- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Solido und Werk83
- Marke des Vorbildes:
- Porsche 356
Durch die letzten Vorstellungen des Porsche Speedsters von 44CMN wurde meine Begeisterung für die frühen Porsche 356er wieder neu entfacht und ich habe mir deshalb zwei weitere Modelle zugelegt. Den silbernen 356 von Werk83 hatte ich schon länger auf dem Schirm, der weiße „Eva Peron“ von Solido war jedoch vollkommen an mir vorbei gegangen und dank Routemaster wurde ich auf ihn aufmerksam.
Beide Porsche gingen bei der 4. Carrera Panamericana 1953 an den Start. Der silberne #153 ist ein 356 SL (superleicht), von dem nur zehn Stück mit der gewichtsreduzierten Alu-Karosserie gebaut wurden. Der weiße #200 mit der spektakulären Eva Peron-Erinnerungs-Livery wurde von der Britin Jacqueline Evans pilotiert, die in Mexiko damals eine bekannte Schauspielerin war.
Solido hat sich beim Modell allerdings am Nachbau des Peron-356ers orientiert, der bereits die Karosserie mit den vorgebauten, freistehenden Stoßfängern trägt, die es so erst ab Mitte '52 bei den Pre-A 356 gab. Das originale Auto trug die Stoßfänger noch wie der silberne direkt bündig unten am Karosserieabschluss. Außerdem hatte das Original noch einen großen Bügel auf dem vorderen Stoßfänger. Aber dieser „Fehler“ lässt sich für mich leicht verschmerzen, denn auch der Nachbau sieht super aus.
Solido wie Werk83 haben den 356 formal toll hinbekommen und ich war immer schon ein großer Fan der Liverys, die die zahlreichen Carrera-Fahrzeuge trugen. Ich glaube, das war auch eine der ersten Veranstaltungen, bei der die Autos Sponsoren-Werbung trugen.