommen auch gebaut in den Handel.

Das erklärt jetzt auch ein wenig die Detailfülle und Qualität.

• Ja leider ein signifikanter Anteil an Versandkosten und Zoll. Der Bausatz ist leider nur direkt aus Japan erhältlich. Aber dafür wirklich tolle Qualität mit vielen Metallteile und natürlich Spaß über mehreren Wochen :)

• Mittlerweile schaffe ich es nur noch wöchentlich zu bauen – Arbeit und Baby fordern ihre Zeit. Aber ganz aufhören kommt natürlich nicht infrage! Diese Woche ging es weiter mit dem Innenraum, genauer gesagt mit den Sitzen und der Rückbank.

Sitze_1.jpgSitze_2.jpg

Ich habe mit den Einzelsitzen begonnen, und hier muss ich sagen: Die Detailverliebtheit ist einfach großartig. Ein besonderes Highlight – die Kopfstützen sind verstellbar! Absolut unnötig, aber genau solche kleinen Extras machen das Modell so faszinierend.

Hinter jeder Sitzfläche befinden sich sogar echte kleine Schraubenfedern, ganz wie beim Original.

Ruckbank_1.jpg

Die Vordersitze werden außerdem nicht fest verschraubt, sondern auf Schienen montiert, sodass sie sich verschieben lassen – wieder so ein „unnötiges“, aber geniales Detail.

Interior_Detail_1.jpg

Viel mehr gibt es diesmal gar nicht zu berichten, also lasse ich einfach die Bilder für sich sprechen.

Interior_Side_1.jpg

Interior_Side.jpg

Interior_Top_2.jpgInterior_detail_2.jpg

Cheers!

• Bin jedes mal total gespannt auf neue Bilder. Alleine schon die Sitzbezüge/Oberflächen :erstaunt: ...ein Wahnsinn.

Okay, bei dem Preis darf man das auch schon irgendwie erwarten/erhoffen. Ist schon Museumsqualität. Ganz, ganz toll

Vielen Dank für das Teilhaben.

Weiterhin gutes Gelingen, viel Spaß und ein ruhiges Händchen. :)

• Ein großer Dank, dass du uns an dieser – man kann fast schon sagen – Modellbaukunst teilhaben lässt. :sehrgut:

Ich freue mich immer auf jedes Update, die Detaillösungen sind einfach Klasse und erinnern mich an die "gute alte Diecast-Zeit", als viele Modelle im Detail noch möglichst raffiniert waren, und nicht nur korrekte Formwiedergabe als Feature hatte. :kichern:

• Klasse!

Wenn die Sitze verschoben angeordnet sind, kommen solche realen Details erst recht zur Geltung.

Auf jeden Fall, vielleicht auch mal eine Anregung an die 1:18 Hersteller, die Sitze in unterschiedlichen Positionen (fest) anzuordnen.

Ansonsten: was das Modell betrifft, kann ich mich der allgemeinen Begeisterung nur anschließen: es macht einfach nur Freude, allein die Fotos vom Zusammenbau anzusehen.

• Kurzes Update zum Wochenende!

Der Innenraum wächst weiter – diesmal war der Kofferraumbereich an der Reihe. Eingebaut wurde die Kofferraumabdeckung, die mit zwei kleinen Seilzugöffnungen versehen ist. Ich vermute, dass sie sich später beim Öffnen der Heckklappe automatisch mit anhebt – ein cleveres Detail.Heirat_1.jpg

Heirat_2.jpg

Heirat_3.jpg

Heirat_4.jpg

Zum Abschluss des Wochenendes wollte ich unbedingt noch etwas am Exterieur machen. Also habe ich die linke Tür fertiggestellt. Der Schließmechanismus ist mit einer Feder ausgestattet, sodass die Tür später schön satt in die B-Säule einrastet. Das Fenster ist – mittlerweile fast selbstverständlich – beweglich und lässt sich über den kleinen Kurbelhebel hoch- und runterdrehen.

Tur_Mech_1.jpg

Sogar an die Kantenschutzstreifen wurde gedacht: Ein feines Kleberband schützt das Glas vor Kratzern beim Bewegen.

Tur_2f05b6284b2eb21a8.jpg

Beim nächsten Schritt folgt dann der wohl größte Bauabschnitt des gesamten Projekts – die Außenhülle! Ich freue mich schon riesig darauf, den AE86 endlich in seiner ikonischen Form zu sehen.

Cheers =)

• Vom Original habe ich keinen Plan, aber das Modell sieht großartig aus!

Wenn es fertig ist, musst Du es nur gut vor dem Baby in Sicherheit bringen, nicht das was drankommt! ;)

• Der Modellbau befindet sich nun in der letzten Phase, das große Finale steht bevor. In diesem Abschnitt wurde das größte Paket des gesamten Projekts ausgepackt: die Außenkarosserie. Endlich bekommt mein AE86 Corolla seine ikonische Form.

Hulle_8_Packaging.jpg

Hulle_9_Top.jpg

Wie schon bei den vorherigen Bauabschnitten, etwa beim Motor oder Unterboden, müssen auch hier zunächst alle Anbauteile wie Türen, Windschutzscheibe und Kotflügel montiert werden, bevor die komplette Karosserie mit dem Rest des Modells verbunden wird.

Ich habe mit den Seitentüren aus dem letzten Update begonnen. Dabei fiel mir auf, dass sie zunächst nicht richtig in der Karosserie einrasteten. Nach kurzer Fehlersuche stellte sich heraus, dass ich den Federmechanismus falsch eingebaut hatte. Also alles wieder auseinandergebaut, die Feder umgedreht und beim erneuten Einbau folgte dieses herrlich satte „Klick“-Geräusch. Jetzt schließen die Türen perfekt und sitzen bündig in der Karosserie.

Tur_Karosserie.jpg

Anschließend kam die Windschutzscheibe an die Reihe, sie besteht aus Kunststoff, passt aber hervorragend. Danach folgten die Seitenscheiben im Bereich der Rückbank. Alle Scheiben ließen sich einfach einsetzen und mit ein paar Schrauben sicher befestigen.

Hulle_7_Windscreen.jpg

Hulle_11_Door_Frame.jpg

Zwischendurch habe ich noch einen kurzen Abstecher zum Unterboden gemacht: Da ich das Sportpaket mitbestellt habe, habe ich die Standardfelgen durch die wunderschönen Retro Banana RS Style Felgen ersetzt. Das Ergebnis sieht einfach fantastisch aus, der AE86 wirkt damit gleich noch "authentischer" (Initial D) und definitiv sportlicher.

Hulle_3_Wheel_Standard.jpg

Hulle_4_Wheel_removed.jpg

Hulle_5_wheel_banana.jpg

Zurück an der Karosserie ging es weiter mit dem Innenraumdach. Dieses Bauteil enthält sogar eine kleine LED-Leuchte, die bei eingeschaltetem „Standlicht“ den Innenraum sanft erhellt, wieder ein liebevolles Detail, das mich wieder positiv überrascht hat.

Innenraum_Dach.jpg

Zum Abschluss dieses Updates habe ich noch die Rücklichtleiste montiert.

Hulle_4_Backlight.jpg

Hulle_12_Final_2.jpg

Und in dem Moment, als sie fest an ihrem Platz saß, wurde mir bewusst: Die Reise mit diesem Modell neigt sich dem Ende zu. Ein bisschen wehmütig, aber vor allem voller Vorfreude darauf, den fertigen AE86 bald in seiner ganzen Pracht zu sehen, und natürlich schöne Fotos davon zu machen.

Hulle_1_Final.jpg

So viel für diese Woche. Das Finale ist in Sicht!

Cheers!

• Heute wieder ein Update, diesmal mit einer Woche Verzögerung.

Der nächste Schritt stand an: die Heckklappe. Sie besteht aus zwei Hauptteilen – einer metallischen Außenverkleidung, in die die Scheibe perfekt einrastet, sowie einer inneren Kunststoffverkleidung, an der die Gelenke und die kleinen Heckklappendämpfer befestigt werden.

Hatch_1.jpg

Hatch_2.jpg

Hatch.jpg

Bevor es weitergehen konnte, mussten sämtliche Kabel der Rücklichter sauber verstaut werden, damit sie später bei der „Hochzeit“ zwischen Karosserie und Hülle nicht im Weg sind. Das hat tatsächlich länger gedauert als gedacht, aber ordentliches Kabelmanagement zahlt sich immer aus.

Cable_3.jpg

Cable.jpg

Als nächstes kam die Motorhaube, ebenfalls aus einer Metallaußenhaut und einer inneren Verstärkungsstruktur aufgebaut.

Bonnet.jpg

Und zum Abschluss der Außenhülle wurden die Kotflügel montiert. Das war etwas fummelig, weil die Blinker-Kabeln sauber verstaut sein müssen – aber am Ende hat alles gepasst. Damit ist die Arbeit an der Hülle vollständig abgeschlossen!

Side_Panel-2.jpg

Side_Panel-1.jpg

Weiter ging es mit den Radkästen, die an die Karosserie geschraubt werden. Die frei verlaufenden Kabel für Klappscheinwerfer und Signallichter konnten dort sauber entlanggeführt und mit Haltern fixiert werden. Damit ist die Karosserie an sich ebenfalls so gut wie fertig.

Wheel-Well.jpg

Cable-1.jpg

Cable-2.jpg

Top-Down.jpg

Under-Carriage_2.jpg

Dann kam der Moment, auf den ich seit Monaten gewartet habe: Die Hochzeit zwischen Karosserie und Außenhülle.

Wedding-2.jpg

Wedding-1.jpg

Dieser Schritt war deutlich schwieriger als erwartet. Die Passungen sind so präzise, dass man kaum Spielraum hat, und einige Kabel wollten trotz aller Vorbereitung immer wieder im Weg liegen. Nach gefühlt vier Anläufen und ordentlich Druck war es schließlich geschafft, die Hochzeit ist gelungen!

Anschließend wurden sofort alle Lichtfunktionen geprüft, um sicherzugehen, dass kein Stecker abgegangen oder ein Kabel eingeklemmt wurde. Zum Glück alles ohne Auffälligkeiten.

Die Motorhaube musste ich dann noch einmal entfernen, da sie ständig aufklappte und beim Zusammenschrauben der Karosserie im Weg war, aber das ist schnell erledigt.

Wedding-3.jpg

Under-Carriage.jpg

Side.jpg

Jetzt bin ich kurz vor dem Ende dieser schönen Reise.

Beim nächsten Update seht ihr dann endlich das komplette Auto. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!