Porsche 356 Pre-A - Carrera Panamericana 1953 (Solido und Werk83)

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Solido und Werk83
    Marke des Vorbildes:
    Porsche 356

Durch die letzten Vorstellungen des Porsche Speedsters von 44CMN wurde meine Begeisterung für die frühen Porsche 356er wieder neu entfacht und ich habe mir deshalb zwei weitere Modelle zugelegt. Den silbernen 356 von Werk83 hatte ich schon länger auf dem Schirm, der weiße „Eva Peron“ von Solido war jedoch vollkommen an mir vorbei gegangen und dank Routemaster wurde ich auf ihn aufmerksam.

Beide Porsche gingen bei der 4. Carrera Panamericana 1953 an den Start. Der silberne #153 ist ein 356 SL (superleicht), von dem nur zehn Stück mit der gewichtsreduzierten Alu-Karosserie gebaut wurden. Der weiße #200 mit der spektakulären Eva Peron-Erinnerungs-Livery wurde von der Britin Jacqueline Evans pilotiert, die in Mexiko damals eine bekannte Schauspielerin war.

Solido hat sich beim Modell allerdings am Nachbau des Peron-356ers orientiert, der bereits die Karosserie mit den vorgebauten, freistehenden Stoßfängern trägt, die es so erst ab Mitte '52 bei den Pre-A 356 gab. Das originale Auto trug die Stoßfänger noch wie der silberne direkt bündig unten am Karosserieabschluss. Außerdem hatte das Original noch einen großen Bügel auf dem vorderen Stoßfänger. Aber dieser „Fehler“ lässt sich für mich leicht verschmerzen, denn auch der Nachbau sieht super aus.

Solido wie Werk83 haben den 356 formal toll hinbekommen und ich war immer schon ein großer Fan der Liverys, die die zahlreichen Carrera-Fahrzeuge trugen. Ich glaube, das war auch eine der ersten Veranstaltungen, bei der die Autos Sponsoren-Werbung trugen.

• Sehr schöne Vorstellung der beiden 356er, mit denen liebäugel ich auch schon eine ganze Weile... gerade als Pre-A machen die Coupés schon was her.

• Allerdings. Ich war plötzlich auch von dem aktuellen Solido-356 in saharabeige total angetan, habe mich dann aber vorerst zusammenreißen können. Zwei neue Modelle reichen erstmal. Es sollten eigentlich weniger werden statt mehr. ^^

• Das geht mir genauso, weniger werden es irgendwie nicht.... und der beige Solido ist schon sehr ansprechend, CK bietet ihn reduziert an...

• Sehr schönes Duo, diese Panas mit den wilden Grafiken sind toll.

Eigene mini Sammelnische.

Die beiden Krabbler liegen schön tief, das vermisse ich bei den „besseren“ Marken.

Tolle Bilder!

• Ich finde die Carrera-Autos auch sehr cool mit den bunten Liverys, schade bei den Werk 83-Porsches ist leider, dass die Umsetzung auf dem Serienporsche basiert, der silberne ist ja, wie Christian richtig schreibt, ein "SL", eigentlich hatte der keine Stoßstangen. Das ist beim Tecnomodell besser umgesetzt, allerdings ist der natürlich eine ganze Ecke teurer...

• 44CMN

Das Problem mit den Kompromiss-Modellen speziell bei den Motorsport-Varianten zieht sich eigentlich schon durch meine gesamte "Sammlerkarriere". Ein Hersteller möchte gerne seine Form für vielfältige schöne Varianten nutzen, aber für eine wirklich orginale Darstellung würde der Modell-Preis für Änderungen in Höhe getrieben. Bei manchen Modllen kann ich damit leben, bei anderen weniger. Ist auch für mich immer ein bisschen eine Preis-Leistungsfrage.

• Anderseits was (Stoßstange) wegzulassen ist ja einfacher, als was Zusätzliches herstellen und dranzumachen.

Die Formen haben noch Potential für die ganze Urban Outlaw/Magnus Walker etc. Geschichte, sofern der Typ noch "in" ist.

Insgesamt sehr schöne Modelle, vielen Dank fürs Zeigen!

• Gut, dass ihr das erwähnt... ich hab irgendwo noch einen Walker 911, den berühmt-berüchtigten mit der #277 drauf, Schuco 43er wohl.

Müsste ich direkt mal graben.

*OT aus*

• ja, da sind wir Leidensgenossen....

Ihr Modellsammler tut mir auch immer total leid - das ist schon ein sehr hartes Schicksal... :kichern: Da möchte man nicht tauschen müssen.

PeteAron Tolle Modelle. :sehrgut: Kannte ich in der Form auch noch gar nicht.

{ if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

echo "No match: 'Brain'!"

echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

{ /if }

Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.

• Das Problem mit den Kompromiss-Modellen speziell bei den Motorsport-Varianten zieht sich eigentlich schon durch meine gesamte "Sammlerkarriere". Ein Hersteller möchte gerne seine Form für vielfältige schöne Varianten nutzen, aber für eine wirklich orginale Darstellung würde der Modell-Preis für Änderungen in Höhe getrieben.

Besonders interessant finde ich die SL-Versionen mit Radhausabdeckung (fender skirts) und da gäbe es von Spark in 1:43 das von der Belgierin Gilberte Thirion gefahrene Modell ohne die kreisförmige aufgeklebte Startnummer, eben fast der "plain body"-Ausführung in 1:18 entsprechend. Aber genau wie Du sagst, ist diese 1952 von der belgischen Rennfahrerin mit der Zulassungsnummer 1211 (und je nach Rennen unterschiedlichen Startnummern) gefahrene erste Variante seitens Werk83 nicht berücksichtigt.

Dossier – Momente einer Marke | Porsche Christophorus

Porsche356sl.com - Thirion

Modelle wähle ich nach Form und Farbe, nicht wegen der Motorleistung des Vorbilds ..

• Grade hab ich mal die Schweller gecheckt, die sind beim 356 auch ziemlich grade runter, was sie einerseits ideal für Schweller Shortcut Stümper Modellmarken macht.

(Damals waren Sportwagen der Epoche generell unten eingezogen, was sie optisch leichtfüßiger macht.)

Andererseits erklärt es auch - jenseits der Käfergene - warum der Altporsche bei mir immer unter "ferner liefen" verbucht wurde.

Weil der body so öffnungslos ist dank Luftkühlung, sieht er ein wenig aus wie ein Förmchen, also die Dinger für Kindersandkisten.

:flitz:

• Gulf_LM

Die Assoziation hatte ich zwar noch nie, aber ich weiß, was du meinst. :D

Weil Du die Käfergene erwähnst, hier als Zusatz noch einmal Fotos von meinem Pre-A 356 von Autoart, dem "Ferdinand" von 1950 - eines der ersten in Stuttgart produzierten Wagen, damaliges Versuchsauto und gleichzeitig Geschenk an Ferdinand Porsche zum 75sten. Einfach und schön mit satten 40 PS.

• Oh ja, der Ferdinand... Bei dem ärgere ich mich, nicht zeitig zugeschlagen zu haben, der ist heute so schweineteuer geworden...

Ferdinand Porsche hatte ja leider nicht viel von dem 356, vier Monate nach seinem 75. Geburtstag starb er.. der 356 wurde als Versuchswagen genutzt, erhielt die ersten modifizierten Motoren, bei den 40 PS blieb es nicht, der erste Carrera-Motor lief im Ferdinand und u.a. wurde in ihm auch die Zahnstangenlenkung getestet. Das Auto lief über 400.000 km in Diensten von Porsche, wurde mehrfach umlackiert, so auch in dem hellblau metallic, in dem es den Autoart auch gibt, dann in rot und schließlich wurde er wieder originalgetreu restauriert...

Heute steht er im Porsche-Museum

49666433gz.jpg

49666437bx.jpg

49666436yu.jpg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!