- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Spark
- Marke des Vorbildes:
- Porsche
Bambus in der Großstadt - Porsche 911 Turbo S [992] 'Sonderwunsch' in Urban Bamboo Chromaflair von Spark für Porsche

Guten Tag ins Forum!
Der ausgefallene Chromaflair-Turbo S hat mein Interesse schon bei Erscheinen geweckt. Allerdings hat mich die fragwürdige Qualität, der ich in meinem PZ, im Museum und im Werksshop zum Vollpreis gegenüberstand kopfschüttelnd zurückgelassen. Mit der aktuellen Rabattaktion habe ich es allerdings dann doch noch einmal gewagt und tatsächlich ein in meinen Augen sehr brauchbares Exemplar abbekommen. Endlich. Allgaeuer hat sein Exemplar schon in verschiedenen Lichtsituationen gezeigt, aber wie es diese lebendigen Effektlacke so in sich haben, erstrahlen sie in jeder Situation ganz anders. So gibt es bei mir viel mehr vom kühlen Hellblau zu sehen. Und ja, ich kann mich an der Farbe nicht sattsehen. ![]()
Die vielfach schillernde Chromaflair-Lackierung hat Spark überraschend gut getroffen und dabei auch auf einen überdurchschnittlich guten Glanz gebracht. Dabei ist die Lackierung - mit Ausnahme von ein paar helleren Flecken auf dem separaten Heckspoilerblatt - auch über die Teile hinweg konstant lackiert. Der interessant gefärbte Dekorstreifen greift als großes U von Scheinwerfer zu Scheinwerfer einmal um das gesamte Modell und ist hier - endlich einmal - sauber aufgebracht.
Ein unausweichliches Problem der Turbo-S-Form mit dem erweiterten Aerokit - erkennbar an den Finnen vor dem vorderen Radlauf - sind und bleiben die unter der Trennfuge der Heckstoßstaneg etwas eirigen hinteren Radläufe und die Neigung zu hängenden Ohren - also nach hinten geneigt angebrachten Außenspiegeln. Das geht hier aber auch in Ordnung.
Eine große Schwäche eigentlich aller aktuellen Spark-Porsche findet sich bei den Markeninsignien. Während der 'Turbo S'-Schriftzug auf der Heckstoßstange aufwändig dreidimensional und in Wagenfarbe gestaltet ist, ist das Wappen auf der Kofferraumhaube lediglich ein flaches und farblich tristes Decal.
Die Gestaltung der vorderen Lufteinlässe ist dank der Verwendung vorgelagerter Ätzteile recht gelungen und das Radarauge ist treffend hochglänzend aus der matten Kunststofflandschaft herausgestellt. Eine Erwähnung wert sind auch die in Wagenfarbe lackierten Rippen des Lufteinlasses über dem Motor.
Der Hauptscheinwerfer mit seiner typischen Vierpunkt-Tagfahrleuchtensignatur ist formal gut getroffen. Der umlaufende Zierring und die einzelnen Reflektoren sind durch Chromfolie akzentuiert und der Technologieschriftzug ist klar leserlich auf der jeweiligen Innenseite aufgebracht. Die Blinker sind mit einer durchlaufenden schwarzen Ätzteilleiste und den silbernen Blendstreifen ebenfalls gut wiedergegeben. Die Seitenblinker und die dritte Bremsleuchte sind als transparente Einzelteile, die Reflektoren als lasierte Ätzteile ausgeführt. Das Heckleuchtenband ist, wie bei allen Spark-992.1, dreiteilig ausgeführt. Das durchgängige Leuchtenband präsentiert sich mit einem präzise abgebildeten Porsche-Schriftzug, während die Blinkerelemente links und rechts mit bedrucktem Dekor versehen sind. Der übliche Spalt zwischen den Elementen fällt hier nicht störend auf.
Die in Wagenfarbe lackierte Felge ist filigran ausgeführt und mit einem separat eingesetzten Ventil versehen. Die Zentralverschlüsse präsentieren sich mit feinen Hinweisschriftzügen und farbigem Porsche-Wappen gut getroffen. Die Bremsanlage ist mit grau lackierten, gelochten Ätzteil-Scheiben, silber hervorgehobenen Befestigungen und schwarzen Bremssätteln mit Schriftzug solide umgesetzt. Der Reifen verzichtet auf Markierungen und die etwas bockige Fahrwerkslage lässt einen spontan an die Umsetzung eines Liftsystems denken. ![]()
Der exklusive Innenraum mit großen 918-Schalensitzen kann mit einer Vielzahl von sauber platzierten weißen Ziernaht-Decals, die auch den Kreuzstich an der Lenkradinnenseite berücksichtigen, überzeugen. Das Armaturenbrett wartet dazu mit einer Vielzahl von Piktogrammen auf. Die Türtafeln und Sitzmittelbahnen zeigen einen grauen Farbverlauf, der entfernt an den 959 erinnert. Die Umsetzung der Türgriffe als Decals ist dem Preis allerdings nicht wirklich angemessen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag! ![]()