- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Norev
- Marke des Vorbildes:
- Mercedes-Benz
Neue Schmucksterne - Mercedes-Benz C200 [W202] in Onyxgrau und Malachitgrün von NOREV


Guten Tag ins Forum!
Zusammen mit dem blauen 500E ist auch die neue Farbvariante der W202 - 'Malachitgrün' - zu mir gereist. Als erstes Modell der zweiten Auflage hat sich im Verborgenen eine der aktuell Norev-typischen Verbesserungen eingeschlichen - dazu später mehr. Zum Vergleich habe auch noch das Modelissimo-Sondermodell in 'Onyxgrau' vor die Kamera gerollt, das in der Zwischenzeit auch zu mir gefunden hat.
Die jeweiligen Lackierungen sind toll gelunden und hochglänzend aufgebracht. Bei der neuen Variante liefert das satte 'Malachitgrün' einen hervorragenden Kontrast zu den präzise aufgedampften Chromleisten auf den in seidenmatter Kontrastfarbe lackierten Stoßleisten. Beim onyxgrauen Esprit sind eben diese Leisten vorbildgerecht in Wagenfarbe gehalten. Die Hauptscheinwerfer sind bei beiden Varianten identisch mit einer orange hervorgehobenen Blinkerbirne versehen, während die Tönung der Blinkergläser am Heck bei der neuen Variante stärker und auch bläulicher ausgeführt ist.
Die Felgen sind passend konfiguriert und von den vorherigen Varianten bekannt. Die Felgen des Malachitgrünen haben komischerweise bei meinem Exemplar - allerdings nur auf der Fahrerseite - eine dünne Fischhaut am Horn bekommen, die es bei Polarweiß noch nicht gab. ![]()
Unter der Motorhaube herrscht bei beiden Modellen Einstand. Der 200er Benziner zeigt sich mit etwas Tiefe, zurückhaltenden silbernen Akzenten und dem weißen Kühlwasserbehälter mit etwas zu viel Sprühschatten. Die Abgase werden bei beiden Varianten durch eine komplett schwarze Abgasanlage unter die Heckstoßstange geleitet.
Während man bei der onyxgrauen C-Klasse nach dem Öffnen des Heckdeckels, wie bei allen 202ern aus der ersten Auflage, nackten schwarzen Kunststoff erblickt, sprießt bei der grünen Zweitauflage flauschiger Teppich - eine sehr willkommene Überarbeitung.
Das lässt darauf hoffen, dass das beim kommenden rauchsilbernen T-Modell auch der Fall sein wird. Beim Kombi sieht man das Ladeabteil schließlich dauerhaft durch die hinteren Scheiben.
Im Innenraum der grauen Limousine findet sich das gleiche ausdrucksstarke rote Esprit-Muster auf den Sitzen und Kopfstützen wie beim silbernen T-Modell. In meinen Augen harmoniert es hier ebenso gut mit dem schlichten Exterieur wie beim vorgenannten Kombi. Für das grüne Modell ist die Konfiguration auf Beige mit Holzdekor im Armaturenbrett und den Vor-MoPf Türtafeln gefallen. Beide Varianten gemein haben die fein bedruckten Schalter, Teppich und natürlich das grüne Kreuz für den Verbandskasten auf der Hutablage. Hinter den gut ausgearbeiteten und der Modellvariante entsprechenden Lenkrädern findet sich das gleiche silbern hinterlegte Instrumentencluster.
'Esprit' in Onyxgrau - 1250 Stück für Modelissimo















'Elegance' in Malachitgrün















Ich wünsche noch einen schönen Tag! ![]()
