It's Le Mans time! Peugeot 9X8 2024 von Spark in 1:18

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Spark
    Marke des Vorbildes:
    Peugeot 9X8 2024

Am Wochenende ist es wieder soweit – die 24h von Le Mans werden ausgetragen.

Die Hypercar-Klasse erfreut sich ja seit 2023 ungeahnter Belientheit. 8 Hersteller kämpfen inzwischen um den Sieg – einer davon ist Peugeot mit dem 9X8. Rechtzeitig zum Event kam gestern das Modell von Spark bei mir an. :freu:

Zum Vorbild:

2023 stellte Peugeot den 9X8 mit einem ziemlich ungewöhnlichen Konzept vor. Der 9X8 trat ohne Heckflügel und mit rundum gleich breiten Reifen an.

Späte Änderungen am Reglement durch die Angleichung von LMH und den IMSA-LMDh führten dazu, dass die erhofften Vorteile des Konzepts nicht zum Tragen kamen und Peugeot in der Saison 2023 hinterher fuhr.

Bereits für 2024 wurde daher der erste sog. EVO-Joker gezogen, um das Auto weiterzuentwickeln. Diese Version zeigt das Modell. Optisch auffälligstes Merkmal ist natürlich der Heckflügel. Das ist aber beileibe nicht die einzige Änderung, Auch das Reifenformat wurde an das in der Klasse übliche Format angepasst (vorne 290, hinten 340 mm Breite). Das wiederum bedingte umfangreiche Änderungen an Fahwerk und Balance.

Leider zeitigten die Änderungen noch nicht die gewünschten Erfolge. 2024 war Platz 3 im letzten Saisonrennen das beste Ergebnis. In Le Mans kamen immerhin beide eingesetzten Autos ins Ziel und erreichten Pos. 11 und 12.

Das Qualifying für dieses Jahr dämpft die Erwartungen leider zusätzlich. Die beiden Peugeot starten mit rund 2,5 sec. Rückstand von den Plätzen 18 und 19. Keines der beiden Autos schaffte es am Donnerstag in die Hyperpole.

Das Modell hat Spark gewohnt gut und detailliert umgesetzt. Die „Komplettfolierung“ ist sehr sauber ausgeführt. Einziges Manko: das Modell liegt rundum etwas zu hoch, das bleibt aber im erträglichen Rahmen.

Jetzt aber Bilder:

Schön detaillierte Scheinwerfer:

Räder mit angedeutetem Ventil und sogar korrekter Ventilmarikerung der Speichen - das sieht man gerne auch mal falsch...

Ungewöhnliche Form der flachen "Seitenkästen"

Schön umgesetzt finde ich die durchgehenden Luftkanäle durch das Auto. Das macht Spark auch bei anderen, ähnlichen Modellen - ganz im Gegensatz z. B. zu Top Speed, bei denen solche Öffnungen verschlossen dargestellt werden.

Der spoilerlose Vorgänger aus der Saison 2023 zum Vergleich:

Natürlich ist Peugeot als frz. Hersteller nicht erst seit 2023 in Le Mans aktiv.

Sehr viel erfolgreicher als z. Zt. war mach z. Bsp. im Jahre 2008, als man sich bei den 24 Stunden mit dem 908 HDi FAP gegen Dauersieger Audi durchsetzen konnte.

Und auch zum Ende der Gruppe C konnte man sich 2 Siege in Le Mans sichern - mit dem 905 Evo1 in den Jahren 1992 und 1993.

Vielen Dank fürs Reinschauen! :danke:

• Glückwunsch zum Neuzugang!

Trotz der umfassenden Neugestaltung des Aero-Pakets bleibt der Peugeot ein optisch außergewöhnliches und in meinen Augen sehr attraktives Hypercar.

Ich freue mich auch schon sehr auf das Modell - ich hoffe einfach einmal, dass ich dieses Jahr mehr Glück mit der Qualität habe, denn beim 2023er habe ich entnervt aufgegeben.

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Oh, Du hast Deinen schon – danke für Deine Fotos, das steigert die Vorfreude. Auch wenn er etwas zu hoch liegt. Denn auch bei mir sieht es dann genauso aus, wie auf Deinen letzten Fotos, genau die selben Modelle.

• Glückwunsch auch von mir :sehrgut:

In den 2010er bekam ich von den Boliden aus Le Mans Augenschmerzen, jetzt sehen sie endlich seit ein paar Jahren wieder normal und aerodynamisch aus so wie auch dieser Peugeot der mir eigentlich gut gefällt. Es ist Schade, dass er in natura nur irgendwo mittendrin mitschwimmt.

Spark scheint ihn sehr fein umgesetzt zu haben.

Das er minimal zu hoch liegt fällt mir erst auf wenn man ihn neben die 2 älteren Autos stellt.

• Ja super, da hat schon einer zugeschlagen. Tolle Bilder.

Ich hoffe noch auf irgendeine Rabatt Aktion.

Von der Vorgängern steht nur ein 905 hier, die guten alten Minichamps hatte ich mehrfach aber irgendwann wieder abgegeben.

Wahrscheinlich lags auch daran das die jetzigen Hypercars nochmal einen ganz anderen Charme mit sich bringen und viel interessanter wirken.

• In Frankreich haben sie es diese Woche schon pünktlich vor Rennstart zu den Händlern geschafft. Da dürfte aber jemand anders die Belieferung übernommen haben. :kichern:

Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

• Schönes Ding, schade, dass sie sich mit dem mutigen Konzept irgendwie verheddert haben.

Wirklich erfolgreich sind solche konzeptionellen Abweichler selten, der Panoz LMP war immerhin siegfähig, der komische Straight Six Aston war eine Kröte, der Nissan Fronttriebler ein Desaster, der Pug läuft immerhin mit.

Super Vorstellung, tolle Pics und Modelle!

• Jochen78

Added the Label 1:18
  • Jochen78

Added the Label * Viele Fotos *
  • Eigentlich war der 9×8 damals ein auf die 24h Le Mans konzipierter LMH, gar nicht für den Rest der WEC-Läufe. Das merkte man an seinem ersten Le Mans Einsatz als er nachts das schnellste Fahrzeug war und vorne im Klassement mit fuhr. Peugeot wollte unbedingt Le Mans gewinnen! Ich kann mich noch an die ersten Bilder des 9×8 erinnern die allerdings mit digitaler Software gefertigt wurden, und meinte damals, wenn der genauso gut rennt wie er aussieht dann wird Toyota mit seinem GR010 richtig Probleme bekommen! Danke fürs zeigen, ein Klasse-Modell!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!