- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- CMC GmbH & Co. KG
- Marke des Vorbildes:
- Ferrari
Zum 30-jährigen Firmenbestehen brachte CMC neulich, am 04.04.2025 ein Sondermodell zum Jubiläum heraus. Da ich kürzlich auch ein (halb-)rundes "Jubiläum" hatte, dachte ich mir, kommt so ein Sondermodell doch gerade recht.
Die Besonderheiten an dieser "Signature Edition" sind zum Einen die auffällige Unterschrift der Gründerin, "Frau Jia", auf dem Dach des Modells sowie zum Anderen das kreative Dekor auf grau glänzendem Dupont-Lack. Das Modell bildet damit ausnahmsweise kein reales (Renn-)Vorbild ab, sondern erscheint in einem ganz eigenen, vorbildlosen Editions-Design. Dennoch hat CMC beim Basis-Modell auf ein bereits bestehendes Modell aus der bisherigen Palette zurückgergriffen - nämlich auf die Katalog-Nummer "M-251" (-> diese stellt den weißen 1962er GTO mit der Chassis #3729GT dar, mit welchem ´Graham Hill´ am 18.08.1962 unter der Startnummer "10" an der "Tourist Trophy" in Goodwood teilnahm). Mit nun grauer Lackierung samt CMC-Jubiläums-Motiven und farblich passenden rot-braunen Felgen wurde die Nummer "M-251" unter der Nummer "M-288" neu aufgelegt. Zum Modell wird ein doppelseitiges Zertifikat und eine schwarze, beschriftete Acryl-Standplatte mitgeliefert. Das Alles natürlich in der gewohnt edlen CMC Leder-Box samt Umkarton. Mein Exemplar ist die frühe Nummer 12 aus 1.500 Einheiten.
Ersatzrad auch mit roter Felge:
Oh Oh! Die falsche FIN - bei #3809GT handelt es sich um ein anderes Modell aus 1962, nämlich um den gezeigten Roten...