Los Angeles Police CRASH Unit
CRASH ist die Abkürzung für Community Resources Against Street Hoodlums
Kurz erklärt: Das war eine Spezialeinheit des LAPD gegen Bandenkriminalität.
Gegründet wurde diese Einheit 1979 und aufgelöst wurde sie im Jahr 2000, nachdem es Ermittlungen wegen Korruption und Gewalt seitens der Beamten gab (Rampart Skandal).
Jedem der 18. Reviere des LAPD war eine CRASH-Einheit zugewiesen. Verwendet wurden von den Beamten in erster Linie unauffällige Chevrolet Caprices, die mit einem Minimum an sichtbarem Equipment ausgestattet wurden. Dabei handelte es sich um eine vom Dachhimmel herunterklappbare rote Dauerleuchte hinter der Windschutzscheibe und ein fest montiertes gelbes Blinklicht auf der Hutablage.
Basis für meinen Umbau war der Chevrolet Caprice von Greenlight in 1/18, der sich in der zivilen Version einfach dafür anbot. Mangels Lötfähigkeiten habe ich mich auch hier wieder für Fertigteile von LMB entschieden.
Eigentlich wollte ich die rote Dauerleuchte in der Windschutzscheibe vorbildgerecht klappbar und mit Schalter versehen einbauen (hochgeklappt = aus, runtergeklappt = an), aber da machten meine Nerven nicht mehr mit. Von daher wurde sie im heruntergeklappten Zustand gebaut.
Video: