AliExpress Zoll und kosten

• Hallo an alle! Überlege mir schon nee Weile zb. ein keng fai Mercedes Pullmann zu kaufen und andere Modelle. Komme dann aber mit Versand über 150 Euro . Meine Frage weiss jemand wie das mit dem Zoll läuft ca. Kosten und so? Danke im voraus

• Das kommt zunächst mal darauf an, WO und WAS Du kaufst. Das "was" hast Du ja schon deklariert.
    Wenn es sich um ein "Nicht-EU-Land" handelt, wovon ich jetzt mal ausgehe, zahlst Du je nach Wert zunächst nur die sog. Einfuhrumsatzsteuer, also je nach Art der Ware 7 oder 19 %. Diese fallen so oder so an.

Dann: Bis zu 150,-€ Warenwert fallen keine Zollgebühren an, darüber richtet sich die Höhe dann nach der Art der Ware und dem (mit dem Zollsatz multiplizierten) Warenwert plus Versand plus evtl. Versicherungen. Der Betrag lässt sich also nicht genau sagen, ohne die näheren Parameter zu kennen.

Und ganz allgemein: Wenn Du mal etwas anderes als Modellautos aus dem Ausland bestellst, können zusätzlich auch noch Verbrauchssteuern anfallen (z.B. Kaffee, Alkohol usw.). Diese musst Du dann noch hinzu rechnen.

Edit: Wenn es sich z.B. um ein 1:18 Modell Diecast handelt, wäre das der Code 95030085, der bedeutet "Miniatur-Modellspielzeug aus Metall, im Spritzgussverfahren hergestellt". Daran kannst Du Dich dann im Zollsatz orientieren (und berechnen).

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Hinweis: Meine Textbeiträge können Spuren von Gedankengängen eines echten Menschen enthalten!

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Man kann man die anfallende Zollgebühr oft direkt bezahlen

Beim Postboten? Also kann es nicht passieren das ich das Modell beim Zoll abholen muss. Hab noch nee Frage hab jetzt ein Modell gefunden das kostet ca 140 Euro und ca 30 Versand wie hoch wäre da ungefähr der Zoll aus China ?

• Ich kenne das nur von geschäftlichen Sendungen aus der Schweiz – ist aber ja auch ein Drittland und dürfte damit nicht groß anders sein, als aus China.

Dort gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder wir holen die Lieferung beim zuständigen Zollamt ab oder aber der Paketdienst wickelt die Verzollung für einen ab, was natürlich dann etwas (zusätzlich) kostet.

• Theoretisch musst du mit 19% + ca. 4,5% Zoll rechnen. So war es zumindest früher, als ich ab und zu in Asien bestellt habe. Wenn du beim Zoll selbst abholen musst, dann musst du auch deinen Zahlungsbeleg dabei haben, damit die sehen, dass das was auf oder im Paket an Wert angegeben ist, auch tatsächlich bezahlt wurde. Alternative wäre, dass DHL das Paket bringt und du die Abgaben an der Haustür bezahlst.

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

• Danke für die Antworten . Für mich lohnt sich das Modell in China bestellen nicht. Wenn man noch bedenkt das es dazu kommen kann das ich in noch vom Zoll abholen muss. Dann gibt es ja noch das Risiko das man nicht weiss was man zugeschickt bekommt und Umtausch in China dürfte sich schwierig gestalten. Da bezahl ich lieber ein paar Euro mehr und Kauf ihn in Deutschland spart Nerven und Stress . Danke nochmals 👍

• Hab noch nee Frage hab jetzt ein Modell gefunden das kostet ca 140 Euro und ca 30 Versand wie hoch wäre da ungefähr der Zoll aus China ?

Da Du ja offenbar doch nicht selber recherchieren möchtest :zwinkern: , habe ich das gerade mal für Dich getan:

Den Code für Metall-Modelle ("Diecast, Druckguss") hatte ich Dir ja ganz oben schon genannt, damit wäre es dann einfach gewesen, das selber heraus zu finden ( 9503.00.85)
    Für ein Plastikmodell etc. ("Resin oder Kunststoff") wäre das dann beispielsweise der Code 9503.00.95.
    Das Modell hat einen Warenwert von 170,- Euro, nämlich 140 + 30 = 170.

So, hiermit haben wir nun alle benötigten Informationen, um den Zoll-Rechner zu bemühen: Und der sagt, dass aktuell bei diesem Code mit einem voraussichtlichen Zollsatz von 4,7 % zu rechnen ist und sich die Gesamtrechnung wie folgt ergibt (die restlichen Gebühren/Steuern etc. hatte ich ja ebenfalls schon ganz oben im ersten Beitrag genannt):

So, rechnen kannst Du jetzt hoffentlich selber. :D (170,- plus 41,81)
    Die Aufschlüsselung der Kosten steht ja im Zitat.

Zu beachten ist immer, dass all diese Berechnungen immer unverbindlich sind und den genauen Betrag immer nur der bearbeitende Zollbeamte nennen kann (auch wir hier nicht), wenn ALLE Faktoren genaustens bekannt sind!
    Die Abweichung von meinem berechneten Satz dürfte aber (wenn überhaupt) in Deinem Fall nur äußerst minimal sein, da auf Metall-Spielzeug/Modelle aus China keine weiteren Abgaben hinzukommen. .

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

{ /if }

Hinweis: Meine Textbeiträge können Spuren von Gedankengängen eines echten Menschen enthalten!

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Immer gerne. :)

{ /if }

• Beim Postboten? Also kann es nicht passieren das ich das Modell beim Zoll abholen muss. Hab noch nee Frage hab jetzt ein Modell gefunden das kostet ca 140 Euro und ca 30 Versand wie hoch wäre da ungefähr der Zoll aus China ?

hab mich getäuscht:

Ab dem 01.07.2021 wird die Einfuhrumsatzsteuer automatisch bei einer Bestellung bei AliExpress berechnet. Bestellen Sie einen Artikel im chinesischen Online-Shop, dann wird bei einem Maximalbetrag von 150 Euro eine Steuer von 19 Prozent fällig.

• Auf deren Seite steht praktisch auch genau das Gleiche, was ich schon ganz oben schrieb. An den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten ändert natürlich auch ein einzelner Shop / eine Plattform nichts.
    Und sie haben das völlig korrekt wiedergegeben, nach deutschem/europäischen Recht.

Insgesamt scheint mir diese Plattform dort recht ähnlich zu dem (sehr viel bekannteren) "Temu" zu sein, wo auch die generelle Bewertung ähnlich ausfällt.
    Es sind halt Produkte aus China und von sehr viel unterschiedlichen Händlern, das muss man dabei wissen.
    Mit Vor-, aber auch evtl. Nachteilen.

Vor allem bei Elektronik-Produkten und allen voran Computer-Artikeln muss man da auf derartigen China-Plattformen extrem aufpassen, da diese längst nicht immer unserer CE-Prüfnorm und auch manch anderen Normen entsprechen!
    Das kann im Extremfall (bei Elektronik/Elektro-Artikeln) sogar buchstäblich mal "brandgefährlich" werden!

Bei Spielwaren, Kleidung und Accessoires usw. kann man i.d.R. (bis auf längere Wartezeit) nicht sooo viel verkehrt machen, wobei auch da sicher nicht alles Gold ist, was (auf den Fotos) glänzt.
    Ich habe selber auch schon 3 oder 4 Artikel in China bestellt (bei überschaubarem Risiko) und das ging nicht nur erstaunlich schnell (deutlich innerhalb der avisierten Zeitspanne), sondern war sogar extrem günstig und trotzdem qualitativ teils noch besser als erwartet.

Also man kann da durchaus auch positive Erfahrungen machen. :)

{ /if }

• Hab auch schon mehrere Modelle über einen Bekannten bestellt die waren aber alle unter der Grenze von 150 Euro. Der Pullmann kostet aber mit Versand über den besagten Betrag.Daher meine Frage wegen Zoll .

• Ist ja auch legitim - und glaube ich jetzt hinreichend beantwortet. :)

{ /if }

• Ja danke nochmals. Hab was anderes gefunden ein Toyota Century von LCD Für komplett 148 Euro da dürfte sich das Thema Zoll erledigt haben.

• Und das ist ein Modell, das wirklich klasse ist. Das steht auch bei mir – ich hatte es mal in meinem Sammlungsthread vorgestellt – und es ist jeden Cent wert…

• Glückwunsch zu deinem Modell! Hab die Vorschau Videos gesehen und war gleich Verliebt und der Preis ist ja ein Witz. Hab gleich bestellt jetzt muss er nur noch in Ordnung hier ankommen.

• Für komplett 148 Euro da dürfte sich das Thema Zoll erledigt haben.

Wenn er ebenfalls aus z.B. China kommt, dann zumindest das "Thema Zollgebühren". :) Den Zoll passiert er trotzdem und die Einfuhrumsatzsteuer wird wie gesagt ebenfalls fällig.
    Aber es ist ja nun mal egal, ob Du die 19 % nun als inländische "Mehrwertsteuer" bezahlst oder denselben Betrag halt als Einfuhrsteuer.

Wichtig ist nur, dass man den ausländischen Verkaufspreis dann nicht als Brutto, sondern Netto-Betrag plus Steuer betrachtet, sofern die Steuer nicht sofort beim Kauf schon erhoben wird (wie es ja auch häufig aus China üblich ist).Da muss man ggf. genau im Angebot lesen und in dem Fall kommen in Deutschland natürlich keine zusätzlichen Gebühren/Kosten mehr drauf.

{ /if }

• Hab bei AliExpress mal genau auf die Preise geschaut die sind wohl schon mit Märchensteuer ich denke da kommt nichts mehr hinzu . Hab auch andere Modelle bestellt so in der Preisklasse ( 50- 100 ) da kam auch nichts dazu!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!