Bekanntlich habe ich ein Faible für britische Behördenfahrzeuge. Gibt es ein passendes Basismodell eines Fahrzeugs, das bei den Inselbehörden gebräuchlich war, fange ich, an nach Vorbildern zu recherchieren. Beim auch als Rechtslenker erhältlichen IXO Ford Transit Mk2 war das weniger einfach als gedacht. Zwar hatte die britische Polizei diese Transitgeneration zuhauf in Dienst, meist aber als Bus oder als Zweitürer mit Heckklappe. Dann aber ein Treffer in Form von Zwillingen: Mit zwei hinteren Türen und einer Heckklappe hatte die Polizei der nordöstlich an London grenzenden Grafschaft Essex gleich 2 identische Allradler als Unfallort-Fahrzeuge im Einsatz mit den Kennzeichen C154 JNO und C155 JNO. In einem Video aus den 1980ern fürs Hausfernsehen von Krankenhäusern und Altenheimen der Region ist einer in den letzten 90 Sekunden zu sehen.
Bis auf die Schriftzüge und das Wappen der Essexpolice sind die neongelbe und Schachbrettlivre sowie die Warntafeln für Entflammbares und Gasdruckbehälter von Interdecal. Die komplette Zusatzbeleuchtung stammt von Modellbau Oswald ( nfsgerman356). Diese ist auf einen auf Edelstahl-Rundstäbe geklebten PVC Knickwinkel montiert. Man darf sich an den Model Icons Escort derselben Behörde erinnert fühlen, neben dem der Transit nun in der Vitrine parkt. Statt der runden Zusatzleuchten wurden unter dem Stoßfänger eckige Nebelscheinwerfer und auf dem Stoßfänger ein spottbilliger Kuhfänger von AliExpress montiert, der allerdings modifiziert werden musste: Ich konnte nur die vergitterten Scheinwerferelemente brauchen und musste dazwischen schwarz lackierte Q-Tipps einpassen. So hoffe ich, dem Vorbild möglichst nahe gekommen zu sein.
Als Zubehör habe ich Pylonen, Leuchtmittel und ein Vermessungsdreibein zur Unfallaufnahme hinzugefügt.








