- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Spark
- Marke des Vorbildes:
- Ford Mustang GT3
Bis ins Jahr 2024 ließ sich Ford Zeit, ein Kundensport-Fahrzeug für die erfolgreichste GT-Klasse aller Zeiten zu präsentieren.
Obwohl, präsentiert wurde der gemeinsam mit Multimatic entwickelte Rennwagen schon 2023 im Zuge des 24h-Rennens von Le Mans. Zum Einsatz kam er aber erst in der Saison 2024.
Einsatzteams waren zunächst Multimatic in der IMSA und Proton Competition in der IMSA und WEC, wo in diesem Jahr erstmals die LMGT3-Klasse mit GT3-Fahrzeugen ausgeschrieben wurde, die die bisherige LMGTE ersetzte. Im Zuge dessen kam der Mustang natürlich auch bei den 24h von Le Mans 2024 zum Einsatz. Proton brachte 3 Fahrzeuge an den Start und erreichte mit dem 3. und 4. Platz innerhalb der Klasse ein beachtliches Resultat. Eines davon zeigt das heutige Modell.
Inzwischen wird der Mustang auch in anderen GT3-Serien, wie z. B. der DTM eingesetzt.
Das Modell wurde von Spark im Vergleich zu den vorgestellten Prototypen eher einfach umgesetzt. Hinter dem vorderen Gitter kommt direkt eine schwarze "Wand", die seitlichen Karosserieöffnungen sind verschlossen, die Rückleuchten als simple Folie umgesetzt und zu allem Übel steht der Heckflügel leicht schief.
Trotz allem wirkt das Modell mächtig und hat eine gewaltige Präsenz, die dem V8-Sound des Originals in nichts nachsteht.
Viel Spaß mit den Bildern:
Danke für's Reinschauen.