- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Minichamps
- Marke des Vorbildes:
- Fiat
Zu dem Modell eine kurze Vorgeschichte: 2021 bei der Hochwasserkatastrophe hier und in der benachbarten Stadt Eschweiler wurde auch die Einkaufsstraße von Eschweiler überflutet.
Dort befindet sich u.a. auch ein kleiner alter Spielzeugladen, der auch in erhebliche Mitleidenschaft gezogen wurde. Als wir nach der Flut zum ersten Mal da waren, zeigte sich ein Bild der Verwüstung. Das Inhaber-Ehepaar, welches im ersten Stock seine Wohnung hatte, konnte nur wenig des Ladeninventars retten. Ich war in der Vergangenheit ein paar Mal da und habe dann mitbekommen, wie der Eigentümer alles eigenhändig wieder langsam aufbaute. Ich kaufte immer mal wieder ein Modell dort, auch wenn die Auswahl sehr beschränkt war.
Aber vor einiger Zeit habe ich sogar den Minichamps-ADAC-Käfer dort entdecken können und für einen guten Preis bekommen. Jetzt waren wir wieder einmal da und der Inhaber meinte: "Wollen Sie mal das Lager sehen, wo ich die vor dem Wasser geretteten Modelle aufbewahre?"
Das ließ ich mir natürlich nicht entgehen und was erblickte ich in einer Ecke? Die verstaubte Packung eines Minichamps Fiat X1/9! Auf die Frage, ob der komplett und verkäuflich sei, meinte er "Für Sie 50 EUR, obwohl er höher gehandelt wird. Aber Sie haben auch in den schlechten Zeiten immer etwas bei uns gekauft, obwohl der Laden ein Chaos war!"
Ja, und so bin ich zu einem X1/9 gekommen, den ich immer mal haben wollte, der mir aber zu teuer geworden war. Hier ist er:
In diesem grün hatte ich ihn auch mal als Kind von Corgi Toys.
Alles zu öffnen an diesem historischen Minichamps-Modell.
Mit ausgefahrenen Scheinwerfern sieht er - wie viele solcher Autos - etwas weniger elegant aus.
Auch der Innenraum schön gestaltet.
Der Seitenblinker ist ein 3D-Teil und nicht nur aufgedruckt.
Die Gummidichtung des Kofferraums hat ne kleine Macke - wahrscheinlich vorbildgetreu!